Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geldhubschrauber? Nö Frau Holle

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi wafi, :)

die Zahl 2 Billionen Dollar klingt zwar nach viel Geld, ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :D

Der Börseneinbruch hat seit 2007 so etwa 30(!) Billionen an - zugegeben fiktivem - Dollarvermögen weltweit vernichtet.

Die 2 Billionen werden also nicht weit reichen, vor allem nicht zur Auslastung der Realwirtschaft, weil der größte Teil der Summe ohnehin gleich in die Taschen der Reichen fließen wird.
 
OP
W

wafi

Da stimm ich dir ja zu Hellmann, deshalb würd mich schon interessieren ob nen Währungsschnitt geplant ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das anders gehen soll. Die anschließende Hyperinflation muß heftigst werden und ich seh nicht, wie durch GElddruckerei das aufgehalten werden könnte.

Gruß
Peter
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
2 Billionen will die US Regierung in das Finanzdesaster stecken ... Ich faß es nicht mehr. Kein Wunder, daß der Dow abschmiert ....
Können die nicht schon mal sagen, wann die den Währungsschnitt planen, damit ich mir vorher noch nen scheunes, hochseetaugliches Schiffchen zulegen kann?

http://www.ftd.de/politik/internati...mpen-2000-Mrd-$-in-die-Wirtschaft/472636.html

Die FED hat klammheimlich und unbemerkt bereits 4 Billionen noch zu Bushs Zeiten zugeschossen.

Auf dem Finanzgipfel ist ja angeblich nichts bei rausgekommen. Wahrscheinlich haben die sich aber unter Ausschluß der Öffentlichkeit schon abgesprochen, wann die Währungsreform kommt.

Bisher läuft alles ungestört nach Plan.
 
OP
W

wafi

spanned find ich, daß die EU Kommision die Deflation unterstellt .. aber sich weigert das böse Wort in den Mund zu nehmen ... siehe hier : http://www.ftd.de/politik/europa/:A...n-EU-sieht-Produktion-kollabieren/473227.html

Btw.. der Cheffe der BoE schnackte heute in der BBC von besorgniserregenden 0,5% Inflation ..... öhm ja. Natürlich meinte er besorgniserregend niedrig ... wobei 0,5% Inflation wahrscheinlich schon Deflation bedeutet, bei nem Zinsniveau was deutlich höher liegt. Aber dat traut sich ja keiner zu sagen.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
spanned find ich, daß die EU Kommision die Deflation unterstellt .. aber sich weigert das böse Wort in den Mund zu nehmen ... siehe hier : http://www.ftd.de/politik/europa/:A...n-EU-sieht-Produktion-kollabieren/473227.html

Btw.. der Cheffe der BoE schnackte heute in der BBC von besorgniserregenden 0,5% Inflation ..... öhm ja. Natürlich meinte er besorgniserregend niedrig ... wobei 0,5% Inflation wahrscheinlich schon Deflation bedeutet, bei nem Zinsniveau was deutlich höher liegt. Aber dat traut sich ja keiner zu sagen.

Wir werden eine Zeitlang Deflation haben, danach kommt die Inflation. So wie die Herren die Geldmenge erhöhen.

Wir haben einmal pro Woche Krisensitzung wo wir über die neuesten Zahlen informiert werden. Von über 400 Mio. Gewinn/Jahr sind wir in den ersten 2 Monaten des Jahres bei 2-3 Mio., Tendenz fallend.

Lustig finde ich die Werbung der Banken im TV. Wer da mit 6% Zinsen wirbt, kann gar nicht mehr seriös sein und möchte das Geld der Anleger für seine eigene Notlage nutzen. Wer sich drauf einläßt dürfte es bald los sein.

Weniger schön was in dem Artikel zum Thema Lebensmittel steht:

"Die Autoren warnen weiter, dass die Krise desaströse Folgen für die Herstellung und Sicherheit von Lebensmitteln habe: "Die Kombination aus fallenden Preisen in der Landwirtschaft und reduziertem Zugang zu Krediten dürfte negative Folgen für die Landwirtschaft der ärmsten Staaten haben. Das zieht ernste Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit nach sich und verschärft die Preisvolatilität.""

Da ist Globalresearch mal wieder einen Schritt weiter:
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=12252
"Catastrophic Fall in 2009 Global Food Production"

2009 looks to be a humanitarian disaster around much of the world
 
OP
W

wafi

so der Hubschrabschrab ist endgültig gestartet. Die FED läßt alles sausen, was sie noch an Möglichkeiten hatte und setzt jetzt massiv auf Inflation. Schrottpapiere werden jetzt gekauft, mit anderen Worten, der Dollar soll in den Keller.

Die Chinesen haben im Januar und Februar massiv Rohstoffe gekauft, logisch auf Dollarbasis und dürften mit den restlichen Dollar nicht mehr ganz so glücklich sein. Auch wurde ein deal mit Coca Cola gestoppt, die wollten doch tatsächlich für Dollars eine chinesische Getränkefirma kaufen.

Man darf gespannt sein, ob der GEldhubschrabschrab nicht die Scheinchen schreddert und die gewünschte Inflation tatsächlich in Gange kommt. Wenn nicht, dürfte die FED jetzt nackig da stehen und das Desaster wird seinen weiteren Lauf nehmen.

Schaun wer mal .... Die Logik die jetzt folgen wird ist m.E. daß der € massiv aufgewertet wird, das aber wenig sinnvoll ist um die Außenwirtschaft anzukurbeln, ergo wird auch hier der Geldhubschrabschrab angeworfen um ner weiteren Deflation zu entgehen. Ich befürchte das wird simpel unkalkulierbar und ab Sommer gibt`s dann ne richtig fette Hyperinflation, die auch mit Zinsen der Notenbanken nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Tscha ... macht man jetzt Schulden oder wartet man noch nen bißchen?

Gruß
Peter
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Prinzip ist das ja die richtige Geldpolitik, um die Krise noch abzumildern oder gar abzuwenden.

Bernanke ist schon ein wilder Hund, wenn er 1000 Milliarden Dollar einfach so mobilisiert und den Leuten zeigt, dass die Geldpolitik das kann, wenn sie will. :D

1000 Milliarden Dollar aus dem Hut gezaubert. :)

Was hätte es da im Parlament für ein Gewäsch gegeben, von wegen Schulden und wie die Enkelkinder mal die Schulden zurückzahlen sollen.

Bernanke erscheint mir irgendwie ganz glaubwürdig. Seine Politik entspricht den Empehlungen von Ralph George Hawtrey aus seinem Buch von 1931 und 1933 (2. Auflage).

Den Hawtrey hat man unterdrückt, Bernanke selber hat Hawtrey in seinem Buch zur Weltwirtschaftskrise nur einmal am Rande zitiert, man weiß also gar nicht, ob er ihn wirklich kennt.

Trade Depression and the Way Out (Unknown Binding)
by R. G. Hawtrey (Author)

No customer reviews yet. Be the first.
--------------------------------------------------------------------------------


Currently unavailable.
We don't know when or if this item will be back in stock.
[ame="http://www.amazon.co.uk/Trade-Depression-Way-Out-Hawtrey/dp/B001A92MHO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1237447506&sr=1-4"]Trade Depression and the Way Out: Amazon.co.uk: R. G. Hawtrey: Books[/ame]

Verglichen mit Hawtrey hat Keynes nur Blödsinn geschrieben.

Hawtrey war der Ansicht, dass die restriktive Geldpolitik der Notenbanken die Große Depression ausgelöst hat und dass man mit entsprechend kräftigen monetären Maßnahmen die Konjunktur schneller und zuverlässiger beleben könnte, als mit staatlichen Beschäftigungsprogrammen.

Was Bernanke gerade macht ist "Hawtrey".

Ob er ihn überhaupt wirklich gelesen hat? :kopfkratz:
 
OP
W

wafi

Hellmann

m.E. machst du und Hubschrabschrab Ben nen Denkfehler. Schau dir das Wirtschaftswachstum der letzten Jahre an, du wirst feststellen, das war nicht so doll, bei uns noch dazu getragen fast ausschließlich vom Export. Das "Wirtschaftswachstum" in der USA mehr oder weniger ausschließlich getragen durch extreme Kreditvergabe. Der Witz ist einfach, daß zumindest unsere Gesellschaften garnicht mehr so ein enormes Wirtschaftswachstum kreieren können, da im Grunde der Wohlstand ziemlich verbreitet ist und "Verbesserungen" nur auf nem hohen Niveau erfolgen. Das macht aber den Riesenunterschied zu den 30`er Jahren aus. Damals war Infrastruktur usw. nicht wirklich gut entwickelt, auch der erste Weltkrieg war nicht wirklich ausgestanden, mithin konnte ein Wirtschaftswachstum ziemlich einfach und auf hohem Niveau initiert werden. Das ist heute anders. Du kannst im besten Fall nen Wachstum um die 2% kreieren, das war`s aber schon, viel substantiell neues kommt nicht (wozu auch)
Ich befürchte es wird genau das Gegenteil eintreten. Zunächst werden die Leute nochmehr sparen, denn die haben ne Inflationsangst. Klingt bescheuert, weil gegenteiliges Verhalten wäre logischer, wird aber m.E. so kommen. Liegt so am ... wir horten jetzt mal für schlechte Zeiten ... Wird die deflationstendenzen erstmal unterstützen .... mit den bekannten Folgen für die Realwirtschaft und dann irgendwann eben in eine Hyperinflation umschlagen. DAS ist aber gesamtgesellschaftlich tödlich, denn Löhne und Gehälter werden nicht mit der Infaltion Schritt halten. Konsequenz ... totaler Zusammenbruch.
Die Randbedingungen damals waren andere ... und ich befürchte dieser Unterschied wird zu spät erkannt werden. Whatever, schaun wer mal.

Gruß
Peter
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Herrschaftszeiten!!:mad: Es wird nicht wärmer, sondern im Gegentum, kälter ihr...
Bald nur noch E-Autos
Die GrünINNEN sind vielleicht die Lautesten, aber selbst die CDU hat in der EU für das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben