Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage: Wer soll Bundeskanzler werden?

Wer soll Bundeskanzler werden?

  • Frank-Walter Steinmeier

    Stimmen: 1 12,5%
  • Angela Merkel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein Danke, keiner von beiden

    Stimmen: 7 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iphigenie

@ all

Beim Betrachten der Umfrage stellt sich mir eine Frage.
Zehn Stimmen wurden abgegeben und "logischerweise" verteilen die sich prozentual....
Meine Frage: Ist es nach irgendwelchen Wahlgesetzen statthaft, daß sagen wir nur 1000 Menschen zu einer Bundestagswahl gehen und alle anderen ungültig wählen (so wie ich, ich schreib auf die Wahlzettel immer schöne Sprüche drauf:happy: )
- - und die Wahl dennoch gültig ist? Denn prozentual können ja auch nur 1000 Stimmen aufgeteilt werden.
Oder gibt es ein Limit? Also, daß eine BundestagsWahl wiederholt werden muß, wenn z.B. nur 100 000 gültig wählen?

grüße
Iphi
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
@ cheops

.......schade, daß Du meine Fragen nicht beantwortest.
An der Beantwortung dieser hier wäre ich echt interessiert:
Himmel, ich bin doch bei keinem Quiz. Wenn ihr partout nicht wählen wollt, dann lasst es eben. Nur macht daraus bitte keine konstruktive Alternative. Wer nämlich gar nichts macht, der macht auch nichts Gutes!
 
I

Iphigenie

Hätten diese Nichtwähler kleine, unbedeutende Parteien gewählt, wären die SPD nur auf 26,6% und die CDU nur auf 21,6% gekommen. Die Sonstigen aber auf ca. 25% gekommen und wenn die Nichtwähler die Linke gewählt hätten, dann wäre die Linke stärkste Partei gewesen.
Die Gesichter von Merkel und Co. hätte ich dann schon gerne gesehen.


Tja liebe Britta,

H Ä T T E
ich den Lottoschein abgegeben und nicht gedacht, ich gewinne eh nichts, H Ä T T E ich den Jackpot geknackt.:mad::mad::toben:

grüße
Iphi :)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Zur Erinnerung nochmal die Ergebnisse der Wahl 2005

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2005#Endg.C3.BCltiges_amtliches_Endergebnis

SPD 34,2%
CDU 27,8 %
CSU 7,4%
Grüne 8,1%
FDP 9,8%
DieLinke 8,7%
Sonstige 3,9%

Wahlbeteiligung: 77,7%

D.h. die Nichtwähler machen 22,7% aus.

Hätten diese Nichtwähler kleine, unbedeutende Parteien gewählt, wären die SPD nur auf 26,6% und die CDU nur auf 21,6% gekommen. Die Sonstigen aber auf ca. 25% gekommen und wenn die Nichtwähler die Linke gewählt hätten, dann wäre die Linke stärkste Partei gewesen.

Die Gesichter von Merkel und Co. hätte ich dann schon gerne gesehen.
Ich auch und das ist ja ein Beleg für die verschenkte Macht der Nichtwähler, denn wäre uns Merkel vielleicht erspart geblieben, würde es vielleicht auch Politik in diesem Land geben!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
@ all

Beim Betrachten der Umfrage stellt sich mir eine Frage.
Zehn Stimmen wurden abgegeben und "logischerweise" verteilen die sich prozentual....
Meine Frage: Ist es nach irgendwelchen Wahlgesetzen statthaft, daß sagen wir nur 1000 Menschen zu einer Bundestagswahl gehen und alle anderen ungültig wählen (so wie ich, ich schreib auf die Wahlzettel immer schöne Sprüche drauf:happy: )
- - und die Wahl dennoch gültig ist? Denn prozentual können ja auch nur 1000 Stimmen aufgeteilt werden.
Oder gibt es ein Limit? Also, daß eine BundestagsWahl wiederholt werden muß, wenn z.B. nur 100 000 gültig wählen?

grüße
Iphi

Es gibt in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung (Quorum). D.h., wenn nur deine 1.000 Wähler wählen gehen, entscheiden eben nur diese 1.000 Wähler über die Regierung.

Anders sieht es aus, wenn die Abgeordneten des Bundestages wählen müssen. Da muß mindestens die Hälfte anwesend sein.

Über deine lustigen Sprüche freuen sich nur die Wahlhelfer. Die Stimme ist ungültig.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Tja liebe Britta,

H Ä T T E
ich den Lottoschein abgegeben und nicht gedacht, ich gewinne eh nichts, H Ä T T E ich den Jackpot geknackt.:mad::mad::toben:

grüße
Iphi :)

Da sieht man mal, was uns die Nichtwähler so eingebrockt haben. Dabei hätten sie so viel verhindern können, oder sogar HartzIV rückgängig machen können. :winken:
 
I

Iphigenie

Himmel, ich bin doch bei keinem Quiz. Wenn ihr partout nicht wählen wollt, dann lasst es eben. Nur macht daraus bitte keine konstruktive Alternative. Wer nämlich gar nichts macht, der macht auch nichts Gutes!

Nein, Du bist hier bei keinem Quiz, deshalb habe ich Dir
ja auch keine Alternativantworten zur Verfügung gestellt, unter denen Du die richtige hättest auswählen können.

Und übrigens: Ich denke mal, daß ich echt viele gute Sachen mache (wafi hat ja schon angedeutet, welche Möglichkeiten es für uns alle gibt in der Lebenswelt, Arbeitswelt und sozialem Umfeld). - Du meinst aber, daß ein Mensch, der dieses demokratisch kapitalistische Regime nicht wählen tut, auch nichts Gutes macht????????????? Das mußt Du mir mal näher erklären. - Ist übrigens auch keine Quizfrage.:D
 
I

Iphigenie

Da sieht man mal, was uns die Nichtwähler so eingebrockt haben. Dabei hätten sie so viel verhindern können, oder sogar HartzIV rückgängig machen können. :winken:

Stimmt. Und wie ganz anders sich die Weltgeschichte überhaupt entwickelt hätte, wenn es zu Julius Cäsars Zeiten schon ein Mobilphon gegeben hätte :mad::mad:

grüßle
Iphi:)
 
I

Iphigenie

Es gibt in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung (Quorum). D.h., wenn nur deine 1.000 Wähler wählen gehen, entscheiden eben nur diese 1.000 Wähler über die Regierung.

Anders sieht es aus, wenn die Abgeordneten des Bundestages wählen müssen. Da muß mindestens die Hälfte anwesend sein.

Über deine lustigen Sprüche freuen sich nur die Wahlhelfer. Die Stimme ist ungültig.

Ich wähle doch prinzipiell nicht dieses korrupte Regime. Ich wähle ungültig nur deshalb, weil die ungültigen Stimmen gezählt und veröffentlicht werden und prozentuale Geltung erlangen.

Wieso "nur" ? Wenn auch nur ein Wahlhelfer meinen Spruch erreicht, ist mir das viel wert. ;)

grüßle
Iphi:)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nein, Du bist hier bei keinem Quiz, deshalb habe ich Dir
ja auch keine Alternativantworten zur Verfügung gestellt, unter denen Du die richtige hättest auswählen können.

Und übrigens: Ich denke mal, daß ich echt viele gute Sachen mache (wafi hat ja schon angedeutet, welche Möglichkeiten es für uns alle gibt in der Lebenswelt, Arbeitswelt und sozialem Umfeld). - Du meinst aber, daß ein Mensch, der dieses demokratisch kapitalistische Regime nicht wählen tut, auch nichts Gutes macht????????????? Das mußt Du mir mal näher erklären. - Ist übrigens auch keine Quizfrage.:D
Seit die Grünen 1982 in den Bundestag gewählt wurden, gab es einen ganzen Haufen auch guter Veränderungen, also hat der Wähler schon eine gewisse Macht, wenn er denn auch wählt. Wer nun die aktuellen Akteure auf der politischen Bühne weg haben will, weil er unzufrieden ist, der sollte einfach andere Leute wählen und nicht die Stimme verfallen lassen.
Da derzeit jedes andere politische System Konkurs angemeldet hat und eine Revolution mit den satten Deutschen nicht zu machen ist, muss man die Möglichkeiten des aktuellen Systems eben nutzen, so sparsam sie auch gehalten sind und nicht sein Recht zur Wahl einfach verfallen lassen. Ein Herr Schäuble wird uns diese Rechte noch früh genug beschneiden wollen, da muss man sie nicht freiwillig wegwerfen.
Mathias Richling hat das zum G8 schon genauer erklärt:

Ich finde da Gründe genug, um den abwählen zu wollen!
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ich wähle doch prinzipiell nicht dieses korrupte Regime. Ich wähle ungültig nur deshalb, weil die ungültigen Stimmen gezählt und veröffentlicht werden und prozentuale Geltung erlangen.

Wieso "nur" ? Wenn auch nur ein Wahlhelfer meinen Spruch erreicht, ist mir das viel wert. ;)

grüßle
Iphi:)
Vielleicht noch ein kleines Wort zur Merkel:

Viel Spaß...;)
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Derzeit sind die SPD und die CDU/CSU Mailenweit vom Bürger entfernt

Die derzeitige politische Landschaft, die seit Gerhard Schröder nur noch dem kapital verpflichtet ist, hat in keiner weise eine positiven Veränderung erreicht, genau das was der Bürge nicht wollte ist eingetreten, und wird vehement, von allen Mitglieder diese unseligen Koalition aufs extremste verteidigt!

Wie soll hier der Bürger noch über dies Fortsetzung der Koalition entscheiden, bzw. Wer sol von beiden, das Schiff Deutschland steuern?
keiner von den ist derzeit in der Lage, Unabhängig, friedfertig zu sein, des halb sehe ich nur noch die Lösung, einer Linken Mehrheit die Stimme zu geben!
 
T

Turandot

Na, ich finde nicht, dass man wählen gehen muss, aber ich tu's trotzdem. Frau Merkel ist ja der Ansicht, dass Gesetze im Sinne des mehrheitlichen Volkes nicht in Frage kommen und schon jede Andeutung in die Richtung bezeichnet sie als "Dauerwahlkampf" und stöhnt, so könne sie nicht arbeiten.

Ich fänd's gut, wenn wenigstens mehr Menschen zu der Tatsache aufwachen würden, dass es anders geht.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Die derzeitige politische Landschaft, die seit Gerhard Schröder nur noch dem kapital verpflichtet ist, hat in keiner weise eine positiven Veränderung erreicht, genau das was der Bürge nicht wollte ist eingetreten, und wird vehement, von allen Mitglieder diese unseligen Koalition aufs extremste verteidigt!

Wie soll hier der Bürger noch über dies Fortsetzung der Koalition entscheiden, bzw. Wer sol von beiden, das Schiff Deutschland steuern?
keiner von den ist derzeit in der Lage, Unabhängig, friedfertig zu sein, des halb sehe ich nur noch die Lösung, einer Linken Mehrheit die Stimme zu geben!
Die Linke ist noch nicht ganz so verdorben und noch nicht ganz so weit vom Volk entfernt wie die etablierten Parteien, die es seit Jahrzehnten gewohnt sind, in einem Elfenbeinturm zu leben, in dem sie keinerlei Entbehrung mehr kennen, weil sie die Höhe ihrer Einkünfte ja selbst bestimmen können. Was da klingt wie eine Neiddebatte, ist einfach ein trauriger Fakt. Merkel und ihre Golden Girls, die Bundesministerinnen Schavan, von der Leyen, Schmidt und Zypries waren vor Jahren und Jahrzehnten das letzte Mal selbst einkaufen oder gar selbst tanken.
Selbst wenn sie es täten, würde es ihnen bei ihren selbst bestimmten Einkommen kaum auffallen, wie teuer alles ist, was sie da kaufen und die Menschen dieses Landes jeden Tag von einem fremdbestimmten Einkommen bezahlen müssen.
Ich wüsste nicht, welcher Supermann von Bundeskanzler daran noch etwas ändern könnte, aber so weitergehen kann es auch nicht, also muss gewählt werden was das Zeug hält, damit wenigstens das aktuelle Übel verschwindet, was sich ja ganz offensichtlich einen Dreck um die Menschen dieses Landes kümmert!
Nur bin ich Realist genug und befürchte große Koalitionen, bis die Merkel tot aus einem Flugzeug fällt...
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Die Linke ist noch nicht ganz so verdorben und noch nicht ganz so weit vom Volk entfernt wie die etablierten Parteien, die es seit Jahrzehnten gewohnt sind, in einem Elfenbeinturm zu leben, in dem sie keinerlei Entbehrung mehr kennen, weil sie die Höhe ihrer Einkünfte ja selbst bestimmen können.

das kommt, sobald sie (Bevölkerungs)stimmenmäßig interessant geworden ist für den Klüngel und Lobbyismus.
Das kommt schneller als wir denken, möglicher Weise schon 2009.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
das kommt, sobald sie (Bevölkerungs)stimmenmäßig interessant geworden ist für den Klüngel und Lobbyismus.
Das kommt schneller als wir denken, möglicher Weise schon 2009.
Ja, wenn und würde..
Nun leben wir aber nicht im Konjunktiv und noch gibt es die große Koalition, die größte in der Geschichte der Menschheit, die so wenig Politik für die Menschen gemacht hat, wie keine Regierung vor ihr seit 1949 und allein das ist eine Leistung, die eigentlich mit knallharter Abwahl belohnt werden müsste!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Bezüglich der berechtigten Zweifel an Umfrageergebnissen, die angeblich bis zu 61% Zustimmung für Frau Merkel attestieren:

http://politik-sind-wir.de/showthread.php?p=2704#post2704

kommen wir hier auf ganz andere Ergebnisse, nämlich 83,33% gegen eine KanzlerKandidatur - Merkel/Steinmeier.

Würden wir nun über geeignete Mittel verfügen (Medien), könnte völlig legitim von einer kompletten Abwahl der Regierenden (Merkel/Steinmeier) in z.B.: den "Öffentlich/rechtlichen" gesprochen werden. ;)
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Bezüglich der berechtigten Zweifel an Umfrageergebnissen, die angeblich bis zu 61% Zustimmung für Frau Merkel attestieren:

http://politik-sind-wir.de/showthread.php?p=2704#post2704

kommen wir hier auf ganz andere Ergebnisse, nämlich 83,33% gegen eine KanzlerKandidatur - Merkel/Steinmeier.

Würden wir nun über geeignete Mittel verfügen (Medien), könnte völlig legitim von einer kompletten Abwahl der Regierenden (Merkel/Steinmeier) in z.B.: den "Öffentlich/rechtlichen" gesprochen werden. ;)
Wie war das? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich schätz mal, das gilt auch für Umfragen, denn die meisten davon scheinen immer seltsam passend. Bei einer Mehrheit kommt der Aufschwung nicht an, eine Mehrheit ist mit der Politik unzufrieden, aber eine Mehrheit findet Merkel ganz toll. Das ist doch rational nicht erklärbar, außer mit der Fälschung dieser Umfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Wie war das? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ich schätz mal, das gilt auch für Umfragen, denn die meisten davon scheinen immer seltsam passend. Bei einer Mehrheit kommt der Aufschwung nicht an, eine Mehrheit ist mit der Politik unzufrieden, aber eine Mehrheit findet Merkel ganz toll. Das ist doch rational nicht erklärbar, außer mit der Fälschung dieser Umfragen...

Ich habe nun kurzerhand unser eigenes, foreninternes, Psw-Meinungsforschungsinstitut ins Leben gerufen: :)



(die anderen Protagonisten hab ich einfach mal drauf gelassen) Sie haben sich sogar verbessert!
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ich habe nun kurzerhand unser eigenes, foreninternes, Psw-Meinungsforschungsinstitut ins Leben gerufen: :)



(die anderen Protagonisten hab ich einfach mal drauf gelassen)
Wo kann man da wählen, oder hab ich schon?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zur Wahl in Russland
Also mit West meine ich Westmächte. Und nein ich find auch nicht richtig das Putin da...
Die AfD, Irrenanstalt für...
Naja, danke erstmal für deine Geschichten, auch wenn sie etwas nebulös gehalten sind...
"Sie sollten endlich die Waffe ergreifen"
Ein Appell an Medienmacher und Konsumenten
Oben