Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nettoeinkommen von Arbeitnehmern geringer als im Jahr 2000

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

die Nettoeinkommen von Arbeitnehmern sind seit dem Jahr 2000 gesunken. Vor allem die unteren Einkommensgruppen haben stark an Kaufkraft eingebüßt.

Das soll vor allem darin liegen, dass es immer mehr Zeitarbeiter, geringfügig entlohnte Beschäftigte und Teilzeitkräfte gibt.

Aber auch Berufseinsteiger sollen jetzt weniger verdienen. Das positive daran ist, dass Deutschland dadurch wettbewerbsfähiger geworden ist. Aber trotzdem ist diese Entwicklung als negativ zu betrachten. Wir sind ärmer als noch vor zehn Jahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,775232,00.html

Der eigentliche Grund für diese Entwicklung ist m. E., dass die deutsche Bevölkerung immer älter wird und aus diesem Grund der Deutsche immer mehr Geld für die Kranken- und Rentenversicherung aufbringen muss.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jun 2011
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nettoeinkommen

Leider muss ich Ihnen zustimmen.
Das große Problem ist, das sich fast niemand an tarife hält.
In der Gastronomie versuchen sie dielöhne mit allen tricks zu kürzen leider
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.205
Punkte Reaktionen
10.446
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Arbeitnehmer kann so gut wie nichts dagegen tun, solange die
Volksvertreter dies fördern in dem sie den Arbeitlosen unter druck
setzen, weil er sonst keine Stütze mehr bekommt. Der Volksvertreter
ist das haupt problem in der Sache. Solange er mit seine Gesetze dies
zuläßt wird sich daran nichts ändern.

:coffee:
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.205
Punkte Reaktionen
10.446
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du bist unfähr
Du schreibst du bist müde, gestattest mir das aber nicht, wie ich Dir bereits schrieb vor einiger Zeit in dem ich Dir erklärte warum ich nur noch mein Ding durchziehe. Die Gesellschaft / Mensch erkennt noch immer nicht die Zeit.
Allerdings muß hauptsächlich der Wille von dehnen da oben kommen, sonst passiert garnicht. Der verzischt muß von den Habenden kommen, sonst bleiben wir dabei, den einen geht es super und der andere soll weiter verzischt üben.

Frage: was haben Mutter Theresa und Mohandas K. Ghandhi wirklich erreicht gemessen an ihrer Popularität.
Die Masse der Inder lebt immer noch in Armut und Elend und viele andere Dinge wie zu seiner Zeit.
Auch ich schrieb Dir, das ich Müde der Dinge bin und dein Antwort war Sinnbildlich gesprochen, die gleiche die du nun von Dir gibst.

Ich bin Müde.....:(
Verständlich , aber nicht logisch.


gruß schnipp-schnapp




:coffee:
 
A

agano

Du bist unfähr
Du schreibst du bist müde, gestattest mir das aber nicht, wie ich Dir bereits schrieb vor einiger Zeit in dem ich Dir erklärte warum ich nur noch mein Ding durchziehe. Die Gesellschaft / Mensch erkennt noch immer nicht die Zeit.
Allerdings muß hauptsächlich der Wille von dehnen da oben kommen, sonst passiert garnicht. Der verzischt muß von den Habenden kommen, sonst bleiben wir dabei, den einen geht es super und der andere soll weiter verzischt üben.

Frage: was haben Mutter Theresa und Mohandas K. Ghandhi wirklich erreicht gemessen an ihrer Popularität.
Die Masse der Inder lebt immer noch in Armut und Elend und viele andere Dinge wie zu seiner Zeit.
Auch ich schrieb Dir, das ich Müde der Dinge bin und dein Antwort war Sinnbildlich gesprochen, die gleiche die du nun von Dir gibst.

Ich bin Müde.....:(
Verständlich , aber nicht logisch.


gruß schnipp-schnapp




:coffee:
Ich behaupte von mir, einer der logisch denkensten Menschen zu sein, die es hier auf Erden gibt. Leider hatte ich in meinem vermodernden Dorf im Hunsrück nicht die Ahnung, die ich heute hatte. Da erfuhr ich erst in der 8. Klasse, dass es die mittlere reife und Abitur gibt und dass man etwas studieren konnte, so hinterbacken war mein Dörfchen. Ich schlief ununterbrochen vor lauter Langeweile in der Schulstunde ein, weil so gut wir gar nichts für mich von Interesse war, bekam da regelmäßig Prügel dafür, dass ich unter der Schulbank Kapitän Farow mit seinem Sohn Jörg und ihrem schwarzen Freund Pongo und ... sonstige Abenteuerromane gelesen habe und fühlte mich zudem im Wald am wohlsten.

Wäre ich damals gefördert worden, hätte ich diesen Einstein locker in die Tasche gesteckt! So, das zu meiner eigenen Einstellung, die ich überhaupt nicht für Untertrieben halte!

Deswegen bin ich ja auch dafür, dass wir alle Abitur machen und JEDER die Chance bekommen sollte, in seinem Könnensgebiet der Größte zu werden. Wenn denn die Schulstruktur so gestaltet werden würde, dass jeder Könner mit seinem Können auch gefordert, gefördert und weiter gebracht werden kann. Aber dazu sind diese DEPPEN da oben einfach zu DÄMLICH, hier ein Programm zu fahren, dass erkennen lässt, was für ein Talent in jedem steckt. Und dafür hasse ich dieses kranke, absolut unqualifizierte Pack da oben. Dämlichkeit lässt grüßen.

Ja, und viele weitere, andere Erkenntnisse lassen mich persönlich einfach nur noch MÜDE werden. weil meine LOGIK mir sagt, dass mit diesen vorhandenen Suchwachköpfen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, weswegen ich das kommende Chaos - und das wird kommen - begrüße und damit hoffe, dass dieser geistige und degenerierte menschlichen MÜLL von da oben weggefegt werden wird, damit wir einen Neuanfang starten können. Und da möchte ich als Reinkarnation dabei sein, wenn du verstehst, was ich meine!

OK, ist ja nur so eine Idee, denn es kommt eh, wie es kommen wird. richard
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.205
Punkte Reaktionen
10.446
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Na siehste
sind wir uns fast wieder einig.....:D

In einen Punkt möchte ich bei mir nicht so weit gehen,

Zitat: richard
Ich behaupte von mir, einer der logisch denkensten Menschen zu sein, die es hier auf Erden gibt. Leider hatte ich in meinem vermodernden Dorf........

ende.


aber ich weis, das ich ein änliches Schiksal hinter mir habe, noch heute mit 63 Jahre hadere ich der Dinge,
weil ich auch heute noch die folgen auszubaden habe.
Wie ja bereits mehrfach erwähnt von Usern hier im forum ist mein Hauptproblem die Rechtsschreibung und
dies hat folgen für das ganze Leben gehabt. Die Umstände haben nie dazu geführt, das ich diese Manko
ausbügeln konnte. Ihrendwann ist die Trägheit dazu gekommen. In mühervoller Arbeit hab ich mein Leben
trotzdem aufgebaut und mir geht es im verhältnis zu vielen anderen mit den gleichen problem gut.
Aber es befriedigt mich nicht, wenn ich sehe, das es Menschen gibt, die sich
einen Doktortitel erschleichen und rotzfrech damit Karriere machen.
Ich aber mit 5 Berufen, davon 4 mit Abschluss nicht andeutungsweise so weit gekommen bin wie es mit
5 Berufen sein sollte. Nun bin ich Rentner und muß mit meiner Rente knaussern und nur weil ich die falsche
Schulbildung bekommen habe. Ein Kind kann das nicht beurteilen was richtig oder falsch ist in diesen fall,
aber die Elite und die Eltern hätten es erkennen können. Nun ist der Zug abgefahren für mich, aber ich hoffe
das ich für mein Kind richtig vorgelegt habe. immerhin habe ich es geschaft, das sie Studiert hat und seit
einen Jahr erfolgreich Ihren Beruf nachgeht. Hierran sehe ich, das es nicht meine Dummheit ist, die mich hat
scheitern lassen, sondern die Lebensumstände die eben nicht für alle gleich sind.


:coffee:
 
A

agano

Na siehste
sind wir uns fast wieder einig.....:D

In einen Punkt möchte ich bei mir nicht so weit gehen,

[COLOR="Red"]Zitat: richard
Ich behaupte von mir, einer der logisch denkensten Menschen zu sein, die es hier auf Erden gibt. Leider hatte ich in meinem vermodernden Dorf........

ende.[/COLOR]

aber ich weis, das ich ein änliches Schiksal hinter mir habe, noch heute mit 63 Jahre hadere ich der Dinge,
weil ich auch heute noch die folgen auszubaden habe.
Wie ja bereits mehrfach erwähnt von Usern hier im forum ist mein Hauptproblem die Rechtsschreibung und
dies hat folgen für das ganze Leben gehabt. Die Umstände haben nie dazu geführt, das ich diese Manko
ausbügeln konnte. Ihrendwann ist die Trägheit dazu gekommen. In mühervoller Arbeit hab ich mein Leben
trotzdem aufgebaut und mir geht es im verhältnis zu vielen anderen mit den gleichen problem gut.
Aber es befriedigt mich nicht, wenn ich sehe, das es Menschen gibt, die sich
einen Doktortitel erschleichen und rotzfrech damit Karriere machen.
Ich aber mit 5 Berufen, davon 4 mit Abschluss nicht andeutungsweise so weit gekommen bin wie es mit
5 Berufen sein sollte. Nun bin ich Rentner und muß mit meiner Rente knaussern und nur weil ich die falsche
Schulbildung bekommen habe. Ein Kind kann das nicht beurteilen was richtig oder falsch ist in diesen fall,
aber die Elite und die Eltern hätten es erkennen können. Nun ist der Zug abgefahren für mich, aber ich hoffe
das ich für mein Kind richtig vorgelegt habe. immerhin habe ich es geschaft, das sie Studiert hat und seit
einen Jahr erfolgreich Ihren Beruf nachgeht. Hierran sehe ich, das es nicht meine Dummheit ist, die mich hat
scheitern lassen, sondern die Lebensumstände die eben nicht für alle gleich sind.


:coffee:
Was deine Rechtschreibung angeht, ist dir doch weitgehend geholfen, wenn du WORD nimmst. Dort werden alle Worte, die du verkehrt geschrieben hast, rot markiert. Die klickste dann mit der rechten Maustaste an und dir wird das richtige Wort heraus gesucht. So zumindest kannste lernen. Solange ich jedoch den Sinn des geschriebenen verstehe, ist es mir wurscht, wie du schreibst. Schreibe einfach alles klein und die meisten Fehler annullieren sich damit von selbst.

Wenn du zudem mit dem *zufrieden* bist, was du bisher erreicht hast, ist das doch auch in Ordnung. Und schön, dass es deine Tochter geschafft hat, in den Wirren unserer Zeit einen beruflichen Platz gefunden zu haben. richard
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.205
Punkte Reaktionen
10.446
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was deine Rechtschreibung angeht, ist dir doch weitgehend geholfen, wenn du WORD nimmst. Dort werden alle Worte, die du verkehrt geschrieben hast, rot markiert. Die klickste dann mit der rechten Maustaste an und dir wird das richtige Wort heraus gesucht. So zumindest kannste lernen. Solange ich jedoch den Sinn des geschriebenen verstehe, ist es mir wurscht, wie du schreibst. Schreibe einfach alles klein und die meisten Fehler annullieren sich damit von selbst.

Wenn du zudem mit dem *zufrieden* bist, was du bisher erreicht hast, ist das doch auch in Ordnung. Und schön, dass es deine Tochter geschafft hat, in den Wirren unserer Zeit einen beruflichen Platz gefunden zu haben. richard


Das Thema Rechtsschreibung hatten wir schon und ich stehe zu meinen Problem, auch wenn ich eingeschränk unschuldig daran bin.

Zufrieden mit dem Erreichten wäre zu viel des guten gesagt, mir geht es so wie dir, es geht nicht alleine um meine zufriedenheit und genau das ist schon problem Nummer eins.
Gerade die sattsame zufriedenheit von manchen Zeitgenossen die aber zu lasten anderer geht, kotzt mich an.
wenn du verstehst was ich meine.


:coffee:
 
Registriert
30 Okt 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das geht doch schon Jahre so. Das Nettoeinkommen sinkt immer weiter, vor allem in den unteren Gruppen. Es heißt immer, dass Deutschland die Wirtschafts-und Finanzkrise gut gemeistert habe und die Arbeitslosenquote relativ niedrig sei....Warum denn wohl?!Weil die Arbeitnehmer Einkommenseinbußen akzeptieren und vor allem weil viele Menschen im Niedriglohnsektor arbeiten. Insgesamt zeigt ein internationaler Gehaltsvergleich, dass in vielen Branchen auch das Bruttoeinkommen europaweit sehr unterschiedlich ist.
 
A

agano

Das Thema Rechtsschreibung hatten wir schon und ich stehe zu meinen Problem, auch wenn ich eingeschränk unschuldig daran bin.

Zufrieden mit dem Erreichten wäre zu viel des guten gesagt, mir geht es so wie dir, es geht nicht alleine um meine zufriedenheit und genau das ist schon problem Nummer eins.
Gerade die sattsame zufriedenheit von manchen Zeitgenossen die aber zu lasten anderer geht, kotzt mich an.
wenn du verstehst was ich meine.


:coffee:
Der Umgang mit Menschen, die nicht so sind, wie wir vorgeben, dass sie sein sollten, ist für diese dümmlich geprägte Gesellschaft doch noch heute ein Problem. Es gibt sie nun mal und anstatt sie so zu akzeptieren, wie sie sind, wird IMMER gegen sie interveniert und vor allem gemobbt. Immer noch geht es gegen die Schwarzen, gegen die Ausländer, gegen Immigranten, gegen Schwer behinderte, gegen anders Denkende, gegen anders Gläubige und so viele andere Dinge, dass es einem in unserem Jahrhundert nur noch weh tut, da eigentlich alle Menschen dieser Erde mittlerweile begriffen haben sollten, das wir - auf dieser Erde - alle nur EINS sind und miteinander da sein sollten.

Was aber machen so einige mit uns? Leute, die VON UNS in Schlüsselpositionen gehievt wurden - sie wollen Kriege, Mord und Totschlag. Unbegreiflich, dass es auf unserer Erde solche DRECKSCHWEINE überhaupt noch geben darf, und unbegreiflich, das wir sie auch noch wählen und sie tragen!!!! richard .
 
Registriert
30 Sep 2011
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zufrieden mit dem Erreichten wäre zu viel des guten gesagt, mir geht es so wie dir, es geht nicht alleine um meine zufriedenheit und genau das ist schon problem Nummer eins.
Gerade die sattsame zufriedenheit von manchen Zeitgenossen die aber zu lasten anderer geht, kotzt mich an.
wenn du verstehst was ich meine.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen:)):))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Laut Baerbock sind wir im Krieg gegen Russland. Noch sind wir nicht aktiv im Krieg...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben