Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

D ist Magnesium-Mangel-Land

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.284
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
Deutschland ist ein krasses Magnesium-Mangel-Land.
Die empfohlene Menge für Magnesium liegt in D bei 375mg. Durch eine ausgewogene, gemüsereiche Ernährung aus dem Supermarkt kann man etwa noch 200 mg erhalten. Ein Liter Geröllsteiner enthält 108 mg, ein l Exberger 85 mg (die Namen wurden geändert). Das sind die beiden handelsüblichen Mineralwässer, welche in D an der Spitze liegen. Lediglich einige Heilwässer liegen darüber. Die muss man jedoch sehr teuer beim Hersteller erwerben.

Magnesium ist notwendig für: Fettstoffwechsel, Konzentration, Blutdruckregulierung, Nerven, Augen, Bauchspeicheldrüse, Immunsstem, Sexualhormone... Diese Aufzählung ist nicht vollständig.

Erhöhten Bedarf haben: Kinder, Erwachsene, Senioren, Schwangere, Schüler, Studenten, Sportler, Kranke, körperlich und geistig Arbeitende...

Magnesiummangel bewirkt: Muskelkrämpfe, vor allem in den Waden, Konzentrationsschwäche, Störung des Fettabbaus (Jojo-Effekt), Bourn-out, Allergien, Schwächung der Sehkraft, Fehlgeburten, soll an der Entwicklung von Diabetes, Demenz, Parkinson und MS beteiligt sein.

D liegt mit seiner Empfehlung nahe an der Untergrenze aller Länder. Neuseeland 1000mg, viele Länder 800mg, einige 600mg...

Auf der Verpackung (tetesept: Magnesium 400 hochdosiert, Für Muskeln, Herz und Nerven) steht: "Die empfohlende tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden." Das obwohl extreme Überdosierung höchstens zu Durchfall führen kann...

Persönliche Erfahrung: ich nehme seit etwa 2 Wochen täglich 1175mg Magnesium. Seit her hat sich verändert: ich habe abgenommen, brauchte zeitweise keine Brille, keine Wadenkrämpfe mehr, Konzentration hat sich verbessert, leistungsfähiger.

Diskussionsfrage: Wird die Verzehrmenge von Magnesium künstlich niedrig gehalten? Wenn ja, warum? Für welche Veränderung müsste man eintreten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Deutschland ist ein krasses Magnesium-Mangel-Land.
Die empfohlene Menge für Magnesium liegt in D bei 375mg. Durch eine ausgewogene, gemüsereiche Ernährung aus dem Supermarkt kann man etwa noch 200 mg erhalten. Ein Liter Geröllsteiner enthält 108 mg, ein l Exberger 85 mg (die Namen wurden geändert). Das sind die beiden handelsüblichen Mineralwässer, welche in D an der Spitze liegen. Lediglich einige Heilwässer liegen darüber. Die muss man jedoch sehr teuer beim Hersteller erwerben.

Magnesium ist notwendig für: Fettstoffwechsel, Konzentration, Blutdruckregulierung, Nerven, Augen, Bauchspeicheldrüse, Immunsstem, Sexualhormone... Diese Aufzählung ist nicht vollständig.

Erhöhten Bedarf haben: Kinder, Erwachsene, Senioren, Schwangere, Schüler, Studenten, Sportler, Kranke, körperlich und geistig Arbeitende...

Magnesiummangel bewirkt: Muskelkrämpfe, vor allem in den Waden, Konzentrationsschwäche, Störung des Fettabbaus (Jojo-Effekt), Bourn-out, Allergien, Schwächung der Sehkraft, Fehlgeburten, soll an der Entwicklung von Diabetes, Demenz, Parkinson und MS beteiligt sein.

D liegt mit seiner Empfehlung nahe an der Untergrenze aller Länder. Neuseeland 1000mg, viele Länder 800mg, einige 600mg...

Auf der Verpackung (tetesept: Magnesium 400 hochdosiert, Für Muskeln, Herz und Nerven) steht: "Die empfohlende tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden." Das obwohl extreme Überdosierung höchstens zu Durchfall führen kann...

Persönliche Erfahrung: ich nehme seit etwa 2 Wochen täglich 1175mg Magnesium. Seit her hat sich verändert: ich habe abgenommen, brauchte zeitweise keine Brille, keine Wadenkrämpfe mehr, Konzentration hat sich verbessert, leistungsfähiger.

Diskussionsfrage: Wird die Verzehrmenge von Magnesium künstlich niedrig gehalten? Wenn ja, warum? Für welche Veränderung müsste man eintreten?

Ergänzend möchte ich noch das Vitamin D 3 und K2 nennen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.284
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
Ergänzend möchte ich noch das Vitamin D 3 und K2 nennen.

Völlig richtig. B-Vitamine dito, Tryptophan, Mangan und Selen.

(nur habe ich darüber nicht genügend recherchiert. Für Magnesium bin ich mittlerweile ein kleiner Experte geworden.)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.150
Punkte
69.820
Geschlecht
Deutschland ist ein krasses Magnesium-Mangel-Land.
Die empfohlene Menge für Magnesium liegt in D bei 375mg. Durch eine ausgewogene, gemüsereiche Ernährung aus dem Supermarkt kann man etwa noch 200 mg erhalten. Ein Liter Geröllsteiner enthält 108 mg, ein l Exberger 85 mg (die Namen wurden geändert). Das sind die beiden handelsüblichen Mineralwässer, welche in D an der Spitze liegen. Lediglich einige Heilwässer liegen darüber. Die muss man jedoch sehr teuer beim Hersteller erwerben.

Magnesium ist notwendig für: Fettstoffwechsel, Konzentration, Blutdruckregulierung, Nerven, Augen, Bauchspeicheldrüse, Immunsstem, Sexualhormone... Diese Aufzählung ist nicht vollständig.

Erhöhten Bedarf haben: Kinder, Erwachsene, Senioren, Schwangere, Schüler, Studenten, Sportler, Kranke, körperlich und geistig Arbeitende...

Magnesiummangel bewirkt: Muskelkrämpfe, vor allem in den Waden, Konzentrationsschwäche, Störung des Fettabbaus (Jojo-Effekt), Bourn-out, Allergien, Schwächung der Sehkraft, Fehlgeburten, soll an der Entwicklung von Diabetes, Demenz, Parkinson und MS beteiligt sein.

D liegt mit seiner Empfehlung nahe an der Untergrenze aller Länder. Neuseeland 1000mg, viele Länder 800mg, einige 600mg...

Auf der Verpackung (tetesept: Magnesium 400 hochdosiert, Für Muskeln, Herz und Nerven) steht: "Die empfohlende tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden." Das obwohl extreme Überdosierung höchstens zu Durchfall führen kann...

Persönliche Erfahrung: ich nehme seit etwa 2 Wochen täglich 1175mg Magnesium. Seit her hat sich verändert: ich habe abgenommen, brauchte zeitweise keine Brille, keine Wadenkrämpfe mehr, Konzentration hat sich verbessert, leistungsfähiger.

Diskussionsfrage: Wird die Verzehrmenge von Magnesium künstlich niedrig gehalten? Wenn ja, warum? Für welche Veränderung müsste man eintreten?

Auch sind die meisten Menschen wohl total übersäuert, ich bin jetzt dazu über gegangen regelmäßig Natron zu nehmen.
In welcher Form nimmst du denn dein Magnesium?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Auch sind die meisten Menschen wohl total übersäuert, ich bin jetzt dazu über gegangen regelmäßig Natron zu nehmen.
In welcher Form nimmst du denn dein Magnesium?

Ups, hatte nicht gesehen, daß du auch danach gefragt hast. Mit dem Kaiser Natron mach ich auch, aber nicht jeden Tag. Kann man auch ins Badewasser geben, Kaiser Natron.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.284
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
Auch sind die meisten Menschen wohl total übersäuert, ich bin jetzt dazu über gegangen regelmäßig Natron zu nehmen.
In welcher Form nimmst du denn dein Magnesium?

Welches Magnesium nimmst du?

ich nehme 2 tetesept 400mg, 2 dm (Hausmarke) 187,5mg , das sind die 1175mg, zusätzlich trinke ich Geröllsteiner und esse viel grünen Salat. Die Menge Mg schwankt darin aber, darum habe ich nur die Tabettenmenge genannt. Die Tabletten kann der Körper vermutlich nicht vollständig aufnehmen. das wird dann hoffentlich von den Lebensmitteln ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.284
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
ich nehme unterschiedliche Präparate, weil sie unterschiedliche Trägersubstanzen und unterschiedliche Anionen haben. ich denke, dass der Körper die Ionen gemischt besser aufnehmen kann.
Es gibt MgO (in Wasser unlöslich, in Magensäure aber gut löslich), Mg(OH)2, MgCl2, MgSO4, MG-Carbonat, Mg-Citrat, Mg-Acetat und Mg-Lactat (nicht für jeden geeignet).
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Also wenn ich Magnesiumtabletten ess dann bekomme ich Wadenkrämpfe.... also eigentlich genau das Gegenteil dessen was es bewirken soll. =(
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Die besten Magnesiumpräparate
Magnesium ist so wichtig und tut so gut, dass viele Menschen Magnesium kaufen und regelmässig als Nahrungsergänzung einnehmen. Doch gibt es viele unterschiedliche Magnesiumpräparate auf dem Markt. Sie wirken unterschiedlich, sie enthalten unterschiedliche Magnesiumverbindungen und sind auch unterschiedlich dosiert. Inwiefern unterscheiden sich die verschiedenen Magnesiumverbindungen? Welches Magnesium ist das beste? Und welches Magnesium hilft am besten, den Magnesiumbedarf zu decken? Welches Magnesium sollte man also kaufen?

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/die-besten-magnesiumpraeparate-ia.html


Ich nehme da nur reine Substanzen ohne Zusatzstoffe.

In den meisten Präparaten ist Magnesiumstearat drin, was absolut nicht geht.

FAZIT
Wer auf seine Gesundheit achtet und deshalb Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte wert auf hochwertige Produkte legen, die keine schädlichen Inhalts- und Zusatzstoffe enthalten.
Obwohl die Einnahme von Magnesiumstearat in kleinen Mengen von offizieller Seite als unbedenklich eingestuft wird, sollte man die Forschungsergebnisse bezüglich der Nachteile und Nebenwirkungen dieses künstlich hergestellten Salzes nicht außer Acht lassen.
Eigenverantwortliche und gesundheitsbewusste Verbraucher haben stets die Wahl und da Magnesiumstearat deklarierungspflichtig ist, lohnt sich ein Vergleich der Inhalts- und Zusatzstoffe bei Nahrungsergänzungsmitteln.
Im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel gibt es immer mehr Hersteller, die bewusst auf den Einsatz von Magnesiumstearat verzichten.
Selbst, wenn solche Produkte ein wenig teurer als billige Massenware sind, erspart man sich im Endeffekt nicht abzuschätzende gesundheitliche Probleme.
Qualität hat nach wie vor ihren Preis und besonders, wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte man nicht am falschen Ende sparen!

https://www.sports-health.de/blog/magnesiumstearat

Magnesiumstearat schädlich? Wenn die Marketing-Trommel schlägt

http://www.drlico.com/nahrungsergaenzung/magnesiumstearat/
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.284
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
Also wenn ich Magnesiumtabletten ess dann bekomme ich Wadenkrämpfe.... also eigentlich genau das Gegenteil dessen was es bewirken soll. =(

Hm, könnte eine Erstverschlimmerung im homöpathischen Sinne sein.
Die Entwicklung eines Symptoms ist ja an sich nichts schlimmes, man muss eben nur damit umgehen. Ein Bekannter von mir hat durch die Wadenkrämpfe erst gemerkt, dass er erhebliche Konzentrationsprobleme hat.

Aber ich verstehe Deine Abneigung gegen die Pillen. Das Problem ist, dass Du die Mg-Menge mit natürlichen Mitteln nicht mehr zuführen kannst. Das Leben ist unnatürlich stressig und in den Nahrungsmitteln fehlen die Nährstoffe. Das Gemüse wird auf Klopapier gezogen...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Hm, könnte eine Erstverschlimmerung im homöpathischen Sinne sein.
Die Entwicklung eines Symptoms ist ja an sich nichts schlimmes, man muss eben nur damit umgehen. Ein Bekannter von mir hat durch die Wadenkrämpfe erst gemerkt, dass er erhebliche Konzentrationsprobleme hat.

Aber ich verstehe Deine Abneigung gegen die Pillen. Das Problem ist, dass Du die Mg-Menge mit natürlichen Mitteln nicht mehr zuführen kannst. Das Leben ist unnatürlich stressig und in den Nahrungsmitteln fehlen die Nährstoffe. Das Gemüse wird auf Klopapier gezogen...

Ich will mit diesen Symptomen aber nicht leben... ich habe keinen Bock jeden Morgen n scheiss Wadenkrampf zu bekommen. Das tut verdammt weh :nono:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.080
Punkte Reaktionen
15.843
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich will mit diesen Symptomen aber nicht leben... ich habe keinen Bock jeden Morgen n scheiss Wadenkrampf zu bekommen. Das tut verdammt weh :nono:

Inwiefern können Wadenkrämpfe trotz Magnesium auftreten?
Lesezeit: 3 Min.
Weitere Ursachen für häufig auftretende Wadenkrämpfe
Mitten in der Nacht von einem schmerzhaften Wadenkrampf aus dem Schlaf gerissen zu werden, ist besonders unangenehm. Aber auch beim Sport kommt es immer einmal wieder vor, dass ein Krampf zum Aufhören zwingt.
In den meisten Fällen treten Muskelkrämpfe aufgrund von Magnesiummangel auf.
Der Elektrolythaushalt befindet sich dabei nicht im Gleichgewicht, sodass die Muskeln äußerst erregbar sind.
Die Erregbarkeit mündet dann oftmals in quälenden Wadenkrämpfen. Hoch dosiertes Magnesium aus der Apotheke lindert meistens die Beschwerden. Was soll man jedoch tun, wenn die Wadenkrämpfe trotz Magnesium immer wieder auftreten?

Häufig sind die Wadenkrämpfe harmlos. In manchen Fällen können jedoch verschiedene Erkrankungen die Krämpfe auslösen. Denn nicht immer ist ein Magnesiummangel für die Entstehung von Wadenkrämpfen verantwortlich.
Weitere mögliche Ursachen für Wadenkrämpfe

Neben einem Magnesiummangel können auch andere Elektrolytmängel zu Muskelkrämpfen führen.
Infrage kommen dabei hauptsächlich die Mineralstoffe Calcium, Kalium oder Natrium.
Auch ein zu geringer Gehalt dieser chemischen Stoffe kann durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden.
Um genügend Nährstoffe und Mineralien aufzunehmen, hilft es in den meisten Fällen sogar schon, die Ernährung umzustellen.
Zudem kann es passieren, dass die Muskulatur beim Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten überlastet wurde. Dies ist häufig der Fall, wenn die Betroffenen sich zuvor wenig bewegt und kaum Sport getrieben haben. Der Muskel rebelliert und reagiert mit Krämpfen. In diesem Fall sollten die betreffenden Personen nur langsam ihre Sporteinheiten steigern.
Verschiedene Stoffwechselerkrankungen, darunter vorwiegend Diabetes, können dazu führen, dass sich die Muskeln immer wieder verkrampfen. Der hohe Blutzuckerwert trägt dazu bei, dass der Körper über den Tag vermehrt Wasser und wichtige Nährstoffe verliert.
Eine weitere Ursache für den Muskelkrampf sind orthopädische Erkrankungen oder Muskelkrankheiten. Dies kann beispielsweise eine Schiefstellung des Beckens oder eine Verstauchung des Muskels sein. Wenn von dieser Ursache auszugehen ist, sollte ein Orthopäde zu Rate gezogen werden.

Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, hat oftmals mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen.
Eine der Nebenwirkungen können Muskelkrämpfe sein. Sie werden häufig von Abführmitteln, Diuretika (entwässernden Medikamenten) oder ACE-Hemmern (bestimmten Medikamenten gegen Bluthochdruck) verursacht.

Muskelkrämpfe in den Waden können auch aufgrund neurologischer Erkrankungen auftreten. Wenn beispielsweise die Bandscheiben oder das Rückenmark entzündet oder verletzt sind, können Wadenkrämpfe als Folge dessen auftreten.
Auch bei allgemeinen Durchblutungsstörungen sind Krämpfe in den Waden keine Seltenheit. Sobald die Muskulatur nicht mehr ausreichend durchblutet wird, kann auch der Muskel nicht mehr richtig arbeiten. Dadurch zieht sich die ganze Muskulatur zusammen und es treten Krämpfe auf. Viel Bewegung und spezielle Übungen tragen zu einer besseren Durchblutung bei.
Wadenkrämpfe entstehen zudem durch den Missbrauch von Alkohol. Weitere Symptome sind in diesem Fall Sensibilitätsstörungen und unkontrolliertes Muskelzucken.
Die wichtigsten Ursachen von Wadenkrämpfen im Überblick:
• Elektrolytmangel (Magnesium, Calcium, Kalium oder Natrium)
• Überlastung der Muskulatur
• Schwangerschaft
• Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes
• Orthopädische Erkrankungen, Muskelkrankheiten
• Nebenwirkung von Medikamenten
• neurologische Erkrankungen
• Durchblutungsstörungen
Was tun, wenn Krämpfe trotz Magnesium auftreten?
Das Wichtigste ist zunächst, die Ursache für die immer wiederkehrenden Wadenkrämpfe zu finden. Dazu ist in den meisten Fällen ein Besuch beim Hausarzt nötig. Nach einem eingehenden Anamnesegespräch nimmt der Arzt zunächst Blut ab, um zu kontrollieren, ob eventuell Elektrolytmängel bestehen.
Falls keine Auffälligkeiten in den Blutwerten zu sehen sind, werden weitere Untersuchungsmaßnahmen herangezogen. Anhand der Ergebnisse schließt der Arzt auf die Ursache der Krämpfe und kann eine gezielte Therapie durchführen.
Bei Schwangeren sind Wadenkrämpfe ein häufiges Begleitsymptom. Das liegt zum einen daran, dass der Körper durch die Schwangerschaft wesentlich mehr Elektrolyte benötigt. Zum anderen werden die aufgenommenen Nährstoffe auch schneller verbraucht. Selbst mit Magnesiumpräparaten kann der Nährstoffhaushalt in manchen Fällen nicht vollständig aufgefüllt werden.
Um Krämpfen generell vorzubeugen, hilft es, mehrmals täglich Dehnübungen durchzuführen.
Weiterhin helfen regelmäßige Massagen, die Muskulatur zu lockern und die Durchblutung zu fördern.
Betroffene sollten sich zudem viel bewegen und vorwiegend Lebensmittel zu sich nehmen, die viel Magnesium und Calcium enthalten.

https://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/wadenkraempfe/wadenkraempfe-trotz-magnesium.html


Vielleicht trifft davon etwas zu.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.284
Punkte Reaktionen
13.398
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich will mit diesen Symptomen aber nicht leben... ich habe keinen Bock jeden Morgen n scheiss Wadenkrampf zu bekommen. Das tut verdammt weh :nono:

Wenn ich es mir recht überlege, hatte ich auch eine Erstverschlimmerung. Entgiftungen gehen häufiger mit Wadenkrämpfen einher. Nach einer gewissen Zeit verantwortlicher Einnahme sind mir keine Wk mehr vorgekommen, bei mir nicht und bei meinen Verwandten auch nicht. ich würde Dir nur dann abraten, Mg einzunehmen, wenn ich wüsste, dass Du von dem Mangel nicht betroffen bist, aber dann müsstest Du Dein Gemüse schon selbst ziehen. Ein normaler Supermarkt KANN NICHT GENÜGEND Mg liefern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.150
Punkte
69.820
Geschlecht
Ups, hatte nicht gesehen, daß du auch danach gefragt hast. Mit dem Kaiser Natron mach ich auch, aber nicht jeden Tag. Kann man auch ins Badewasser geben, Kaiser Natron.

Kaiser Natron habe ich in Tablettenform und Teststreifen hab ich mir geholt.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.181
Punkte Reaktionen
1.524
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn ich es mir recht überlege, hatte ich auch eine Erstverschlimmerung. Entgiftungen gehen häufiger mit Wadenkrämpfen einher. Nach einer gewissen Zeit verantwortlicher Einnahme sind mir keine Wk mehr vorgekommen, bei mir nicht und bei meinen Verwandten auch nicht. ich würde Dir nur dann abraten, Mg einzunehmen, wenn ich wüsste, dass Du von dem Mangel nicht betroffen bist, aber dann müsstest Du Dein Gemüse schon selbst ziehen. Ein normaler Supermarkt KANN NICHT GENÜGEND Mg liefern.

Kann man irgendwie unkompliziert seinen Magnesiumniveau messen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Echt jetzt? [twitter]... Interessant. In den letzten Monate hat es wohl sehr viel...
Ein Rabbi spricht...
Und wieder ist es den Immergleichen besonders wichtig zu betonen, dass ihr Judenhass...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben