Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beleidigungen und was sie kosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.talkteria.de/forum/topic-5603.html

Die 'dumme Kuh' kostet 150 - 800 Euronen und die 'Schlampe' bereits 1.900 Euronen. Was kostet dann wohl **** erst? :kopfkratz:

Also: Lieber vorher Gehirn einschalten und: Seid nett zueinander :winken:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat:

"Wichtig ist: Ein vernünftiger, außenstehender (unabhängiger) Dritter muss darin eine Beleidigung erkennen."

Was soll denn das ? Ein neues Biz-Model zur erfolgreichen Überhöhung des eh schon apokalyptischen Abmahnwellen-Fluten-Barometers ?!?

Widerspruch:
- vernünftig ist nicht einfach ein allgemeingültig interpretierbares Adjektiv (!), denn Vernunft ist immer (!) individuell
- "unabhängig" = So etwas gibt es gar nicht - oder höchstens für einen etwas längeren Moment für eine ganz spezielle mit besonderer Heiligkeit gesalbte Spezies - aber auch diese ist begrenzt.
- Was ist denn eine Beleidigung? Eine Art negatives Gefühl? Ob das der "unabhängige" "Dritte" überhaupt erklären kann - geschweige denn eine wenigstens weitgehendste neutrale Bewertung der "Beleidigungsparameter" - ich würde dazu eine Excel-Tabelle nehmen, äähm ..., eine OO-Tabelle.

gruss, deserd
 
W

wafi

hm ... ein vernünftiger, außenstehender Dritter ....
also ich?!! :D
aber ich habe keinen Bock auf unvernünftige Beleidigungen, deshalb schaff ich die jetzt hiermit kraft meines Amtes als außenstehender, vernünftiger Dritte ab :p :D

Gruß
Peter
 
Registriert
18 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, wie jetzt ???

Gibt es jetzt nur noch "vernünftige Beleidigungen"?

Denn man los
Klaus
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
hm ... ein vernünftiger, außenstehender Dritter ....
also ich?!! :D
aber ich habe keinen Bock auf unvernünftige Beleidigungen, deshalb schaff ich die jetzt hiermit kraft meines Amtes als außenstehender, vernünftiger Dritte ab :p :D

Gruß
Peter

Wer einen gesunden Menschenverstand hat, erkennt eine Beleidigung. Nicht nur, wenn sie ihn selbst betrifft sondern auch wenn andere beleidigt werden.

Kraft deines Amtes als Moderator mußt du also ein vernünftiger Dritter sein, zumal es im Internet oftmals User gibt, die den Bezug zur realen Welt ab und zu mal verlieren.

:D
 
W

wafi

ne kladi

da Beleidigungen immer unvernünftig sind, kann es keine vernünftigen Beleidigungen geben. Vernünftig betrachtet ist z.B. "Du Arsch" simpel grammatikalisch falsch ... müßte vernünftig heißen "Du hast nen Arsch" dann macht die Aussage einen Sinn. Oder nimm nen anderes Beispiel, jemand beschwert sich wg ausgestrecktem Mittelfinger ... nun, die Erklärung kann ne ganz einfache sein, ich hatte z.B. vor drei Jahren nen Unfall und kann seit dem den Mittelfinger links nicht richtig beugen und nahezu ausgestreckt (ganz geht nicht mehr) tut das Teil nicht weh, alle anderen Stellungen tut weh.

Kannst du weiter spinnen ... wenn jemand zu nem Polizisten "Bulle" sagt, dann muß man unterstellen, daß er einfach den Unterschied zwischen den Vierbeinern zu den Zweibeinern nicht kennt ... usw usw.

Wenn die Aussage ""Wichtig ist: Ein vernünftiger, außenstehender (unabhängiger) Dritter muss darin eine Beleidigung erkennen."
Maß der Dinge ist, wird es keine Beleidigungen geben, denn der außenstehende Dritte soll die Aussage ja vernünftig betrachten. Tut er das wird er feststellen, daß nen Satz grammatikalisch falsch ist oder die Beobachtung falsch ist ... Nur unvernünftig würde er ne Beleidigung erkennen, widerspricht aber dem Anspruch :p :p :D
 
Registriert
4 Okt 2008
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.251
Geschlecht
--
Wer einen gesunden Menschenverstand hat, erkennt eine Beleidigung. Nicht nur, wenn sie ihn selbst betrifft sondern auch wenn andere beleidigt werden.

Kraft deines Amtes als Moderator mußt du also ein vernünftiger Dritter sein, zumal es im Internet oftmals User gibt, die den Bezug zur realen Welt ab und zu mal verlieren.

:D



wer einen gesunden menschenverstand hat, ist nicht durch greti und pleti zu beleidigen. was juckts einen, was dieser oder jener über einen denkt/sagt?

für mich ein armutszeugnis, wenn jemand klagt aufgrund einer erfolgten, sog. beleidigung. bei manchen leuten wärs mit unangenehm, sie würden mich nicht für ein arschloch halten, mal so gesagt :)

kenn einen, der hat mal zu einer parkwächterin, als die im grad einen zettel hinter die scheibenwischer klemmte, gesagt: "tja, wenn man sich das geld schon auf der straße verdienen muss", war auch sehr teuer.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Jo, es gibt noch viel zu wenig "Empörung!" für die viele Freizeit.
Viel mehr Strafen werden gebraucht, die Leute sollen sich doch selbst erziehen, gleich: denunzieren und heftig aufregen können, das aggressive Gemüt muss ja auch gepflegt werden...

"Null-Toleranz" ist sicher ein guter Weg für noch tiefere Spaltung,
Missmut und Aggression. Gefickt eingeschädelt...
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Was wäre denn für euch eine Beleidigung, bei der ihr euch in eurer Ehre veletzt fühlen würdet?

Ich meine, wenn jemand der Meinung ist, ich sei eine blöde Kuh oder dumm oder so, über sowas kann ich auch noch lachen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Was wäre denn für euch eine Beleidigung, bei der ihr euch in eurer Ehre veletzt fühlen würdet?

Ich meine, wenn jemand der Meinung ist, ich sei eine blöde Kuh oder dumm oder so, über sowas kann ich auch noch lachen.



Aber aber, liebe Britta,

warum soll ich hier öffentlich das Messer reichen,
das meine Brust durchbohren könnte?
:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber aber, liebe Britta,

warum soll ich hier öffentlich das Messer reichen,
dass meine Brust durchbohren könnte?
:kopfkratz:


Immerhin gibst du zu, dass es etwas gibt das schlimm genug ist und mit dem man dich beleidigen könnte. :winken:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Was wäre denn für euch eine Beleidigung, bei der ihr euch in eurer Ehre veletzt fühlen würdet?

Ich meine, wenn jemand der Meinung ist, ich sei eine blöde Kuh oder dumm oder so, über sowas kann ich auch noch lachen.


Was heisst denn hier "Ehre" ...? Ich bin nicht "ehrenhaft", und "ehrenamtlich" möchte ich genauso wenig sein ....

Eine ordentliche "Vergiftung" bzw "Angiftung" ist bzw kann durchaus schon eine Anzeige wert sein.
(Das Problem ist nur, wer kann das messen ? - und auch noch neutral ? - brauch man also doch eine Excel-Tabelle ...)

Dazu muss mensch natürlich wieder alle verwandten Begriffe heranziehen, um deutlich zu machen, dass eine "Vergiftung" "stark" in der Nähe von "Hass" gerückt werden kann, - weil die "Wendung" "Hass schüren" in Verbindung stehen (- könnte so gesehen, ausgelegt, interpretiert werden ...) könnte mit Ideologien, wie z. B. jene, die die Endlösung vorbereitet haben ....

Das ist wirklich kein Spaß und ist aus meiner Sicht schon schlimmer als eine Beleidigung - wirklich.

Gehen wir mal in die andere Richtung von "Vergiftung" - da fällt mir jetzt ein z. B. "Wut" und / oder "Zorn" = hat eigentlich nichts mit Beleidigung zu tun. Außerdem könnte es sein, dass "Wut" und "Zorn", wenn auch nicht 100pro identisch, möglicherweise bei demjenigen der Wut/Zorn ausübt oder auslebt mehr Schaden anrichtet wie bei jenem wo das eigentlich ankommen soll. -- Hängt eben auch mit der individuellen Sensibilität zusammen.


- Was ist eine Beleidigung? - Jedenfalls "eigentlich nicht eine" "Vergiftigung" (... *)
Wenn man versucht, die Bedeutung von Beleidigung zu ergründen, stößt man z. B. auf evtl. Lapidares, dümmliches, etc etc ... -- das klingt eigentlich harmlos ..., je nachdem wie dick das Fell des zu Beleidigenden ist - und, ob er/sie vorher schon häufige "Angiftungen" erhalten hat .... eine Dickfellige kann natürlich über Beleidungen lächeln ....

- Aber bestimmt nicht über ihr emotional treffsichere "Angiftungen" von Menschen, die das absichtlich betreiben und dieses Handwerk verstehen (oder vielleicht auch nicht)

Wahrscheinlich sind aber "Vergiftungen" und "Angiftungen" nicht wirkliche Strafbestände, obwohl sie als weitaus bösartiger als Beleidigungen aufgefaßt werden können.
Aber vielleicht ist "Anfeindung" ein solcher strafbarer Begriff, obwohl auch er harmloser klingt als Vergiftung.

Das Problem bei Vergiftungen und auch sowas wie Beleidigungen ist immer das Ding, - es lässt sich einfach nicht neutral messen - es geht um "Sensibilität" - Gewaltstrukturen können, sind zum Teil sehr sehr subtil sein ..... = das ist absolut kein Blödsinn, denn ganze Industrien (Filmemacher, Krimi- und andere Autoren, die Behinderten-Industrien, etc etc) leben davon

Deswegen rede ich diesbezüglich gerne von Excel-Tabellen *grins*, weil, wenn Mensch - wenn auch als Opfer-, aber der (schlimmen) deutschen Sprache in den richtigen Teilen "mächtig" - genau, präzise und ausreichend beschreibend die Verletzungen benennen kann.
-- Wenn das Opfer allerdings wirklich dazu in der Lage ist - und versucht, zu beklagen, lauern natürlich noch zwei weitere:
- die (speziellen deutschen ?) Täter-Opfer- xxxx --wie heisst dieses Wort noch mal ??
- möglicherweise das fehlende Geld
 
I

Iphigenie

Hi @ all,

Britta schreibt:
Was wäre denn für euch eine Beleidigung, bei der ihr euch in eurer Ehre veletzt fühlen würdet?
Ich meine, wenn jemand der Meinung ist, ich sei eine blöde Kuh oder dumm oder so, über sowas kann ich auch noch lachen.

...und olool entgegnet

Aber aber, liebe Britta,

warum soll ich hier öffentlich das Messer reichen,
das meine Brust durchbohren könnte?

Ich glaube, genau diese Entgegnung ist des Pudels Kern ! Würde
ein wildfremder Mensch mich ein dummes Arschloch nennen, würde
mich das überhaupt nicht berühren, weil ich ja weiß, daß jener
absolut nichts von mir weiß, mich nicht kennt. Würde einer meiner
Brüder oder Kollegen das sagen, hätte das schon eine andere
Qualität....

Ach ja...zum Wort Beleidigung. Darin steckt ja be-leid-en. Jemanden
mit Leid übergießen, überschüttten, Leid über ihn bringen. Irgendeine
ominöse Ehre muß hier gar nicht ins Spiel gebracht werden.


grüße
Iphi:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Würde einer meiner
Brüder oder Kollegen das sagen, hätte das schon eine andere
Qualität....

Ach ja...zum Wort Beleidigung. Darin steckt ja be-leid-en. Jemanden
mit Leid übergießen, überschüttten, Leid über ihn bringen. Irgendeine
ominöse Ehre muß hier gar nicht ins Spiel gebracht werden.


grüße
Iphi:happy:

Jemand, der mir was bedeutet könnte mich auch nicht beleidigen. Ich würde das als Kritik auffassen. Bei Kollegen ist mir das noch nicht passiert, da ist der Umgang miteinander wieder ein anderer.

Und Ehre muß zwar nichts damit zu tun haben, kann aber.

Wenn jemand dich mit so einer Ehrverletzung/Beleidigung betitelt und diese Beleidigung etwas über dich aussagt, was unwahr ist und Leute die dich nicht so gut kennen diese Beleidigung lesen und denken 'was, echt?' und aufgrund dieser Beleidigung dann eine schlechte Meinung von dir bekommen, dann hat dir das geschadet. Und oftmals geschieht sowas mit genau dieser Absicht.

Kennen wir ja von Promis oder Politikern z.B. durch die Medien.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn jemand dich mit so einer Ehrverletzung/Beleidigung betitelt und diese Beleidigung etwas über dich aussagt, was unwahr ist und Leute die dich nicht so gut kennen diese Beleidigung lesen und denken 'was, echt?' und aufgrund dieser Beleidigung dann eine schlechte Meinung von dir bekommen, dann hat dir das geschadet. Und oftmals geschieht sowas mit genau dieser Absicht.


Das nennt sich doch dann Verleumdung oder üble Nachrede,...
oder so ähnlich?

Eine "Beleidigung" ist doch letztlich eine Aggression des Senders um Frust abzubauen, mal böse zu sein, was weiß ich... ;-) Die Beleidigung selbst entsteht erst beim Adressaten, der die Aggression möglicherweise sogar für berechtigt hält, oder? :kopfkratz:
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Das nennt sich doch dann Verleumdung oder üble Nachrede,...
oder so ähnlich?

Eine "Beleidigung" ist doch letztlich eine Aggression des Senders um Frust abzubauen, mal böse zu sein, was weiß ich... ;-) Die Beleidigung selbst entsteht erst beim Adressaten, der die Aggression möglicherweise sogar für berechtigt hält, oder? :kopfkratz:

Mir ging es darum, ab wann eine Beleidigung eine Ehrverletzung darstellt.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir ging es darum, ab wann eine Beleidigung eine Ehrverletzung darstellt.

Das hat mit sowas wie "Stolz" (und ähnlich gelagerten Sozial- und Selbst-Sein-Funktionen) zu tun.

"Eitelkeit" wäre auch so ein Wort; .... auf den ganz gefährlichen Ebenen fallen dann so Begriffe wie "Blutschande" ...etc, ja, ich weiß, 2 Stufen zu weit, aber wer weis ....

-----
- Was die "Ehrverletzung" durch Beleidigung betrifft, das (auch) hängt zusammen damit, dass sich Sender und Empfänger (zumindest im einer gewissen Bandbreite auf einer (genau gleichen oder ähnlichen) "Wellenlänge" befinden bzw auf dieser kommunizieren ("Inhalte", auch oder vorwiegend) unausgesprochen kommunizieren können ...- was bedeuten müsste, dass es eindeutig gerichtlich beklagbar wäre, das der Fall der Beleidigung nachweisbar ist ...

:::halt, stimmt so nicht, ist aber möglicherweise eine Vor-Situation.

Beleidigung geht durch Worte (nachweisbar bei Zeugen, das Wort oder die Wörter) sowie (eher nur) auch durch Gestik (z. B. abfällige Handbewegung ! / Vorspielen einer abfälligen Körper-Gestik -denkbar vor mehreren Leuten gegenüber der zu beleidigenden Person (oder in deren Abwesenheit) ist, wenn die zu beleidigende Person das sieht, (oder "nur hört" (z. B. Gelächter) ...) = das ist dann wahrscheinlich auch beleidigend, aber eben auch schon mehr, nämlich Hänseln, Mobbing, Ressentiments, (Rassismus, wenn nicht beruflich nicht ist)

Noch feiner:
Beleidigung = hauptsächlich durch Worte, evtl verbunden mit abfälliger Handbewegung (?);
Die ausgesprochene Beleidigung kann durch völlig neutrale Wörter, korrekten Satzbau, aber verbunden mit bösartigen (das ist schon "Angiftung"), abfälligen oder beleidigenden "Klang" geschehen (= "Tonfall"; :: "ich mag diesen Tonfall nicht" ::).
Zieht der Beleidigende dazu noch ein paar (neckische, lustig abwertende) Fratzen, ist es schon wieder mehr als eine Beleidigung (nämlich zusätzlich Hänseln, Mobben, Ressentiments im Beruflichen, Rassismus im nicht-Beruflichen (?))

----------
Aber wie kann denn eine Beleidigung (durch einen unabhängigen Dritten) nachgewiesen werden ?
----------

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, was zustande, zusammen kommen muß, dass eine Beleidigung wirklich eine Beleidigung ist/wird? (Gemeint ist, die vorsetzlich ausgesprochene Beleidigung wirkt wirklich als Beleidigung) - Möglicherweise, gut möglich, gibt es mehr nicht beabsichtigte Beleidigungen als beabsichtigte - aber wer weis ?
Beleidigt sein kann Mensch auch schauspielen (z. B. durch "eingeschnappt sein" (?); "echt klingend beklagende Erwiderung auf die Beleidigung" (?); "heulen" (??) (-> Wann heult eine beleidigte Person aufgrund der Beleidigung (?) (und aufgrund der zusätzlichen weiterhin bestehenden Abhängigkeit (?)); _______ (?)).

Au, Mann ... Psycho (war) modelling ......
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
----------
Aber wie kann denn eine Beleidigung (durch einen unabhängigen Dritten) nachgewiesen werden ?
----------


Au, Mann ... Psycho (war) modelling ......

Das hast du gut beschrieben.

Eine schriftliche Beleidigung ist nachlesbar. Im Internet kommt es darauf an, wie lange sie zu lesen ist und wie viele Personen sie gelesen haben.

Diese Personen sind dann die unabhängigen Dritten.
 
I

Iphigenie

hmmm ich grüble gerade....

hmmm ich grüble gerade....

Kann man einen Nick beleidigen? Also angenommen jemand
nennt sich Lulibuglizi. Es gibt aber absolut niemanden im
Forum oder wo auch immer, der diesen Nick einer lebenden
realen person zuordnen kann. Nun sage ich: Lulibuglizi ist
ein Arschloch. Kann ich dafür verwarnt werden?
Ich denke nein.

Was meint ihr?

Einen schönen Guten Morgen euch allen.:)

Iphi
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Meine Kristallkugel aus Fakten auf dem Schlachtfeld, Logik und Analyse sagt mir den...
Weltweiter Imperialismus...
Wo Liberal-Konservative oder Sozialdemokraten regieren, gibt es keine Sklaverei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben