Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Zinsen gerecht sind

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

wollte hier mal schreiben warum ich der Ansicht bin weshalb nun Zinsen gerecht sind.

Stellen wir uns einmal vor es gibt 4 Unternehmer A, B, C und D, die in etwa das Gleiche verdienen.

Die Unternehmer nehmen jeweils jedes Jahr 5.000.000 ein und haben am Ende etwa 500.000 Euro zur freien Verfügung.

Unternehmer A verleiht jedes Jahr die 500.000 für 50 Jahre ohne Zinsen. Unternehmer B verleiht die 500.000 auch jedes Jahr und nimmt 10% Zinsen, die am Ende des Jahres fällig werden, Unternehmer C baut Reihenhäuser zur Vermietung und Unternehmer D investiert das Geld in sein Unternehmen.

Unternehmer C soll ein Reihenhaus nach einem Jahr fertiggestellt haben und daraus dann 50.000 Euro jedes Jahr einnehmen. Unternehmer C erwirtschaftet durch seine Investition auch jedes Jahr 50.000 Euro mehr.

Die Frage lautet nun:

Ist es gerecht, dass Unternehmer B 10% Zinsen verlangt oder sollte Unternehmer B auch sein Geld für 50 Jahre zinslos zur Verfügung stellen? Wäre das vernünftig?

Zusatzfrage:

Darf Unternehmer C Geld einnehmen, wenn er Häuser baut oder ist das jetzt verwerflich?

Natürlich können Zinsen auch ungerecht sein.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

warum sollte Unternehmer C pleiten gehen? Unternehmer C kann die Reihenhäuser, wenn sie den Gewerbebetrieb stärken, auch dem Unternehmen zuordnen.

Natürlich sollen A und B ihr geliehenes Geld schon wiedersehen. Bisschen Schwund ist zwar immer dennoch erhalten die ihr Geld im Wesentlichen schon zurück.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hallo jovi,

warum sollte Unternehmer C pleiten gehen? Unternehmer C kann die Reihenhäuser, wenn sie den Gewerbebetrieb stärken, auch dem Unternehmen zuordnen.

Natürlich sollen A und B ihr geliehenes Geld schon wiedersehen. Bisschen Schwund ist zwar immer dennoch erhalten die ihr Geld im Wesentlichen schon zurück.

Gruß

Sebastian

weil zinsen ein risikoaufschlag bedeuten, für den fall, dass eine katastrophe eintritt.

wenn das unternehmen c nicht pleitegeht, dann war der risikoaufschlag zu hoch.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

Du hast schon recht, dass Zinsen den Schwund, den es bei der Rückzahlung gibt, ausgleichen soll.

Auch das verleihen von Geld muss sich lohnen und einen Ertrag abwerfen.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Auch das verleihen von Geld muss sich lohnen und einen Ertrag abwerfen.

es hätten zwar viele gern, die nicht genug kriegen können, aber es muss nicht sein.
hat was mit ehre zu tun und gerechtigkeitsempfinden und bilden von netzwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

Du wärst also gerne Unternehmer A, der immer sein ganzes Geld für 50 Jahre verleiht und dafür kein Geld nimmt?

Gruß

Sebastian
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

schade. Wollte dich nämlich schon um Geld anpumpen. :D

Gruß

Sebastian
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo jovi,

und bei unmoralischen Verwendungszwecken stellst Du es mr dann nicht für 50 Jahre zur Verfügung? Schade.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hallo jovi,

und bei unmoralischen Verwendungszwecken stellst Du es mr dann nicht für 50 Jahre zur Verfügung? Schade.

Gruß

Sebastian

ob unmoralisch ... sagen wir es mal so, es soll nicht mir schädlich sein und für 50 jahre schon garnicht. wenn ich das geld nicht gebraucht hätte, dann hätte ich anstatt zu arbeiten die füße hochgelegt :D oder was lustigeres für umsonst gemacht.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Ach warum immer Zinsen, die positive Fortentwicklung einer Gesellschaft sollte Belohnung genug sein, als der schnöde erwirtschaftet Mammon durch Zins und Zinseszins...
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Hallo jovi,

und bei unmoralischen Verwendungszwecken stellst Du es mr dann nicht für 50 Jahre zur Verfügung? Schade.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

irgendwie klingt es für mich nach einem Indiz, dass Zinsen doch ungerecht sind. So kommen Leute ans Geld, die "unmoralische Verwendungszwecke" im Sinn haben.

Gruß j
 
A

agano

Ach warum immer Zinsen, die positive Fortentwicklung einer Gesellschaft sollte Belohnung genug sein, als der schnöde erwirtschaftet Mammon durch Zins und Zinseszins...
Ja, schaffen wir das Geld einfach ab und machen wir unsere Arbeit, wie bisher, aber eben ohne Geld. Können dafür *einkaufen*, was immer wir brauchen und fertig. Eine Verpflichtung jedoch müssen wir den Bürgern auferlegen, damit dieses System nicht zusammen bricht. Jeder muss an vier Tagen in der Woche mindestens 6 Stunden nachweislich gearbeitet haben, das sind 24 Stunden die Woche, was doch erträglich ist.

Um die Arbeitslosenzahl zu regulieren, schalten wir entweder Maschinen dazu, oder ab, je nachdem, wie es die Gesamtsituation bestimmt. Somit habe ich eine friedvolle Zukunft erschaffen.

Erkennt hier jemand ein Problem? Raus damit. richard
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
@ → Sebastian Hauk


• ZITAT:
Auch das verleihen von Geld muss sich lohnen und einen Ertrag abwerfen.
---/-

Das ist vom Grundgedanken her verwerflich, weil der Geldbesitzer mit dem Zins ein leistungsloses Einkommen hat, welches andere erwirtschaften müssen ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
So beinhaltet der Verbraucherpreis heute über 30% Kapitalkostenanteile (Zinsen) die du im Supermarkt an der Kasse bezahlst ohne einen Gegenwert zu erhalten.
Bei Mieten beträgt der Zinsanteil sogar bis zu 70% und so kann man sagen, dass du gemittelt fast die Hälfte deiner Lebensleistung über deinen Konsum (Miete inkl.), für die leistungslosen Einkommen der Geldbesitzer ausgibst.
Ich bezeichne das als Betrug, als Enteignung.

Aber es ist nicht nur das!
Du hast noch ein anderes Problem und zwar in der Form das der Zins nur erwirtschaftet werden kann, wenn das auch möglich ist, sprich wenn es ein Wachstum gibt und zwar ein exponentielles, weil nämlich die Geldvermögen ebenfalls exponentiell vervielfacht werden.
Hast du dieses Wachstum nicht oder hast du es nur linear, dann kannst du den Zins nur über eine Neuverschuldung bedienen.

Genau das ist inzwischen der Fall.
Das deutsche Volk hat 6,4 Billionen €uro Schulden.
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Pommes,

würdest Du mir denn Geld leihen, dass ich Dir dann zinslos in 50 Jahren wiedergeben werde? Am besten natürlich auch noch jedes Jahr, wenn Du mal wieder Geld hast.

Sehr verbindlich und in großer Hoffnung auf viel Geld

Sebastian Hauk
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
@ → Sebastian Hauk


• ZITAT:
würdest Du mir denn Geld leihen, dass ich Dir dann zinslos in 50 Jahren wiedergeben werde? Am besten natürlich auch noch jedes Jahr, wenn Du mal wieder Geld hast.
---/-

Wenn du keinen Zins bekommst, brauchst du auch keinen bezahlen.

Ohne den Zins gibt es auch keine Inflation, womit du also auch keine Verluste von der Seite her zu befürchten hättest.
So kannst du getrost dein Geld verleihen und wenn du zwischenzeitlich selber Liquidität benötigst, leihst du dir das Geld einfach, zinsfrei versteht sich.

Wo ist das Problem?
Du kannst nur gewinnen, denn deine Renditen werden niemals deine Verluste durch Konsum, das heißt die Kapitalkostenanteile in den Warenpreisen und Mieten ausgleichen.
Das Zinsgeldsystem produziert nur eine Hand voll Gewinner, alle anderen sind Verlierer, sie wissen es nur nicht.:winken:
 
OP
Sebastian Hauk
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Pommes,

Ohne den Zins gibt es auch keine Inflation, womit du also auch keine Verluste von der Seite her zu befürchten hättest.

der Zins ist also Schuld an der Geldentwertung.


So kannst du getrost dein Geld verleihen und wenn du zwischenzeitlich selber Liquidität benötigst, leihst du dir das Geld einfach, zinsfrei versteht sich.

Wieviel Geld würdes Du mir denn jetzt leihen wollen? :happy:

Wo ist das Problem?
Du kannst nur gewinnen,

Wieviel Geld bekomme ich denn jetzt von Dir? :happy:

Gruß

Sebastian
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
Vor allem die jungen Leute bzw. Jungwähler, welche ich für vernünftiger halte als die...
Aus Angst vor Höcke...
Wer sich bei den Merkels, Claudia Roths, Ricarda Langs salonfähig machen will...
Die Umwelt-Lügner
Oben