Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bäume bremsen den Wind im Norden.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Bäume bremsen den Wind im Norden.

Bäume bremsen den Wind im Norden.

http://de.news.yahoo.com/26/20101018/tsc-bume-bremsen-den-wind-im-norden-dd61bdb.html

London (dpa) - Der Wind bläst uns auf der Nordhalbkugel immer schwächer um die Ohren. Um 5 bis 15 Prozent habe seine Stärke in Bodennähe in den vergangenen 30 Jahren nachgelassen, berichten französische Atmosphärenforscher.

Ein Teil dieses Effektes könnte auf das Konto steigender Bebauung und Vegetation gehen, schreiben die Forscher im britischen Fachjournal «Nature Geoscience».
Die Stärke der Bodenwinde nehme auf allen Kontinenten der Nordhalbkugel ab, erläutert Robert Vautard vom Forschungszentrum für Klima und Umwelt (LSCE) in Gif-sur-Yvette. Vor allem Windspitzen werden weniger. Die genauen Ursachen dafür sind weiterhin unklar. Modellberechnungen zufolge könnten allgemeine Veränderungen in der Atmosphäre 10 und 50 Prozent dieser Abnahme erklären.

Bei uns gibt es also weniger Stürme. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht so recht, weswegen so eine Meldung hier auf den Tisch kommt. Weniger Stürme, weniger Wind, weniger Katastrophen?!?! Angeblich u.a. wegen der Bebauung?!

Klar ist, dass die Vegetation, wenn sie sich ausbreiten darf - wie Wälder - dazu beitragen, dass die Luft besser wird und dass die Winde gemässigt werden. Ist doch positiv, oder nicht?

Blick nach Amerika, so als Beispiel: Karges Land, abgeholzt, Wüstengegenden und vieles mehr. Rücksichtsloser Umgang mit der Natur!!!!! Was passiert: Die Stürme werden dort immer mehr, wie ja auch bekannt und dort stehen gigantische Häuser, von wegen ... Bebauung!!! . Die Strafe eben für den Raubbau an der NATUR. Beispiel ideal!!!!

Vielleicht sollten sie sich ein Beispiel an der funktionierenden Natur nehmen und die Natur wieder das sein lassen, was sie ist. Also könnten sie doch ihre Regionen, die geradezu kahl sind, wofür sie meist ja auch die Verantwortung tagen, wieder aufbereiten. Wäre mal eine Sinnvolle Aufgabe für die Amerikaner, anstatt nur Intrigen in die Welt zu setzen!!!!

Und das sollten sie machen lassen, ohne Geld und durch ihre eigeneBevölkerung. Es genügt, wenn jeder seine Leistung dazu beibringt und am Tage etwas zu essen bekommt. Das ist das, was sie doch auch von ihren Sklaven damals abverlangten, also nur gerecht!

Die heutigen Themen sind vielseitiger, als jemals zuvor. Du kannst vom Regenwurm über den Rüssel des Elefanten hin zum gigantischen Raum kommen, in dem sich unser Universum befindet, was wieder mal beweist: Alles ist miteinander verbunden! kurtrichard
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
http://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/6076905/die-geheimnisvolle-welt-der-baeume.html
Heute | 3sat | 11:35 - 12:25 | Naturdoku

(....)
Bäume sind nicht einfach Bäume, sie waren schon vor Jahrhunderten da und werden oft noch Jahrhunderte überleben; sie haben sozusagen Geschichte erlebt. Den Menschen war das immer bewusst, nicht zuletzt werden viele Bäume als Heiligtümer verehrt. Sie sind aber auch Lebensraum für viele Tiere und sie liefern wertvollste Rohstoffe vom Holz über heilsame Lindenblüten bis zum antibakteriell wirkenden Harz. Linden und Eichen, uralte Edelkastanien, hochwüchsige Tannen, Lärchen, Urzirben. Einfach Bäume - sie umgeben uns und wir nehmen sie als selbstverständlich, aber sie sind mehr: Bäume erzählen Geschichten, sie waren da, als wir noch lange nicht am Leben waren und werden da sein, wenn wir alle nicht mehr existieren. Sie öffnen das Tor in eine längst vergangene Zeit, in der man sie wegen ihrer Heilkraft schätzte und sie sogar als heilig verehrte. Bäume sind voller Kraft und Zauber. So wurde beispielsweise entdeckt, dass das Baumharz eine antibakterielle Wirkung hat. Neben dem Harz ist es vorwiegend das wertvolle Holz, das uns Menschen seit jeher in den Bann zieht und unser Überleben bis heute sichert. Bäume sind geniale Überlebenskünstler und statische Meisterwerke. Sie zählen zu den ältesten und größten Lebewesen der Erde. (....)
Die Dokumentation zeigt diese gefährdeten Naturdenkmäler und beleuchtet den Lebensraum Baum: (....)
Und auf der anderen Seite, werden Bäume radikal abgeholzt ... um dem Gott "Mammon" zu dienen.
Auf dem Altar desselben (sich selbem) geopfert.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Oh nein schnell alles abholzen sonst lohnen sich unsere Windrädchen nicht mehr.... :giggle:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Gott sei dank habe ich im Keller noch ein Atomkraftwerk für den Notfall eingelagert.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Gott sei dank habe ich im Keller noch ein Atomkraftwerk für den Notfall eingelagert.

Geh mal mit der Zeit,
ich schick dir mal meine Explosionszeichnungen Zeichnungen vom kalten Fusionsreaktor...

( *ggg* Aber ich weiß was du meinst, du spielst auf den Mini-Meiler Fund vor einigen Jahren in einer Privatwohnung an :), ich glaube bei dem hat man sogar 1-2 intakte Panzer aus dem Keller gezogen :rolleyes2: )
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Hambacher Forst-Aktivisten bieten Workshop zu Ladendiebstahl an – Anwohner verzweifelt

Epoch Times25. April 2019 Aktualisiert: 25. April 2019 19:04
In den Medien ist es ruhig geworden um den Hambacher Forst. Doch die Aktivisten sind noch da - zum Leidwesen der Anwohner in den angrenzenden Ortschaften. Sie fühlen sich von der Politik im Stich gelassen.

https://www.epochtimes.de/politik/d...-fuehlen-sich-im-stich-gelassen-a2866791.html

Ich würde mir wünschen, wenn in unseren Wäldern hier auch Aktivisten in den Bäumen hängen würden, um den letzten Rest an Wald zu schützen. Es hieß mal es ist die Lunge von NRW, davon ist nicht mehr viel übrig und man macht munter weiter. Vor allem alte Bäume werden gefällt. Man kann sich das nicht vorstellen, was hier abgeht.
Gleichzeitig von Klimawandel reden, ist pervers.
Genauso die Tonnen an Lebensmittel die weggeworfen werden in den Supermärkten und geleichzeitig Verarmung im der Bevölkerung.
Irgendwann fehlen einem nur noch die Worte, vor so viel Brutalität im Umgang mit der Natur und den Ressourcen-
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Der Wind nervt nahezu ohne Unterlaß hier in Bremen beim Fahrrad Fahren, weswegen ich ungeachtet meiner beneidenswerten physischen Verfassung immer noch ernsthaft über ein Pedelec nachdenke. 8-( Ich habe nicht das Gefühl, daß das in den 80ern, wo ich bereits als Kind geradelt bin, so schlimm war. Ich denke mal, der Klimawandel sorgt eher für verstärkte Luftbewegungen und Stürme. Zumal wohl kaum von großartiger zusätzlicher Bewaldung gesprochen werden kann, die irgendwas bremsen könnte. Da kann man wirklich auch deshalb für jeden Baum mehr dankbar sein, von der gesünderen Luft abgesehen. Zumal, was sollte im Flachland, von Gebäuden und Windrädern abgesehen, sonst den Wind bremsen, außer ein Konterfurz nach drei Kilo Kidney Bohnen vielleicht? ;-D
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
nicht gerade "Nebenwirkungsfrei"

https://www.epochtimes.de/meinung/g...ps6wpheDhiN51joAIQFveVZNsmwN3KEIkWKRNEB2EDf3k
Während sich deutsche „Qualitätsmedien“ und auch Politiker über Feinstaub und Stickoxiden in den Städten echauffieren, bleiben die gesundheitsschädigenden Wirkungen des Infraschalls im Schatten. Deutsche staatliche Risikowahrnehmung gleicht der eines Kettenrauchers, der Angst hat vor Glyphosat im Bier. Natürlich ist dieses Verhalten politisch getrieben. Während der ehemalige Bundesumweltminister Röttgen den Atomausstiegsbeschluss 2011 mit dem „Gebot äußerster Vorsorge“ und einer „Gefahrenabwehr“ begründete, bricht diese Vorsorge im Angesicht einer wirkmächtigen Windlobby in sich zusammen. Oppositionsführerin Merkel bemerkte dazu bereits im Jahr 2004 (!), dass es so viele Profiteure der Windenergie gäbe, dass keine Mehrheiten mehr zu finden seien, um das noch einzuschränken.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Der Wind nervt nahezu ohne Unterlaß hier in Bremen beim Fahrrad Fahren, weswegen ich ungeachtet meiner beneidenswerten physischen Verfassung immer noch ernsthaft über ein Pedelec nachdenke. 8-( Ich habe nicht das Gefühl, daß das in den 80ern, wo ich bereits als Kind geradelt bin, so schlimm war. Ich denke mal, der Klimawandel sorgt eher für verstärkte Luftbewegungen und Stürme. Zumal wohl kaum von großartiger zusätzlicher Bewaldung gesprochen werden kann, die irgendwas bremsen könnte. Da kann man wirklich auch deshalb für jeden Baum mehr dankbar sein, von der gesünderen Luft abgesehen. Zumal, was sollte im Flachland, von Gebäuden und Windrädern abgesehen, sonst den Wind bremsen, außer ein Konterfurz nach drei Kilo Kidney Bohnen vielleicht? ;-D
sind dies alle deine Beschwerden? In meiner Jugendzeit gab es noch keine Elektrofahrräder, da stemmten wir uns gegen den Wind und waren bei der Rückfahrt froh über den Rückenwind. Sieh es mal so: der Mensch ist konstruiert, mit den Gewalten der Natur fertig zu werden. Und ohne die Herstellung von Akkus für Fahrräder gäbe es wahrscheinlich auch weniger Wind.

Beneidenswerte Konditionen sind eher eine Sage; namentlich mit zunehmendem Alter.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Ohne Termindruck ist es mir auch relativ egal, da ich mich dann tempomäßig leichter anpassen kann; wenn ich aber zu einer bestimmten Zeit wo sein muß, dann streßt mich diese Scheiße und kann ich drauf verzichten. Andere schaukeln ihre Ärsche motorisiert rum; ich hab das fast noch nie getan, jedenfalls nicht mit eigenem Kfz (und auch sonst bislang kaum). :cool: Da werd' ich mich wohl mit Pedelec etwas unabhängiger von Störfaktoren machen können.

Aber natürlich ist das NICHT mein einziges Problem. :-D
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Der Wind nervt nahezu ohne Unterlaß hier in Bremen beim Fahrrad Fahren, weswegen ich ungeachtet meiner beneidenswerten physischen Verfassung immer noch ernsthaft über ein Pedelec nachdenke. 8-( Ich habe nicht das Gefühl, daß das in den 80ern, wo ich bereits als Kind geradelt bin, so schlimm war. Ich denke mal, der Klimawandel sorgt eher für verstärkte Luftbewegungen und Stürme. Zumal wohl kaum von großartiger zusätzlicher Bewaldung gesprochen werden kann, die irgendwas bremsen könnte. Da kann man wirklich auch deshalb für jeden Baum mehr dankbar sein, von der gesünderen Luft abgesehen. Zumal, was sollte im Flachland, von Gebäuden und Windrädern abgesehen, sonst den Wind bremsen, außer ein Konterfurz nach drei Kilo Kidney Bohnen vielleicht? ;-D

Die Radfahrer haben es wirklich nicht leicht. Norddeutschland ist zwar schön flach, also gut zum Radeln geeignet aber...wie Du sagst: Der Wind nervt, ob verstärkt oder normal stark. Alternativ hat man es im Hügelland - für mich sind es eigentlich Berge - auch nicht leicht. Zu all den "Problemen" kommen dann noch die durchgeknallten Autofahrer hier wie dort. Gott sei Dank gibt es davon nicht viele denn: Einer kann reichen um einem das Leben zu versauen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
sind dies alle deine Beschwerden? In meiner Jugendzeit gab es noch keine Elektrofahrräder, da stemmten wir uns gegen den Wind und waren bei der Rückfahrt froh über den Rückenwind. Sieh es mal so: der Mensch ist konstruiert, mit den Gewalten der Natur fertig zu werden. Und ohne die Herstellung von Akkus für Fahrräder gäbe es wahrscheinlich auch weniger Wind.

Beneidenswerte Konditionen sind eher eine Sage; namentlich mit zunehmendem Alter.

In meiner Jugend gab es auch keine E-Fahrräder und wenn wir uns gegen den Wind gestemmt hatten und zurück fuhren hatte meistens der Wind gedreht.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
In meiner Jugend gab es auch keine E-Fahrräder und wenn wir uns gegen den Wind gestemmt hatten und zurück fuhren hatte meistens der Wind gedreht.
nach deinem Atavar bist du Westfale oder Niedersachse. Der Dreh bei der Sache ist der, sich vor einer Fahrt zu informieren. Wir (von einer vergessenen Kreuzschar vergangener Zeiten) hatten so was drauf; die Pfadfinden lernten Knoten, wir das Wetter kennen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
nach deinem Atavar bist du Westfale oder Niedersachse. Der Dreh bei der Sache ist der, sich vor einer Fahrt zu informieren. Wir (von einer vergessenen Kreuzschar vergangener Zeiten) hatten so was drauf; die Pfadfinden lernten Knoten, wir das Wetter kennen.

Als Kleingärtner habe ich mit Gewissheit einen Blick für das Wetter und nebenher fahre ich über das ganze Jahr, also nicht nur der angeblichen Fahrradsaison nach, mit dem Rad. Wind ist dabei für den Radler immer dort ein großes Ärgernis wo die Straßenbau-Ingenieure den Windbruch vergessen haben aber...bisher habe ich den Gegenwind und alle Steigungen immer überlebt. Zudem muss ich nicht mit dem Rad fahren um irgendwo hin zu kommen. Bei Sauwetter nehme ich dann ein anderes, dem Anlass der Fahrt entsprechendes Verkehrsmittel - natürlich mit Ausnahme des Flugzeuges.

Meine Heimat ist das Rheinland.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Als Kleingärtner habe ich mit Gewissheit einen Blick für das Wetter und nebenher fahre ich über das ganze Jahr, also nicht nur der angeblichen Fahrradsaison nach, mit dem Rad. Wind ist dabei für den Radler immer dort ein großes Ärgernis wo die Straßenbau-Ingenieure den Windbruch vergessen haben aber...bisher habe ich den Gegenwind und alle Steigungen immer überlebt. Zudem muss ich nicht mit dem Rad fahren um irgendwo hin zu kommen. Bei Sauwetter nehme ich dann ein anderes, dem Anlass der Fahrt entsprechendes Verkehrsmittel - natürlich mit Ausnahme des Flugzeuges. Meine Heimat ist das Rheinland.
hat mit dem was du 'Windbruch' nennst, nicht eher ein Autofahrer bei relativ hoher Geschwindigkeit seine Probleme? M.W. verursachte dieses physikalische Phänomen, den Tod des Rennfahrers Bernd Rosemeyer bei einer Testfahrt auf der BAB.
Windbruch, damit hatten die ollen Germanen noch kein Problem. Ingenieure sind nicht dafür verantwortlich, denn irgendwann ist eine Straße durch den Wald zu Ende und dann kommt oft ein freies Feld. Gute Pedaleure und Automobilisten wissen dies einzuschätzen.

Falls du allerdings unter 'Windbruch' etwas anderes verstehst, so ist es auch hier ein physikalisches Problem aus der Strömungstechnologie. Da fallen nicht die ersten Bäume an einer Straße im Sturm um, sondern erst die in der zweiten Reihe. (kommt allerdings auch auf die Windstärke an).

Jau, das Rheinland ist auch ganz nett.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
hat mit dem was du 'Windbruch' nennst, nicht eher ein Autofahrer bei relativ hoher Geschwindigkeit seine Probleme? M.W. verursachte dieses physikalische Phänomen, den Tod des Rennfahrers Bernd Rosemeyer bei einer Testfahrt auf der BAB.
Windbruch, damit hatten die ollen Germanen noch kein Problem. Ingenieure sind nicht dafür verantwortlich, denn irgendwann ist eine Straße durch den Wald zu Ende und dann kommt oft ein freies Feld. Gute Pedaleure und Automobilisten wissen dies einzuschätzen.

Falls du allerdings unter 'Windbruch' etwas anderes verstehst, so ist es auch hier ein physikalisches Problem aus der Strömungstechnologie. Da fallen nicht die ersten Bäume an einer Straße im Sturm um, sondern erst die in der zweiten Reihe. (kommt allerdings auch auf die Windstärke an).

Jau, das Rheinland ist auch ganz nett.

Windbruch, der schnellen Autofahrern zum Verhängnis werden kann würde ich als umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste bezeichnen. Da Du etwas anderes unter Windbruch verstehst kannst Du gerne eine passende Bezeichnung für Anlagen, die den Wind brechen sollen, mal nennen. Mir fällt augenblicklich keine andere Bezeichnung dafür ein. Schneebruch dagegen entsteht durch die Last des Schnees auf Bäumen. Von einem Regenbruch habe ich dagegen noch nicht gehört.

Natürlich sind die Ingenieure für den fehlenden Windbruch verantwortlich. Dieer sprengt oft das Budget (Fläche, Pflege) und natürlich denkt man bei der Erstellung von Verkehrsanlagen nicht so sehr an Radler, auch weil der Kraftverkehr ungewöhnlich viel Platz benötigt und eh schon subventioniert werden muss.

Um den Wind zu brechen nutzt man zudem keine Bäume sondern Sträucher und ob Sträucher aus der zweiten Reihe den Verkehr gefährden können zweifele ich an. Entlang der Straße, vor allem im Norden wo es eh kaum Wald gibt wird es wie sonst überall kaum Doppelalleen auf freiem Feld, welches vorwiegend anzutreffen ist, geben. Physik hin, Physik her.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Windbruch, der schnellen Autofahrern zum Verhängnis werden kann würde ich als umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste bezeichnen. Da Du etwas anderes unter Windbruch verstehst kannst Du gerne eine passende Bezeichnung für Anlagen, die den Wind brechen sollen, mal nennen. Mir fällt augenblicklich keine andere Bezeichnung dafür ein. Schneebruch dagegen entsteht durch die Last des Schnees auf Bäumen. Von einem Regenbruch habe ich dagegen noch nicht gehört.

Natürlich sind die Ingenieure für den fehlenden Windbruch verantwortlich. Dieer sprengt oft das Budget (Fläche, Pflege) und natürlich denkt man bei der Erstellung von Verkehrsanlagen nicht so sehr an Radler, auch weil der Kraftverkehr ungewöhnlich viel Platz benötigt und eh schon subventioniert werden muss.

Um den Wind zu brechen nutzt man zudem keine Bäume sondern Sträucher und ob Sträucher aus der zweiten Reihe den Verkehr gefährden können zweifele ich an. Entlang der Straße, vor allem im Norden wo es eh kaum Wald gibt wird es wie sonst überall kaum Doppelalleen auf freiem Feld, welches vorwiegend anzutreffen ist, geben. Physik hin, Physik her.
schwierig, schwierig! Wir verstehen wohl etwas völlig Verschiedenes unter der Bezeichnung Windbruch. Natürlich weiß ich um den 'natürlichen Windbruch, wenn bei einem Orkan die Bäume umgelegt werden; was allerdings Planungsingenieure für den Straßenbau damit zu tun haben sollen, wäre mir schleierhaft.

Daher vermutete ich, dass du den Windeinfall meinst, wenn man von einer windgeschützten Straße, auf eine Strecke kommt mit starkem Seitenwind.Dies kann ein leichtgewichtiges Fahrzeug oder ein leerer LKW schon mal 'aus der Fassung' bringen. Daher erwähne ich den Tod des Rennfahrers B. Rosemeyer, welcher (aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit) Opfer dieses plötzlichen Seitenwindes wurde.

Straßenbäume oder Alleen (wie du schreibst) haben keine Seitenwindbeeinträchtigung auf den Verkehr, weil zwischen den Bäumen in der relevanten Höhe bis 4-5 Meter, der Wind genügend Platz "dazwischen" hat.

Lange Rede kurzer Sinn: ist es stark windig, hat sich ein Verkehrsteilnehmer auf die Situation einzustellen. Da muss man keine planerischen Mängel zitieren; man muss nur vom Gas gehen, auch wenn es schwerfällt.

PS: Straßenbau ist keine Subventionsgeschichte, sondern der Auftrag des Bürgers an die Verwaltung, die Infrastruktur zu schaffen, zu erhalten und ggf. zu verbessern. Dazu gehören selbstverständlich auch Radwege.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
schwierig, schwierig! Wir verstehen wohl etwas völlig Verschiedenes unter der Bezeichnung Windbruch. Natürlich weiß ich um den 'natürlichen Windbruch, wenn bei einem Orkan die Bäume umgelegt werden; was allerdings Planungsingenieure für den Straßenbau damit zu tun haben sollen, wäre mir schleierhaft.

Daher vermutete ich, dass du den Windeinfall meinst, wenn man von einer windgeschützten Straße, auf eine Strecke kommt mit starkem Seitenwind.Dies kann ein leichtgewichtiges Fahrzeug oder ein leerer LKW schon mal 'aus der Fassung' bringen. Daher erwähne ich den Tod des Rennfahrers B. Rosemeyer, welcher (aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit) Opfer dieses plötzlichen Seitenwindes wurde.

Straßenbäume oder Alleen (wie du schreibst) haben keine Seitenwindbeeinträchtigung auf den Verkehr, weil zwischen den Bäumen in der relevanten Höhe bis 4-5 Meter, der Wind genügend Platz "dazwischen" hat.

Lange Rede kurzer Sinn: ist es stark windig, hat sich ein Verkehrsteilnehmer auf die Situation einzustellen. Da muss man keine planerischen Mängel zitieren; man muss nur vom Gas gehen, auch wenn es schwerfällt.

PS: Straßenbau ist keine Subventionsgeschichte, sondern der Auftrag des Bürgers an die Verwaltung, die Infrastruktur zu schaffen, zu erhalten und ggf. zu verbessern. Dazu gehören selbstverständlich auch Radwege.

Dann lassen wir halt deinen Windbruch als "Sturmschäden am Gehölz" bezeichnen und meinen Windbruch als "Windbrechende Anlagen" oder auch "Knick".

Ansonsten darfst Du gerne vermuten was Du willst, wenn Du dir nicht die simple Situation gegen einen ungebrochenen Wind manuell ankämpfen zu müssen vorstellen kannst. Da der Themenersteller laut seiner eigenen Aussage große Probleme mit dem Wind hat und ich diese nachvollziehen kann stellen wir fest, dass bei der Anlage von Verkehrswegen in Gebieten in denen Wind häufig den Verkehr beeinträchtigt selbstverständlich Windbrechende Anlagen - kurz: Windbruch - zu erstellen sind, die ja auch gleichzeitig gegen Schneeverwehungen wirken.

Mehr als eine Baumreihe findet man nun nicht an Straßen auf offenem Feld. Wie soll da nach angeblich physikalischen Gesetzen erst mal der Baum aus der zweiten Reihe zum Problem werden? Das Alleebäume eher als Schattenspender dienen als als Windbrechende Anlage bedarf doch keiner Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Erwin Thoma: Häuser wie der Baum, Städte wie der Wald


Ich möchte lieber Bäume statt Windräder und 5G
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Erwin Thoma: Häuser wie der Baum, Städte wie der Wald


Ich möchte lieber Bäume statt Windräder und 5G

Dafür wolltest Du dann den Rest des Hambacher Forst opfern? Das wäre allerdings widersprüchlich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben