Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Organspende: Wie denkt Ihr darüber?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Organspende: Wie denkt Ihr darüber?

In Deutschland werden momentan intensiv neue gesetzliche Regelungen zur Organspende diskutiert.
Wenn ich es richtig verstehe, so geht es im Kern darum, dass einem Hirntoten auch ohne Vorliegen eines Organspendeausweises grundsätzlich jedes Organ entnommen werden kann, wenn er dem nicht zuvor ausdrücklich widersprochen hat. Ich stehe dem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Wie denkt Ihr in dieser Hinsicht?
Und sollten ggf. noch die nächsten Angehörigen des Toten eine Zustimmung zur Organentnahme geben müssen? Wie seht Ihr diese Probleme?
 
A

agano

In Deutschland werden momentan intensiv neue gesetzliche Regelungen zur Organspende diskutiert.
Wenn ich es richtig verstehe, so geht es im Kern darum, dass einem Hirntoten auch ohne Vorliegen eines Organspendeausweises grundsätzlich jedes Organ entnommen werden kann, wenn er dem nicht zuvor ausdrücklich widersprochen hat. Ich stehe dem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Wie denkt Ihr in dieser Hinsicht?
Und sollten ggf. noch die nächsten Angehörigen des Toten eine Zustimmung zur Organentnahme geben müssen? Wie seht Ihr diese Probleme?
In der Uni zu Heidelberg befand sich eine Wand mit aberhunderten von kleinen Karten für Organspender. Wer also KEINE Organe spenden will, muss nach den neuesten Regeln und Gesetzen eine dieser Karten bei sich tragen und ankreuzen, das er KEINE ORGANE spenden will.

Wird also eine Person aufgefunden, die als Organspender infrage käme und eine solche Karte nicht bei sich trägt, wird einfach angenommen, er würde Organe spenden wollen.

Diese Reglung ist einfach Hirnlos und meines Erachtens eine Unverschämtheit. Das aber ist nur meine Meinung, der sich niemand anschließen muß. richard
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

halte ich für eine sehr gute Idee. Nur das mit den Karten gefällt mir nicht so richtig. Besser wäre es, wenn diese Information bei der Krankenkasse hinterlegt wäre und einfach abgerufen werden könnte. Diese Info könnte z.B. auch auf der Chip-Karte der Krankenkasse hinterlegt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agano

Hallo,

halte ich für eine sehr gute Idee. Nur das mit den Karten gefällt mir nicht so richtig. Besser wäre es, wenn diese Information bei der Krankenkasse hinterlegt wäre und einfach abgerufen werden könnte. Diese Info könnte z.B. auch auf der Chip-Karte der Krankenkasse hinterlegt werden.

Gruß
DAS wäre eine gute Idee. Aber irgend eine Karte, die du Zuhause auch vergessen haben kannst, das finde ich nicht in Ordnung. Selbst das Abrufen der daten bei der Kasse ist fragwürdig. dann müsste jeder schon einen Chip im Mors haben, der eindeutig darauf hinweist, dass man es hierbei mit keinem Organspender zu tun hat.

Irgendwo sind immer Möglichkeiten gegeben, Schindluder zu betreiben, denn wenn ein reicher Kapitalist eine Million für ein Herz bietet, werden sicher viele der Helfer schwach. Der Korruption sind Tor und Tür geöffnet. Und du als Patient wirst womöglich noch Klassifiziert, wie bei den Hühnereiern, denn wer will als junger Mensch schon das Herz eines 70Jährigen in die Brust gepflanzt bekommen, das mit Klasse C-E bezeichnung findet. Begehrt sind Herzen der Klasse A-B!!!

Dann eher ein anderes Bild: JEDER ist Organspender.Punkt! Stirbt ein Mensch, ist er automatisch Eigentum des Staates, wird von staatlicher Seite her *ausgeschlachtet* und letztendlich die nicht verwertbaren ....ähm, Teile entsorgt. Ja, so .... vielleicht. Aber nicht, ohne diese Personen vorher ebenfalls zu klassifizieren. Je älter ein Mensch wird, um so .... tiefer rutscht er in dieser Klassifizierung ab. Dazu tragen auch Rauchen, Trinken und ungesund Leben überhaupt mit bei. richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
im testament steht, was mit dem hinterbliebenen "gut" anzufangen ist.

diese ausnahmeregelung ... ich weis nicht. einerseits hört sich das nach aasgeier an, andererseits ist es für die betroffenen (jene die was brauchen) auch gut und die verstorbenen ehe nichts damit anfangen können.

könnte man missbrauch ausschließen wäre ich, glaube ich dafür.
 
A

agano

im testament steht, was mit dem hinterbliebenen "gut" anzufangen ist.

diese ausnahmeregelung ... ich weis nicht. einerseits hört sich das nach aasgeier an, andererseits ist es für die betroffenen (jene die was brauchen) auch gut und die verstorbenen ehe nichts damit anfangen können.

könnte man missbrauch ausschließen wäre ich, glaube ich dafür.
Der Film, wo es verdeutlicht wurde, der hiess *Fleisch*. Entspringt genau der Realität und zeigt auf, was Kapitalisten so auf die Beine stellen können und dass die GIER Einzelner scheinbar immer siegt. richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Was soll dies hier geben? Kein Mensch wird Strahlenkranken Organe entnehmen um sie unheilbar Strahlenkranken einzusetzen. Guckt doch erst einmal, dass unsere Energieversorgung auf ein gesundes Maß gestutzt wird bevor man sich Gedanken über Organhandel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agano

Was soll dies hier geben? Kein Mensch wird Strahlenkranken Organe entnehmen um sie unheilbar Strahlenkranken einzusetzen. Guckt doch erst einmal, dass unsere Energieversorgung auf ein gesundes Maß gestutzt wird bevor man sich Gedanken über Organhandel macht.
Auf .... WAS soll man hier jetzt antworten? Auf das Thema Organhandel, oder Energieversorgung, oder .... schlechte Laune? richard
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die frage ist nicht einfach zu beantworten, aber ich denke, das es jeden einzelnen selbst überlassen sein soll,
ob er Organspender wird oder nicht. Von einer lösung wie der Staat sie jetzt anstrebt halte ich nicht viel.
Wie verhält sich das System Staat gegenüber Menschen die zwar in Falle eines Falles selber mal ein Organ
bräuchten und zu lebzeiten sich aber als Spender verweigern, wird er als Empfänger dann ausgeschlossen im
zweifelsfalle. Ich halte die angestrebte Lösung für mehr als fragwürdig.


:coffee:
 
A

agano

Die frage ist nicht einfach zu beantworten, aber ich denke, das es jeden einzelnen selbst überlassen sein soll,
ob er Organspender wird oder nicht. Von einer lösung wie der Staat sie jetzt anstrebt halte ich nicht viel.
Wie verhält sich das System Staat gegenüber Menschen die zwar in Falle eines Falles selber mal ein Organ
bräuchten und zu lebzeiten sich aber als Spender verweigern, wird er als Empfänger dann ausgeschlossen im
zweifelsfalle. Ich halte die angestrebte Lösung für mehr als fragwürdig.


:coffee:
Dem stimme ich zu.

Heute vergisst du, diesen ... Zettel mitzunehmen, dass du keine Organe spenden willst, hast einen Unfall und morgen bekommen die Angehörigen einen ausgeschlachteten Leichnam zurück, den sie dann beerdigen dürfen. Ekelhaft. Das ist einfach unmöglich. richard
 
Registriert
11 Jul 2011
Zuletzt online:
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann eher ein anderes Bild: JEDER ist Organspender.Punkt! Stirbt ein Mensch, ist er automatisch Eigentum des Staates, wird von staatlicher Seite her *ausgeschlachtet* und letztendlich die nicht verwertbaren ....ähm, Teile entsorgt. Ja, so .... vielleicht. Aber nicht, ohne diese Personen vorher ebenfalls zu klassifizieren. Je älter ein Mensch wird, um so .... tiefer rutscht er in dieser Klassifizierung ab. Dazu tragen auch Rauchen, Trinken und ungesund Leben überhaupt mit bei. richard[/QUOTE]

Das wäre es doch, gib dem Staat doch alles, als es kläckerweise über Steuern. Aber auch wie mit der Landebahn in Hamburg, wo beinahe alle Bauern auf ihren Besitz enteignet wurden, können sie das doch auch hier machen. Wenn ich sterbe, was bekomme ich noch mit, nichts. Und ob ich ein guter Vater war oder nicht, das hat mit Vererbung nichts zu tun. Auch hier könnte man den Menschen enteignen, warum auf die lange Bank verschieben, kommt doch sowieso irgend wann. Steht einer im Weg, wo Millionen hin müssen, und gibt er nicht freiwillig den Platz her, den muss man zu seinem Glück, andere vorbei zu lassen, zwingen. So war es immer schon. Rechte hat nur der Reiche, oder wenn er mehr als genug Menschen hinter sich hat, die das mitunter ebenfalls brauchen. Erinnern wir uns an den Antrag der Grünen, Enteignung aller Hausbesitzer und für die Pachtverträge auf 99 Jahre. Was wollen meine Kinder denn mit meiner Leiche, und wer hat denn schon den Glauben das er Gesammt unter die Erde gehen muss?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Mittlerweile ist Organhandel in gewaltigem Umfang fester Bestandteil im Repertoire aller weltumspannenden Mafia-Systeme. Die Verbrechen umfassen alles Ekelhafte was man sich ausdenken kann und was man sich nicht ausdenken kann. Kinder schlachten...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Die AfD ist am Ende ... ... doch der Sieger! Gott sei Dank. Putzig, wenn ein Kommunist...
Die Umwelt-Lügner
Oben