Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es ist mal wieder "Wetter-Zeit"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

in Deutschland ist mal wieder "Wetter-Zeit" angesagt.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/1...iefs-jenna-hanni-frieren-deutschland-ein.html

Hat jetzt nichts mit dem Klima zu tun, weil Klima über einen längeren Zeitraum geht und nichts mit aktuellen Daten zu tun hat.

Jenna“ und „Hanni“ bescherten regional heftigen Schneefall. Besonders betroffen: Der Süden und der Osten Deutschlands.

Aber auch im Westen fällt der Schnee:

http://www.express.de/videos/-/2206...06399001&bclid=14192816001&bctid=688973880001

http://www.express.de/news/panorama/wir-kriegen-wetter-wie-in-moskau/-/2192/4878008/-/index.html

Damit das ganze zum Klima wird, müsste es jetzt mindestens dreißig Jahre (oder etwa laut wikipedia) lang so heftig schneien und kalt sein.

Gruß

Sebastian
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Hallo,

in Deutschland ist mal wieder "Wetter-Zeit" angesagt.

http://www.bild.de/BILD/news/2010/1...iefs-jenna-hanni-frieren-deutschland-ein.html

Hat jetzt nichts mit dem Klima zu tun, weil Klima über einen längeren Zeitraum geht und nichts mit aktuellen Daten zu tun hat.



Aber auch im Westen fällt der Schnee:

http://www.express.de/videos/-/2206...06399001&bclid=14192816001&bctid=688973880001

http://www.express.de/news/panorama/wir-kriegen-wetter-wie-in-moskau/-/2192/4878008/-/index.html

Damit das ganze zum Klima wird, müsste es jetzt mindestens dreißig Jahre (oder etwa laut wikipedia) lang so heftig schneien und kalt sein.

Gruß

Sebastian
Für mich zeichnet sich ein harter, langer Winter ab. So hatte ich meine nicht winterharten Gemüse einen Monat früher als sonst eingelagert und siehe da: dieses Winter-Intro hätte zum Totalverlust geführt. Eine dauerhaft geschlossene Schneedecke im November im Rheinland ist mir lange nicht mehr untergekommen, wenn überhaupt!
 
A

agano

Für mich zeichnet sich ein harter, langer Winter ab. So hatte ich meine nicht winterharten Gemüse einen Monat früher als sonst eingelagert und siehe da: dieses Winter-Intro hätte zum Totalverlust geführt. Eine dauerhaft geschlossene Schneedecke im November im Rheinland ist mir lange nicht mehr untergekommen, wenn überhaupt!
Für mich nicht! Warum nicht? Alle Gänse sind an unseren Seen geblieben, was für mich bedeutet, dass der Winter eher mild wird. Wenn da jemand Bescheid weiss, dann sie!!!! :))richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Für mich nicht! Warum nicht? Alle Gänse sind an unseren Seen geblieben, was für mich bedeutet, dass der Winter eher mild wird. Wenn da jemand Bescheid weiss, dann sie!!!! :))richard
Hier ziehen seit zwei Wochen die Kraniche gen Süden. Gerade vorhin zog ein größere Formation ihre Bahn. Alles in allem kann man jedenfalls deutlich die Auswirkungen der Klimaerwärmung spüren, eben ob des frühen Winter, der kein Intermezzo ist.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Die Graugans ist ein Zugvogel, der für gewöhnlich im Winter nach Süden zieht. In den letzten Jahrzehnten ist eine Tendenz zu beobachten, dass Graugänse immer weiter im Norden überwintern, besonders in den Niederlanden oder überhaupt in den nicht zu weit nördlich gelegenen Brutgebieten und dadurch zu Standvögeln werden.

Begünstigt wird das durch eine intensivierte Landwirtschaft, die auch im Winter genügend Nahrung auf abgeernteten oder neu eingesäten Feldern bietet, dem geringeren Jagddruck als in Südeuropa sowie eventuell dem Klimawandel. Bis vor wenigen Jahrzehnten überwinterten noch fast alle Graugänse in den Marismas des Guadalquivirs und in Tunesien um den Ischkeul-See sowie in Westalgerien. Wenn sie auf ihrem Zug sind, bilden sie eine charakteristische V-Formation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans

wobei z.B die Graugans nicht mehr so häufig Richtung Süden fliegt. Kann jetzt entweder am Klimwandel oder an der Landwirtschaft liegen.

Die Landwirtschaft ist jetzt aber nicht unbedingt vorteilhaft für die Vögel:

Gefährdete Vogelarten

47 Prozent aller Brutvogelarten in NRW seien gefährdet: Von insgesamt 212 Brutvogelarten stehen 81 Arten als ausgestorben, vom Aussterben bedroht oder gefährdet auf der Roten Liste, 18 Arten sind potenziell gefährdet. Besonders alarmierend ist der Rückgang bei Arten wie Uferschnepfe, Kuckuck, Pirol, Feldlerche, Grauammer und Mehlschwalbe.

http://www.rp-online.de/niederrhein...NRW-muss-Artenschwund-stoppen_aid_896976.html

Und auch hier ist die Ursache das Nahrungsangebot.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agano

Hallo,



http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans

wobei z.B die Graugans nicht mehr so häufig Richtung Süden fliegt. Kann jetzt entweder am Klimwandel oder an der Landwirtschaft liegen.

Die Landwirtschaft ist jetzt aber nicht unbedingt vorteilhaft für die Vögel:



http://www.rp-online.de/niederrhein...NRW-muss-Artenschwund-stoppen_aid_896976.html

Und auch hier ist die Ursache das Nahrungsangebot.

Gruß

Sebastian
Mal ein anderes Beispiel: Letztes Jahr hatten wir einen harten Winter bei uns, da waren alle Seen mehr als nur zugefroren, sie waren Tief gefroren und die GÄNSE .... waren schon lange weggeflogen!!! Verstehst du? Mir isses ziemlich Wurscht, was da wo steht, ich sehe die Gänse und sage, es gibt nur einen milden Winter, weil sie ALLE da sind und das zu Abertausenden.

Gerade gestern von Kiel Richtung Plön fahrend auf der linken Seite gleich hinter dem Flüsschen der Schwentine auf einer Wiese, die GRAU erschien: Tausende von Gänse.

Noch einmal: Der Winter wird ....bei uns zumindest - eher MILD, sonst wären die schon LANGE weg. richard
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo agano,

Gerade gestern von Kiel Richtung Plön fahrend auf der linken Seite gleich hinter dem Flüsschen der Schwentine auf einer Wiese, die GRAU erschien: Tausende von Gänse.

könnte es sich bei den Gänsen nicht um ziehende Gänse aus Skandinavien handeln, die auf dem Weg Richtung Süden sind? Dort friert es nämlich im Moment.

Wetter in Stockholm, Schweden

Aktuelle Ortszeit
30.11.2010, 13:39 Uhr
Vorhersage Mittags
-9 / -7°C

http://www.wetter.com/schweden/stockholm/SE0ST0012.html

Nur mal so als Möglichkeit. Das mit den Gänsen wäre nämlich dann in der Tat eine hervorragende Möglichkeit den kommenden Winter einzuschätzen.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Mal ein anderes Beispiel: Letztes Jahr hatten wir einen harten Winter bei uns, da waren alle Seen mehr als nur zugefroren, sie waren Tief gefroren und die GÄNSE .... waren schon lange weggeflogen!!! Verstehst du? Mir isses ziemlich Wurscht, was da wo steht, ich sehe die Gänse und sage, es gibt nur einen milden Winter, weil sie ALLE da sind und das zu Abertausenden.

Gerade gestern von Kiel Richtung Plön fahrend auf der linken Seite gleich hinter dem Flüsschen der Schwentine auf einer Wiese, die GRAU erschien: Tausende von Gänse.

Noch einmal: Der Winter wird ....bei uns zumindest - eher MILD, sonst wären die schon LANGE weg. richard
Da kann man mal sehen wie sich die Klimaerwärmung auswirkt. Da verschiebt sich die warme Region in Deutschland von Bodensee/Oberrhein und Kölner Bucht so mir nichts, dir nichts in die Holsteinische Schweiz. Das ist sicherlich gut für den Fremdenverkehr und wir bleiben hoffentlich zu Karneval unter uns.:)
 
A

agano

Hallo agano,



könnte es sich bei den Gänsen nicht um ziehende Gänse aus Skandinavien handeln, die auf dem Weg Richtung Süden sind? Dort friert es nämlich im Moment.

http://www.wetter.com/schweden/stockholm/SE0ST0012.html

Nur mal so als Möglichkeit. Das mit den Gänsen wäre nämlich dann in der Tat eine hervorragende Möglichkeit den kommenden Winter einzuschätzen.

Gruß

Sebastian
Nene, es sind die Gänse, die uns das gesamte Jahr begleiten, die uns Tagsüber bis zur Dämmerung überfliegen und bis in die Nacht hinein unseren Schlaf als Geräuschkulisse vom See her bilden, die auf den Wiesen direkt am See *grasen* und die uns allen hier sehr wohl bekannt sind.

Meine Frau und ich laufen 3-4 mal in der Woche am See entlang und wir sehen sie IMMER und können das beurteilen. Sie haben sich an uns gewöhnt und fliegen nicht mehr weg, wenn wir an ihnen vorbei laufen. Es sind die Einheimischen und keine Überflieger, die Station hier machen. Glaub mir das.

Wenn ein starker Winter kommt, wie das Jahr zuvor, siehst du nicht eine einzige Gans mehr. Und JETZT ... fliegen die nicht mehr weg, weil sie WISSEN, das es kein kalter Winter werden kann. Woher sie das auch immer wissen, sie wissen es. Deshalb teile ich .... ihre Meinung und sage - auch wenn wir jetzt gewaltig Schnee hier haben, der Winter wird nicht so hart, wie letztes Jahr. Nicht bei uns. Wie es im Süden wird, kann ich nicht beurteilen, ich schaue nur auf die Gänse hier und die sagen es mir.

Es sei denn, sie fliegen noch weg?! Hab ich allerdings noch nicht so in dieser Form erlebt.

Bedenke: Jede einzelne Gans ist als Wächter für dein Grundstück besser, als jeder Schäferhund. Das nur als INFO. Sie haben die besseren Augen in der Nacht und können - so glaube ich - besser riechen! Sie bemerken den *Eindringling* schon, bevor der überhaupt weiss, dass er da einbrechen wollte!!! Kleiner Scherz! richard
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agano

Da kann man mal sehen wie sich die Klimaerwärmung auswirkt. Da verschiebt sich die warme Region in Deutschland von Bodensee/Oberrhein und Kölner Bucht so mir nichts, dir nichts in die Holsteinische Schweiz. Das ist sicherlich gut für den Fremdenverkehr und wir bleiben hoffentlich zu Karneval unter uns.:)
Jaja, ich packe meine Kokosnusspalmen ja auch schon nicht mehr in den Überwinterungsgarten und ernte am 24. Dezember!!! :)) - kleiner Scherz!

Und die letzten Trauben ernte ich auch in den nächsten Tagen. Wollte ich nur noch mal verlauten lassen. Und wer glaubt, ich lüge.....! Ihr kennt doch Eisweintrauben, oder? Sie entfalten ihre süße, nachdem sie gewaltig FROST mitbekommen haben.

Das beisst sich jetzt wieder mit der Ernte der Kokosnüsse, richtig? Mh! Aber glaubt mit, diese ... Fantasien haben NICHTS mit den Gänsen zu tun, die wir hier am See haben. Gar nichts.

Und die Trauben, die ernte ich tatsächlich in den nächsten Tagen, wenn ich meine Faulheit überwunden habe. Unsere Hühner - Bramas, eine Rasse, die vom Aussterben bedroht waren und die von der Archenoah in Warder am Leben erhalten werden, von da bezog ich sie, die stürzen sich wie wild auf diese Trauben und berauschen sich an ihrem Geschmack. Wir hatten dieses Jahr eine Riesenmenge von roten Trauben, sodass ich die einzelnen Äste und Stränge sogar mit Stützbalken abfangen musste, damit sie nicht absackten!!!

Davon haben wir Gelee gemacht. Schmeckt wie direkt aus dem Himmel bezogen, also von Engel gemacht. HAT auch ein Engel gemacht, nämlich meine Frau. Dieses mal haben wir eine Besonderheit kreiert, wir haben unsere Joschkabeeren im Sommer geerntet (eine Mischung aus Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere, hab ich mir sagen lassen) sie eingefroren und gewartet, bis die roten Trauben reif waren. Dann haben wir aus beiden einen Gelee gemacht. Ein Gelee für Engel von Engel, der wohl einmalig sein dürfte, denn wer kommt schon auf solche Ideen!

richard
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo agano,

Es sei denn, sie fliegen noch weg?! Hab ich allerdings noch nicht so in dieser Form erlebt.

habe mir mal die prognostizierte Entwicklung der Temperatur von Kiel angesehen.

Falls sie sich auf den Weg Richtung Süden machen sollten, wäre der wahrscheinlichste Zeitpunkt am Donnerstag oder am Freitag. Denn dann wird es so richtig kalt werden.

02.12.2010
Mittags
leichter Schneefall
-5 / -3°C

03.12.2010
Mittags
leichter Schneefall
-5 / -4°C

http://www.wetter.com/deutschland/kiel/DE0005426.html


Danach wird es dann wieder sehr viel wärmer. Vielleicht können die Gänse dieses jetzt irgendwie schon spüren.

06.12.2010
Mittags
leichter Schneefall
1 / 1°C

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

agano

Hallo agano,



habe mir mal die prognostizierte Entwicklung der Temperatur von Kiel angesehen.

Falls sie sich auf den Weg Richtung Süden machen sollten, wäre der wahrscheinlichste Zeitpunkt am Donnerstag oder am Freitag. Denn dann wird es so richtig kalt werden.



http://www.wetter.com/deutschland/kiel/DE0005426.html


Danach wird es dann wieder sehr viel wärmer. Vielleicht können die Gänse dieses jetzt irgendwie schon spüren.



Gruß

Sebastian
Ja, dass kann möglich sein.

Ungewöhnlich war die Sturmflutwarnung an der Ostsee in den letzten 24 Stunden. So etwas kommt reichlich selten vor! Im Moment und zur Sekunde haben wir direkten Nordwind, der recht kühl ist und von starken Winden begleitet wird. Gestern hatten wir OSTWIND, der sehr kalt ist und unser Haus auf merkwürdiger Weise recht kühl gestaltet. Dahingehend muss ich noch mal recherchieren, wie das Haus damals gebaut wurde, auf jeden Fall müsste die Ostseite nochmal überprüft werden, wo da im Dach die Durchlässe sind.

Ostwinde sind hier im Winter immer äußerst KALT!!!!

OK, die Gänse werden wohl spüren, dass es in näherer Zeit wieder wärmer wird. Denke ich auch. richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Jaja, ich packe meine Kokosnusspalmen ja auch schon nicht mehr in den Überwinterungsgarten und ernte am 24. Dezember!!! :)) - kleiner Scherz!

Und die letzten Trauben ernte ich auch in den nächsten Tagen. Wollte ich nur noch mal verlauten lassen. Und wer glaubt, ich lüge.....! Ihr kennt doch Eisweintrauben, oder? Sie entfalten ihre süße, nachdem sie gewaltig FROST mitbekommen haben.

Das beisst sich jetzt wieder mit der Ernte der Kokosnüsse, richtig? Mh! Aber glaubt mit, diese ... Fantasien haben NICHTS mit den Gänsen zu tun, die wir hier am See haben. Gar nichts.

Und die Trauben, die ernte ich tatsächlich in den nächsten Tagen, wenn ich meine Faulheit überwunden habe. Unsere Hühner - Bramas, eine Rasse, die vom Aussterben bedroht waren und die von der Archenoah in Warder am Leben erhalten werden, von da bezog ich sie, die stürzen sich wie wild auf diese Trauben und berauschen sich an ihrem Geschmack. Wir hatten dieses Jahr eine Riesenmenge von roten Trauben, sodass ich die einzelnen Äste und Stränge sogar mit Stützbalken abfangen musste, damit sie nicht absackten!!!

Davon haben wir Gelee gemacht. Schmeckt wie direkt aus dem Himmel bezogen, also von Engel gemacht. HAT auch ein Engel gemacht, nämlich meine Frau. Dieses mal haben wir eine Besonderheit kreiert, wir haben unsere Joschkabeeren im Sommer geerntet (eine Mischung aus Stachelbeere und Schwarzer Johannisbeere, hab ich mir sagen lassen) sie eingefroren und gewartet, bis die roten Trauben reif waren. Dann haben wir aus beiden einen Gelee gemacht. Ein Gelee für Engel von Engel, der wohl einmalig sein dürfte, denn wer kommt schon auf solche Ideen!

richard
Beim gestrigen durchsortieren (first in, first out) meines Marmeladenregales kamen mir auch noch einige dieser Gelees, in weiß und in rot, unter.
Da ich aufgrund von Umbaumaßnahmen den Wein auf den Stock zurück setzen musste, hatte ich zwar dicke Trauben wie noch nie aber leider nicht so viele. Wir machen auch reichlich Traubensaft daraus. Ja, der Wein rankt so dahin und nein, ist nicht selbsttragend.

Schade, dass mir die Nachbarn so dicht auf der Pelle sitzen. Hühner, wie auch Kanninchen, zu halten wäre mir fast ein Anliegen. Im Garten fiele das Futter häufig schubkarrenweise als "Abfall" an.

Mir ist also das Wetter heilig. Meine öffentlichen "Regentänze" sind zu 75 % erfolgreich gewesen.:giggle:, natürlich zufällig! Nein, solch einen frühen Wintereinbruch in der sonst milden Kölner Bucht/Ville/Zülpicher Börde habe ich noch nicht erlebt. Mitentscheidend bei der Einschätzung ist die späte Weiberfastnacht, dem üblichen Beginn der hiesigen wahrnehmbaren Vegetationsphase. Jedenfalls eröffne ich selten die Gartensaison vor Weiberfastnacht, jedoch spätestens dann, auch, weil sich eine gewisse Aufregung in Form von Kribbeln in den Fingern breit macht.:peitschen:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.364
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
OK, die Gänse werden wohl spüren, dass es in näherer Zeit wieder wärmer wird. Denke ich auch. richard
Das denke ich auch, denn ansonsten wäre ja dieser gewaltige Wintereinbruch in fast ganz Deutschland und darüber hinaus schon der Winter. Das wäre ja noch schlimmer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Rot-Grüne kranke...
Ich bekomme von all dem nix mit, weil ich unsere Hauszeit seit Ankunft ungelesen auf...
Alle gegen AfD
..und was sollte sich dann groß ändern ? Zitat aus der Werbung: "Aus Raider wird...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben