Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bewusstsein und Quantenphysik - Neuste Erkenntnisse

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Bewusstsein und Quantenphysik - Neuste Erkenntnisse

https://www.youtube.com/watch?v=S-Xd_ZciCFA

Wissen, was wir nicht wissen sollen. Es lohnt sich, sich damit intensiver zu beschäftigen. Vielleicht können wir diese Erkenntnisse eines Tages bewußt anwenden.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Bewußtsein

Ist das Bewusstsein des Menschen individuell oder kollektiv?

Lange Zeit wurde die Theorie „Alles sei mit allem verbunden“ von der Wissenschaft in das Reich der Mythen und Religionen verwiesen.
Doch spätestens seit der Entdeckung der Quantenphysik kommen auch Wissenschaftler nicht mehr herum sich diese Fragen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu stellen.
Das Interesse an der Bewusstseinsforschung ist auch dadurch besonders in den letzten Jahren rasant gestiegen.

1. Die Erforschung des „Bewusstseins“
Die Aufgabe das Phänomen „Bewusstsein“ zu erforschen ist im wesentlichen die Aufgabe der Neuropsychologie.
Hier wurden auch wesentliche Erkenntnisse gewonnen wie unser Gehirn funktioniert.
Zugleich geht das Phänomen jedoch weit darüber hinaus und umfasst viele andere Wissenschaftsbereiche, wie beispielsweise die Psychologie, Physik, Neurowissenschaften, Philosophie, Spiritualität, Gesellschaftskultur und viele mehr.

Das Bewusstsein wird oft in der Psychologie beschrieben als die Summe aller Emotionen und kognitiven Funktionen mitsamt der Gedächtnisleistungen.
Bewusstsein ist in erster Linie ein „Inneres Bild“, welches durch die neuronale Netze Theorie auch gut nachvollzogen werden kann.
Wir können die Funktionen des Bewusstseins, wie beispielsweise „Lernen“ gut verstehen mit unserer bisherigen Beschreibung des Gehirns.
Die rationalen logischen Funktionen sind neurowissenschaftlich damit grundsätzlich nachvollziehbar.
Ein wesentlicher Zugang zu dem Verständnis des Bewusstseins ist die Meditation, wo mittlerweile auch Communities (z.B. das Mind And Life Institut, welches auch vom Dalai Lama mitgetragen wird) entstanden, welche das Phänomen „Meditation“ wissenschaftlich untersuchen.
Es gibt immer mehr Wissenschaftler, welche sich mit dem Buddhismus, Achtsamkeit und Meditation auseinandersetzen – vorwiegend in den USA, aber auch in Deutschland.
Was in der Meditation geschieht ist von den zuvor beschriebenen rational logischen Funktionen verschieden.
Das Verweilen im Augenblick, im Hier und Jetzt, in einer nicht wertenden Weise führt zum aufgeben zweier wichtiger Funktionen des Bewusstseins:
Erstens: Reize werden aufgenommen, aber nicht mehr kognitiv bewertet
Zweitens: Auf das Erschaffen der Zeit wird verzichtet (mitsamt des Zeitstrahls, des Gedächtnisses usw.)
Meditation hat in diesem Sinne also sehr viel mit der Dekonstruktion und dem einnehmen einer beobachtenden Meta-Position zu tun.
Die Wissenschaft als „Problem“
Die Wissenschaft basiert im Zuge ihrer Entwicklung auf einer Trennung von Subjekt und Objekt.
Das Newton’sche Weltbild des 19ten Jahrhunderts, welches von dieser Trennung absolut ausging ist durch diverse Paradoxien ins Wanken geraten.
Einstein bemerkte schon in seiner Relativitätstheorie, dass es auch darauf ankommt, wie ein Beobachter zu dem was er beobachtet steht.
Demnach sind die Eigenschaften wie beispielsweise Länge und Zeit relativ von der Art und Weise der Beobachtung, was zu der Relativitätstheorie geführt hat.
In der Quantenphysik wurde offenbar, dass die Trennung zwischen Beobachter und Beobachtetes nicht mehr zu halten ist, weil die Eigenschaften in den Experimenten erst durch die Beobachtung definiert wurden.
Somit wird Subjektivität zu einer „Kategorie“, aus der es kein Entrinnen gibt und die wir nicht ohne Einfluss messen können.
Wir können die Welt nicht bis in letzte von außen betrachten, sondern sind immer in Interaktion mit der Welt.
Daraus folgt, dass unsere Sichtweise auf die Realität nur eine Interpretation eben jener ist.
Diese Erkenntnis ist jedoch in der Alltagsrealität für viele von keiner Bedeutung. Die Quantenprozesse scheinen in unserer Kultur nicht relevant zu sein, was allerdings ein Irrtum ist – denn selbst in unserem Gehirn können wir quantenähnliche Phänomene beobachten. In den neuronalen Netzen haben wir beispielsweise einen Raum von unendlich vielen Möglichkeiten und eine davon zeigt sich uns als unsere bewusste Wahrnehmung. Diese Wahrscheinlichkeitsräume sind ein Grundprinzip der Quantenphysik.
Zu dem allgemeinen Verständnis von Objektivität und Wirklichkeit gab es auch immer Gegenbewegungen, wie beispielsweise die Phänomenologie (Husserl, Heidegger, Franz Brentano), welche behautpet „Das eigentliche sind nicht die Dinge da draußen, sondern die Phänomene, wie sie uns im Bewusstsein begegnen“. Wir können nicht alles wissenschaftlich erfassen, was die Wirklichkeit ausmacht. Subjektivität kann Qualitäten erzeugen, welche wir nicht in der Objektivität wiederfinden. Wir verlieren durch den Versuch der Objektivierung also auch einen Teil der Informationen. Es gibt auch neuere Theorien, die sich diesem Thema annehmen, wie beispielswiese die Endophysik und Exophysik.
Folgen aus dem neuen wissenschaftlichen Weltbild des Bewusstseins
Die Einsicht aus diesen physikalischen Phänomenen ist, dass wir eine transzendente Wirklichkeit haben. Gemeint ist eine Wirklichkeit, die hinter den Dingen liegt, welche allerdings realer ist, als das was wir vordergründig wahrnehmen. Diese Erkenntnisse sollten wir auf unser Bewusstsein übertragen, was die Neuropsychologie bisher noch nicht gewagt hat. Dieser spannende Prozess wird uns die nächsten Jahre begleiten, in dem wir wissenschaftlich fundieren, dass das Bewusstsein kein abgeschlossenes System ist, sondern es ist ein System, welches nach innen offen ist. Das heisst, in den feinsten Strukturen spielen unsere Verbindungen zu den Quanten und Verschränkungen eine Rolle, wodurch wir mit „Informationen“ in Verbindung stehen, welche nicht greifbar sind. Bewusstsein wird also nicht nur beeinflusst durch unsere groben elektrischen Signale der Neuronen, sondern auch durch feinste Energien aus dem Quantenfeld. Die Potenzialität die daraus entsteht ist also viel größer, als wenn wir das Bewusstsein nur auf seine Reizreaktionsmuster herunterbrechen.

Kann man der transzendenten Wirklichkeit wissenschaftlich näher kommen?
Wenn man versteht, welche Bewusstseinszustände erfahrbar werden, wenn man beispielsweise gewisse Funktionen aufgibt (wie in der Meditation) ließe sich möglicherweise ein Teil dieses Ansatzes integrieren. Kritisch wird es aber beispielsweise bei außersinnlichen Wahrnehmungen, weil man spontane Phänomene nur schwer in wiederholbare Paradimen packen kann, was die Grundlage unserer Wissenschaft darstellt. Non-Lokalität und Verschränkheit sind wie bereits beschrieben der Physik sehr gut zugänglich und geht man von der Urknalltheorie aus, dann wäre tatsächlich alles miteinander verschränkt. In esoterischen Kreisen wird deshalb leider sehr viel Missbrauch mit dieser Theorie betrieben, denn die Theorie „Alles ist mit allem verbunden“ heisst nicht automatisch, dass die Verschränktheit auch wirklich relevant ist. In der Quantenphysik liegt ja auch eine große Unbestimmtheit, weshalb man das nicht zu sehr mit esoterischem Wunschdenken beladen sollte. Es sollte immer betont werden wann wir die Grenze der „gesicherten Erkenntnisse“ verlassen und wann die „Spekulation“ beginnt.

http://one-mind.net/bewusstseinsforschung/
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Bewusstsein und Quantenphysik - Neuste Erkenntnisse

https://www.youtube.com/watch?v=S-Xd_ZciCFA

Wissen, was wir nicht wissen sollen. Es lohnt sich, sich damit intensiver zu beschäftigen. Vielleicht können wir diese Erkenntnisse eines Tages bewußt anwenden.

Das können sie doch schon heute!

Gugg mal Minute 19:00. Du kansnt dir einen Stein kaufen, der die Form des Universums hat, der mit Tachyonen geladen wird und dem Klang der Sonne. Schenkst du mir auch einen?

Oder Minute 17: Der Menschist eine Antenne für Botschaften aus dem Jenseits. Beweis: Der Radioempfang verbessert sich manchmal, wenn man die Antesse berührt. Niederschmetternd!
 
Zuletzt bearbeitet:

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Der Beweis - Wie deine Gedanken die Umwelt verändern - Ein sensationelles Experiment für Zuhause!
https://www.youtube.com/watch?v=KBcgIYn9zzU

Geist über Materie: Ist unser materielles Weltbild noch haltbar?

https://www.youtube.com/watch?v=6ToonaJJbRE

Gehirnforscher Prof. Gerald Hüther: Quantenphysik und Kommunale Intelligenz
https://www.youtube.com/watch?v=5JrLUEekyM0

Verschiedene Ansätze zu der Thematik.

Oh Frau, Du kannst zum Ostersonntag gut nerven.:happy:
Hab auch die Beiträge davor gelesen.
Scheinen ernsthafte Fragen zu sein. Ergebnisoffen.
Richtig?


LG
Debitist
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Oh Frau, Du kannst zum Ostersonntag gut nerven.:happy:
Hab auch die Beiträge davor gelesen.
Scheinen ernsthafte Fragen zu sein. Ergebnisoffen.
Richtig?


LG
Debitist

Es bringt nichts in der Matrix immer vor die gleichen Wände zu laufen, nur weil der Schlüssel für die Tür versteckt ist.:coffee:
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Es bringt nichts in der Matrix immer vor die gleichen Wände zu laufen, nur weil der Schlüssel für die Tür versteckt ist.:coffee:

Verrate mir bitte, wo der Schlüssel liegt.

Erwartungsvoll
Debitist
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das können sie doch schon heute!

Gugg mal Minute 19:00. Du kansnt dir einen Stein kaufen, der die Form des Universums hat, der mit Tachyonen geladen wird und dem Klang der Sonne. Schenkst du mir auch einen?

Oder Minute 17: Der Menschist eine Antenne für Botschaften aus dem Jenseits. Beweis: Der Radioempfang verbessert sich manchmal, wenn man die Antesse berührt. Niederschmetternd!

Ist das wieder ein mit pseudoesoterischem Quark aufgeladener Modefurz,
dem Nora hinterherschnuppert?

Es gibt ja durchaus genug Handfestes im Zusammenhang mit Quantenmechanik-Erkenntnissen.

Als ich vor vielen Jahren von den spektakulären Forschungsergebnissen
des Experimentalphysikers Prof. Zeilinger hörte, die Interessierten erklärten,
warum telepathische Phänomene alles andere als Quatsch sind,
war das nur ein Highlight, das mein Wissen bestätigte,
das ich seit etwa zwei Jahren mit „DENKEN 2.0" bezeichne.

Eine Freundin von mir wurde vor vielen Jahren kurz nach Mitternacht aus dem Schlaf gerissen
von einem schrecklichen Traum, in dem einer ihrer Söhne sich bei ihr entschuldigte.
Als dann morgens zwei Polizisten bei ihr klingelten,
um ihr die Nachricht zu überbringen, dass ihr Sohn gegen 4 Uhr
bei einem Blitzeis-Unfall ums Leben gekommen war,
sagte sie den Beamten im nachfolgenden Gespräch,
dass der Unfall früher passiert sein muss.
Das stellte sich dann als zutreffend heraus.
Ihr Sohn war 20 km von ihr entfernt,
als sein Körper sein Bewusstsein nicht mehr aufrechthalten konnte.

Derlei war mir schon oft Bestätigung meines Engagements,
weil ich schon länger mit dem alles beherrschenden Prinzip arbeitete,
das sich vor den meisten hinter ihrer unscharfen Logik versteckt,
und erst begriffen wird, wenn mit dem alles beherrschenden Prinzip gedacht wird.

Zu diesem Wissen gibt es auch schon länger eine „Quantenphilosophie",
über die behinderte Wissenschaftler sich schon lächerlich gemacht haben ...
Und es gibt hier im Psw sehr viele User, die sowas als Spinnerei abtun,
weil sie grundsätzlich mehr und Zutreffenderes wissen
als andere.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

In der Quantenphysik liegt ja auch eine große Unbestimmtheit, weshalb man das nicht zu sehr mit esoterischem Wunschdenken beladen sollte. Es sollte immer betont werden wann wir die Grenze der „gesicherten Erkenntnisse“ verlassen und wann die „Spekulation“ beginnt.

...

Wenn man über lange Zeit sein Hirn mit zu egoistischen Wahrnehmungen,
Wertungen, Erinnerungen und Erwartungen deformiert hat,
was meist mit viel Teufelsschei§e einhergeht in Rechtfertigungsgewittern,
ist das Meiste Spekulatius, was nicht direkt an unbestreitbaren Fakten klebt.

Die allerletzte Spekulation, die nur Schwachsinnige beschäftigen wird,
verbirgt sich in der Frage, wer alles inszeniert hat.
Würden wir uns mit dem beschäftigen, was sich entwickelt hat
seit dem Urknall oder Urfurz (wie auch immer),
könnten wir durchaus so glücklich werden wie eine Kuh
oder was anderes
aus dem hier wundervoll
Größenunterschiede begreifbar machenden Sammelsurium ...
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Verrate mir bitte, wo der Schlüssel liegt.

Erwartungsvoll
Debitist

In dem wir uns nicht in deren kranken Gedanken einbinden lassen und diese helfen zu materialisieren. Sondern uns selbst eine Welt kreieren. Deshalb spielen Gedanken und Gefühle eine große Rolle. Wir werden ununterbrochen mit Negativen zugemüllt und beschäftigen uns gedanklich damit, was negative Emotionen auslöst und damit sitzen wir im geistigen Gefängnis fest.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Oh Frau, Du kannst zum Ostersonntag gut nerven.:happy:
Hab auch die Beiträge davor gelesen.
Scheinen ernsthafte Fragen zu sein. Ergebnisoffen.
Richtig?


LG
Debitist

Es bringt nichts in der Matrix immer vor die gleichen Wände zu laufen, nur weil der Schlüssel für die Tür versteckt ist.:coffee:

Verrate mir bitte, wo der Schlüssel liegt.

Erwartungsvoll
Debitist


In dem wir uns nicht in deren kranken Gedanken einbinden lassen und diese helfen zu materialisieren. Sondern uns selbst eine Welt kreieren. Deshalb spielen Gedanken und Gefühle eine große Rolle. Wir werden ununterbrochen mit Negativen zugemüllt und beschäftigen uns gedanklich damit, was negative Emotionen auslöst und damit sitzen wir im geistigen Gefängnis fest.

:p:giggle: :cool:

Selbersuchen ...!!

Doch zuerst sollte man sich mal darum bemühen, das Wissen zu erlangen,
das kranke Gedanken von gesunden trennen kann ...
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
In dem wir uns nicht in deren kranken Gedanken einbinden lassen und diese helfen zu materialisieren. Sondern uns selbst eine Welt kreieren. Deshalb spielen Gedanken und Gefühle eine große Rolle. Wir werden ununterbrochen mit Negativen zugemüllt und beschäftigen uns gedanklich damit, was negative Emotionen auslöst und damit sitzen wir im geistigen Gefängnis fest.

Das ist garantiert auch ein Aspekt.
Vielleicht stelle ich auch nur die falschen Fragen.
Bei der Grundfrage der Philosophie (ob Materie oder Bewusstsein zuerst da war) bin ich die letzten jahrzehnte net wesentlich weiter gekommen.
Vielleicht zäumst Du ja das Pferd auch von der richtigen Seite auf, und ich liege falsch (Bezüglich Fragestellung).

Ich lass das mal ernsthaft durch meine Schüssel wandern. Selbstkritisch muss ich mich an den Spruch aus "Wallstreet" erinnern: "Immer, wenn ein Weg nicht funktioniert hat, bin ich einen Anderen gegangen."


Danke
Debitist
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
:p:giggle: :cool:

Selbersuchen ...!!

Doch zuerst sollte man sich mal darum bemühen, das Wissen zu erlangen,
das kranke Gedanken von gesunden trennen kann ...

Glaube, Du vorverurteilst. Aber vielleicht liegst Du im eigenen Geist richtig.

Für mich sind "Krankheiten" nichts negatives, sondern natürliche Reaktionen auf unnatürliches Verhalten.

Und ich bin da dem unerkannten Universalgenie des 20.Jh sehr dankbar. Konz heißt er übrigens.


Gruß
Debitist
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist garantiert auch ein Aspekt.
Vielleicht stelle ich auch nur die falschen Fragen.
B
ei der Grundfrage der Philosophie (ob Materie oder Bewusstsein zuerst da war) bin ich die letzten jahrzehnte net wesentlich weiter gekommen.
Vielleicht zäumst Du ja das Pferd auch von der richtigen Seite auf, und ich liege falsch (Bezüglich Fragestellung).

Ich lass das mal ernsthaft durch meine Schüssel wandern. Selbstkritisch muss ich mich an den Spruch aus "Wallstreet" erinnern:
"Immer, wenn ein Weg nicht funktioniert hat, bin ich einen Anderen gegangen."
Danke
Debitist


Geist schafft Materie, ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen. Wir tun es unbewußt andauernd und beschäftigen uns mit Chaos.

Andere Wege gehen ist immer gut, das öffnet den geistigen Horizont. Man muß es selbst herausfinden, weil du schaffst ja dein eigenes kleines Universum.

Auch die Gedanken über einen selbst, schaffen ein energetisches Feld. Du entscheidest in wenigen Sekunden ob du mit jemanden in Resonanz bist, den du triffst oder siehst. Es ist ein Thema, was man nur nach und nach begreift. Wir sind ja keine Wissenschaftler. Finde aber sie erklären es sehr gut.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das Bewusstsein hat absolut nichts mit Quantenphysik zu tun - sondern mit Informations-Theorie.
Was an Nachrichten auf vorgefasste Meinungen und DENKSTRUKTUREN trifft, hat auch Einfluss auf die Mentale Befindlichkeit einer gesellschaftlich angepassten Person.
Deren Wünsche und Ziele können durch bestimmte Ereignisse elementar betroffen und entwertet werden und damit eine seelische Krise erzeugen, die der Betroffene bewusst auffangen und in andere Bahnen lenken muss.
Meistens wird versucht, auf die Ursache einer belastenden Nachricht Einfluss zu nehmen - aber es stehen auch Rückzugsentscheidungen, Fluchtverhalten und Realitätsverweigerung als Alternativen der persönlichen Auseinadersetzung zur Verfügung.
Man kennt in dieser Lage einer unerwarteten Krise auch den Begriff "Aus allen Wolken fallen."
Der harte Aufschlag, der sich daraus ergibt, wird schon verdrängt, um sich keine Alternativen voreilig zu verbauen.

Wer von Heute auf Morgen erkennt, dass er sein Umfeld viel zu nachsichtig, positiv und zukunftsgläubig eingeschätzt hat, wird daraus je nach Charakter auch eine Strategie der Korrektur ableiten und sich entscheiden müssen, ob er dabei den Weg der Gegengewalt einschlägt oder sich auf Zaungastposition zurückzieht.
Als Mittelweg bietet sich der passive Widerstand an, der sich dann auf Dauer verfestigt und im Falle
einer mehrheitlichen Einstellung das ganze Getriebe von Wirtschaft und Politik grundlegend lähmt
und sabotiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Glaube, Du vorverurteilst. Aber vielleicht liegst Du im eigenen Geist richtig.

Für mich sind "Krankheiten" nichts negatives, sondern natürliche Reaktionen auf unnatürliches Verhalten.

Und ich bin da dem unerkannten Universalgenie des 20.Jh sehr dankbar. Konz heißt er übrigens.


Gruß
Debitist

Ich bin sicher, dass Du Vorurteile hast.
In meinem Text ist nichts zu finden,
was die von dir vorgenommene Wertung von krank und gesund erkennen lässt ...!!
So schnell kann man sich täuschen und andere belasten ...

Was hat denn der „Konz" geniemäßiges geleistet?
Nach Seite 3 habe ich die Google-Suche abgebrochen.
Da hat der „Ei Tschi" mehr Relevanz,
obwohl das Psw außen vor ist seit seinem Umzug ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das Bewusstsein hat absolut nichts mit Quantenphysik zu tun - sondern mit Informations-Theorie.
Was an Nachrichten auf vorgefasste Meinungen und DENKSTRUKTUREN trifft, hat auch Einfluss auf ...

Mein Wissen meint, dass Informationen vom „Quantengewusel" leben,
folglich mit Quantenmechanik erklärt werden können.

Läge ich da falsch, müsste ich mich komplett umdrehen ...
Und mit mir all meine Informationen,
die ich schon in die Welt gepupst habe.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Mein Wissen meint, dass Informationen vom „Quantengewusel" leben,
folglich mit Quantenmechanik erklärt werden können.

Läge ich da falsch, müsste ich mich komplett umdrehen ...
Und mit mir all meine Informationen,
die ich schon in die Welt gepupst habe.

Das "Quntengewusel" ist Grundlage der atomistischen Materie, die wiederum ist Grundlage der biologischen Kohlenstoff-Verbindungen und die wiederum sind Grundlage der neuronalen Netze im menschlichen Gehirn.
Erst die Neuronalen Netze leiten die Impulse der sog. Neuronen und seiner Impulsspeicher oder Prozessoren zu den Terminals der
sinnlichen Wahrnehmung und geben eine Infomation nach aussen oder ins Bewusste Denken zurück.
Was da wuselt, sind Neuronen und elektrische Impulse in festgelegten Bahnen und vorbestimmten
Schaltstellen aber kein Quantenchaos aus der Mottenkiste verunglückter Atomphysiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Bewusstsein hat absolut nichts mit Quantenphysik zu tun - sondern ......

Erklärst du mir dann bitte warum im Doppelspaltexperiment die Wellenfunktion unter Beobachtung zusammenbricht und sich Photonen wie Materie verhalten?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Beide Aussagen mögen im richtigen Kontext ihre Berechtigung haben , haben aber mit...
Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
Die Umwelt-Lügner
Oben