Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wirtschaftsdaten zur Krise

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Dachte mir, wir könnten zur schnellen Orientierung einen Strang brauchen, der die aktuellen Wirtschaftsdaten nicht nur aus Deutschland bringt.

Sinn der Sache ist ein Blick auf die Fakten, um zu sehen, was da auf uns zu kommt.

Heute die März-Zahlen für Japan(jeweils zum Vorjahresmonat):

Exporte: -45,6%
Importe: -36,7%

Quelle: http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/04/japans-exporte-den-3-monat-in-folge-mit.html

US-Industrieproduktion im März: -12,8% zum Vorjahr

Die Beschäftigten in der US-Industrie sind seit 1979 von 19 Mio. auf nur leicht über 12 Mio. zurückgegangen.

Quelle: http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/04/miese-daten-von-der-us.html


Da geht also nicht mehr viel kaputt.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute müssten die Wirtschaftsforschungsinstitute mit ihrer Prognose eines Wirtschaftswachstums von -6 Prozent BIP im Jahr 2009 herauskommen.

Der Einbruch im 2. Quartal soll noch größer als im 1. Quartal werden.

Die Regierung rechnet bisher mit -5 Prozent BIP.

Da wird die Kacke bald am Dampfen sein.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin ja sonst der Erste, der Zinssenkungen fordert:

Allerdings wollen die Konjunkturforscher die Krise mit weiteren geldpolitischen Mitteln bekämpfen: Sie raten der EZB zu weiteren Zinssenkungen. "Angesichts der Tiefe des konjunkturellen Einbruchs und der niedrigen Inflation im Euroraum sollte die Europäische Zentralbank den maßgeblichen Leitzins auf 0,5 Prozent senken", schreiben die Forscher in dem Frühjahrsgutachten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,620663,00.html

Aber bei einem Leitzins von 1,25 Prozent Konjunkturprogramme wegen
der absehbaren Zunahme des Staatsdefizits
abzulehnen und statt dessen weitere Zinssenkungen zu fordern?

Die haben doch keine Ahnung wovon sie reden!
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
warum verteilen sie nicht einfach Konsumgutscheine?
Ja! :)

Vermutlich, weil das die Konjunktur zu wirksam ankurbeln würde. 5% vom BIP, also etwas mehr als 100 Milliarden für die Bedürftigsten statt für die Banken, schon wäre der Konjunktureinbruch dieses Jahr aufgehoben.

So einfach so schnell und so billig und so wirkungsvoll. Damit wären auch die Hungerlöhner vom Markt, die das dann nicht mehr nötig hätten, und es käme sogar zu steigenden Löhnen.

Das darf wohl nicht sein.
 
W

wafi

Hätten die noch einfacher haben können, 15% Märchensteuer und gut ist, aber neeee ... dat war ja zu teuer ... Hirnis.

Gruß
Peter
 
W

wafi

Beverly

die Einsicht haben immer mehr ... was denen allerdings fehlt ist ne Perspektive, wie man es anders machen kann. Da versagt die gesamte Linke, egal welcher Fraktion sie angehören möge.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Beverly

die Einsicht haben immer mehr ... was denen allerdings fehlt ist ne Perspektive, wie man es anders machen kann. Da versagt die gesamte Linke, egal welcher Fraktion sie angehören möge.

Die Veränderung beginnt im Kopf. Dafür muss aber erstmal die Voraussetzung geschaffen werden. Wir haben es mit dem Verlust eines Mixes von Moral, Ethik , Rücksichtnahme, vorausschauendes Handeln u. a. mehr zu tun. Die Situation ist festgefahren. Die Voraussetzung für die Veränderung, im Kopf, heisst Demut und Dankbarkeit vor dem eigenen, nackten, kleinen Leben. Der Zustand von Demut wird durch Leid erzeugt.
Es gibt nur den schmerzhaften Weg. Mit Vernunft kommen wir nicht weiter, wenn die Besitzstandswahrer ihren Status Quo immer nur zementieren wollen, wo das Abgeben angebracht wäre.
Sollten Parteien wie die FDP oder CDU weiterhin was zu sagen haben, prognostieziere ich den weiteren Verlauf in soziale Unruhen.
 
W

wafi

otix_

don`t worry, be happy ... denn olool sei dank, wissen wir jetzt, daß the age of aquarius nu schon 2012 anfängt :D
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=EhbxI5eVnM4"]YouTube- Hair - Aquarius[/ame]
also keine Sorge, Haare wachsen lassen und mit flower power ab ins Nirvana. Bau im Haargeäst (soweit noch vorhanden) dem Star ein Nest, mach daraus für die Laus ein Zuhaus :)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=7dyl0j3WU6Y&feature=related"]YouTube- Hair - Song Hair[/ame]

Mal ganz ernsthaft, wir haben alle Chancen JETZT dramatisch was zu ändern ...

Gruß
Peter
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
gefunden:


der Pasenzähler >>


Seriös oder mehr als Fiktion zu betrachten?

Es endet mit "Danach Neuanfang!"

Das haben die Menschen in Deutschland auch 1945 geglaubt, doch es begann nur ein neuer Zyklus im Kapitalismus, die jetzt zu Ende geht. Tut mir Leid, aber auch angesichts der Geschichte meiner Familie, wo die Generation vor mir u. a. mit Flucht aus Ostpreußen den letzten "Neuanfang" "hautnah" miterleben "durfte", habe ich auf den nächsten "Neuanfang" keine Lust mehr! Ich erlaube mir da trotz heftiger ideologischer Differenzen den Sauerländer zu zitieren, der in einem anderen Forum schrieb: "Alles niederbrennen und nicht wieder aufbauen, es lohnt ja eh nicht!"
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
otix_

don`t worry, be happy ... denn olool sei dank, wissen wir jetzt, daß the age of aquarius nu schon 2012 anfängt :D

Falsch! Am 1. 1. 1990 wurde das Solare Imperium gegründet und der 19. Juni ist Staatsfeiertag :D :D :D siehe hier

Mal ganz ernsthaft, wir haben alle Chancen JETZT dramatisch was zu ändern ...

Aber nur wenn wir den Leuten nicht mehr mit falschen Optimismus Sand in die Augen streuen, sondern vor uns selbst und den Anderen zugeben, wie *** das Projekt war, was es die letzten 250 Jahre gegeben hat. Anstatt als Linke zu glauben, wir wären ein Teil davon, könnten da mitgestalten und "verändern".
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
@Beverly

Nach meiner Logik kommen wir gar nicht darum herum ein Teil der Menschenwelt zu sein, einfach weil auch wir Menschen sind?
Und diese von mir gerne so genannte Menschenwelt sieht im Moment eher bescheiden aus, oft.
Wir sind verpflichtet sie zum Positiven zu verändern,
Einfluss darauf in unserem Verhalten nehmen wir sowieso, auch da kommen wir gar nicht drum herum.

Gemeinsame Nenner herausfinden und darauf dann, wenn vorhanden, aufbauen find ich besser, als sich als etwas ohnmächtiges Außenstehendes zu betrachten.

Grüße Clara
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Stahlproduktion im April -53 Prozent zum Vorjahresmonat.

Industrieumsatz im März -22 Prozent zum März 2008.

Allerdings zum Vormonat leichter Anstieg.

Ist so, wie in der Krise der 80er Jahre. 1979/80 hat man davon noch kaum etwas gemerkt, erst 1981 wurde dem Publikum die Krise bewusst, der Tiefpunkt auf dem Arbeitsmarkt war erst 1982!

Das entspräche heute dem Jahr 2011.

Wir haben also noch etwas Zeit.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Stahlproduktion im April -53 Prozent zum Vorjahresmonat.

Industrieumsatz im März -22 Prozent zum März 2008.

Allerdings zum Vormonat leichter Anstieg.

Ist so, wie in der Krise der 80er Jahre. 1979/80 hat man davon noch kaum etwas gemerkt, erst 1981 wurde dem Publikum die Krise bewusst, der Tiefpunkt auf dem Arbeitsmarkt war erst 1982!

Das entspräche heute dem Jahr 2011.

Wir haben also noch etwas Zeit.

Die Ursachen (Finanzkrise, deren Ursachen wiederum in der systemischen, stetigen Ungleichverteilung und Akkumulation von Kapital liegen) sind dann schon wieder zum Teil verschleiert & vergessen und die Verursacher können ihre drögen (Wahlkampf)Parolen weiter in einen, in der Gänze, dann stark abgesenkten Status Quo, hereinposaunen. Wogegen die Anhäufung von Kapital weiter stark für wenige zunimmt. Wo soll denn das eigentlich enden?
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, wo soll das enden?

Laut Dahrendorf, und man sollte seine Aussagen durchaus ernst nehmen, er steht tief im feindlichen Lager, steht Europa ein Jahrzehnt der klaglosen Veramung bevor:

Allerdings sehe er trotz der Krise keine revolutionäre Situation heraufziehen. Es gebe Ratlosigkeit, Angst und Zorn, was ein explosives Gebräu sei. Er vermute aber, dass Europa keine Aufstände, sondern ein „Jahrzehnt der stummen Verarmung vieler“ erleben werde.

Am Weg der Freiheit, die aus Versuch und Irrtum bestehe, führe aber kein Weg vorbei. „Mir schweben Chancen für alle in der bunten Vielfalt des Daseins vor“, sagte der gebürtige Hamburger, der im Nachbarland britischer Baron mit einem selbstgewählten Titel wurde, der vermutlich seinem hanseatischen Humor entsprungen ist: „Clare Market“ heißt der Parkplatz der London School of Economics and Political Science, deren Leiter Dahrendorf einst war.
Quelle: http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC...8A5~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlefeed

Ich kann auch noch keine Kraft zum Widerstand gegen diese Entwicklung erkennen. Die Leute sandeln irgendwo rum und hoffen, dass von selbst bessere Zeiten kommen. Jeder für sich völlig beschäftigt mit seinem privaten Krimskrams und nichts geht voran, weil alle Gruppen erst noch untereinander endlos debattieren und streiten müssen.

Kein Plan von garnichts, nirgendwo...
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ist so, wie in der Krise der 80er Jahre. 1979/80 hat man davon noch kaum etwas gemerkt, erst 1981 wurde dem Publikum die Krise bewusst, der Tiefpunkt auf dem Arbeitsmarkt war erst 1982!

Das entspräche heute dem Jahr 2011.

also zwei Jahre nach der Bundestagswahl - ein Schelm, wer Arges dabei denkt :rolleyes2:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
DU bist derjenige, der sich verzweifelt gegen die Einschätzung als KRANK wehrt, und...
Was ist die...
Wie lange wurden in Deutschland die Aussagen über kriminelle Flüchtlinge und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben