Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

„German Angst“ !?!? oder „Big-Brother“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
„German Angst“ !?!? oder „Big-Brother“

Bald ist es soweit, ob wir wollen oder nicht. Google schaltet sein Street-View auch in Deutschland. Dies war zwar schon für Anfang 2009 geplant, aus datenschutzrechtlichen Gründen aber, die hierzulande Bedenken auslösten, wurde der Start um zwei Jahre auf Anfang 2011 verschoben. Dabei hat Google der Deutschen Bundesregierung sehr viele Zugeständnisse gemacht, mehr als anderen Staaten. Freiwillig wohlgemerkt, denn als wenn ein amerikanisches Unternehmen sich von deutschen Datenschützern oder dem Gesetzgeber etwas vorschreiben läßt; diese können vielleicht mal höflich anfragen, ob es dieses oder jenes zu tun gedenkt?
Angeblich sind diese Gründe – daß etwa Verbrecher ohne viel Aufwand Objekte erkunden könnten - nur vorgeschoben. In Großbritannien oder den USA nennt man dies:
„German Angst“
In anderen Ländern steht man dem Vorhaben Googles nicht so kritisch gegenüber.
Oder doch???

Ein Brite zum Beispiel beschuldigte das Unternehmen, mit den Street-View-Bilder einen Einbruch bei ihm begünstigt zu haben. Der Dienst hatte ein Bild seiner offenen Garage inklusive des Inhalts gezeigt.
Aha, „German Angst“.
Ein Finne wiederum brachte eine Verletzung seiner Privatsphäre zur Anzeige:
Der Google-Wagen hatte ihn nackt auf seiner Terrasse fotografiert; sein Kopf war zwar unkenntlich gemacht worden, der Rest seines Körpers aber nicht.
Beide müssen in ihrer Vergangenheit deutsche Vorfahren haben -- vielleicht einen deutschen Schäferhund.​
Falk Lueke, für die digitale Welt beim Bundesverband der Verbraucherzentralen zuständig, sagt:
"Die Verpixelung der Gesichter, wie sie bei den Bildern in Großbritannien oder den USA vorgenommen wird, ist unserer Ansicht nach nicht ausreichend".
Ein Mensch sei noch anhand anderer Merkmale identifizierbar, meinte er.

An Videoüberwachung von Bahnhofsvorplätzen oder sonstiger Brennpunkte in diversen Städten haben wir uns gewöhnt.
„Eh Alter, isch krisch Geld von Dir ... hier ist Kamera, laß uns andere Straße geh'n; kriegst eine auf Schnauze.“
  • Wird damit also lediglich eine Verlagerung vorgenommen?
Ebenso an Sicherheitskameras verschiedener Großunternehmen – Banken etwa … dies nicht nur innerhalb des Gebäudes, sondern auch außerhalb, auf dem Gehweg.
Eine Sicherheitskamera des Pergamon-Museums etwa, hatte nicht nur Merkels gegenüberliegendes Haus gefilmt, sondern direkte Aufnahmen von ihrem Wohnzimmer gemacht.
Vor allem nachts ist der Blick in die erleuchtete Wohnung frei, dies offenbart Einblicke in die Privatsphäre Merkels – eine Szene wie aus dem „Big-Brother“-Container.
Gut, sie lief jetzt nicht nackt durch die Wohnung – wo da dann der Wiedererkennungswert sein soll?
Vielleicht ... aber nein, das würde zu weitgehen; dazu fehlt die Phantasie.
Vielleicht ... an ihrem Sauer?
Auf dem Überwachungsmonitor war in schwarzweiß deutlich Angela Merkels Ehemann, Professor Joachim Sauer, zu erkennen, wie er im Wohnzimmer saß und offenbar TV guckte.
Am Guido? Letzterer kennt sich zumindest mit „Big-Brother“-Gepflogenheiten aus.
„Eine Fassade heißt Fassade, weil sie der Straße zugewandt ist“
sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière.
Tolle Erkenntnis!​
Es würden auch Postkarten mit Straßenzügen gedruckt, Reiseführer und Bildbände über historische Bauten – und in Zukunft würden solche Bücher zunehmend auch im Internet abgebildet, meinte er.
Was wiederum die Frage aufwirft:
Hat sich Herr de Maizière jemals ernsthaft mit diesem Thema, diesem Vorhaben auseinandergesetzt?​
Herr de Maizière:
"Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts."
Frau Merkel hat äußern lassen, daß sie gegen eine Ablichtung ihres Hauses keineBedenken hat.
"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern?", nicht wahr Frau Merkel?​
Gut, diese Diskussion über Datenschutz im Internet-Zeitalter, kommt etwa 25 Jahre zu spät, aber immerhin, sie kommt. Es geht auch nicht in erster Linie um Google-Street-View.
1983 hatte das Bundesverfassungsgericht in einer Grundsatzentscheidung eine "informationelle Selbstbestimmung" festgestellt. In der die Bürger wissen müssen, "wer was wann und bei welcher Gelegenheit über sie weiß.".
  • Hätte also nicht schon zu diesem Zeitpunkt eine Diskussion einsetzen müssen?
  • Hätte nicht schon damals Politik reagieren müssen und das Datenschutzgesetz an die neuen, digitalen Datenverarbeitungsmöglichkeiten weitgehend anpassen müssen?
  • Hat also Politik total verpennt?
  • Hat aber nicht auch die Gesellschaft weitgehend Mitschuld?
Ich kann mich jedenfalls an Äußerungen, wie:
"Solange ich nichts zu verbergen habe, kann jeder alles über mich wissen."​
, solche oder ähnliche Äußerungen sind mir im Gedächtnis.
  • Hat also nicht auch die Gesellschaft verpennt?
Es geht nicht darum, den Fortschritt zu verhindern, es geht um die Frage:
Welche persönlichen Daten bin ich bereit im Internet preiszugeben?
Was geschieht mit meinen Daten?
Wenn ich etwa ein Zeitungs-Abbonoment abschließe, kann ich sicher sein, daß meine so gewonnen Daten schon unterwegs sind. Daß damit Geld verdient wird.
Um beim Einkauf einige Prozente zu sparen, geben einige - etwa bei PayBack - recht viel von sich preis. Aber die Aufregung über Street-View ist immens größer.
Warum?
  • Weil die Verknüpfungmöglichkeiten wesentlich größer sind?
    Verknüpfungmöglichkeiten, von denen wir heute noch nichts ahnen?
Wer heute etwa mit Kreditkarte oder EC-Karte zahlt, über den kann ein Bewegungsprofil erstellt werden.
Bei Saturn etwa wird nach der PLZ gefragt - angeblich aus Markterforschungszwecken.
Wenn ich nicht mehr weiter weis, gründe ich 'nen Arbeitskreis, nicht wahr Herr de Maizière?
Dieser Runde Tisch kommt in etwa zwei Monaten. Mal schau'n, ob was 'rauß kommt, und wenn ja, was?
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei Saturn etwa wird nach der PLZ gefragt - angeblich aus Markterforschungszwecken.

Dabei interessieren die sich nur für die Länge bestimmter Körperteile...

Ja, bei Saturn kann man lügen, vor Goggel kann man sich nur vermummen und Bäume pflanzen. Den Zensus 2011 darf man die eiskalte Schulter zeigen:

Nur den Zeugen Jehovas und der GEZ entrinnt man nicht ganz einfach.
Aber es gibt Wege.

:D
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei Saturn gehste her und sagst



sonst



nimm das

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
...und der während des Dritten Reichs unter Pseudonym zahlreiche Drehbücher schrieb...
Die Umwelt-Lügner
Oben