Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alle Lehrer sollen einen Notebook bereitgestellt kriegen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Macht eigentlich Sinn.
Aber welches Notebook ?
Was ist dabei wichtig - und welche Konditionen können staatliche Behörden dabei aushandeln ?

M.E. wichtig wäre:
- gute Leistung wegen Multi-Media, also möglichst i7-Prozessor, 16 GB RAM
- geringes Gewicht, leicht transportierbar, ergonomische Tastatur
- kostengünstig und 5 Jahre Hersteller-Garantie, 10 Jahre Liefer-Garantie für Ersatzteile
- Touch-Screen und DVD-Laufwerk sind verzichtbar
- eine OEM Volume-License für Microsoft-Office kostet so 10-20 €

Also wenn ich darüber zu verhandeln hätte, dann würde ich mit den Firmen "Acer" und "Toshiba" in Verhandlung gehen.
"Microsoft Surface" und "Apple iMac" … viel zu teuer, und Medion oder Dell würde ich jetzt auch nicht zum Standard erklären wollen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das wäre der richtige Moment für eine Linuxinitiative, schon allein um irgendwann eine Unabhängigkeit von Amilands MickySoft zu erreichen.

Für den ordinären Multimedia-Kram brauchts nicht allzuviel Leistung. Gaming-PCs für Lehrer halte ich für unangemessen.

10 Jahre Liefer-Garantie ist für die Katz, älter als 5 Jahre wird das Zeug ohnehin nicht.
 
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--
Im Unterricht wird zuviel auf Computer gesetzt...wenn das so weitergeht, wissen die Kinder irgendwann nicht mal mehr, wie man von Hand schreibt.
Und wenn dann mal ein Totalausfall von allem kommt, wissen sie nicht mal wie man schreibt, weil sie nur am Computer schreiben können.
Meiner Meinung nach sollte Unterricht wie früher klassisch mit einer Tafel und Kreide stattfinden und nicht mit Computern, an denen die Kinder stundenlang hocken müssen
Heutige Kinder hängen sowieso schon zu viel am Smartphone und verblöden deswegen.
Kinder sollten vor allem draußen spielen und nicht schon in der 1. Klasse das erste Smartphone oder den ersten Laptop bekommen.
Leider werden Kindern heute oft zu digitalen Zombies gemacht, die vom realen Leben kaum noch was mitbekommen.
In meiner Kindheit haben wir noch draußen gespielt bis es dunkel wurde, und nicht nur vor Computer oder Konsole gehockt wie die Kids heute.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Im Unterricht wird zuviel auf Computer gesetzt...wenn das so weitergeht, wissen die Kinder irgendwann nicht mal mehr, wie man von Hand schreibt.
.
.. sorry .. aber die Schulkinder sind doch so oder so schon verblödet ... frag die mal nach dem Einmaleins und die sollen aufzählen ... spätestens nach 2 x 2 = 4 ist Schluß mit Lustig ..
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.101
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Bildschirm muss möglichst groß sein, damit das Gehirn durch die Augenbewegung den Balken verschalten kann.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Ist bzw. geht es bei dir weiter ?
.. ja . ich habe sogar noch mit einem Rechenstab gearbeitet ...
vor kurzem hat ein junger Schüler den bei mir gefunden "du was ist das denn für ein Ding ?" . ich habe ihm erklärt , daß man damit rechnen kann , da hat der mir einen Vogel gezeigt ... erst der Beweis und die Erklärung und der Funktionen eines Rechenschiebers ließ ihn erstaunen ..

*** https://i.ebayimg.com/images/g/1koAAOSwIUBfmFtz/s-l1600.jpg ***
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.390
Punkte Reaktionen
54.025
Punkte
134.042
Geschlecht
.. ja . ich habe sogar noch mit einem Rechenstab gearbeitet ...
vor kurzem hat ein junger Schüler den bei mir gefunden "du was ist das denn für ein Ding ?" . ich habe ihm erklärt , daß man damit rechnen kann , da hat der mir einen Vogel gezeigt ... erst der Beweis und die Erklärung und der Funktionen eines Rechenschiebers ließ ihn erstaunen ..

*** https://i.ebayimg.com/images/g/1koAAOSwIUBfmFtz/s-l1600.jpg ***

Danach kam der Taschenrechner,
heute alles auf dem Handy.
 
Registriert
1 Okt 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.614
Punkte Reaktionen
21
Punkte
892
Geschlecht
--
.. sorry .. aber die Schulkinder sind doch so oder so schon verblödet ... frag die mal nach dem Einmaleins und die sollen aufzählen ... spätestens nach 2 x 2 = 4 ist Schluß mit Lustig ..

Ja, weil die heutzutage in der Schule nur noch "Genderwahn" und "Refugees Welcome" lernen...bei all dem Irrsinn können Kinder ja nur dumm werden.
Es gibt nur zwei Geschlechter, aber heute erfindet man ja allen möglichen Mist.
Und vielleicht gilt nach 20 weiteren Jahren Genderwahn ja ein heterosexuelles Kind als abnormal, und Kinder denen ihr Geschlecht nicht passt und die umoperiert werden wollen als normal .
Und vielleicht gilt ein Kind, das nicht homosexuell ist, dann als abnormal.
Schrecklich dieser ganze Wahn, die fangen schon im Kindergarten an, und bringen die Kinder so dazu, schwul oder lesbisch zu werden oder das Geschlecht wechseln zu wollen. Echt krank und abartig.
In meiner Kindheit gabs nur zwei Geschlechter und das war auch gut so, das ist die Normalität, alles andere ist pervers.
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
3.753
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ja, weil die heutzutage in der Schule nur noch "Genderwahn" und "Refugees Welcome" lernen...bei all dem Irrsinn können Kinder ja nur dumm werden.
Es gibt nur zwei Geschlechter, aber heute erfindet man ja allen möglichen Mist.

Schrecklich dieser ganze Wahn, die fangen schon im Kindergarten an, und bringen die Kinder so dazu, schwul oder lesbisch zu werden oder das Geschlecht wechseln zu wollen. Echt krank und abartig.

Bin mir nach diesem Beitrag von dir auch nicht mehr sicher, ob deine Schulzeit besonders effektiv war ! Glaube bei so begrenzten Möglichkeiten, kann keine Schule der Welt mehr helfen :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Macht eigentlich Sinn.
Aber welches Notebook ?
Was ist dabei wichtig - und welche Konditionen können staatliche Behörden dabei aushandeln ?

M.E. wichtig wäre:
- gute Leistung wegen Multi-Media, also möglichst i7-Prozessor, 16 GB RAM
- geringes Gewicht, leicht transportierbar, ergonomische Tastatur
- kostengünstig und 5 Jahre Hersteller-Garantie, 10 Jahre Liefer-Garantie für Ersatzteile
- Touch-Screen und DVD-Laufwerk sind verzichtbar
- eine OEM Volume-License für Microsoft-Office kostet so 10-20 €

Also wenn ich darüber zu verhandeln hätte, dann würde ich mit den Firmen "Acer" und "Toshiba" in Verhandlung gehen.
"Microsoft Surface" und "Apple iMac" … viel zu teuer, und Medion oder Dell würde ich jetzt auch nicht zum Standard erklären wollen.

Versuchst du nicht das Pferd von unten aufzuzäumen ?

Lehrer sind Besserverdiener von öffentlichen Diensts Gnaden !

Sind nicht Sozialschwache das Problem ?

Ist nicht das Problem das Deutschland 5.Welt Land ist bezüglich Digitalisierung , da stehen Länder wie Rumänien die wir mit

Hilfsgeldern fluten besser da !

Mein Sohn hat ständig Probleme in die Schulwolke zu kommen .

Die Zeit seit Ende des 1. Lockdown wurde nicht genutzt Probleme zu lösen !
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Versuchst du nicht das Pferd von unten aufzuzäumen ?

Lehrer sind Besserverdiener von öffentlichen Diensts Gnaden !

Sind nicht Sozialschwache das Problem ?

Ist nicht das Problem das Deutschland 5.Welt Land ist bezüglich Digitalisierung , da stehen Länder wie Rumänien die wir mit

Hilfsgeldern fluten besser da !

Mein Sohn hat ständig Probleme in die Schulwolke zu kommen .

Die Zeit seit Ende des 1. Lockdown wurde nicht genutzt Probleme zu lösen !

Tatsächlich jedoch ist die Situation der Lehrer in D. sehr unterschiedlich: einige sind verbeamtet und werden (im west-europäischen Vergleich) ziemlich gut bezahlt.
Andere haben befristete Verträge.

Und die Bereitstellung von Notebooks für Lehrer blieb bislang offenbar weitgehend ein leeres Versprechen.
Bislang sind sie meistens auf ihre eigene Hardware angewiesen.
Viele Schulklassen wurden jedoch mit Tablets ausgerüstet. Die sind billiger.

Bei der Kalkulation wurde offenbar auch vergessen, dass irgendjemand die Geräte auch einrichten/konfigurieren muss.
Und das ggf. auch kommerzielle Software ( z.B. MS-Office ) erforderlich wird.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Tatsächlich jedoch ist die Situation der Lehrer in D. sehr unterschiedlich: einige sind verbeamtet und werden (im west-europäischen Vergleich) ziemlich gut bezahlt.
Andere haben befristete Verträge.

Und die Bereitstellung von Notebooks für Lehrer blieb bislang offenbar weitgehend ein leeres Versprechen.
Bislang sind sie meistens auf ihre eigene Hardware angewiesen.
Viele Schulklassen wurden jedoch mit Tablets ausgerüstet. Die sind billiger.

Bei der Kalkulation wurde offenbar auch vergessen, dass irgendjemand die Geräte auch einrichten/konfigurieren muss.
Und das ggf. auch kommerzielle Software ( z.B. MS-Office ) erforderlich wird.

Aber den Beitrag den du zitierst hast du schon gelesen ?

Kommt mir vor als frag ich nach der Uhrzeit und du sagst mir die Sonne scheint ?!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Muß die Regierung (sich) dann auch noch Lehrer kaufen, die mit den Notebooks umgehen können?
Oder müssen die Lehrer sich den Umgang mit dem Apparat von den Blagen erklären lassen?

:kopfkratz:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
Lügen haben kurze Beine. Hier endlich die entschwärzte Version nach der...
Warum wählt man die AFD?
Hast du mit Putin gesprochen? Nein? Ich jedenfalls habe mit sehr vielen Betroffenen...
Die Umwelt-Lügner
Oben