Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hetzsendung gegen Arbeitslose mit Anne Will

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Selber schaue ich ja schon lange kein Fernsehen mehr, aber über manche Sachen stolpert man hinterher im Internet.

Die ARD hat also gestern wieder gegen die Langzeitarbeitslosen hetzen lassen. Zur besten Sendezeit mit Anne Will.

http://daserste.ndr.de/annewill/

Einen der Teilnehmer dieser Talkshow braucht man nicht lange zu raten, obwohl man es schon kaum glauben mag, dass dieser ewigderselbe Sozialstaatsmetzger, dieses INSM-Mietmaul Oswald Metzger noch immer dreist als "Experte" zu solchen Sendungen am Sonntagabend eingeladen wird (und damit viel Geld verdient, ich schätze mal mindestens 3000 Euro für den Abendauftritt, "Leistung" muss sich doch lohnen).

Als ob der Metzger noch nicht gereicht hätte, war mit Rita Knobel-Ulrich noch eine selbständige "Filmemacherin" vertreten, die ihr Geld mit eigenen Hetzfilmen über die "Unterschichten" im TV verdient. Den Zuschauern in den Kommentaren zur Sendung schien sie jedenfalls bekannt zu sein.

Dann noch die Miriam Gruß, FDP, stellv. Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Generalsekretärin in Bayern. Ihre Karriere begann bei den Drückerkolonnen der MLP:
Geboren am 3. Dezember 1975 in Bobingen, Studium der Rechts- und der Politikwissenschaften in Augsburg und München. Von 2001 bis 2005 arbeitet Gruß als selbstständige Wirtschaftsberaterin bei der MLP AG.
http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/gaesteliste408.html

Es ist ja kaum zu glauben, was in dieser Gesellschaft so abgeht. Die MLP im Lebenslauf und damit noch eine große Karriere, statt dass die sich im Gebüsch verstecken muss.

Die Will produziert den Dreck übrigens mit ihrer eigenen GmbH, falls jemand wissen möchte, wohin das Geld für solche Sendungen fließt.
In den Räumen des jungen Unternehmens in Berlin-Mitte entsteht die wöchentliche politische Talkshow ANNE WILL, die die Will Media im Auftrag der ARD produziert.
http://www.will-media.de/2.0.html

Es ist wirklich grausig mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen, das ich auch zwangsweise finanzieren muss, wofür ich mich dann allwöchentlich mindestens einmal verhetzen lassen dürfte, wenn ich die Kiste noch anmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenigstens ein kritischer Artikel dazu in der FR:
Und nun, da so viele Menschen für wenig, um nicht zu sagen zu wenig Geld arbeiten, schreien Menschen wie Knobel-Ulrich, es gehe nicht an, wie Hartz-IV-Empfänger sich auf ihren Pfründen ausruhten, Kindergeld kassierten und ihrem Nachwuchs kein Spielzeug kauften von ihren 1220 Euro im Monat (vierköpfige Familie, so ihr Beispiel). Der Taxifahrer, der sie zu Anne Will ins Studio gefahren hätte, könne von solchen Zahlen nur träumen und auch der Friseur, der sie für die Sendung zurecht gemacht hätte.
http://www.fr-online.de/kultur/fr-f...bt--er-stirbt-/-/1473344/4541860/-/index.html

Könnte da mal nicht jemand etwas recherchieren in Berlin beim ARD-Studio oder gleich bei der Will-GmbH, ob die Anne Will blos eine Marotte mit Figuren wie dem dicken Metzger und der alten Knobel-Ulrich hat, oder ob da wirklich so viel Geld dafür fließt, mit solchen Mietmäulern Sendungen abzudrehen.

Vor allem: Was kriegen die Programmverantwortlichen bei der ARD dafür bezahlt, solche Hetzsendungen mit den Metzgers dieses Landes pausenlos zur besten Sendezeit ins Programm zu nehmen?

Das wäre doch mal ein Thema. :peitschen:
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommentar der Nachdenkseiten zu dieser Sendung:
...Sie hatten nur ein Ziel, nämlich die Bevölkerung gegen Bedürftige aufzuhetzen, um ein politisches Klima für die Senkung von Fürsorgeleistungen zu schaffen und damit der Ausweitung des Niedriglohnsektors und der weiteren Senkung der Löhne Vorschub zu leisten.
Ich habe es schon oft genug erfahren, wie schwierig es ist, gegen diese Hetze mit rationalen Argumenten und Fakten anzukommen, aber was der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland oder Andrea Ypsilanti dagegen gehalten haben, war enttäuschend...
http://www.nachdenkseiten.de/?p=6416

Das ist auch typisch, dass die Hetzer und Diffamierer in der Überzahl sind, während die Gegenstimmen dann von einem Bischof und einer SPD-Vertreterin kommen, die der Sache nicht gewachsen sind, denn genau dafür wurden sie auch eingeladen.

Man macht also auf Diskussion, aber eben nur zum Schein. Und ist die Ypsilanti mal zu gut, quatscht ihr die Anne Will einfach dazwischen, dem Sozialstaatsmetzger aber nicht.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Feynsinn hat noch eine Statistik dazu gemacht, die vielsagend ist:
Bei einer Schnellrecherche in den drei großen Talkshows von Will, Illner und Plasberg habe ich allein im ersten Hlabjahr 2010 21 Besuche von Abgesandten der INSM oder ihr Nahestehenden gezählt. Über den “Konvent für Deutschland” und ähnliche Auslagerungen, in denen INSM-Mitglieder das Bild prägen, breitet sich ein Netz aus, das noch deutlich weiter reicht.
http://feynsinn.org/?p=4255

Es ist fast unheimlich und geht so seit fast 10 Jahren auch bei ARD und ZDF. Vorher waren es nur die Zeitungen, die immer dieselben Lügen derselben Halunken als "Experten" und "Wissenschaftler" publiziert haben. Aber seit der rotzgünen Regierung waren alle Dämme gebrochen.

Kann auch mit Bush in den USA zusammenhängen. Unsere Medien sind ja in erster Linie von CIA/MI6 gesteuert.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann auch mit Bush in den USA zusammenhängen. Unsere Medien sind ja in erster Linie von CIA/MI6 gesteuert.

Ein schöner Monolog. Aber diesen Mist kannst Du Dir nie klemmen, so dümmlich wie er ist. Es wird Zeit, dass endlich das eintritt, was Du unzählige Male und Zeiten behauptest. Ich werde den Vorschlag machen, dass sie mir Dir anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Quatsch, auf den Nachdenkseiten sieht man das auch so wie der User Hellmann ...

Wird die Wahrheit nun abhängig von der Quantität der Lügen? Denk mal nach!

Nur weil einige verstrahlt und unreflektiert einer Lüge nachlaufen, muss man es nicht gleich ernst nehmen. Der weise Mensch empfiehlt verschiedene Quellen, die voneinander unabhängig sind. Wer sich einseitig informiert, läuft in der Regel den Rattenfängern hinterher.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Nach der Gewohnten Hetze und dem Ausspielen von Lohnarbeitern vs. Lohnarbeitsplatzlosen, kommen oft etwas zeitversetzt die neusten Vorstöße zum Abbau der Arbeitnehmerrechte, Freiheiten, und der ehemals erkämpften sozialen Errungenschaften. Diesmal sind es die Urlaubstage:

Ein Unternehmerverband meint, dass deutsche Arbeitnehmer zu viel Urlaub haben. Vier statt sechs Wochen Urlaub wären völlig ausreichend.

WON: http://www.welt.de/wirtschaft/article9099948/Unternehmer-wollen-zwei-Wochen-Urlaub-streichen.html


Von Beamten steht da wieder kein Wort, anscheinend sind da 6 Wochen und mehr noch zu wenig. Mit Logik hat das zwar nichts mehr zu tun, aber die mediale Zermürbungstaktik scheint Wirkung zu zeigen. In alle Richtungen jedoch. Denn man muss schon der inneren Logik folgen und dann folgerichtig konstatieren:

Wer sich für Dreckskapitalisten den Buckel krumm schuftet und ihn sich geradebiegen lassen soll - bei sinkenden, bzw. nicht mehr vorhandenen Leistungen der Krankenkassen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das selbe gilt für Renten, Rentenbeiträge etc.pp.

;)
Also quasi die passende Antwort auf das natürliche Marktgesetz von Angebot und Nachfrage, dem sich auch ein Arbeitsmarkt nicht entziehen kann.

schon logisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde diese Urlaubsdiskussion auch völlig daneben. Das zeigt wieder einmal mehr, dass weiterhin Profitdenken im Mittelpunkt steht und nicht der Mensch.

Die Profite der Unternehmen würden dadurch auch nicht steigen, denn man gönnt seinen Kunden, die gleichzeitig Arbeitnehmer sind, gar nichts. Wovon sollten die noch was kaufen, wo sie doch schon ständig verzichten mußten, wenn sie dann auch noch weniger Zeit dafür haben?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist nicht genug Arbeit für alle da, darum verlängern wir die Nettoarbeitszeit. Das ist wirklich eine sagenhafte Logik. Wochenarbeitszeit rauf, Lebensarbeitszeit rauf.

Gut, letzteres hat in erster Linie einen positiven Einfluss auf die „Rentenkassen“ und einen negativen für den Lebensabend.

Wenn man bedenkt, dass die gleich an 1/3 der Urlaubstage wollen. Wann hat ein Arbeitnehmer jemals eine 30% Erhöhung von irgendwas bekommen?
Ich glaube, selbst die Krankenhaus-Ärzte sind da nicht ganz ´ran gekommen. Daher wollten sie ja wohl dieses Jahr (oder war es letztes?) mit irgendwas um 20% nachlegen.

Wer sich für Dreckskapitalisten den Buckel krumm schuftet und ihn sich geradebiegen lassen soll - bei sinkenden, bzw. nicht mehr vorhandenen Leistungen der Krankenkassen, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das selbe gilt für Renten, Rentenbeiträge etc.pp.

Also, ich kenne die Paläste der Versicherungen und sehe auch ihre Sparmaßnahmen. Aber allgemein von nicht mehr vorhandenen Leistungen der Krankenkassen zu sprechen, ist doch weit hergeholt.

Nach der Gewohnten Hetze…

Genau diese gehört zu Problemlösungsblockern. In diesem Land spricht man nicht mehr miteinander, man bekämpft und sich lieber bis auf´s Blut. Da kann sich niemand ausnehmen, Politiker, Arbeitsgeber und -nehmer, Geldsäcke und Arme, Wirtschaft und Beamte….

Wie war das mit der gewohnten Hetze?

Von Beamten steht da wieder kein Wort, anscheinend sind da 6 Wochen und mehr noch zu wenig.

Es gab sie immer, die Beamtenwitze und sie hatten auch ihre Daseinsberechtigung.

In den 90er Jahren kippten die Verhältnisse in diesem Land dann aber immer mehr. Eben jene, die für die Misere verantwortlich waren, die Politiker, sie fingen an mit haltlosen und falschen Hetztiraden zum Sturm auf die Beamtenschaft zu blasen. In der jüngeren Zeit schließen sich dem auch die Gewerkschafter von Verdi an.

Leider wird da nur wenig an Fakten und viel an Polemik verbreitet, es wird einfach gelogen.

Fakt ist aber, dass man über den Urlaub der Beamten nicht verhandeln muss. Man kürzt ihn einfach per Gesetz.
Ebenso wenig musste man über die Wochenarbeitszeit verhandeln. Die Streichung des Urlaubsgeldes und Kürzung des Weihnachtsgeldes. Anders als in er Wirtschaft, wo diese Einschränkungen teilweise wieder aufgehoben wurden, halten sich Gesetze in der Versorgung oder Arbeitszeit und –bedingungen hartnäckig.

Fakt ist auch, dass die Beamten seit den frühen 90er Jahren bis etwa 2006 oder 2007 stetig einbußen hinnehmen mussten. Klar wird das nicht publiziert.

Es interessiert niemanden.
Sie gönnen es dem faulen Pack.
Politiker würden sich nur ungern die Möglichkeit abgraben das Ausgleichsventil Beamtenschelte aufzugeben.

Einfach, das Volk will es gar nicht hören.

Ich glaube, dass die Meisten, die über Beamte und deren Versorgung den Stab brechen, noch nicht einmal über Basiswissen verfügen. Ist aber gar nicht nötig, bei dem Thema sind wir alle Spezialisten und lassen uns nichts vormachen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Es ist nicht genug Arbeit für alle da, darum verlängern wir die Nettoarbeitszeit. Das ist wirklich eine sagenhafte Logik. Wochenarbeitszeit rauf, Lebensarbeitszeit rauf.

Richtig, also doch Bürgergeld mit gleichzeitiger Geburtenkontrolle. Alternativ auch Bürgergeld = Nährflüssigkeit und totaler Kontrolle + Leben in Tanks

Also, ich kenne die Paläste der Versicherungen und sehe auch ihre Sparmaßnahmen. Aber allgemein von nicht mehr vorhandenen Leistungen der Krankenkassen zu sprechen, ist doch weit hergeholt.

Da lässt du dich jetzt aber einlullen von falschen Versprechungen der Versicherungsbranche und ihrem Blendwerken. wie eben diesen Palästen.

Wie war das mit der gewohnten Hetze?

Tja, wer hat angefangen.

In den 90er Jahren kippten die Verhältnisse in diesem Land dann aber immer mehr. Eben jene, die für die Misere verantwortlich waren, die Politiker, sie fingen an mit haltlosen und falschen Hetztiraden zum Sturm auf die Beamtenschaft zu blasen. In der jüngeren Zeit schließen sich dem auch die Gewerkschafter von Verdi an.

Ach ja, die Armen

...
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da lässt du dich jetzt aber einlullen von falschen Versprechungen der Versicherungsbranche und ihrem Blendwerken. wie eben diesen Palästen.

Ne, lass ich mich nicht! Wie kommst Du darauf? Ich habe meine Kämpfe ausgeführt und ich habe Leistungen empfangen. Ich kenne die gesetzliche Seite und ich kenne die private Seite.

Ich bin vollkommen dafür, die Leistungen einzufordern. Ich bin aber dagegen, von einer Nullleistung zu sprechen.

Wir können genauso gut über die Ärzte sprechen, von denen die Patienten ausgenommen werden.

Tja, wer hat angefangen.

Nicht ich und nicht die Beamten. Mal ehrlich, was soll die Frage nun?


Ach ja, die Armen

Auch davon hat niemand gesprochen. Wenn es aber darum geht, auf die Beamten einzuschlagen, ist alles gut. Wenn einer hergeht und die Dinge mal beim Namen nennt, ist es Scheiße. Ihr steht hier alle für die Rechte der Arbeitnehmer und der Unterdrückten ein. Die Beamten scheinen grundsätzlich keine Menschen mehr zu sein.

Es gibt da doch ein sehr krankes Menschenbild.

Ich würde es einfach nur mal gut finden, wenn man auch bei den Beamten gewillt ist, die Fakten wahr zu nehmen. Man muss sie ja gar nicht lieben.
Aber alle beklagen die Lügen, wobei sie sich liebend gerne daran beteiligen, wenn es gegen den gemeinsamen Feind geht.

Ich finde das (Arbeits-) Verhalten vieler Beamter echt mies, viel mieser finde ich es, wenn Leute, die für sich in Anspruch nehmen, die Probleme der Arbeitnehmer zu (er) kennen, sich auf so eine miese Art auf eine Berufsgruppe eingeschossen haben und dabei gewillt sind alles zu ignorieren, was dieser Stammtischhaltung entgegen steht.

Ich muss wie jeder andere meine Familie ernähren und wahrscheinlich setze ich dabei mehr auf´s Spiel als 90% der Klugscheißer.

Nenne wir das Kind beim Namen. Egal, ob ich ein Extrem bin.

Ich leiste mehr als 75% der Leute die für sich in Anspruch nehmen in meiner Gehaltsklasse zu spielen und ich leiste mehr als alle darunter und viele darüber.

Ich hab es mal so ausgedrückt, weil es deutlich macht, wohin eine selektive Wahrnehmung und Selbsteinschätzung führen kann.

…und ich würde sogar noch hinter der Aussage stehen und einen drauf setzen. Ihr könnt mich gar nicht bezahlen, dafür fehlt Euch die Kohle und würde sie immer fehlen.

…und? Ich bin Beamter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo otix_.
;42463 schrieb:
Ach ja, die Armen ...
Ich glaub' nicht, daß Polemik, und sei sie auch noch so treffend, daß dies hier angebracht ist.

Richtig ist, daß Beamte eine Arbeitsplatzgarantie besaßen, als Begründung des niedrigeren Gehaltes ... gegenüber der freien Wirtschaft.
Fakt ist aber auch, daß wir auf Beamte schimpfen, auf deren Arbeitsmoral, auf deren Untätigkeit, meinen aber in erster Linie Politiker.
Eine Kürzung des Weihnachts- oder Urlaubsgeldes von - sagen wir mal: 10% - tut einem kleinen Beamten - der ja garnicht gemeint war - dies ist dort wesentlich schmerzhafter, als bei einem Politiker, der - meinetwegen: 5.000€ verdient. Wenn diese Kürzung dort überhaupt zutrifft. Ob sie dort überhaupt ankommt, ist eine andere Frage.
Politik arbeitet heutzutage noch an der These des unfähigen, untätigen Beamten. Etwa mit der Bezahlung des Beamten nach Leistung!
Wie soll das funktionieren?
Polizisten nach der Anzahl der Verhaftungen bezahlen?
Feuerwehrleute nach Anzahl der gelöschten Bränd?

Ein Beamter ist nicht während seiner aktiven Laufbahn zu teuer; teuer wird er erst wenn er in Pension geht.
(er bekommt ca. 75% seiner letzten Bezüge; um dies zu ändern, brauchtest Du z.T. eine 2/3-Mehrheit zur GG-Änderung.)
Da aber Politik dazu nicht in der Lage, willens oder fähig ist, um dieses zu ändern, wird eine Schein-Debatte entzündet. Für eben solche eine halte ich diese Frage nach der Leistung der Beamten und deren Bezahlung.
Dummerweise fällt die Öffenlichkeit auf so etwas herein!
Kürzungen werden für Angestellte im Öffentlichen Dienst mit VERDI verhandelt, ausgehandelt - wenn überhaupt - und dann per Gesetz auf dort tätige Beamte übernommen - wegen der Gleichbehandlung und so; vielleicht sogar noch eins draufgesetzt.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
@neandertaler

eine recht treffende Darstellung. Die Abschlüsse im öffentlcihen Dienst wurden i.d.R. für Beamte gar nicht oder zeitversetzt umgesetzt.

Aber es sind noch nicht einmal 75%, die ein Beamter von seinen letzten Bezügen erhält. Für die nächsten Pensionäre sind es ca. 67% und die kompletten Bezüge ind gar nicht pensionsfähig.

Es gibt da noch viele andere Lügen über Beamte, ihre Tätigkeit und Bezüge.

Da sich Bejaka etwas verrannt hat, habe ich einen anderen Thread eröffnet. ich lade gerne ein, dort Vor- und nachteile des Beamtentums zu diskutieren.

Ich bin selber ein Kritiker und Leidtragender der "Beamten".

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php?p=42486
 
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Elfer.
Aber es sind noch nicht einmal 75%, die ein Beamter von seinen letzten Bezügen erhält. Für die nächsten Pensionäre sind es ca. 67% und die kompletten Bezüge ind gar nicht pensionsfähig.
Entschuldigung, ich wollte keine Lügen (weiter) verbreiten. Da habe ich wohl was verpaßt, aber dies ist immer noch mehr, als ein "normaler" Arbeiter als Rentner bekommt. Dies wollte ich damit ausdrücken, daß er erst nach seiner aktiven Laufbahn teuer wird. Daß es diese Kosten sind, die uns letztlich auffressen, nicht die Beamtenehälter ansich.

Aber es ist nunmal mit Beispielen so:
sobald Du einen Teilaspekt fehlerhaft hast, stimmt das ganze Beispiel nicht und Du mußt nacherklären.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

hier gibts ein paar Infos zu Beamten und Angestellten:

http://www.handelsblatt.com/politik...ahlen-weniger-abgaben-als-angestellte;2469052

und das hatte ich schon mal hier gepostet:

http://www.welt.de/finanzen/article2326314/So-viel-mehr-kassieren-Beamte-im-Ruhestand.html

Nach Berechnungen des baden-württembergischen Finanzministeriums bekommt er 2816 Euro an Pension im Monat. Er zahlt 158 Euro an Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag.

Wobei diese Aussage m.E. verkehrt ist. Er müsste viel mehr Einkommensteuer zahlen.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Hallo Elfer.
Entschuldigung, ich wollte keine Lügen (weiter) verbreiten. Da habe ich wohl was verpaßt, aber dies ist immer noch mehr, als ein "normaler" Arbeiter als Rentner bekommt. Dies wollte ich damit ausdrücken, daß er erst nach seiner aktiven Laufbahn teuer wird. Daß es diese Kosten sind, die uns letztlich auffressen, nicht die Beamtenehälter ansich.

Aber es ist nunmal mit Beispielen so:
sobald Du einen Teilaspekt fehlerhaft hast, stimmt das ganze Beispiel nicht und Du mußt nacherklären.


Ja nur keine Sorge. Elfers Lieblingswort ist nun mal "Lügner" wenn er nicht mehr weiter weiß, darauf würd ich also nicht so viel geben. ;)
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich muss hier wohl noch an meinem Fremdbild arbeiten. Nicht jedem unterstelle ich gleich Lügen. Aber es muss ja auch gestattet bleiben, dass ein oder andere klar zu stellen.

Anstrengend wird es dann, wenn man die Dinge wiederholt klarstellen muss. So habe ich, glaube ich, auch hier ein Beispiel gebracht, aus dem man durchaus die Vergleichbarkeit von Rente und Pension herauslesen kann. Leider kommen immer wieder diese Missverständnisse auf.

Hallo Elfer.
Entschuldigung, ich wollte keine Lügen (weiter) verbreiten. Da habe ich wohl was verpaßt, aber dies ist immer noch mehr, als ein "normaler" Arbeiter als Rentner bekommt. Dies wollte ich damit ausdrücken, daß er erst nach seiner aktiven Laufbahn teuer wird. Daß es diese Kosten sind, die uns letztlich auffressen, nicht die Beamtenehälter ansich.

Aber es ist nunmal mit Beispielen so:
sobald Du einen Teilaspekt fehlerhaft hast, stimmt das ganze Beispiel nicht und Du mußt nacherklären.

Man muss schon wissen, wen man miteinander vergleicht und man muss schon wissen – die Verdi Gewerkschaftler sind da in der Unwissenheit führend – wie sich die Besoldung und Pension zusammen setzt bzw. auf welchen Grundsätzen sie beruhen.

Eigentlich muss das Bild dann schnell klarer werden. Vor allem wenn man sieht, wie scheiße - aufgrund dieser Tatsachen – ein Beamter dasteht, wenn er aus dem Dienst entlassen wird oder kündigt. Jeder Arbeiter oder Angestellte würde bei den „Abschlägen“ gleich zum Bundesarbeitsgericht durchstarten.

Um das noch einmal deutlich zu manchen. Ein Beamter wir auch in der Pension nicht teuer, wenn sich alle an die Regeln halten würden.

Man geht bei den Beamten althergebracht von einem ungekündigten Verhältnis aus. Würde – durch die andere Berechnung der Besoldung – die übliche Berechnung erfolgen, wäre der Beamte klar im Naschteil. So erhält er – bezogen auf sein Netto – eine mit der Rente vergleichbare Pension. Es wird nur gerne anders und falsch dargestellt.

PS

wenn ich jemanden Lügner schimpfe, dann spreche ich ihn direkt an. Wenn ich schreibe, dass über Beamte auch andere Lügen verbreitet werden, dann ist das keine direkte Ansprache sondern eine allgemeine Feststellung.

Ich entschuldige mich hier für das Wörtchen "auch". In diesem Fall wollte ich niemanden einen Lügner schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

Pensionäre sind gegenüber Rentnern noch immer üppig versorgt. Ein Vergleich der "Bild"-Zeitung zeigt, dass ein ehemaliger Beamter nach 41 Jahren Arbeitszeit etwa viermal soviel rausbekommt wie ein normaler Angestellter. Rein statistisch haben Pensionäre und Rentner ab Beginn des Ruhestandes noch 16,5 Jahre zu leben. Der Pensionär würde bei gleichbleibendem Ruhegehalt insgesamt 557.568 Euro Ruhegehalt bekommen – ohne auch nur einen Cent in eine Altersversorgung gesteckt zu haben. Der Angestellte würde dagegen nach Abzug seiner Beiträge in dieser Zeit nur 130.778 Euro ausgezahlt bekommen. Das Beispiel zeigt zwei Personen, einen Rentner und einen Pensionär, die beide im November 1965 ihre Laufbahn begonnen haben und im August 2007 in den Ruhestand gegangen sind. Bei dem Beamten handelt es sich in dem Beispiel um einen Lehrer aus Baden-Württemberg. Sein letztes Gehalt betrug 3723,16 Euro. Nach Berechnungen des baden-württembergischen Finanzministeriums bekommt er 2816 Euro an Pension im Monat. Er zahlt 158 Euro an Einkommenssteuer und Solidaritätszuschlag. Der Angestellte bekommt bei gleichem Einkommensverlauf und Renteneintritt eine Rente von 1674,57 Euro. Zwar muss er 56 Prozent seiner Rente versteuern, wegen der Grundfreibeträge fallen jedoch keine Steuerzahlungen an. Für die Rente hat der Angestellte während seines Arbeitslebens nach Berechnungen der Rentenversicherung Baden-Württemberg 200.787,39 Euro an Beiträgen in die Rentenkasse gezahlt.

http://www.welt.de/finanzen/article2326314/So-viel-mehr-kassieren-Beamte-im-Ruhestand.html

vielleicht gehen die Beamten des baden-württembergischen Finanzministeriums davon aus, dass der Lehrer Steuerklasse drei hat. Das steht da aber nirgends oder ich habe es überlesen. Findet einer im Text, ob der Lehrer verheiratet ist oder kennt sich hier einer mit Steuern aus?

Gruß

Sebastian
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bleibt uns noch ?
Es wäre grundsätzlich ganz simpel. Die Herrscherei absetzen und dafür nur...
Wann beenden wir endlich...
Keiner von den Rüstungsgeilen trägt eine Rüstung. Wir sollten sie dazu hinbringen, sie...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben