Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Parvus und die russische Revolution:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer sich für die Hintergründe der russischen Revolution interessiert, wird auf einen gewissen Parvus stoßen, der auch Dr. Helphand hieß.

Von ihm kam die Idee, dass Deutschland die Bolschewiki finanzieren und unterstützen sollte, um mit einer Revolution in Russland den Zweifrontenkrieg zu beenden.

Parvus war in der Türkei als Lieferant des türkischen Heeres zu Geld gekommen. Er war ein Geschäftspartner des berüchtigten Griechen Basil Zaharoff, des größten Waffenhändlers der damaligen Zeit.

Angesichts des lächerlichen Unsinns, den unsere Systemhistoriker treiben, ist auch dieses wichtige Kapitel der Geschichte ungeschrieben. Hier habe ich allerdings zu Parvus eine sehr interessante Abhandlung entdeckt:

http://www1.ku-eichstaett.de/ZIMOS/forum/docs/Parvus.html

Falls jemand nach einem Thema für ein wirklich spannendes und wichtiges Buch sucht: hier wäre eins.

Selber muss ich jetzt erst einmal meinen Marx etwas bekannter machen, bevor ich mit einem weiteren Buch anfange. Wenn es kaum jemand liest, hat es wenig Sinn, zu schreiben. Leider kommt man immer noch kaum an Leser, solange ein Buch nicht von den Medien hochgespielt wird. Aber mal sehen...
 
Registriert
16 Feb 2009
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Parvus alias Helphand Die gekaufte Revolution v. Elisabeth Heresch, Sir Basil Zaharoff, König der Waffen v. Robert Neumann, Parvus war zur Zeit mit Lenin, oft in Zürich, soll dort nicht nur unangenehm aufgefallen sein. zudem Vickers mit Zaharoff, Max Warburg, Deutsche Bank. Die Fäden laufen Kreuz und Quer. Auch soll im deutschen Geheimdienst ein Warburg tätig gewesen sein, ist aber in der Kürze nicht mehr verifizierbar. Wurde hier etwa der Kaiser hier in die Falle gelockt, so daß man behaupten kann, die deutschen hätten die Revolution angestiftet. Weiß jemand etwas genaueres. Gruss G.F.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch soll im deutschen Geheimdienst ein Warburg tätig gewesen sein, ist aber in der Kürze nicht mehr verifizierbar. Wurde hier etwa der Kaiser hier in die Falle gelockt, so daß man behaupten kann, die deutschen hätten die Revolution angestiftet.
Max Warburg war anscheinend der Vertrauensmann des Kaisers Wilhelm für die verdeckten Verhandlungen und Finanzierungen. Dazu dürfte auch die Finanzierung der Bolschewiken gehört haben. Dass man den Kaiser in eine Falle gelockt habe, lässt sich nicht behaupten, weil mit dem Frieden von Brest-Litowsk das deutsche Ziel voll erreicht wurde. Nur Parvus wurde von Lenin enttäuscht, der ihm ein Amt in Russland verweigert hat.

Den Geheimdienst leitete der Oberst Walter Nicolai, der aber eher der Obersten Heeresleitung unterstand. Verbindungen zu Warburg etc. sind mir da nicht bekannt.

Der deutsche Geheimdienst hätte aber das Doppelspiel von Wilhelm Canaris spätestens 1916 in Spanien durchschauen müssen. Canaris hat in Spanien den vom britischen Geheimdienst dramatisch verfolgten deutschen Agenten gespielt und dabei das deutsche Unterstützungsnetz aufgedeckt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja klar die defensive NATO, so einen Scheiß hab ich lange nicht gehört ! :ROFLMAO...
Warum wählt man die AFD?
Ab etwa 1:23 redet er von dem unprovozierten Krieg Russlands gegen die Ukraine. Eine...
Die Umwelt-Lügner
Oben