Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aktuell lesenswert

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Am Staat Israel scheiden sich nicht nur einfach die Geister. Israel und der Nahe Osten scheinen der Konflikt der Welt per se.
Da hat man so seine Positionen als Beobachter, doch lässt man verständlicherweise keine Möglichkeit aus, diese zu hinterfragen.
Diese bot sich mir dank eines Geschenks.
Dem Buch eilte eine unbedingte Leseempfehlung voraus und doch scheint es kein verkaufsstarker Bestseller ...

Tuvia Tenenbom
Allein unter Juden - Eine Entdeckungsreise durch Israel
suhrkamp nova taschenbuch 4530, Suhrkamp Verlag, 1. Auflage 2014, 473 S., Deutsche Erstausgabe ISBN 978-3-518-46530-1

Bunt, ungeheuer informativ, nicht zu übertreffender Humor (man muss beim Lesen immer wieder lachen) und man vesinkt förmlich im Nahost-Konflikt. Unbedingt empfehlenswert!

PS: Das Buch hat einen "Vorläufer" aus dem Jahr 2012 vom gleichen Autor. Teil II des Geschenks. Oder Teil I?
"Allein unter Deutschen" ... Ich werde es anschließend lesen.

Und nun habe ich dieses Buch begonnen und nutze die Gelegenheit zu bemerken, dass es in diesem Thread sehr interessant und spannend wäre zu erfahren, ob andere Nutzer das Empfohlene vielleicht auch gelesen haben und was ihnen dabei aufgefallen ist. Vielleicht gar eine Diskussion wagen?

Tuvia Tenenbom
Allein unter Deutschen - Eine Entdeckungsreise
suhrkamp nova taschenbuch 4374, Suhrkamp Verlag, 4. Auflage 2013 der deutschen Erstausgabe von 2012, 428 S., ISBN 978-3-518-46374

Eine interessante Frage dabei wird sein, ob man bei der Lektüre sozusagen eine Begründung dafür finden wird, warum Tenenbom sich in Gesprächen im Nahen Osten gegenüber seinen arabischen Partnern gern prinzipiell als Deutscher ausgab ... :D:D
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da unser aller Kanzlerin derzeit darüber nachdenkt sich einen Doppel-Namen zuzulegen - das ist sehr en vogue, und "Merkel-Mielke" hätte z.B. auch was - ist es an der Zeit, auf eine Veröffentlichung des "Ministeriums" hinzuweisen.
Man möge sich bitte darüber hinwegtrösten, dass der Doppelband sehr langweilig und in einer sperrigen Sprache geschrieben ist, immerhin spart man sich aber auf Jahre die Kosten für irgendwelche Schlafmittel.
Nach 10 Jahren bin ich erst auf Seite 200 angelangt ... und habe noch nix gefunden, worüber ich mich aufregen würde.

https://www.perlentaucher.de/buch/die-sicherheit-zur-abwehrarbeit-des-mf-s-2-baende.html
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Und nun habe ich dieses Buch begonnen und nutze die Gelegenheit zu bemerken, dass es in diesem Thread sehr interessant und spannend wäre zu erfahren, ob andere Nutzer das Empfohlene vielleicht auch gelesen haben und was ihnen dabei aufgefallen ist. Vielleicht gar eine Diskussion wagen?

Tuvia Tenenbom
Allein unter Deutschen - Eine Entdeckungsreise
suhrkamp nova taschenbuch 4374, Suhrkamp Verlag, 4. Auflage 2013 der deutschen Erstausgabe von 2012, 428 S., ISBN 978-3-518-46374

Eine interessante Frage dabei wird sein, ob man bei der Lektüre sozusagen eine Begründung dafür finden wird, warum Tenenbom sich in Gesprächen im Nahen Osten gegenüber seinen arabischen Partnern gern prinzipiell als Deutscher ausgab ... :D:D

"Allein unter Juden" kenne ich noch nicht. Steht schon auf dem Zettel, danke.

Zufällig lese ich gerade ein kleines, dennoch mächtiges Büchlein von Elias Canetti, Die Stimmen von Marrakesch über eine Reise nach Marokko und dem Besuch von Marrakesch, u.a. mit einem Eindruck über das jüdische Viertel.
 
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.401
Geschlecht
Der Mann hat Millionen Buecher verkauft. Wieviele hat Du denn verkauft?
Adolf Hitler verkauft. > 10.000.000 Exemplare von "Mein Kampf". Wie viele hast du denn verkauft?

Die "Millionen von Büchern" des Pirincci waren aber hauptsächlich seine gefeierten Kriminalromane. Bekannt und wie ich finde auch wirklich gut ist z.B. "Felidae". Gut, als Katzenfreund...

Seine dümmlich-reaktionären Machwerke zum Zustand der deutschen Gesellschaft waren nicht ganz so erfolgreich. Immerhin kann er aber ganz gut von seiner stupiden rechtsradikalen Kundschaft leben. Es sei ihm gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Allein unter Juden" kenne ich noch nicht. Steht schon auf dem Zettel, danke.

Zufällig lese ich gerade ein kleines, dennoch mächtiges Büchlein von Elias Canetti, Die Stimmen von Marrakesch über eine Reise nach Marokko und dem Besuch von Marrakesch, u.a. mit einem Eindruck über das jüdische Viertel.

Der traditionelle Tourist lernt von Marrakesch den Platz der Gaukler kennen, die Medina, und das wars auch schon.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.581
Punkte Reaktionen
28.668
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist zwar nicht aktuell lesenswert, aber historisch wichtig. Die Briefe von Stalin an Molotow. Die wesentliche Arbeit hat m.E. Molotow gemacht.
Bestimmt sehr interessant. Ich gebe allerdings zu, daß mich das eher langweilen würde, da eben völlige Vergangenheit. Aber, suum cuique;).

Ich finde allerdings die 3 Stalinnoten von nach dem 2. WK viel interessanter, da sie zeigen, wo unsere Froinde sitzen!

Übrigens:
Ein absolutes MUST READ;

Michel Houellebecq, Unterwerfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ist Dir auch übel geworden? ---> Anhang anzeigen 2158

Och! Kann ich jetzt nicht so sagen!
Ich fands in erster Linie eine großartige Dystopie!
Aufgebaut um einen hochinteressanten,absolut narzistischen, Protagonisten!
War mal wieder ein Roman, den ich auch gerne noch zwei,drei,vierhundert Seiten weiter hätte lesen können!
Super! Einfach super!
Fast schon eine Schande, dass ich ihn so zwischendurch gelesen habe!
Wäre ich wieder im Lehrberuf, ich würde ihn bringen.
Guter Stoff!

P.s.:
Wobei genau wurde Dir übel? Kann ich gerade schwer nachvollziehen!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.581
Punkte Reaktionen
28.668
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Och! Kann ich jetzt nicht so sagen!
Ich fands in erster Linie eine großartige Dystopie!
Das ist das Problem! Es ist im Sinn vom Gegenteil eutopisch, mir einfach zu negativ, obwohl gut geschrieben und auch spannend. Normalerweise hätte ich bei fiktionellen Dingen kein Problem mit Negativität, aber das Thema des Buches ist mir zu nah an der Realität.
Aufgebaut um einen hochinteressanten,absolut narzistischen, Protagonisten!
Obwohl mir dieser "Kerl" sehr unsympathisch ist, hat er doch etwas so Morbides (jedenfalls habe ich das so erlebt), daß er wieder interessant wurde. Ich nehme an, wäre es nicht in Ich-Form geschrieben, ich das Buch nicht so prickelnd gefunden hätte.
War mal wieder ein Roman, den ich auch gerne noch zwei,drei,vierhundert Seiten weiter hätte lesen können!
Super! Einfach super!
D'accord.
Fast schon eine Schande, dass ich ihn so zwischendurch gelesen habe!
Wäre ich wieder im Lehrberuf, ich würde ihn bringen.
Guter Stoff!
Yep!
P.s.:
Wobei genau wurde Dir übel? Kann ich gerade schwer nachvollziehen!
Etwa das letzte Sechstel des Buches, wo zunächst langsam, aber dann doch sehr stark klar wird, daß der Titel des Buches zur Tatsache wird. Ich hasse Unterwerfung. Und habe das noch nie gemacht. Falls ich mich dem Wunsch eines Vorgesetzten beugen mußte, habe ich das immer unter Protest gemacht und in einer Aktennotiz "verewigt". Hat mir 2, 3 Mal geholfen;).
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Einmal wachte ich mit einer Bekannten im Urlaub auf einem Hotelbett auf und die Sonne stand schon am Himmel und die Uhr zeigte Acht. Es war ein schöner Morgen, aber sie schlief noch fest, ich rauchte auf dem Balkon eine Zigarette, trank den ersten Kaffee (aus der Tüte), ging unter die Dusche - und hoffte, sie wäre inzwischen wach.

Aber sie hatte sich in den Laken vergraben, ich stupste sie leicht an, doch sie stöhnte nur: "Pst. Stör mich bitte nicht beim Kassenabschluss."

Der Modeladen hatte sie also schon wieder im Traum eingeholt. Warscheinlich hatte die Prozedur erst begonnen: das Bargeld der Kasse wurde dreimal nachgezählt, dann noch die Belege der Kartenzahlungen dazu addiert, ein Kassenreport musste ausgefüllt werden und an den Chef gefaxt werden.

Dann musste sie noch die Alarmanlage scharf schalten, was manchmal misslang, so dass sie die Sicherheitsfirma anrufen und auf sie warten musste. Sie machte dann auch noch eine Kontroll-Runde durch den Laden, um festzustellen, ob alles ordentlich dalag und ob eventuell ein Diebstahl festzustellen wäre. Letzendlich fummelte sie an den Beleuchtungsschaltern rum, verließ den Laden durch die Hintertür - und ging dann noch zur Bank, um das Geld am Automat oder am Nachttresor einzuzahlen.

Es konnte also ein bis zwei Stunden dauern... und ich war mir nicht sicher, ob wir es noch zum Hotel-Frühstück schaffen würden, denn das gab es nur bis zehn.

Eigentlich war der Laden schon vor drei Jahren pleite gegangen.
Aber in ihren Träumen arbeitete sie immer noch dort.

Timeout. Broken dreams. Leere Läden in Berlin.

http://www.peperoni-books.de/timeout.html

Immer noch aktuell.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Hab das gerade Gebraucht gefunden für 2,- Euro:


Der M****d. Ein Ex-Agent enthüllt Aktionen und Methoden des israelischen Geheimdienstes.

http://www.amazon.de/Ex-Agent-enthüllt-Aktionen-israelischen-Geheimdienstes/dp/3442150663

Schon uralt, das Buch. Von 1990, aber lässt tief blicken in die Ethik der Dienste,
und was die täglichen Nachrichten über Terror im nahen Osten angeht.

Spannend erzählt. :cool:

.

Nicht nur spannend...sondern wahr. Nach der Veröffentlichung des Buches mußte der MOSSAD ganz neu strukturiert werden.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
aktuell

Bin ich beim Studium von einem Buch mit Beiträgen zur Konstruktion unserer Wirklichkeit.
Raoul SCHROTT/Arthur JACOBS "Gehirn & Gedicht"
Verlag Hanser, München, 2011
Würde einigen Usern hier guttun, die Lektüre, dürfte allerdings einige intellektuell überfordern.

Ein Dichter und ein Neuropsychologe liefern erstaunliche Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
....mit deiner Grünen Propaganda. Was zahlt dir Habeck für deine Arbeit? Ein eAuto...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich weiß ja nicht mal was Wokismus ist. Ich nerve meine Mitmenschen präventiv und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben