Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Für wie realistisch haltet ihr den gesellschaftlichen Rückhalt für die alten Parteien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Für wie realistisch haltet ihr den gesellschaftlichen Rückhalt für die alten Parteien

Und damit meine ich die alten und oftmals als die etablierten Parteien Bezeichneten. Also CDU/FDP/SPD/Grüne/CSU.

Mir kommen solche Meldungen immer mehr wie aus einem Propagandaministerium vor, weil die Meinungen der Bürger im Internet ein komplett anderes Bild zeichnen:

Wenn am Sonntag gewählt würde, könnten SPD und Grüne mit einer Mehrheit rechnen. Union und FDP verlieren erneut an Boden.

WON: SPD und Grüne erstmals seit 2002 in Umfrage vorn

Ich bezweifele stark, dass diese Parteien tatsächlich noch eine Mehrheit hätten. Manchmal, wenn ich doch mal aus dem Fernsehen die Nachrichten aufschnappe kann ich tatsächlich nur noch den Kopf schütteln über die Gehrinwäsche die da über die Leute ausgekippt wird. :nono:

Also: Für wie realistisch haltet ihr den propagierten, gesellschaftlichen Rückhalt für die alten Parteien?
...
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Erstens gibt es keine Alternative zu den Systemparteien. Es ist ja wirklich absurd, wenn die Bürger jetzt wieder die rotzgrüne Koalition der Befürworter von Hartz-Gesetzen an die Macht bringen sollten. Damit wir dann bald über Hartz-V bis -VII diskutieren dürfen.

Zweitens haben die Systemparteien landesweit die Macht und jeder, der irgendwo Karriere und Geschäfte machen will, ist auf deren Unterstützung und Einfluss angewiesen. Das wird oft vom "kleinen Mann" vergessen. Wenn ich heute eine Baugenehmigung oder Gewerbeerlaubnis brauche oder eine Lehrstelle für die Kinder bei der Sparkasse oder in der Verwaltung oder einen Lehrstuhl an der Uni, dann muss man bei den Systemparteien angekrochen kommen. Das ist hier auch nicht anders, als in der DDR.

Die können sich noch lange an der Macht halten, während ihre Gegner mal wieder im Februar bei Frost und Schnee gegen Sozialabbau demonstrieren und im Sommer die Wertform analysieren...
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Der SPIEGEL hat da ein vielsagendes Photo:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bild-710415-112950.html

Wollen wir die wieder an der Regierung haben?

Nein, wirklich nicht. Aber wen sonst? Die LINKE macht sich auch schon madig, indem sie mal wieder für mehr Zuwanderung plädiert und den Deutschen die Einheitsschule für ihre Kinder verpassen will. Ich vermute, die sind auch nur eine Scheinalternative.

Nach dem Prinzip:

Vom Volk gewählt. Vom Kapital gekauft!

Das wäre eigentlich ein schöner Spruch für den Reichstag, statt dem verlogenen "Dem deutschen Volke".

Hat niemand etwas Talent zum Photografieren und Nachbearbeiten?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Reichstag_Giebel2.jpg&filetimestamp=20060426223129

Man könnte das als Postkarten verkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und damit meine ich die alten und oftmals als die etablierten Parteien Bezeichneten. Also CDU/FDP/SPD/Grüne/CSU.

Mir kommen solche Meldungen immer mehr wie aus einem Propagandaministerium vor, weil die Meinungen der Bürger im Internet ein komplett anderes Bild zeichnen:



WON: SPD und Grüne erstmals seit 2002 in Umfrage vorn

Ich bezweifele stark, dass diese Parteien tatsächlich noch eine Mehrheit hätten. Manchmal, wenn ich doch mal aus dem Fernsehen die Nachrichten aufschnappe kann ich tatsächlich nur noch den Kopf schütteln über die Gehrinwäsche die da über die Leute ausgekippt wird. :nono:

Also: Für wie realistisch haltet ihr den propagierten, gesellschaftlichen Rückhalt für die alten Parteien?
...

Naja, wenn wir nicht unterstellen, dass die Wahlen verfälscht sind, werden dort jedesmal die Mehrheiten bestätigt.

Und eine niedrige Wahlbeteiligung hilft erfahrungsgemäß den kleineren Parteien.

Be den Piraten waren die Meldungungen des Propagandaministeriums lange Zeit besser, als das spätere Wahlergebnis.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Erstens gibt es keine Alternative zu den Systemparteien. ….

Da hab ich zu lesen begonnen und mir gleich die Augen gerieben. Dann war doch wieder alles beim Alten.

Zweitens haben die Systemparteien landesweit die Macht und jeder, der irgendwo Karriere und Geschäfte machen will, ist auf deren Unterstützung und Einfluss angewiesen. Das wird oft vom "kleinen Mann" vergessen. Wenn ich heute eine Baugenehmigung oder Gewerbeerlaubnis brauche oder eine Lehrstelle für die Kinder bei der Sparkasse oder in der Verwaltung oder einen Lehrstuhl an der Uni, dann muss man bei den Systemparteien angekrochen kommen.

Also, ich habe zwei Kinder in die Ausbildung erzogen, von denen eine danach auch im Job stehen wird. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass mein Kopf dafür in irgendeinem Arsch gesteckt hat.

So wie ich das sehe, geht´s mir auch ganz gut. Ich kann mir fachlich einiges auch gegenüber meinen Vorgesetzen herausnehmen. Bin ganz zufrieden mit meiner Karriere und habe Aussichten, noch nicht am Ende derselben zu sein. Man verzeiht mir sogar das ein oder andere klare Wort. Auch da kann ich mich nicht erinnern, in irgendeinem Arsch gesteckt zu haben.

Dazu kenne ich einige völlig abgedrehte Systemkritiker, die fröhlich gebaut haben. Klar, das sind nur Agenten.

Nun denke ich an all die Gewerbeanmeldungen für Prostituierte in unserer Stadt. Ich schätze mal, 80% sprechen noch nicht einmal deutsch. Vielleicht haben die da neben der Gewerbeanmeldung auch gleich den Mitgliedsantrag unterschrieben.

Nein Hellmann, Du hast eine Scheiß Kindheit gehabt, aber mit der Realität hast Du so Deine Schwierigkeiten. Vielleicht versuchst Du es mal ein wenig Selbstkritik.

Das ist hier auch nicht anders, als in der DDR.

Doch, um mindestens 6 Jahrhunderte fortschrittlicher als in diesem Unrechtstaat.

Die können sich noch lange an der Macht halten, während ihre Gegner mal wieder im Februar bei Frost und Schnee gegen Sozialabbau demonstrieren und im Sommer die Wertform analysieren...

Hatten wir schon, ist auch bullshit. Demos werden angemeldet und nicht genehmigt. Damit liegt es beim Anmelder, wann er auf die Straße gehen will. Mir ist übrigens bei vielen Demos das Schmitzwasser an der Furt herunter gelaufen. Vielleicht hast Du Dich da in der Karibik gesonnt. :D
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Naja, wenn wir nicht unterstellen, dass die Wahlen verfälscht sind, werden dort jedesmal die Mehrheiten bestätigt.

Also besser unterstellen :kopfkratz:,.... aber ganz meine Meinung! :)

Und eine niedrige Wahlbeteiligung hilft erfahrungsgemäß den kleineren Parteien.

Na das seh ich aber anders. Trotz sinkender Wahlbeteiligung werden die "Sonstigen", wenn überhaupt, nur nebenbei erwähnt, und dann auch nur äußerst stiefmütterlich.

Be den Piraten waren die Meldungungen des Propagandaministeriums lange Zeit besser, als das spätere Wahlergebnis.

da muss ich dir mal recht geben.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Na das seh ich aber anders. Trotz sinkender Wahlbeteiligung werden die "Sonstigen", wenn überhaupt, nur nebenbei erwähnt, und dann auch nur äußerst stiefmütterlich.

Vielleicht sind dann die ganzen Systemverbesserer zur Wahl nicht rechtzeitig wach geworden.

Oder es zeigt, dass die gesellschaftspolitische Ausrichtung in Deutschland stabil ist und dem Willen der Mehrheit entspricht. Oder doch Wahlfälschung?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du hast es Dir da ganz gemütlich eingerichtet, dass Du es gar nicht mehr merkst, wo Du Deinen Daueraufenthalt hast. :coffee:

Och Hellmann, Du glaubst doch nicht, was Du da erzählst!?

Ich habe von meinen Kids geredet. Kannst Du da mithalten?

Und von meinem Daueraufenthalt hast Du bewiesenermaßen keine Ahnung. Woher nimmst Du eigentlich die Arroganz, Dir ohne Grundlage eine öffentliche Meinung zu bilden? Vor allem, wo Du so oft bewiesen hast, wie wenig fundiertes Wissen Du in diesem Bereich hast.

Versuch es doch mal, direkt auf Beiträge zu antworten und fahr keine billigen Ausweichmanöver.

Im Gegensatz zu Dir habe ich es nicht bequem, das ist so, wenn man in der Realität lebt. :D

Ach und Daueraufenthalt. Mein Arsch ist schwerer zu verteidigen, als Dein offensichtlich freies Gesäß. Sonntagsvormittagsrevoluzzer haben noch nie etwas bewirkt. :coffee:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun denke ich an all die Gewerbeanmeldungen für Prostituierte in unserer Stadt. Ich schätze mal, 80% sprechen noch nicht einmal deutsch. Vielleicht haben die da neben der Gewerbeanmeldung auch gleich den Mitgliedsantrag unterschrieben.
Ich denke da gerade an 'die Politik der kleinen Nadelstiche'.

http://de.wikipedia.org/wiki/Politik_der_kleinen_Nadelstiche

Wenn man solche Methoden anwendet - und ich will jetzt mal nicht darüber diskutieren ob gerechtfertigt oder nicht - wie weit weg sind wir dann von dem, was Hellmann sagt?
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Der Rückhalt für die Parteien wird auf 50 Prozent der Bevölkerung oder weniger schrumpfen und wird von deren Kadern in Kauf genommen, weil es ihnen nicht um Weltanschauung, Programme, Visionen und Konzepte geht.
Eine SPD, wo meines Wissens ein Thilo Sarrazin weiter Mitglied ist und eine CDU, wo ich noch nichts vom Parteiausschluss für Klaus-Rüdiger Landowski gehört habe, beweisen mir ein Berlin, dass den "Volksparteien" die Zustimmung des Volkes längst egal ist.

Entweder siecht das akute Parteiensystem mit sinkenden Wahlbeteiligungen weiter vor sich hin oder die herrschende Oligarchie zaubert wie in anderen europäischen Ländern auch einen "Rechtspopulisten" aus dem Hut, dessen hohle Demagogie die Menschen von dem ablenkt, was wirklich mit ihnen getrieben wird. Nur muss sich Deutschland noch vom letzten, aus Österreich importierten, Rechtspopulisten erholen und wir haben zudem die abschreckenden Beispiele für solche Blödschwätzer in so ziemlich allen Nachbarländern. Der Österreicher hat seinerzeit Millionen Menschen umbringen lassen und alles war danach wie zuvor. Die Rechtspopulisen unserer Tage langweilen Millionen Europäer zu Tode und ändern tut sich nichts.

Alles Totentanz :mad: !
 
Registriert
24 Jul 2010
Zuletzt online:
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo otix_.
Und damit meine ich die alten und oftmals als die etablierten Parteien Bezeichneten. Also CDU/FDP/SPD/Grüne/CSU.

Mir kommen solche Meldungen immer mehr wie aus einem Propagandaministerium vor, weil die Meinungen der Bürger im Internet ein komplett anderes Bild zeichnen:



WON: SPD und Grüne erstmals seit 2002 in Umfrage vorn

Ich bezweifele stark, dass diese Parteien tatsächlich noch eine Mehrheit hätten. Manchmal, wenn ich doch mal aus dem Fernsehen die Nachrichten aufschnappe kann ich tatsächlich nur noch den Kopf schütteln über die Gehrinwäsche die da über die Leute ausgekippt wird. :nono:

Also: Für wie realistisch haltet ihr den propagierten, gesellschaftlichen Rückhalt für die alten Parteien?
...
Mehrheit ist relativ. Relativ viel oder relativ wenig. (Relativitäts-Theorie!)
Ein Partei, die die Wahlen gewinnt - Quatsch, bei Wahlen haben sowieso immer alle gewonnen - diese Partei hat meinetwegen 40% und kann damit die Regierung stellen. Aber sie hat nie und nimmer 40% der Bevölkerung, nur der Wahlbeteiligten, der Sitzverteilung.
Bei einer Wahlbeteiligung von etwa 50% also etwa ... na, ca. ... ach, rechne selber.

Es kommt noch ein Aspekt hinzu:
ROT/GRÜN hat nicht deshalb mehr Prozente, weil sie so beliebt sind, sondern, weil die Anderen so unbeliebt sind.
Umfragen würd' ich sowieso keine große Bedeutung zumessen; dies sind nur Momentaufnahmen. Deshalb der Zusatz:
'Wenn Sonntag Wahlen wären:"

otix_, selbstverständlich hilft eine niedrige Wahlbeteiligung kleinen Parteien ... unter Umständen.
Wenn immer mehr Wähler aus Protest den "großen" Parteien 'Ade' sagen; die kleinen, eventuell radikalen Parteien schaffen es aber immer, ihre Wahl-Klientel zur Wahl zu mobilisieren.

Beverly, wenn wir jeden, der Blödsinn redet, aus einer Partei ausschließen würden ... dann wär's bald sehr einsam da oben.
Ich glaube es kommt nicht gut, wenn jeder, der anderer Meinung ist, aus einer Partei austritt und eine eigene Partei gründet. Es wäre der Sache bestimmt dienlicher, wenn er sich innerhalb einer "großen" Partei Mehrheiten sucht ... vielleicht kann er dann mehr erreichen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Der Iron Dome scheint immer noch ausser Funktion zu sein. Inzwischen habe ich das...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Umfrage: wie umgehen mit - bis dato - guten Kollegen, Nachbarschaft, "Freunden"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben