Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Menschenversuche im sozialen Labor" - gibt es das auch in der Realität?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
"Menschenversuche im sozialen Labor" - gibt es das auch in der Realität?

Ich schreibe derzeit an einer Erzählung, in der Verbrecher mittels Gentechnik die Neandertaler wieder auferstehen lassen. Aus Geweberesten erhalten sie das Erbgut, züchten daraus "neue" Neandertaler und setzen sie (bzw. Mischlinge aus Neandertaler und Jetztmesch) auf mehreren erdähnlichen Planeten aus.
Die Ziele der Verbrecher:

Sie wollen herausfinden, wie sich die Neandertaler entwickelt hätten, wenn sie nicht durch unglückliche Umstände - extreme Kälte vor ca. 30 000 Jahren, die Konkurrenz des Jetzmensch - ausgestorben wären.
Die Frage, ob sie auch unter besseren Bedingungen tumbe Primitive geblieben wären oder so fähig wie der Jetztmensch oder ihm sogar überlegen geworden wären, ist ja durchaus interessant.

Sie wollen herausfinden, ob sich in Mischlingen die besten Eigenschaften von Neandertaler - Kraft, großes Gehirn - und Jetztmensch - Agilität, Flexibilität - vereinen lassen.

Sie wollen die mit den ahnungslosen Neandertalern und Mischlingen gewonnenen Erfahrungen für ihre eigene Gesellschaft nutzen, z. B. ihr Erbgut optimieren.

Dafür müssen dann allerdings viele Millionen Menschen über lange Zeit das Elend von Antike, Mittelalter und Neuzeit erneut und vielleicht immer wieder durchleben. Der Menschenversuch im Großen ist noch mehr ein Verbrechen als z. B. Menschenversuche der Nazis.

Meine Frage

Hat es "soziale Experimente" an Gemeinwesen (Städten, Stämmen, Ländern) auch in Wirklichkeit gegeben?
Gibt es sie noch?


So kenne ich als Erklärung für den Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki, dass die USA herausfingen wollten, welche Folgen ein Angriff mit Atomwaffen auf eine Stadt hat.
US-amerikanische Soldaten selbst sollen ahnungslos der Strahlung oberirdisch gezündeter Atombomben ausgesetzt worden sein.

Heute gibt es den Diskurs vom so genannten "sozialen Labor":

Im letzten Jahrzehnt ist Osteuropa eine Art soziales "Labor" gewesen, mit einigen gleichzeitig ablaufenden Prozessen, welche in Westeuropa ein Jahrhundert oder länger andauerten und getrennt voneinander abliefen. Diese "Teleskopisierung" der Entwicklung in Osteuropa, anstelle von zeitlich ausgedehnteren Übergängen, ist eine einmalige Gelegenheit, die Widersprüchlichkeit zwischen der Logik und dem tatsächlichen Ablauf der Prozesse des Übergangs zu Demokratie, Marktwirtschaft oder Kapitalismus, und der nationalen Identität aufzuzeigen.

http://www2.hu-berlin.de/ostseekolleg/virtual/archive_bss_pers_de.php

Angesichts des Zynismus, der sich dahinter verbirgt, bin ich noch am Grübeln über das Ende meines Schreibprojektes. An sich hasse ich ja etatistische Darbietungen jeder Art. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, die fiktiven Verantwortlichen für das Aussetzen von Neandertalen zwecks "sozialer Experimente" in einem zünftigen und universumsweit übertragenen Schauprozess aburteilen zu lassen.
Oder sie finden sich auf einem Planeten wieder, wo es nicht so heile Welt ist wie sie es gewohnt sind, und müssen feststellen, in einem neuen "sozialen Experiment" auf der falschen Seite der Versuchsanordnung zu sein ;)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Beverly,

vor ein paar Wochen habe ich dieses hier gelesen:

http://info.kopp-verlag.de/news/off...eber-geheime-lsd-experimente-in-den-1950.html

Ansonsten ist mir aber nichts bekannt.

Das habe ich auch noch ergoogelt.

[ame="http://www.amazon.de/Deckname-Artischocke-geheimen-Menschenversuche-CIA/dp/344215281X"]Deckname Artischocke. Die geheimen Menschenversuche der CIA.: Amazon.de: Egmont R. Koch, Michael Wech: Bücher[/ame]

Gruß

Sebastian
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Als Beispiel für ein fiktives "soziales Experiment" möchte ich hier den Roman

Wächter der Unsterblichkeit von Horst Hoffmann nennen. Der Inhalt:

Außerirdische kommen in verschiedenen Epochen auf die Erde und entführen Menschen aus dieversen Kulturen, um sie wie "Probeexemplare" auf einem anderen Planeten gefangen zu halten.
Der mit der Leitung des Projektes beauftragte titelgebende "Wächter der Unsterblichkeit" bekommt allerdings Gewissensbisse und schmeißt zum Ende seinen Job hin.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Außerirdische kommen in verschiedenen Epochen auf die Erde und entführen Menschen aus dieversen Kulturen, um sie wie "Probeexemplare" auf einem anderen Planeten gefangen zu halten.
Der mit der Leitung des Projektes beauftragte titelgebende "Wächter der Unsterblichkeit" bekommt allerdings Gewissensbisse und schmeißt zum Ende seinen Job hin.
Das klingt ja ähnlich wie: http://de.wikipedia.org/wiki/Natascha_Kampusch

oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalfall_von_Amstetten

Wozu sollte man Menschen auf einem anderen Planeten gefangenhalten? Was hätten die Ausserirdischen davon? Sowas einfach nur so kann sich doch nur ein kranker Geist ausdenken.

Wenn Menschen das mit anderen Menschen machen, dann vielleicht um rauszufinden wie lange es dauert, bis diese sich wehren oder sich selbst umbringen. :kopfkratz:
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Britta,

erinnert mich jetzt etwas an die Film-Serie Saw. :rolleyes2:

Außerirdische bräuchten sich aber nur die Erde anzusehen. Da gibt es schon genug zu sehen.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,

erinnert mich jetzt etwas an die Film-Serie Saw. :rolleyes2:

Außerirdische bräuchten sich aber nur die Erde anzusehen. Da gibt es schon genug zu sehen.

Gruß

Sebastian
Ich habe alle SAW-Teile gesehen und verstehe nicht, was dich da dran erinnert. :kopfkratz:
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Britta,

ein Irrer der Menschen einsperrt, die er dann entweder selber umbringt oder die sich dann selber umbringen.

Und Saw heißt ja auch auf deutsch er oder sie sah.

Sehr brutale Filme. Muss doch jetzt glatt an das AC-Forum denken.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,

ein Irrer der Menschen einsperrt, die er dann entweder selber umbringt oder die sich dann selber umbringen.

Und Saw heißt ja auch auf deutsch er oder sie sah.

Sehr brutale Filme. Muss doch jetzt glatt an das AC-Forum denken.

Gruß

Sebastian

Nein Sebastian, The Saw heißt: Die Säge

(im ersten Teil mußten sich die Gefangenen selbst ihren Fuß absägen, um sich aus der Fessel zu befreien).

In dem Film werden Menschen gefangengehalten, denen ihr Leben nichts wert ist und die es vergeuden, nicht zu schätzen wissen oder denen das Leben Anderer nichts wert ist. Sie müssen sich selbst verletzen und verstümmeln, wenn sie überleben wollen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo Britta,

es heißt also The Saw und nicht Saw.

Und der Titel ergibt sich aus dem ersten Film. Das wusste ich jetzt nicht. Es soll ja schon sehr viele Saw-Filme geben.

Gruß

Sebastian
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Britta,

es heißt also The Saw und nicht Saw.

Und der Titel ergibt sich aus dem ersten Film. Das wusste ich jetzt nicht. Es soll ja schon sehr viele Saw-Filme geben.

Gruß

Sebastian

Hat sogar einen Wiki-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Saw
Es stellt sich heraus, dass sie sich in der Gewalt eines psychopathischen Serienmörders befinden, der als Jigsaw (dt. „Stichsäge/Puzzle“; engl. Jigsaw puzzle, „Puzzlespiel“) bekannt ist. Dieser bringt seine Opfer jeweils in lebensbedrohliche Situationen und verwendet meist mechanische Einrichtungen, um seine Opfer zu foltern. Ihren drohenden Tod können die Opfer nur abwenden, indem sie sich selbst oder andere mental oder physisch verletzen. Sie werden dabei von Jigsaw beobachtet.

Durch einen Hinweis Jigsaws entdecken Lawrence und Adam in einem Spülkasten zwei Sägen. Nähere Anweisungen für den Gebrauch der Sägen erhalten sie nicht. Lawrence findet jedoch heraus, dass die Sägen nicht geeignet sind, die Ketten zu durchtrennen. Die einzige Möglichkeit, sich mit Hilfe der Sägen zu befreien, besteht somit darin, sich selbst die Füße abzutrennen.
Bisher gab es 6 Teile, der 7. kommt Ende des Jahres. Den werde ich mir auch ansehen. :eek:
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Das klingt ja ähnlich wie: http://de.wikipedia.org/wiki/Natascha_Kampusch

oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalfall_von_Amstetten

Wozu sollte man Menschen auf einem anderen Planeten gefangenhalten? Was hätten die Ausserirdischen davon? Sowas einfach nur so kann sich doch nur ein kranker Geist ausdenken.

Wenn Menschen das mit anderen Menschen machen, dann vielleicht um rauszufinden wie lange es dauert, bis diese sich wehren oder sich selbst umbringen. :kopfkratz:

Die Außerirdischen entführen die Menschenzwar, aber die können sich auf dem fremden Planeten so einrichten wie zu Hause und sind sogar unsterblich. Die Außerirdischen machen das über Jahrtausende mit Gruppen von der Steinzeit bis zum 20. Jahrhundert und wollen so verfolgen, wie sich die Menschen entwickeln.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Außerirdischen entführen die Menschenzwar, aber die können sich auf dem fremden Planeten so einrichten wie zu Hause und sind sogar unsterblich. Die Außerirdischen machen das über Jahrtausende mit Gruppen von der Steinzeit bis zum 20. Jahrhundert und wollen so verfolgen, wie sich die Menschen entwickeln.

Ist aber dann kein Experiment unter realen Bedingungen, da die Menschen auf der Erde ja sterblich wären.

Obwohl, so ein unsterblicher, tausende von Jahren alter Neandertale, den stell ich mir schon interessant vor. :giggle:
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ist aber dann kein Experiment unter realen Bedingungen, da die Menschen auf der Erde ja sterblich wären.

mir kam es eher wie eine Art "Freigehege" vor

Obwohl, so ein unsterblicher, tausende von Jahren alter Neandertale, den stell ich mir schon interessant vor. :giggle:

In dem Roman stagnieren die Menschen, aber das müsste IMHO in Wirklichkeit nicht so sein, zumindest nicht sofort. Ein Neandertaler, der statt 40 Tausend Jahre alt wird, hätte viel mehr Zeit, Erfahrungen zu machen und könnte auch zu Fuß oder mit Einbaum bzw. Floß den ganzen Planeten erkunden.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Aristoi

Ein weiterer SF-Titel, in dem ganze Planeten als "soziales Labor" missbraucht werden, ist Aristoi von Walter Jon Williams.

Die meisten Menschen leben in der Welt von Aristoi eigentlich sehr gut. Sie werden 300 Jahre alt und brauchen nur 2 Stunden am Tag zu arbeiten. Allerdings haben einige Angehörige der "Aristoi" genannten Elite auf Planeten Menschen ohne jegliche Erinnerung ausgesetzt, um an ihnren den Verlauf der Geschichte zu studieren.
So glauben die Menschen auf einer Welt, durch eine Seuche ihr Gedächtnis verloren zu haben. Sie finden sich auf einem Stand wieder wie im Europa des 16. Jahrhunderts.

Allerdings werden die Menschenversuche in großen Maßstab entdeckt und die Bilder des Elends auf den davon betroffenen Welten treiben die einfachen Menschen zur Rebellion gegen die dafür verantwortlichen "Aristoi".
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Im Garten der Schöpfung

Meine Erzählung habe ich unter dem Titel

Im Garten der Schöpfung

auf Literaturforum.de zu veröffentlichen begonnen. Es sind die ersten Kapital und bis alles fertig korrigiert, geschrieben und im Netz ist, dauert es noch einige Zeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Drei Ukrainer fliehen schwimmend über den Dnjepr und ergeben sich in Kherson den...
Alles für Deutschland! -...
Nazis haben übrigens Brot gegessen, Bäckereien sind demnächst wohl auch gesichert...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben