Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland soll Reparationszahlungen leisten.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
https://www.welt.de/geschichte/arti...Griechenland-fordert-280-Milliarden-Euro.html

Na ja,
nun haben die Deutschen ja genug Geld zu dieser vergangenen Finanzkrise in Griechenland beigesteuert.
Da wurde diese Thematik kaum erwähnt. Nun ist der Drops mit der Finanzkrise in Griechenland gelutscht
und nun kann man ja mit solchen Forderungen aufwarten.

Da wäre dann auch Polen, die ja solche Forderungen stellen, guckst du hier:

https://www.welt.de/geschichte/zwei...-verlangt-690-Milliarden-von-Deutschland.html

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.918
Punkte
50.820
https://www.welt.de/geschichte/arti...Griechenland-fordert-280-Milliarden-Euro.html

Na ja,
nun haben die Deutschen ja genug Geld zu dieser vergangenen Finanzkrise in Griechenland beigesteuert.
Da wurde diese Thematik kaum erwähnt. Nun ist der Drops mit der Finanzkrise in Griechenland gelutscht
und nun kann man ja mit solchen Forderungen aufwarten.

Da wäre dann auch Polen, die ja solche Forderungen stellen, guckst du hier:

https://www.welt.de/geschichte/zwei...-verlangt-690-Milliarden-von-Deutschland.html

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:

Da werden die Polen und Griechen auf taube Ohren stoßen.Deutschland braucht die Milliarden, um in Schwarzafrika Fluchtgründe zu verhindern.Der irgendwie "unbeholfene" Schwarze verdient Aufmerksamkeit und nicht die "Querulanten" in der EU.So denken die Gutmenschen in Deutschland.:giggle:
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:

Schuldzuweisungen im Nachhinein sehe ich grundsätzlich problematisch.
Mit den Durchsetzungsbemühungen schafft man noch mehr Probleme.
Weil Schuldzuweisungen sich gerne auf Greifbares konzentrieren,
während Mitverantwortliche nicht mal daran denken,
mitverantwortlich gewesen zu sein.

Der Mitschuldanteil der „Unschuldigen“ ist viel größer, als man denkt,
auch wenn er in Wahrheit so gering ist,
dass man auf entsprechende BeTEILigung an üblen Machenschaften
genauso gut verzichten könnte.
Man weiß nichts davon. Menschen sind es gewohnt,
Schuld auf andere zu schieben
und die eigene BeTEILigung zu verdrängen.

Superproblematisch sehe ich die Tatsache,
dass wir zum Erkennen unseres Mitschuldanteils
uns nicht mehr in zurückliegende Situationen versetzen können,
weil wir das, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat,
nicht mehr aus unserem Hirn verdrängen können.
Damit sehen wir uns oft schuldiger,
als wir tatsächlich sind.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
https://www.welt.de/geschichte/arti...Griechenland-fordert-280-Milliarden-Euro.html

Na ja,
nun haben die Deutschen ja genug Geld zu dieser vergangenen Finanzkrise in Griechenland beigesteuert.
Da wurde diese Thematik kaum erwähnt. Nun ist der Drops mit der Finanzkrise in Griechenland gelutscht
und nun kann man ja mit solchen Forderungen aufwarten.

Da wäre dann auch Polen, die ja solche Forderungen stellen, guckst du hier:

https://www.welt.de/geschichte/zwei...-verlangt-690-Milliarden-von-Deutschland.html

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:

Das ist konsequent populistische Politik. Ich erwarte den Applaus aller AfDasten!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.918
Punkte
50.820
Das ist konsequent populistische Politik. Ich erwarte den Applaus aller AfDasten!

Die AfD will Volkspartei werden.Da muß man populistisch sein.Verrenkungen gehören zur Politik.Das beweisen gerade die bayrischen Grünen, die sich dem "halbfaschistischen" Söder andienen.Gibt es politische Huren? Ja.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.431
Punkte
88.486
Geschlecht
Die AfD will Volkspartei werden.Da muß man populistisch sein.Verrenkungen gehören zur Politik.Das beweisen gerade die bayrischen Grünen, die sich dem "halbfaschistischen" Söder andienen.Gibt es politische Huren? Ja.

Werden? Das war sie schon kurz nach der Gründung. Jetzt lediglich zusätzlich durch Prozente legitimiert.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
https://www.welt.de/geschichte/arti...Griechenland-fordert-280-Milliarden-Euro.html

Na ja,
nun haben die Deutschen ja genug Geld zu dieser vergangenen Finanzkrise in Griechenland beigesteuert.
Da wurde diese Thematik kaum erwähnt. Nun ist der Drops mit der Finanzkrise in Griechenland gelutscht
und nun kann man ja mit solchen Forderungen aufwarten.

Da wäre dann auch Polen, die ja solche Forderungen stellen, guckst du hier:

https://www.welt.de/geschichte/zwei...-verlangt-690-Milliarden-von-Deutschland.html

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:

Es gibt ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes in Den Haag (ich krame es nicht hervor, weil ich das hier schon etliche Male schrieb!!), wo Reparationszahlungen aus dem II. Weltkrieg von Italien und Griechenland abgewiesen wurden, weil die Bundesrepublik Deutschland nicht das Deutsche Reich ist und auch nicht Nachfolger des Deutschen Reiches!
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
https://www.welt.de/geschichte/arti...Griechenland-fordert-280-Milliarden-Euro.html

Na ja,
nun haben die Deutschen ja genug Geld zu dieser vergangenen Finanzkrise in Griechenland beigesteuert.
Da wurde diese Thematik kaum erwähnt. Nun ist der Drops mit der Finanzkrise in Griechenland gelutscht
und nun kann man ja mit solchen Forderungen aufwarten.

Da wäre dann auch Polen, die ja solche Forderungen stellen, guckst du hier:

https://www.welt.de/geschichte/zwei...-verlangt-690-Milliarden-von-Deutschland.html

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:

Thema Griechenland !
Die Eroberung Griechenlands, nach vorherigen Scheiterns Italiens und der damit entstandenen Flankenbedrohung der Briten, nachdem der griechische König und das Parlament die Briten ins Land lies, war reibungslos und fair. Griechische Offiziere durften ihre Waffen behalten und die Ehrengarde (die mit den Pantoffeln) durfte nach der Eroberung Athens unter Waffen weiter Dienst tun. Der griechische König setze sich mit den Engländern nach Kreta ab. Bis dahin lief alles normal, keine Erschiessungen , kein Partisanenkampf , nichts. Im Gegenteil deutsche Truppen erklärten griechische Altertümer (Delphi, Olympia, Akropolis etc. ) zu "offenen Orten" und schlossen dort ihrerseits Kampfhandlungen aus , wenn sie nicht aus diesen Orten angegriffen werden. Kurz nach der Landung der Fallschirmjäger und Gebirgsjäger auf Kreta rief der griechische König zum Partisanenkrieg gegen die Deutschen auf, um sich ein paar Tage danach mit Hilfe der Briten sich nach Ägypten abzusetzen. Die Bevölkerungsstruktur der Kretaer war damals sehr gemischt, weil fast zur Hälfte aus Anatolien stammend. Der Bevölkerungsaustausch zwischen der Türkei und Griechenland war erst gerade knapp 18 Jahre her. Die "Anatoliengriechen " waren dem griechischen König zur Dankbarkeit verpflichtet und versuchten mit dem Einheimischen den Partisanenkrieg und zwar mit abscheulichen Morden gegenüber z.B. verwundeter Fallschirmjäger aus dem Hinterhalt.
So fing es an und schaukelte sich während des Krieges immer weiter höher. Sprichst Du heute mit den alten Einheimischen (oder vor 10-20 Jahren) sagen die Dir , es gab auf beide Seiten furchtbare Verbrechen, man soll es nicht aufwiegen.
Die Medaille hat immer zwei Seiten.
busse
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
https://www.welt.de/geschichte/arti...Griechenland-fordert-280-Milliarden-Euro.html

Na ja,
nun haben die Deutschen ja genug Geld zu dieser vergangenen Finanzkrise in Griechenland beigesteuert.
Da wurde diese Thematik kaum erwähnt. Nun ist der Drops mit der Finanzkrise in Griechenland gelutscht
und nun kann man ja mit solchen Forderungen aufwarten.

Da wäre dann auch Polen, die ja solche Forderungen stellen, guckst du hier:

https://www.welt.de/geschichte/zwei...-verlangt-690-Milliarden-von-Deutschland.html

Es muss doch endlich zu schaffen sein, Deutschland kleinzukriegen. :coffee:

Das war aber klar, wer mit geneigtem Haupt und devot durch die Gegend läuft, der wird
auch ausgenutzt. Denn im Gegensatz zu dem was die glauben, erlangt man mit ewiger
Reue keine Vergebung, sondern nur Verachtung. So wie wir, seit siebzig Jahren. Und das
geht so weiter, bis einer kommt und den Kopf aus dem Staub nimmt. Nur auf Augenhöhe
kann man agieren.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das Thema wurde auf dem Höhepunkt der Krise sehr heftig diskutiert. Nach meiner Erinnerung.


Es wurde diskutiert, aber dann verschwand das Thema wieder in der Versenkung.
Wollten die Griechen doch nicht die deutschen Bürger verärgern, der ja mit seinem
Steuergroschen bürgen musste und evtl. als Tourist wegbleibt.

Nun haben die Griechen ja wieder große Pläne und schaut wohl dennoch neidisch
auf die deutsche Wirtschaft. Vorwürfe zu Kriegsverbrechen an die deutsche Adresse
machen sich doch immer gut, besonders wenn man Geld abgreifen will.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Schuldzuweisungen im Nachhinein sehe ich grundsätzlich problematisch.
Mit den Durchsetzungsbemühungen schafft man noch mehr Probleme.
Weil Schuldzuweisungen sich gerne auf Greifbares konzentrieren,
während Mitverantwortliche nicht mal daran denken,
mitverantwortlich gewesen zu sein.

Der Mitschuldanteil der „Unschuldigen“ ist viel größer, als man denkt,
auch wenn er in Wahrheit so gering ist,
dass man auf entsprechende BeTEILigung an üblen Machenschaften
genauso gut verzichten könnte.
Man weiß nichts davon. Menschen sind es gewohnt,
Schuld auf andere zu schieben
und die eigene BeTEILigung zu verdrängen.

Superproblematisch sehe ich die Tatsache,
dass wir zum Erkennen unseres Mitschuldanteils
uns nicht mehr in zurückliegende Situationen versetzen können,
weil wir das, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat,
nicht mehr aus unserem Hirn verdrängen können.
Damit sehen wir uns oft schuldiger,
als wir tatsächlich sind.

Soviel ich weiß, war es nicht Hitler persönlich, der die Länder nebenan, die Afrikas, die Asiens und die Sowjetunion überfallen, deren Kinder und Frauen (inklusive Omas) vergewaltigt, beklaut und danach erschossen hat.
Soviel ich weiß, waren es die Teutschen Trolle, die von nix wissen wollen:))

kh
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Soviel ich weiß, war es nicht Hitler persönlich, der die Länder nebenan, die Afrikas, die Asiens und die Sowjetunion überfallen, deren Kinder und Frauen (inklusive Omas) vergewaltigt, beklaut und danach erschossen hat.
Soviel ich weiß, waren es die Teutschen Trolle, die von nix wissen wollen:))

kh

Mir geht es darum, etwas ins Bewusstsein zu rücken,
das bisher die meisten die Schuld für irgendwas, das alle belastete,
jenen in die Schuhe schieben ließ, die unerreichbar waren.
Bzw. nur erreichbar für das Wahrnehmen von Vorteilen für sie selbst.

Dass die Masse des Volkes das Naziregime ermöglicht hat,
haben die meisten damals verdrängt
und verdrängen das auch noch heute als Nachfahren.
Weil mit dem generellen Verdrängen von Schuld für alles mögliche
ganz einfach vieles verschwindet und erst wieder auftaucht,
wenn es so riesig geworden ist, dass man es nicht mehr beseitigen kann.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Mir geht es darum, etwas ins Bewusstsein zu rücken,
das bisher die meisten die Schuld für irgendwas, das alle belastete,
jenen in die Schuhe schieben ließ, die unerreichbar waren.
Bzw. nur erreichbar für das Wahrnehmen von Vorteilen für sie selbst.

Dass die Masse des Volkes das Naziregime ermöglicht hat,
haben die meisten damals verdrängt
und verdrängen das auch noch heute als Nachfahren.
Weil mit dem generellen Verdrängen von Schuld für alles mögliche
ganz einfach vieles verschwindet und erst wieder auftaucht,
wenn es so riesig geworden ist, dass man es nicht mehr beseitigen kann.

DDRBürgern kann das in dem Fall nicht passieren. Wir haben sie Reparationen gedrückt und das wurde uns auch so erläutert. Schon in der Schule. Nur dadurch entstand bei DDRBürgern das Gefühl für den Schaden, den wir als Volk, gemeinsam, Anderen angetan haben. Mitunter wurde das Gefühl mittels Reisen an die Orte der Verbrechen, erheblich verstärkt.
Der Beweis, daß das eben im Westen nicht getan wurde - auch nicht bezahlt!- ist auch die Ursache für die Erscheinungen der Verdrängung und "Auf Andere-Schieben".:)) Ein kleiner Unfall im Straßenverkehr offenbart dieses Schuldbewußtsein so deutlich, daß ich mich manchmal frage, warum die Verursacher dabei nicht verdientermaßen-verreckt sind! Damit hätten wir dann auch die "Gottesfrage" geklärt:)))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
DDRBürgern kann das in dem Fall nicht passieren. Wir haben sie Reparationen gedrückt und das wurde uns auch so erläutert. Schon in der Schule. Nur dadurch entstand bei DDRBürgern das Gefühl für den Schaden, den wir als Volk, gemeinsam, Anderen angetan haben. Mitunter wurde das Gefühl mittels Reisen an die Orte der Verbrechen, erheblich verstärkt.
Der Beweis, daß das eben im Westen nicht getan wurde - auch nicht bezahlt!- ist auch die Ursache für die Erscheinungen der Verdrängung und "Auf Andere-Schieben".:)) Ein kleiner Unfall im Straßenverkehr offenbart dieses Schuldbewußtsein so deutlich, daß ich mich manchmal frage, warum die Verursacher dabei nicht verdientermaßen-verreckt sind! Damit hätten wir dann auch die "Gottesfrage" geklärt:)))

kh

Dass die Bürgerinnen und Bürger von drüben
tatsächlich einen gesünderen Umgang
mit ihrem Mitschuldanteil pflegen,
ist mir schon öfter aufgefallen.
Sie waren im Unterschied zu den Westlern
auch schon immer nachdenklicher,
weil ihnen die Annehmlichkeiten des Fortschritts
nicht so zufielen wie der erfolgsgewohnten BRD.

Zu spüren war auch schon immer
mehr Interesse an Gerechtigkeit im DDR-Volk
als unter Westdeutschen.

Überfluss ist Gift.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Dass die Bürgerinnen und Bürger von drüben
tatsächlich einen gesünderen Umgang
mit ihrem Mitschuldanteil pflegen,
ist mir schon öfter aufgefallen.
Sie waren im Unterschied zu den Westlern
auch schon immer nachdenklicher,
weil ihnen die Annehmlichkeiten des Fortschritts
nicht so zufielen wie der erfolgsgewohnten BRD.

Zu spüren war auch schon immer
mehr Interesse an Gerechtigkeit im DDR-Volk
als unter Westdeutschen.

Überfluss ist Gift.

Aktuell hat da Polen etwas zu sagen und Dir wird eine Argumentation auffallen, die ich bereits erwähnte und die ich als Bestätigung empfinde:
https://de.sputniknews.com/politik/20181010322583282-polen-krieg-entschaedigung/
""Für die Deutschen wäre das eine Mahnung, dass man solche Kriege nicht entfesseln dürfte. Denn das würde künftige Generationen teuer zu stehen kommen, so der polnische Parlamentarier."""
Rein theoretisch betrachtet, liegen da nicht mal ein Zwanzigstel der Gesamtforderungen auf dem Tisch. Wir haben die Sowjetunion für Gesamtdeutschland repariert. Damit entsteht allein für die DDRBürger eine Forderung, die das bei Weitem übertrifft:))
Nehmen wir dann noch die aktuellen Sachen dazu inklusive Afrika, Asien, Südamerika, müßte praktisch jeder aus dem Flugzeug steigende großmäulige, deutsche Tourist, weltweit verhaftet und der Zwangsarbeit zugeführt werden, bis der Schaden abgedient ist in zweihundert Jahren:)))
Wie sagt mer so schön: Wer viel zerschlägt muß auch viel Kraft für den Aufbau haben:))
Ich freu mich schon irgendwie, demnächst, gestreift-gekleidete Teutsche in Fußketten an den Weltstränden bewundern zu dürfen, die mit einem Stecheisen ihren Plastikmüll entsorgen:)))

kh
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Aktuell hat da Polen etwas zu sagen und Dir wird eine Argumentation auffallen, die ich bereits erwähnte und die ich als Bestätigung empfinde:
https://de.sputniknews.com/politik/20181010322583282-polen-krieg-entschaedigung/
""Für die Deutschen wäre das eine Mahnung, dass man solche Kriege nicht entfesseln dürfte. Denn das würde künftige Generationen teuer zu stehen kommen, so der polnische Parlamentarier."""
Rein theoretisch betrachtet, liegen da nicht mal ein Zwanzigstel der Gesamtforderungen auf dem Tisch. Wir haben die Sowjetunion für Gesamtdeutschland repariert. Damit entsteht allein für die DDRBürger eine Forderung, die das bei Weitem übertrifft:))
Nehmen wir dann noch die aktuellen Sachen dazu inklusive Afrika, Asien, Südamerika, müßte praktisch jeder aus dem Flugzeug steigende großmäulige, deutsche Tourist, weltweit verhaftet und der Zwangsarbeit zugeführt werden, bis der Schaden abgedient ist in zweihundert Jahren:)))
Wie sagt mer so schön: Wer viel zerschlägt muß auch viel Kraft für den Aufbau haben:))
Ich freu mich schon irgendwie, demnächst, gestreift-gekleidete Teutsche in Fußketten an den Weltstränden bewundern zu dürfen, die mit einem Stecheisen ihren Plastikmüll entsorgen:)))


kh

Sputnik-News, klar...:giggle:


Die BILD der verträumten und ewiggestrigen Kommunisten...

Und Exilrussen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Deine Bildung scheint aber auch nicht die beste zu sein, sonst würdest du nicht so...
Habeck will Gasleitungen...
Die grüne Jugend plädiert ja dafür, zukünftig Menschen zu kompostieren um aus den...
Die Umwelt-Lügner
Oben