Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

nützliche programme

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Bing Bang Chess (Mac) ist niedlich aber spielerisch nicht besonders anspruchsoll – dafür eine nette Augenweide. Ist nicht Open Source, soweit ich weiß, aber ist das einzige kostenlos-Programm bei mir, dass ich jetzt erwähnen möchte. ;)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
open source ist nicht gleich kostenlos, da wird nur an einer anderen stelle abgezockt :))

Abgezockt? Du meinst jetzt nicht Layouts/Designs für Joomla, Wordpress oder Typo3? Da ist keine Abzocke..., eher im Gegenteil.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso sollen OS-Programme etwas besonderes sein ??

Was meinst du, wie viele Leute schon über Open-Source-Programe geflucht haben, vor allem über GIMP (obwohl viele von denen wahrscheinlich auch über Photoshop geflucht hätten, weil diese Programme nicht so einfach zu bedienen sind ....)

Auf deiner Liste fehlt auf jeden Fall noch Inkscape, denn dieses os-Programm hat richtig was drauf, auf jeden Fall besser als das kommerzielle Corel Draw, wird aber wahrscheinlich nicht den Adobe Illustrator erreichen ....

Das sind die os-Grafik-Progs, die ich installiert habe (Win):

- Inkscape, v0.46 und v0.47
Inkscape benutze ich z. Z. zu ca 85 %
- GIMP, jetzt 268
- Blender, jetzt 249a
- Font Forge, die MingW-Variante
- Apophysis v209
- Scribus (bisher so gut wie nicht in Gebrauch, kommt aber noch ....)

Nicht-os-Grafik-Progs:
- Corel Draw 7 SE
- Corel Draw 11 (oem)
- Photoshop Elements, v2 und v6 (Beilagen zu cam und wacom)
- Art Rage 2.5 (2.0 = Free; 2.5 lag beim wacom dabei)
- Art weaver, Malprogramm, nur halbherzig free
- dogwaffle free, Malprogramm, vor allem geeignet, gemalten Landschaften mit Bewuchs auszustatten, das geht fast von selbst

Audio-Progs:
- Lmms (funzt ja nur zur Hälfte, dieses os-Prog)
- Cubase sl3 (bezahlware)
- wavosaur (free)
- Reaper-demo - volle Funktionalität und endloses Channelrouting
- FL-Studio demo
- Audacity (os-Klassiker, sollte ich, wenn ich mal wieder Zeit habe, ausprobieren, wegen Klang-Qualität, Filter & fx)

... und vielleicht bald:
- Wordpress, etc
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
open source ist nicht gleich kostenlos, da wird nur an einer anderen stelle abgezockt :))

Ja. Das muss man trennen, bzw unterscheiden:

Open Source ist nicht Free(ware)

= Freeware ist umsonst, zumindest für Privat, eigntlich aber auch für "Pro"
= ist oft umsonst, aber nicht immer; "os" bezieht sich auf den Quellcode der Software, der bearbeitbar ist.

Etwas enttäuscht bin ich von der OS-Politik, da läuft echt nicht viel ....
 
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
hi deserd

mit besonders meine ich representation für eine bestimmte form des zusammenseins

-man steuert einen tropfen bei und bekommt viel zurück, falls andere sich auch dazu hinreißen lassen
-ständige innovation
-wenn es einem nicht gefällt, dann ärmel hoch und ...

eigentlich ist open source auch umsonster als freeware, sonst wäre es nicht open :)
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
hi deserd

mit besonders meine ich representation für eine bestimmte form des zusammenseins

-man steuert einen tropfen bei und bekommt viel zurück, falls andere sich auch dazu hinreißen lassen
-ständige innovation
-wenn es einem nicht gefällt, dann ärmel hoch und ...

eigentlich ist open source auch umsonster als freeware, sonst wäre es nicht open :)


hmmm uhmmm iuhmmm, ....

Ist das im Kapitalismus wirklich so viel anders ?? Sehe ich so nicht .... ... ist im Prinzip "wia im richtje Löbben", Kapitalismus hat die Nase vorn - eindeutig, und Kommunismus hechelt wieder hinterher .... -- dabei muss man allerdings sehen, dass die Systeme an vielen Stellen fusionieren, dabei trotzdem "Gegenspieler" bleiben können .... keiner weis genau, wo eigentlich die Grenze verläuft .... - was man allerdings sagen kann, ist, das OS schon weitgehend gekauft ist und auch am kapitalistischen Tropf hängt .... ... auch auf das "besondere Zusammensein" würde ich nicht allzuviel geben als "gebranntes Kind aller Richtungen und als allseits geschasster Schüler aller Klassen" - bittere Erfahrung prägt doch ....

Noch mal kurz auf die Progs, manche "kapitalistische Progs" sind in gewisser Hinsicht eben doch besser.
Hatte jüngstens PSP Elements 6 installiert und damit ein bissel rumgespielt und dabei festgestellt, dass der ganz normale Zeichenstift in Elements 6 um mehrere Klassen sauberer zeichnet per Maus auf derselben Hardware gegenüber GIMP. Ein wahrlich gigantischer Unterschied !
Demnach fehlt mir im Elements 6 hauptsächlich nur noch die Maskenfunktionen.
Da hat der GIMP noch sehr kräftig aufzuholen, bei der ganzen Palette der Malwerkzeuge.
 
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
gestern waren 2 berichte bei der tagesschau.de, die aber kurz nach ihrer veröffentlichung gelöscht wurden ... die hierreinpassen.

das eine war das interview mit einem der wikipediagründer. da wurde nach den kosten gefragt ... die waren ziemlich klein. Der tüp hat gemeint, dass das meiste auf freiwilliger arbeit beruht. und dass freiwillige oder besser gesagt ehrenamtliche arbeit zunehmen wird.

das andere war fairsharing (flatrate filesharing). da ging es darum, dass zwei modelle vorgestellt wurden, die künstler angemessen zu vergüten. das modell 1 ging nach den downloadzahlen, dabei gab es zwei probleme:1 der urheber könnte das spiel künstlich hochtreiben und das tauschverhalten außerhalb des systems würde nicht bedacht werden. im zweiten modell war vorgeschlagen, eine representative gruppe zu wählen und anhand ihr die besseren künstler zu bestimmen - die dann den größeren teil vom vergütungskuchen bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das war zu erwarten. Du hast noch nie etwas verstanden. Nun ja, Kriegsgeilheit...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
und wieder hattest du Gelegenheit.... Du Covidiot hattest 4 Jahre Zeit und...
Die Umwelt-Lügner
Oben