Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steuern

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Also irgendwie habe ich was dagegen, wenn die einen Leute in fremden Sachen anderer Leute schnüffeln. Habe auch was dagegen wenn sich Leute finden die für einen schnüffeln und man diese nachher entlohnt. Doch ich entwickele langsam Doppelmoral denn hier hätte ich schon eine Ausnahme gern gesehen:

Es geht um Steuerhinterziehung der Deutschen Bürger mit Hilfe Schweizer Banken. Jemand hat eine "sicherheitskopie" angefertigt und möchte es der deutschen Regierung für 2.5 mio verkaufen. Der "Gewinn" wäre 100. mio.
Nicht nur hierzulande schlägt das Angebot, gestohlene Kontodaten zu kaufen, hohe Wellen: Die Schweiz überschlägt sich geradezu mit Appellen an die deutsche Regierung sich nicht mit Kriminellen einzulassen. Die Politik gibt sich noch diplomatisch, Banker wählen drastische Worte.
ah ja, die deutlichen Worte Schweizer Bänker
Und auch die Schweizer Bankiersvereinigung hält nichts von Geschäften mit Kriminellen.
Aber im Zusammenhang, BRD-Regierung darf keine gestohlenen Daten kaufen.

Hier der Link:
http://www.tagesschau.de/ausland/steuerhinterziehung118.html
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein sehr schwieriges Thema.

Die Schweizer haben sich ja schon einmal ordentlich aufgeregt und die Liechtensteiner stehen ihnen in nichts nach.

Beide regen sich darüber auf, dass ein in Deutschland entstandener Steuerschaden beglichen werden soll.

Und auch die Schweizer Bankiersvereinigung hält nichts von Geschäften mit Kriminellen.

... und eben da ist das erste Problem. Beide Länder bzw. ihre Banken machen
Geschäfte mit Deutschen Kriminellen.

Was passiert hier?

Ich weiß, dass irgendjemand bestimmt auf die Idee kommt, dass der "Lieferant" ja nicht freiwillig die Daten besorgt haben könnte, sondern im Auftrag der "Deutschen" losgeschlichen ist. Naja, ihr kennt meine Antwort darauf.

Problematisch ist tatsächlich, dass diese Daten wahrscheinlich in der Schweiz "besorgt" worden sind. Da könnte man tatsächlich berechtigt überlegen, ob da nicht die Souveränität der Schweiz verletzt wurde.

Andererseits ist es aber auch international rechtmäßig, wenn ein Zeuge einer "gewöhnlichen" Straftat aus dem Ausland nach Deutschland einreist und sogar noch Beweismittel mitbringt. Hier muss man auch nicht erst das Herkunftsland um Erlaubnis fragen.

Beweise für eine Straftat können zumindest nicht der Geheimhaltung unterliegen. diese Argument würde also nicht ziehen.

Gut, der Lieferant könnte eine Straftat begangen haben, den Verrat von Geheimnissen oder Diebstahl. Nur gilt dies auch, wenn es um Beweismittel für eine Straftat geht?
Allerdings sind die angewandten Anlagen in der Schweiz nicht strafbar, wohl aber die Steuerhinterziehung oder -verkürzung.

Ist das Bezahlen dieser Informationen verwerflich oder rechtstaatlich fragwürdig? Nein, es werden ständig Belohnungen ausgelobt, wenn auch nicht in dieser Höhe.

Was wäre wenn...

...ein Bundeswehrsoldat Videos eines eines Einsatzes an den militärischen Gegner verkauft, damit dieser eine taktische Auswertung vornehmen und brisante Teile an die Medien geben kann?

...wie strafbar machen sich Journalisten, wenn sie über rituelle Akte in einem Land berichten, bei denen grundsätzlich Menschen zu Schaden kommen und diese bei der Beteiligung eines Deutschen diese mit dem Vorwurf der Körperverletzung oder Schlimmeren an Deutsche Ermittlungsbehörden weiter geben?

...was wäre, wenn ein Deutscher Konvertit im Ausland eine 12 oder 14 jährige ehelicht und gegen ihren Willen zum ehelichen Verkehr zwingt und Beweise darüber den Deutschen Behörden zugespielt würden?

...was wäre wenn?

Was wäre überhaupt, wenn ein Journalist diese Daten enthüllt hätte?

Gut, was sollen die Schweizer machen, ihre Banken verdienen ja gut daran. Da muss man schon mal von der modernen Form des Banküberfalls sprechen. Wie steht es dann mit der Anstiftung und Beihilfe zur Steuerhinterziehung, nein der Mittäterschaft zur Steuerhinterziehung. Immerhin regen die Banken zu illegalen Handlungen an. Die Ermittlungsbehörden nehmen nun etwas, was ihnen ohne ihr zutun angeboten wird.

Was würde die Schweiz im umgekehrten Fall tun?
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Was kriminell ist, wird durchaus sehr unterschiedlich definiert. Da gibt es also immense Unterschiede.
Am besten ist dran, wer die Definitionsmacht besitzt bzw innehat - also i. d. R. die höchsten Regierungsbeaten und die Menschen mit dem höchsten Vermögen.

Und auch "Liberal" sollte sich in Grenzen bewegen. Wo bitte schön kommt denn das Kapital der Reichsten und Liberalen her?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

durch die Abgeltungssteuer dürfte das Problem nun behoben sein.

...

Ich kenne die Zahlen für 2009 nicht und die Wirkung. Nur kann man es manchen halt nie recht machen. Die sprichwörtlich Gelassenheit der Schweizer hat halt auch ihre Grenzen.

Ich finde es imm erfrischend, wenn man für sich Soveränität in Anspruch nimmt und wenn man den eigenen Spiegel um die Ohren gehauen bekommt, lässt man diesen Anspruch an sich selbst schnell vermissen.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was kriminell ist, wird durchaus sehr unterschiedlich definiert. Da gibt es also immense Unterschiede.
Am besten ist dran, wer die Definitionsmacht besitzt bzw innehat - also i. d. R. die höchsten Regierungsbeaten und die Menschen mit dem höchsten Vermögen.

Und auch "Liberal" sollte sich in Grenzen bewegen. Wo bitte schön kommt denn das Kapital der Reichsten und Liberalen her?

Wir reden ja hier nicht über arme Menschen, daher kann man die Dinge ja auch mal klar ansprechen.

Da Steuervergehen in der Schweiz ebenfalls strafbar sind, dürfte diese Diskussion hinfällig sein. Wie sieht es eingentlich aus, wenn die Schweizer ihr geld außer Landes schmuggeln, ohne es zu besteuern?
 
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
meiner meinung nach

hat unsere regierung bei dieser sache nichts zu verlieren.
kauft sie daten, dann handelt sie mit kriminellen datenklauern - nicht gut.
kauft sie die daten nicht, schützt sie kriminelle diebe, auch steuerhinterzieher genannt und wird zum mittäter - ebenfalls nicht gut.

in einem fall leidet das verbrecherische geschäftsmodell der schweizer (wohlgemerkt kein rechtmäßiger cent wird entwendet, kein schweizer bestohlen). im anderen fall die deutschen bürger.

für mich wäre die entscheidung einfach. wenn schweizer nicht selbst mit den daten rausrücken ... werden diese halt eingekauft.

als kompromiss könnte man die daten für 2mio von den schweizern selbst einkaufen - wäre für beide seiten am elegantesten.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo

Wie sieht es eingentlich aus, wenn die Schweizer ihr geld außer Landes schmuggeln, ohne es zu besteuern?

dann würden sich die Schweizer natürlich auch aufregen. Da dies aber so gut wie kein Schweizer macht, warum sollte er auch, ist dieses noch kein Thema. Durch die deutsche Abgeltungssteuer kann sich dieses natürlich ändern. Und aus diesem Grund müssen die Schweizer reagieren und eine noch niedrigere Abgeltungssteuer einführen.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hier gibt es eine Diskussion zu dem Thema:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/126870,0.html

Hallo Leute,

ich versuche mir grade das oben genannte Thema zu erschließen. Die große Frage ist:

Warum legt ein deutscher Staatsbürger sein Geld in der Schweiz an?

Die Kapitalertragssteuer ist in Deutschland (35,5%) und in der Schweiz (35%) ja annähernd gleich. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragssteuer

Das einzige was "Sinn" macht, unsere Behörden können ja mittlerweile in unsere Konten gucken, aber in unsere Konten in der Schweiz können sie das nicht, nichtmal die Schweiz. Sie beherzigen das Bankengeheimnis einfach.

Das wäre der einzige Grund, dass keiner weiß vieviel Geld man hat. Aber welchen Vorteil bringt das, das ist mir unklar

Der Grund ist recht einfach. Der Spitzensteuersatz in Deutschland beträgt 42%. Und dieser Spitzensteuersatz galt für alle Einfunftsarten (bis auf das Halbeinkünfteverfahren für Dividenden). Also auch für Kapitalerträge. Die Erparnis war also 7% + Soli und Kirchensteuer.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Allerdings ist die Schweiz neben anderen Ländern sehr lukrativ, um Schwarzgelder anzulegen. Wie gesagt, Schwarzgelder keine Gewinne aus Straftaten.

Interessant finde ich den Hinweis auf das Bankgeheimnis. Wieder einmal wird suggeriert, dass es in Deutschland ein solches gäbe (auch die Medien sind da immer fleißig dabei). Es gibt keines, gegen das irgendwie verstoßen werden könnte. Zumindest konnte mir noch niemand schwarz auf weiß vorlegen. Ist aber immer nett, so eine Suggestion.
 
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
sorry sind nicht 100mio sondern 100mrd.

und das geschehniss nimmt immer seltsamer komische formen an

Toni Brunner, Präsident der Schweizerischen Volkspartei, und Ziehsohn von Rechtspopulist Blocher legt noch eins drauf. "Das ist eine Kriegserklärung an die Schweiz. Wenn Deutschland die Zusammenarbeit mit einem Verbrecher höher gewichtet als mit einem befreundeten Nachbarstaat, dann muss das Verhältnis grundsätzlich überdacht werden."
http://www.tagesschau.de/ausland/steuerdaten106.html
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Lass sie doch überdenken.

Die Schweizer stellen sich offensichtlich völlig kritiklos vor ihre Banken. Das dumme Gefasel von Banküberfall und Kriegeserklärung ist nur der Versuch die Liechtensteiner Fürstenfamilie zu übertreffen.

Die Schweiz deckt Kriminelle und zieht dies in die politische Dimension, vielleicht sollte die Bundesregierung mal daran erinnern.

Vielleicht sollten die erst einmal überprüfen, ob die Daten nicht vielleicht in Deutschland abgegriffen worden sind, bei irgendeiner Zweigstelle oder so.
Dann können alle mit dem Finger in der Nase spielen und gut ist.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Schweiz deckt Kriminelle und zieht dies in die politische Dimension, vielleicht sollte die Bundesregierung mal daran erinnern.

(Ist SPON ein neuer Verschwörungskanal? :D)
Das schreibt der SPIEGEL online:

Die Bundesrepublik Deutschland erpresst gelegentlich Menschen mit Informationen, die ihr auf krummen Wegen in den Schoß gefallen sind. Und sie gibt Geld an dschihadistische Terrorgruppen - mitunter sogar recht viel Geld.

Weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Bundesrepublik Deutschland erpresst gelegentlich Menschen mit Informationen, die ihr auf krummen Wegen in den Schoß gefallen sind. Und sie gibt Geld an dschihadistische Terrorgruppen - mitunter sogar recht viel Geld.

Ein drastischer Einstieg, der sich schnell relativiert.

Hart ist es von Erpressung zu reden. allerdings will ich an dieser Stelle gar ncht weiter kommentieren, was der BND und der Verfassungsschutz machen bzw. wozu sie ermächtigt sind. Es ist alles nachzulesen. Allerdings dürfte auch den Inlandsdiensten die Erpressung schwer fallen, denn wie sollten die Folgen aussehen?

Der Verfassungsschutz übergibt den Delinquenten an die Strafverfolgungsbehörden und was teilt sie diesen mit. Der Affe hat sich nicht erpressen lassen?

Spätestens im Gerichtsverfahren würde derartiges öffentlich und wer sich nur ein wenig dort auskennt, weiß welches Feuerwerk dann abgebrannt wird.

Interessant finde ich die Terrorgruppenbeiträg, wenn man später im artikel liest, dass Lösegeldzahlungen damit gemeint sind, drch welche der Staat sich als Unterstützer eineer terroristishen Vereinigung strafbar machen könnte. :irre:

Da ich ansonsten nur verhaltene Kritik, wenn nicht gar Zustimmung zum CD-Erwerb aus dem Artikel lese, werte ich die überzogenen Beispiele von Erpressung und Terrorunterstützung als unterschwellige Unterstützung der Aktion.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Da ich ansonsten nur verhaltene Kritik, wenn nicht gar Zustimmung zum CD-Erwerb aus dem Artikel lese, werte ich die überzogenen Beispiele von Erpressung und Terrorunterstützung als unterschwellige Unterstützung der Aktion.
Ich denke da ein bischen komisch...

Okay, da mögen einige Millionäre auf dieser CD sein, die Steuern hinterzogen haben. Ich bin da nicht neidisch. Die ganz Großen bekommt man damit nicht. Die sind schließlich die übelsten Verbrecher und deren Steuerhinterziehung ist legal.

Wenn es nun 100 Milliarden hinterzogene Steuern sind, was ist das gegen die Billionen, um die man uns betrügt und wo unsere Politiker noch schön mithelfen und den Betrug legalisieren?

Bei den faulen Derivategeschäften waren hauptsächlich staatliche Banken betroffen. In den Landesbanken saßen Politiker in den Vorständen und Aufsichtsräten. Man kann bestimmt einigen unterstellen, sie wären zu blöd gewesen um den Plan der US-Bankster zu durchschauen. Aber Alle waren bestimmt nicht zu blöd.

Im Endeffekt wird dann mit dem Erwerb dieser CF die obere Schicht des Durchschnitts etwas ärmer und unsere Politiker werden schon Wege finden, diese 100 Milliarden auch noch an die Banken und Großkonzerne zu verteilen.

Und mal ehrlich: Was machen 100 Milliarden aus, wo die jetzt in der Krise Billionen gedruckt haben?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Also Britta, was die Krise und die verlorenen Billionen mit der Daten-CD zu tun haben, erschließt sich nicht. Leider ist das Ausweichen auf die böse Wirtschaft wieder symptomatisch.

Es geht um 100 Mrd., nach Deiner Interpretation genug Geld für die NED. Andererseits sind 100 Mrd. auch genug Geld, um Löcher zu stopfen, die sonst mit Steuererhöhungen gestopft werden müssten oder einfach, um zu investieren.

Wir kommen keinen Schritt weiter, in keinem Thema, wenn wir immer nur auf die beiden Allround-Bösen USA und Weltwirtschaftsmafia zurück kommen.

Hier erzählen wir uns immer die selben Märchen und kommen in keinem Thema voran. :)
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Also Britta, was die Krise und die verlorenen Billionen mit der Daten-CD zu tun haben, erschließt sich nicht. Leider ist das Ausweichen auf die böse Wirtschaft wieder symptomatisch.

Es geht um 100 Mrd., nach Deiner Interpretation genug Geld für die NED. Andererseits sind 100 Mrd. auch genug Geld, um Löcher zu stopfen, die sonst mit Steuererhöhungen gestopft werden müssten oder einfach, um zu investieren.

Wir kommen keinen Schritt weiter, in keinem Thema, wenn wir immer nur auf die beiden Allround-Bösen USA und Weltwirtschaftsmafia zurück kommen.

Hier erzählen wir uns immer die selben Märchen und kommen in keinem Thema voran. :)
Nein Elfer, wir sind doch 'global'. Den ganz großen Verbrechern ist es egal, welches Land. Die sind schon lange Weltbürger und haben in jedem Land ihre Schäfchen im Trockenen und gehörig was mitzureden.

Und was wird man mit den 100 Milliarden tun? Noch eine Pandemie-Impfkampagne finanzieren?

Glaubst du, dass nur 1 Cent davon für die Bürger verwendet wird? Diese 100 Milliarden verpuffen so schnell werden wir gar nicht kucken können. Auch wird das die nächste Steuer- oder Krankenversicherungs-Beitragserhöhung nicht verhindern.

Von mir aus können die Steuerhinterzieher ihre Milliarden behalten. Da sind sie besser aufgehoben wie in den Händen der Polit-Verbrecher.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt machst du mir richtig Angst Britta.

Den einen Verbrechern willst Du die Kohle aus dem Kreuz rausschneiden und den anderen willst Du es schenken.

Nein, wir sind nicht global. Es gibt globale Themen und Probleme und es gibt Nationale oder Kontinentale.

Was hier mit den Mrd. gestopft wird, weisst weder Du noch ich. Ich behaupte, dass sie vollständig in die Bildung gesteckt würden. Das willst du hier verhindern. Nun erklär mir bitte warum wir kein Geld gegen den Bildungsnotstand haben.

Nein, du machst das Thema kaputt, in dem Du es wieder auf die alte Verschwörungsschiene ziehst.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
100 Mrd. sind laut Tagesschau.de das Volumen deutscher Anleger auf Schweizer Banken. Das ist nicht gleich die gesamte Steuerlust! Nein leider auch (noch) nicht in deutschen Landen...

Eine solche 100%-Enteignung rüttelte schließlich alle aus dem Koma.

;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
... Dir hat man schon zig tausend mal erklärt, wann CO², zum Beispiel schädlich für...
Irrweg Elektroauto und...
Copyright ©: BASF BASF nimmt Prototyp einer Metallraffinerie für Batterierecycling...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben