Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Europa, Griechenland und die Demokratie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Anhand der Eurokrise kann man am Beispiel Griechenland (da dort die Kriese am weitesten fortgeschritten ist) sehr gut erkennen, wie unsere ganze demokratische Grundordnung sehr schnell ins Wanken geraten kann!

Gerade gibt es wieder große Streiks in Griechenland. Die Wut der Bürger richtet sich dabei relativ blind in alle Richtungen. Gegen die eigene politische Kaste, gegen die Banken, gegen die europäischen Nachbarn.

Dass das Grundproblem der Griechen die eigene Mentalität und die Lebensweise der vergangen Jahrzehnte ist, wird scheinbar von vielen Griechen ausgeblendet. Es liegt wohl auch in der Natur des Menschen, Ursachen für Probleme lieber bei anderen zu suchen. Denn natürlich haben die Griechen gemessen an ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit über ihre Verhältnisse gelebt. Mal ganz abgesehen von Korruption und Steuerhinterziehung als Volkssport.

Um Griechenland also überhaupt erst einmal auf einen grünen Zweig zu bringen, müssen die Griechen verstehen, dass ein System aus Korruption, Vetternwirtschaft und künstlich aufgeblasenem Staatsaparat in einer moderen, globalen Welt, die sich hin zur Informationsgesellschaft entwickelt nicht funktionieren kann. Bevor die Griechen nicht von sich aus sagen "Wir müssen uns ändern und uns ein Beispiel an anderen Ländern nehmen" wird es keine dauerhafte Lösung geben können.

Und da der Mentalitätswandel eines ganzen Volkes eher eine Sache von Jahrzehnten statt von Jahren ist (hoher Leidensdruck beschleunigt eine solche Entwicklung natürlich) wäre es utopisch zu glauben, Griechenland könnte diesen Wandel alleine schaffen. Selbstverständlich kann das nur funktionieren, wenn auf der einen Seite Bereitschaft zum Wandel besteht und auf der anderen Seite die Solidarität und finanzielle Hilfe der EU.

Leider hat die Politik auf beiden Seiten aber keinen Masterplan. Es ist ein Klima entstanden, in dem die Griechen sich von der ganzen Welt verraten fühlen (statt ihren Ärger gebündelt auf die eigene Eliten zu richten, die zig Milliarden aus dem Land schaffen und das Land weiter ausbluten lassen) und die Europäer nur noch über Strafen, Sparkommissare und Sperrkonten reden. Und diese Entwicklung ist brandgefährlich!

Nur um bei manchen Wählern zu punkten, schlagen kleingeistige Politiker in Deutschland doch tatsächlich vor, ein demokratisch gewähltes Parlament praktisch zu entmachten und die Amtsgeschäfte von einem Bürokraten steuern zu lassen. Abgesehen davon, dass man auf diese Art und Weise den berechtigten Zorn der Griechen auf sich lenkt und jede Akzeptanz für die Sparmaßnahmen bei den Menschen entgültig verspielt (man stelle sich vor was bei uns los wäre, wenn ein Beamter aus Brüssel uns vorschreiben würde, für was wir unser Geld auszugeben hätten), muss ich mich doch fragen, ob diese Politiker noch über ein ausreichendes Maß an Weitsicht und Demokratieverständnis verfügen.

Es ist ein besorgniserregender Trend zu erkennen, dass Parlamente mehr und mehr zu Statisten werden und dass grundlegende Entscheidungen, die eigendlich eine breite öffentliche Diskussion verdient hätten, im Eilverfahren von wenigen Personen beschlossen werden.

Gerade der umgekehrte Weg wäre aber richtig! Selten kam es, wenn die Politik Verantwortung abgegeben hat zu einer Verbesserung für die Menschen! Die Pflege der nationalen Infrastruktur (Stromversorgung, öffentliche Verkehrsmittel, etc.), die eigentlich zu den Kernaufgaben des Staates gehört, wird privatisiert und dem Gewinnstreben privater Betreiber ausgesetzt. Jugendämter lassen Pflegekinder mittlerweile von privaten Trägern an Pflegeeltern vermitteln. Und über die Finazmärkte, bei denen die Politik weltweit bereits vorhandene Regulierungen aufgegeben hat und bis heute freiwillig auf eine Regulierung verzichtet ist ja bereits alles gesagt.

Wenn aber die Politik als legitimer Vertreter der Menschen nicht endlich wieder anfängt zu Gestalten und neue gesellschaftliche Modelle zu entwickeln statt nur zu verwalten und den Realitäten mehr schlecht als recht hinterherzuhächeln, dann werden mit zunehmend rauher werdenen Lebensbedingungen immer mehr Menschen unsere demokratische Grundordnung in Frage stellen. Und was dann die Folgen sein können, kann sich ja jeder ausmalen...
 
A

agano

Warme Worte und deutliche Drohungen.

Warme Worte und deutliche Drohungen.

Ohne Volk läuft hier gar nichts. Weder Griechenland, noch irgend ein Land Europas muss sparen.

Sparen müssen diese schmierigen und ewig vor sich herum schmarotzenden Amerikaner, die auf Kosten Europas und ihres eigenen Volkes schon immer über ihre Verhältnisse lebten und uns dafür ausbeuten möchten.

Deshalb dieses von den Amerikanern eingeleitete und auf den Weg gebrachtes Debakel. Deshalb wird das mit dem geforderten Sparen auch nichts werden, weil sich die europäischen Völker dagegen wehren. Und das ist gut so. ENDLICH!!!

Es gibt nur ein Weg: WEG MIT DEM DOLLAR und die Amerikaner mit ihrem Schmarotz und ihren Lügen komplett auflaufen lassen, selbst wenn es dabei zu einem Krieg kommen wird. Dann weiß diese Welt endlich, wer dieses Übel hier auf unserer Erde verbreitet. So sehe ich das. richard
http://www.tagesschau.de/ausland/griechenlandstreik118.html

Das griechische Parlament stimmt heute über das umstrittene Sparprogramm ab, mit dessen Hilfe der Staatsbankrott abgewendet werden soll. Am Tag vor der Entscheidung warben die Chefs der beiden großen Parteien erneut um Zustimmung. Derweil lähmte ein Generalstreik den öffentlichen Verkehr.
 
OP
K
Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist schon unsere eigene Schuld!

Warme Worte und deutliche Drohungen.

Ohne Volk läuft hier gar nichts. Weder Griechenland, noch irgend ein Land Europas muss sparen.

Sparen müssen diese schmierigen und ewig vor sich herum schmarotzenden Amerikaner, die auf Kosten Europas und ihres eigenen Volkes schon immer über ihre Verhältnisse lebten und uns dafür ausbeuten möchten.

Deshalb dieses von den Amerikanern eingeleitete und auf den Weg gebrachtes Debakel. Deshalb wird das mit dem geforderten Sparen auch nichts werden, weil sich die europäischen Völker dagegen wehren. Und das ist gut so. ENDLICH!!!

Es gibt nur ein Weg: WEG MIT DEM DOLLAR und die Amerikaner mit ihrem Schmarotz und ihren Lügen komplett auflaufen lassen, selbst wenn es dabei zu einem Krieg kommen wird. Dann weiß diese Welt endlich, wer dieses Übel hier auf unserer Erde verbreitet. So sehe ich das. richard

also agano, man kann nicht alles den Amerikanern in die Schuhe schieben! Wir Europäer haben jahrzehnte über unsere Verhältnisse gelebt! Und zwar alle! Der Unterschied ist nur, dass die Deutschen ihre Schulden noch tragen können während andere wirtschaftlich schwächere jetzt an dem Punkt sind, dass es nicht mehr weiter geht.

Und wenn man mehr ausgibt als man einnimmt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: mehr einnehmen oder weniger ausgeben! Da Europa aber mittlerweile an seiner Wachstumsgrenze angekommen ist und die Steuerabgaben auch nicht weiter erhöht werden können, bleibt nur noch sparen übrig.

Wir stehen in Konkurrenz zu Ländern wie China, Indien, etc., also zu Ländern in denen die Menschen nach unseren Maßstäben in Armut leben, in denen es keinen Umweltschutz gibt, in denen es keine Gewerkschaften gibt, in denen Arbeitnehmer keinen Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz haben.

Wenn wir unseren Lebensstandard halbwegs halten wollen, können wir gegen diese Länder nur konkurrenzfähig bleiben, wenn wir eine bessere Infrastruktur haben, bessere Arbeitskräfte und ein stabileres politisches System. Aber auch dann müssen wir einsehen, dass die Zeiten, in denen es immer nur noch oben ging, vorbei sind. Wir werden uns wieder daran gewöhnen müssen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Haushalt zwei Autos, 3 Fernseher und 4 iPhones oder iPads hat und dazu noch der 2-wöchige Jahresurlaub und die Markenkleidung für die Kinder.

Für viele Menschen in Deutschland ist das beschriebene heute schon unereichbarer Luxus, für viele aber auch noch Normalität. Letzten Endes finanzieren wir diesen Luxus aber alle nur auf Pump! Denn jede Steuersenkung um die Konjunktur anzukurbeln und jedes Konjunkturpaket bedeuten auf der anderen Seite mehr Staatsverschuldung. Also finanziert der Staat unseren Luxus, unseren Konsum auf Pump! Und das führt dann genau dahin, wo wir gerade sind!

Nein, ohne die Ansprüche zurück zu schrauben und ohne Sparen geht es nicht! Dass man dabei intelligent sparen muss um die wirtschaft nicht abrupt abzuwürgen und dass man auch über die Verteilung des Vermögens in unserer Gesellschaft reden muss ist ein Teil des ganzen Themas. Aber Grundsetzlich steht fest: WIR alle mit unserem Konsumverhalten haben uns die Suppe eingebrockt! Die Politiker sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft!
 
Registriert
29 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
lüge: griechenland ist pleite.

griechenland ist nicht pleite, und die stehen auch nicht kurz vor der pleite! das sind lügen, die die kriminellen griechen der ganzen welt auftischen, um sich so milliarden von anderen ländern zu ergaunern! wer noch vor kurzem panzer für ein paar milliarden kaufen konnte, wie es die tzazikis getan haben, der ist nicht pleite, der kann nicht pleite sein!
 
A

agano

also agano, man kann nicht alles den Amerikanern in die Schuhe schieben! Wir Europäer haben jahrzehnte über unsere Verhältnisse gelebt! Und zwar alle! Der Unterschied ist nur, dass die Deutschen ihre Schulden noch tragen können während andere wirtschaftlich schwächere jetzt an dem Punkt sind, dass es nicht mehr weiter geht.

Und wenn man mehr ausgibt als man einnimmt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: mehr einnehmen oder weniger ausgeben! Da Europa aber mittlerweile an seiner Wachstumsgrenze angekommen ist und die Steuerabgaben auch nicht weiter erhöht werden können, bleibt nur noch sparen übrig.

Wir stehen in Konkurrenz zu Ländern wie China, Indien, etc., also zu Ländern in denen die Menschen nach unseren Maßstäben in Armut leben, in denen es keinen Umweltschutz gibt, in denen es keine Gewerkschaften gibt, in denen Arbeitnehmer keinen Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz haben.

Wenn wir unseren Lebensstandard halbwegs halten wollen, können wir gegen diese Länder nur konkurrenzfähig bleiben, wenn wir eine bessere Infrastruktur haben, bessere Arbeitskräfte und ein stabileres politisches System. Aber auch dann müssen wir einsehen, dass die Zeiten, in denen es immer nur noch oben ging, vorbei sind. Wir werden uns wieder daran gewöhnen müssen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ein Haushalt zwei Autos, 3 Fernseher und 4 iPhones oder iPads hat und dazu noch der 2-wöchige Jahresurlaub und die Markenkleidung für die Kinder.

Für viele Menschen in Deutschland ist das beschriebene heute schon unereichbarer Luxus, für viele aber auch noch Normalität. Letzten Endes finanzieren wir diesen Luxus aber alle nur auf Pump! Denn jede Steuersenkung um die Konjunktur anzukurbeln und jedes Konjunkturpaket bedeuten auf der anderen Seite mehr Staatsverschuldung. Also finanziert der Staat unseren Luxus, unseren Konsum auf Pump! Und das führt dann genau dahin, wo wir gerade sind!

Nein, ohne die Ansprüche zurück zu schrauben und ohne Sparen geht es nicht! Dass man dabei intelligent sparen muss um die wirtschaft nicht abrupt abzuwürgen und dass man auch über die Verteilung des Vermögens in unserer Gesellschaft reden muss ist ein Teil des ganzen Themas. Aber Grundsetzlich steht fest: WIR alle mit unserem Konsumverhalten haben uns die Suppe eingebrockt! Die Politiker sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft!

Doch, kann man! Es gibt nichts, wo sie nicht ihre schmuddeligen Finger mit drin haben. Tut mir Leid, ich habe meinen Feind gefunden und das sind die Amerikaner. Fast immer! Und das meine ich ERNST. richard
 
OP
K
Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Doch, kann man! Es gibt nichts, wo sie nicht ihre schmuddeligen Finger mit drin haben. Tut mir Leid, ich habe meinen Feind gefunden und das sind die Amerikaner. Fast immer! Und das meine ich ERNST. richard

Natürlich kannst du das tun! Jeder darf selbstverständlich seine freie Meinung äußern. Mit sachlicher Argumentation hat das dann allerdings nichts mehr zu tun, wenn man pauschal an allem Übel der Welt den Amerikanern die Schuld gibt.

Also lass ich Deine Aussagen mal einfach so stehen.....
 
OP
K
Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
lüge: griechenland ist pleite.

griechenland ist nicht pleite, und die stehen auch nicht kurz vor der pleite! das sind lügen, die die kriminellen griechen der ganzen welt auftischen, um sich so milliarden von anderen ländern zu ergaunern! wer noch vor kurzem panzer für ein paar milliarden kaufen konnte, wie es die tzazikis getan haben, der ist nicht pleite, der kann nicht pleite sein!

Griechenland ist Pleite! Sie waren schon vor 2 Jahren zahlungsunfähig und werden vom Rest der Welt über Wasser gehalten um den Zusammenburch der ganzen Eurozone zu verhindern. Denn daran hat niemand Interesse, denn dann würden auch die bösen Amerikaner und Chinesen mit in den Abrund gerissen.

Man kann natürlich mit populistischen Äußerungen die Angst und Verunsicherung der Menschen weiter schüren und die Tatsachen einfach ausblenden, das löst allerdings die Probleme überhaupt nicht! Und die sind viel zu komplex, als dass man sie mit einfachen Parolen gegen "kriminelle Griechen" beschreiben könnte!

Nur mal ein Beispiel: Die Griechen haben sich mit gefälschten Bilanzen den Zugang in die Eurozone erschlichen. Aber die anderen Euroländer haben die Bilanzen gelesen, haben gesehen dass sie gefälscht sind und haben die Griechen trotzdem aus politischen Gründen in die Eurozone aufgenommen. Wer trägt hier nun also mehr Schuld?
 
Registriert
29 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bitte hier sachlich zu bleiben, ansonsten existierst du hier nicht lange. Schlaumeier war ... überflüssig. Bitte nicht persönlich werden, sondern um die Sache diskutieren. Danke. richard




willst du mir mit deinen scientology-methoden drohen oder mich in meiner meinungsfreiheit beschneiden, oder was willste?
 
A

agano

willst du mir mit deinen scientology-methoden drohen oder mich in meiner meinungsfreiheit beschneiden, oder was willste?

ICH habe eine Aversion gegen die Amerikaner, du eine gegen die Scientology-Methoden, also gleichen wir uns.

Ich drohe nicht, verwende nur möglichst TATSACHEN zu SACHE, damit wir die Sachlage klären können, über die wir diskutieren.

Hier gibt und sollte es NIE persönliche Angriffe gegen Meinungen geben, weil DAS ... jegliche Diskussion sofort beendet. Wir benötigen FAKTEN und BEWEISE, und rechtfertigen uns darüber mittels Diskussionen und FAKTEN. Oder so ähnlich.

Ich hoffe, du verstehst. richard
 
OP
K
Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
woher weißt du das, schlaumeier?

Ein Schlaumeier muss man da gar nicht sein! Es ist allgemeiner Sprachgebrauch, dass eine Privatperson, ein Unternehmen oder eben auch ein Staat, der seine Verbindlichkeiten gegen über anderen nicht mehr begleichen kann je nach Situation als konkurs, bankrott oder auch einfach nur pleite bezeichnet wird.

Und im Fall von Griechenland war das bereits vor 2 Jahren der Fall! Also sind sie seit zwei Jahren defakto pleite!

Und ansonsten kann ich agano nur recht geben, auch wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, kann man trotzdem höflich und sachlich bleiben!
 
Registriert
29 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Schlaumeier muss man da gar nicht sein! Es ist allgemeiner Sprachgebrauch, dass eine Privatperson, ein Unternehmen oder eben auch ein Staat, der seine Verbindlichkeiten gegen über anderen nicht mehr begleichen






wenn dieser staat jedoch noch im letzten jahr panzer von deutschland kaufen konnte, die zig millionen oder sogar eine milliarde gekostet haben, dann kann man wohl kaum davon sprechen, dass dieses land pleite ist!

und wenn dieses land jedoch vorgibt, seine verbindlichkeiten (angeblich) nicht mehr bezahlen zu können - und gleichzeitig noch zig millionen für die rüstungsindustrie ausgeben kann, dann ist so etwas eine kriminelle handlung!

du kannst dich ja mal mit einem juristen unterhalten und ihn fragen, was einem schuldner in deutschland blüht, wenn dieser eidesstattlich versichert keine schulden mehr an die gläubiger bezahlen zu können, und der kauft sich dann aber noch ein neues auto! der geht schnurstracks in den bau - aber mit 99 %iger sicherheit!
 
A

agano

die unbequeme wahrheit wollen viele nicht hören, nicht wahr.
Du vergleichst mich mit deinen Feinden und das ist nicht mehr zu akzeptieren. Alles, was deiner Meinung nicht entspricht, gehört zu denen. So einfach kannst du dir das nicht machen.

So meine Meinung. Mehr gibt es zu diesem Gequatsche nicht mehr zu sagen. richard
 
Registriert
29 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du vergleichst mich mit deinen Feinden und das ist nicht mehr zu akzeptieren. Alles, was deiner Meinung nicht entspricht, gehört zu denen. So einfach kannst du dir das nicht machen.

So meine Meinung. Mehr gibt es zu diesem Gequatsche nicht mehr zu sagen. richard





so einfach mache ich es mir auch nicht, wie du es darstellen willst. ich habe ja nun schon seit einigen wochen immer wieder mal mit dir zu tun hier. und du passt nunmal absolut in das bild dieser gehirnwäscher der eu-sekte. du hast ja auch noch kein einziges negatives wort über die eu hier geschrieben, oder?
 
OP
K
Registriert
31 Jan 2012
Zuletzt online:
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
so einfach mache ich es mir auch nicht, wie du es darstellen willst. ich habe ja nun schon seit einigen wochen immer wieder mal mit dir zu tun hier. und du passt nunmal absolut in das bild dieser gehirnwäscher der eu-sekte. du hast ja auch noch kein einziges negatives wort über die eu hier geschrieben, oder?

Habe ich das richtig verstanden? Du setzt die EU mit der Scientology Sekte gleich? Und jeder der sich nicht kritisch zur EU äußert ist deiner Meinung nach auch ein Scientologe?

Wenn ja, dann wünsche ich Dir aufrichtig, dass du ganz schnell professionelle Hilfe annimmst und dir bei der Bewältigung Deiner Probleme helfen lässt!

In Deinem jetzigen Geisteszustand kann man mit Dir jedenfalls keine ernsthaften Diskussionen führen, das hat mit freier Meinungsäußerung nichts mehr zu tun, dass ist einfach nur wirres Gerede!

Folgerichtig kann man Äußerungen von Dir einfach nur ignorieren. Was ich ab sofort auch tun werde!
 
A

agano

so einfach mache ich es mir auch nicht, wie du es darstellen willst. ich habe ja nun schon seit einigen wochen immer wieder mal mit dir zu tun hier. und du passt nunmal absolut in das bild dieser gehirnwäscher der eu-sekte. du hast ja auch noch kein einziges negatives wort über die eu hier geschrieben, oder?
Deine Meinung teile ich nun ganz und gar nicht, und ich beende die Diskussion dahingehend mit dir.

Wir können gerne ein anderes Thema anschneiden, wenn du willst. richard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
in dir drin jedenfalls nicht mehr Doch, in mir lebt es noch.
Putins Kriegserklaerung?
Dieses ganze Links-Rechts Geschwafle ist nur dazu da um das Volk zu spalten ... Wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben