Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die sozialistischen Kapitalisten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

W

wafi

Ein Widerspruch ... nö. Man lese hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576924,00.html

Ist doch lustig, Verstaatlichung läßt die Börse zu neuen Höhenflügen bringen, also für mich steht ganz klar fest, die Kapitalisten sind die wahren Sozialisten, Versozialisierung, zumindest der Verluste, ist deren erster Schritt in Richtung Revolution ... während die ordinären Sozialisten immer noch auf den Arbeiteraufstand warten. Jungs ... ihr macht was falsch :p :D

Gruß
Peter
 
OP
T

Turandot

Ja, lustig in der Tat, aber es könnte sein, dass uns das Lachen noch vergeht ... :traurig:


Freddie, Fannie Notable Comments (Mainly Not Pretty)
Listen to this article. Powered by Odiogo.com
Not only is the commentary in the blogosphere on the Freddie and Fannie bailout program pretty skeptical, but even some normally staid MSM commentators have an eyebrow cocked.

There is a comprehensive list of links on Freddie and Fannie from Barry Ritholtz. This post serves a different purpose and serves up some choice bits:

Mohamed El Erian of Pimco, who ought to be delighted, instead sounds a sober, unsettled note in the Financial Times:

Unlike New Orleans, the levees of the global economy have broken, one after another.

Also unlike New Orleans, a significant part of the global economy still lies in the path of this hurricane...

First, the success of the action depends partly on whether it “crowds in” capital from both domestic and foreign sources....the US government is already running a growing fiscal deficit and the country as a whole has a current account deficit, its balance sheet must be supported by other capital inflows, especially on the part of foreign holders of US debt who have become increasingly skittish in recent weeks.

Second, the action must be part of a broader policy response that has both a domestic and international dimension.

In this regard I have been impressed by the repeated observations of officials from countries that previously experienced the brutality of deleveraging hurricanes, particularly in Asia in 1997-98. Noting the piecemeal nature of US policies in the past year, they stress the importance of a holistic response from the authorities, including meaningful co-ordination of an often-diffused domestic policy apparatus and explicit, timely and targeted international support. This means, at the minimum, alleviating the housing problem in other stretched jurisdictions.


From Floyd Norris at the New York Times:

Who could have forecast that it would be under the Bush administration, which talked about restraining the growth of these behemoths, that they came to totally dominate the mortgage markets? Now the administration wants to have it both ways in that area as well. Fannie and Freddie are ordered to start shrinking — in 2010, after a new president will be in office. Until then, they are supposed to grow.


From the normally measured Paul Jackson:

This is no longer the worst mortgage crisis since the Great Depression; this is the worst mortgage crisis, period. It’s also the end of an era. The U.S. Treasury on Sunday announced a takeover of both Fannie Mae and Freddie Mac, a move that has nearly no precedent in U.S. history....Under the Treasury preferred stock purchase agreement, the government may purchase an additional $100 billion in preferred interests in each GSE if needed, although FHFA director James Lockhart suggested such a large investment likely wouldn’t be needed.

But after hearing from Lockhart for weeks that the GSEs were in solid financial condition, and that the Treasury had no intention to step in, how much of whatever is said can really be believed at this point?


Nouriel Roubini is not a fan: ". This bailout plan has mostly lousy features that exacerbate the moral hazard of this government intervention and the overall fiscal costs of such intervention." He gives a dozen objections. Some of the more interesting:

...common shareholders instead of being fully wiped out –as they do deserve – will only be diluted and hold about 20% ownership of the GSEs. There is no justification for this even partial bailout of the common shareholders as the two GSEs are insolvent...

the government plan includes the provision of credit lines – of an amount that is not specified but is potentially as high the Treasury wants – to Fannie and Freddie and to the other 12 FHLBs. The Treasury statement does not clarify whether these credit lines will be senior to other subordinated and unsecured agency debt or not. Since this provision of credit is a form of debtor in possession financing – like IMF lending to countries under distress – it should be de jure senior to the debt issued by the GSEs; it should also be senior to the mortgage claims that the GSEs have guaranteed. Instead, the Treasury’s silence about this matter suggests that these credit lines will not have any seniority compared to the unsecured debt of the GSEs.


From Michael Shedlock:

In theory this is a bottomless sinkhole, especially in light of the fact that systemic risk will be increasing over the next 16 months (and probably beyond that).


From Ben Bitroff:

Tomorrow morning equities are gonna fly, especially financials... for how long, I can't even begin to predict. But one thing is for certain. The crash is going to be spectacular.

Yields are screaming higher across the curve as it suddenly becomes very very clear the US debt has at least doubled, if not tripled and more on this bailout. The US dollar is getting whacked across all major FX pairs. Commodities are catching a bid. This is not good for anybody.


You also must read Paulson's Statement on Freddie and Fannie with a Nearly Simultaneous Translation at Jesse's Cafe Americain. Hysterical and on target.

In contrast, Chris Whalen, who had advocated a conservatorship, was positive.

Topics: Banking industry, Credit markets, Real estate

Posted by Yves Smith at 12:03 AM
nakedcapitalism.com
 
OP
W

wafi

also irgendwie ist das in Amerika ein echtes Problem,

was wäre die Alternative gewesen???

freddie und fanny pleite gehen lassen????

die frage ist, ob das für die Steuerzahler tatsächlich besser gewesen wäre, ich glaube nein


naja ... die Frage ist doch ne andere. Das Finanzwirtschaftssystem ist dermaßen aufgebläht, daß dem gehandelten Kapital schon lange keine realen Werte gegenüber stehen. Folge ist simpel, die Blase wird weiter wachsen und das Platzen wird irgendwann eh nicht zu verhindern sein. Steuerungsmechanismen gibt es nicht, denn das Kapitalwachstum ... ist exponentiell, systemimmanent. Ich bezweifel, daß die Verzögerung des Platzens der Finanzblase tatsächlich eine Besserung bringt, ich seh das eher wie nen Luftbalon, je weiter aufgeblasen, desto lauter der Knall.

Die Frage ist also nicht ob sie platzt, sondern wie sie platzt und nen hirntotenpatienten am Leben zu halten, mag zur Organentnahme schon richtig sein, leider gibt`s keine zweite Weltwirtschaft die die Organe brauchen könnte.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Finanzwirtschaftssystem ist dermaßen aufgebläht, daß dem gehandelten Kapital schon lange keine realen Werte gegenüber stehen.

Die Folge von Stabilitätspolitik.

Geldwertstabilität ist in letzter Konsequenz so pervers, dass funktionierende Firmen mit langer Tradition und hoher Produktivität in den Ruin getrieben und ausgeschlachtet werden, nur um dabei Geld herauszuziehen.

Mit stetiger Inflation wäre das alles nicht passiert. Mit Inflation gibt es nur eine Form sicherer Werte: funktionierende Betriebe.

Durch Inflationierung kommen wir auch wieder dahin zurück und ich denke, dass die derzeit Verantwortlichen in der FED das auch so sehen und durchsetzen können.

Nach einigen Jahren Inflation ist das virtuelle Kapital verschwunden.
 
OP
W

wafi

:D jau Hellmann ... ich kenn deine Argumentation ... seh sie allerdings nach wie vor nicht als gewinnbringend an, denn diese Inflation frißt Geld ... ok, logisch auch das virtuelle ... auch ok. Wenn ich sagen wir mal 10.000.000 hab und die Inflation frißt mir 50% weg, so what .... hab ich aber nur 1000 und die Inflation frißt mir 50% weg, dann hab ich nen Problem. Soll heißen, diese Inflation ändert nichts an den Besitzverhältnissen, im Gegenteil, ist sie groß genug, kann derjenige der über Kapital verfügt das Kapital in Sachwerte umwandeln, was die Infaltion weiter anheizt, derjenige der mal grad überleben kann, kann sich keine Sachwerte leisten und sitzt irgendwann auf dem trockenen. Die Umverteilung geht dann eben nicht über Kapital sondern über Sachwerte und du hast selbige Situation wie jetzt, die Werte wandern von vielen zu wenigen.
Ne, es ist nen systemimmanentes Problem, denke man muß hier die Systemfrage stellen und nicht die Frage nach ner Stellschraube des Systems.

Gruß
Peter
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
also irgendwie ist das in Amerika ein echtes Problem,

was wäre die Alternative gewesen???

freddie und fanny pleite gehen lassen????

die frage ist, ob das für die Steuerzahler tatsächlich besser gewesen wäre, ich glaube nein

ja, deine Einwände versteh ich schon, was ich aber nicht verstehe ist das Berufen der kapitalistischen Apolgeten auf ein "Leistungsprinzip" und stolzes "Elitegehabe" und Gerede, welches aber nicht gerechtfertigt ist, wie man sehen kann.

Denn wenn diese Eliten und angeblichen Leistungsträger es nicht schaffen ihren Karren allein aus den Dreck zu ziehen und nun dafür auf die zuvor geschmähte und angeblich schmarotzende Unterschicht/Mittelschicht zurückgreifen müssen.

Die haben sich jahrelang, wenn nicht jahrzehtelang, zu weit aus dem Fenster gelehnt mit ihrem Getue.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ein Widerspruch ... nö. Man lese hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576924,00.html

Ist doch lustig, Verstaatlichung läßt die Börse zu neuen Höhenflügen bringen, also für mich steht ganz klar fest, die Kapitalisten sind die wahren Sozialisten, Versozialisierung, zumindest der Verluste, ist deren erster Schritt in Richtung Revolution ... während die ordinären Sozialisten immer noch auf den Arbeiteraufstand warten. Jungs ... ihr macht was falsch :p :D

Gruß
Peter

Vielleicht könnte es auch hilfreich sein, wenn zur Sanierung dieser in ach so große Not geratenen Firmen einfach die Eigentümer oder Aktionäre (natürlich "nur" im Rahmen der bisher abgeschöpften Gewinne) zur Verantwortung gezogen werden könnten.

Ich finde es irgendwie nicht so ganz richtig, daß jahrelang Gewinne abgeschöpft werden, damit der Staat dann - wenn Verluste eingefahren werden - diese Verluste übernimmt.

:D
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Ein Widerspruch ... nö. Man lese hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576924,00.html

Ist doch lustig, Verstaatlichung läßt die Börse zu neuen Höhenflügen bringen, also für mich steht ganz klar fest, die Kapitalisten sind die wahren Sozialisten, Versozialisierung, zumindest der Verluste, ist deren erster Schritt in Richtung Revolution ... während die ordinären Sozialisten immer noch auf den Arbeiteraufstand warten. Jungs ... ihr macht was falsch :p :D

Gruß
Peter

US-Notenbank gibt AIG 85 Milliarden Dollar Kredit

nein :nono:, nicht "die Notenbank" gibt 85 Milliarden Dollar Kredit, sondern "der Staat", genauergesagt: alle.
 
OP
W

wafi

jaein otix_ jaein...

die FED ist eben nicht staatlich. Die "drucken" einfach nen paar Dollars nach. Heizt zwar die Inflation an, aber who care? Den Fehler hat übrigends auch Reuters gemacht und ich hab den im Nachbartrööt erstmal übernommen gehabt. Sind aber in Realita zwei paar unterschiedliche Schuhe, die im übrigen eben einer kleinen Clique Macht geben. Ist btw. auch bei der Bank of England so, mit dem kleinen Unterschied, daß die dortigen Eigentumsverhältnisse unbekannt sind. Wem eigentlich die EZB gehört, ist übrigends auch irgendwie nicht wirklich klar.

Gruß
Peter
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich habe letztens ein Video gesehen von der Weidel... Da hat sie klar sich...
Putins Kriegserklaerung?
Na, nachdem, was du bisher gegen "Reiche" und "Superreiche" so geschrieben hattest...
Die Umwelt-Lügner
Oben