Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kandidatenwatch - Bürger fragen Politiker antworten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Kandidatenwatch - Bürger fragen Politiker antworten

aber auch ehrlich ???
-------------------
Mehr Demokratie e.V.
Landesverband Bayern

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde von Mehr Demokratie!

Gerne weise ich Sie hiermit auf ein interessantes Projekt hin, das von Mehr Demokratie unterstützt wird: kandidatenwatch.de

Seit dem 07. August 2008 können Bürgerinnen und Bürger auf der Internetplattform www.kandidatenwatch.de ihre Direktkanddiaten zur Landtagswahl am 28. September 2008 in allen 91 Bayerischen Stimmkreisen online befragen.

Alle Fragen und Antworten sind öffentlich. So können Sie z.B. direkt und unkompliziert mit einem oder mehreren Direktkandidaten ihres Stimmkreises in Kontakt treten und gezielt eine Frage zu einem in ihrem Stimmkreis relevanten oder Ihnen auf dem Herzen liegendem Thema stellen. Diese Frage und die dazugehörende Antwort sind dann für alle Besucher der Seite öffentlich einsehbar. Damit bleibt auch nach der Wahl gespeichert, was Kandidierenden vor der Wahl versprochen haben. Auch bietet kandidatenwatch.de den Wählerinnen und Wählern ein Kurzprofil aller Direktkandidaten.

Die Bürger können sich dank Kandidatenwatch.de ein echtes Bild von ihren Kandidaten machen. Kandidatenwatch.de ist somit ein bedeutender Beitrag zu Transparenz, Dialog und Demokratie.

Die Schirmherrschaft für das Projekt hat der Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Herr Prof. Dr. Paul Gantzer übernommen.

Kandidatenwatch.de wurde im Vorfeld der Bundestagswahl 2005 in Leben gerufen und erfreut sich seither großer Resonanz, wie sich bei den letzten Landtagswahlen in Hamburg, Niedersachsen und Hessen gezeigt hat. Betrieben wird das Internetportal von dem gemeinnützigen Verein Parlamentwatch e.V. in enger Kooperation mit Mehr Demokratie e.V. Beide Vereine sind strikt überparteilich und institutionell unabhängig.

Die Plattform finden Sie unter www.kandidatenwatch.de, dort erhalten sie auch weitere Informationen. Die Landespresse hat bisher ausführlich über das Projekt berichtet, den Pressespiegel können Sie unter http://www.abgeordnetenwatch.de/pressespiegel-284-0.html einsehen.

Also reinklicken und weiterempfehlen!
Bei Eingabe kommt: "Bitte beschränken Sie sich auf 2.000 Zeichen!")
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Interssant finde ich die folgende Aussage, habt ihr das gewusst?

Sollte man bei den Grünen direkt anfragen, was sie dazu sagen!

http://www.kandidatenwatch.de/prof_dr_klaus_buchner-120-16370--f125094.html#frage125094,
Zitat: "... Die Grünen haben auch dem Vertrag von Lissabon zugestimmt, der wesentliche demokratische Grundrechte abschafft. ..."

eine kleine Diskussion mit wenigen Anregungen zum "Reformvertrag" bereits im Parallelforum: http://www.stern.de/foren/politik/38938-wissen-die-deutschen-ueber-den-reformvertrag.html
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Iphigenie

Würden Wahlen unsere Lebensgrundlagen verbessern,
hätten die Machthaber sie längst verboten.

Seelig die Hoffenden, diese geistig Armen,
die immer und ewig glauben,
Politiker wären für sie da.


Amen :):)
 
I

inanna

Meine Güte, Iphi, Du übertriffst Dich heute selbst.

Guter und richtiger Spruch....

Das meine ich ehrlich...
 
M

Myron

Grundrechte

Artikel 17 des Grundgesetzes

Das Petitionsrecht gilt für jedermann, für Erwachsene wie Minderjährige, für Deutsche, Menschen anderer Herkunft, auch für Inhaftierte und Geschäftsunfähige.

Mit dem Petitionsrecht steht für alle Menschen in der Bundesrepublik Deutschland ein direkter Weg zum Parlament offen.

xxxxxx

Habt ihr hier gemeinsam schon mal eine Petition an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gerichtet?

...oder gar an folgende Adresse:
1 Avenue du Prèsident Robert Schuman in Strassbourg

....beim Petitionsausschuss des euro-parlaments beispielsweise eine Eingabe gemacht und die unterschiedliche Behandlungspraxis von Multiple-Sklerose-Kranken in Europa beklagt?
Warum werden die in Deutschland so schnell behandelt.
In anderen Gegenden Europas müssen sie länger drauf warten. Das ist doch ungerecht.
 
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Ich frage mich gerade, wer hier Petitionen im Bundestag mit dem Thema Kandidatenwatch verwechselt, oder ein Problem hat, einen eigenen Threat aufzumachen. Es sind doch beides elemtar wichtige Themen und man kann da viel lernen, , aber ist Kandidatenwatch dasselbe wie Petitionen????
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich frage mich gerade, wer hier Petitionen im Bundestag mit dem Thema Kandidatenwatch verwechselt, oder ein Problem hat, einen eigenen Threat aufzumachen. Es sind doch beides elemtar wichtige Themen und man kann da viel lernen, , aber ist Kandidatenwatch dasselbe wie Petitionen????

Hmm, da muss ich recht geben. Warten wir mal ab, was Myron dazu meint, vielleicht hat er ja auch nur vergessen, die Verbindung aufzuzeigen? :confused:
 
M

Myron

Hallo allerseits!

munichangelika, du frägst zurecht.

Eine Verwechselung meinerseits war es nicht, beim Lesen ist mir die Artverwandheit der beiden Möglichkeiten in den Sinn gekommen, deshalb schrieb ich das dazu.

Ich selber bin bei weitem nicht so involviert in politische und gesellschaftliche Materien wie ihr, bei den meisten Namen, die hier fallen, kann ich überhaupt nicht mitreden, weil sie mir nichts sagen.
Ich vermute, einige oder die meisten von euch studieren Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder so was ähnliches...

Einen eigenen Threat aufmachen wegen dem will ich nicht.
Wenn Angelika aus munich es wünscht, mach ich das.

Ignaz, es gibt keine Verbindung, die Verbindung besteht nur in meinem Kopf.

Eine Petitionseingabe richtig zu formulieren ist nicht einfach, bei der "Aufnahmeprüfung" fallen die meisten der Eingaben durch, ihr könnt euch nur über eine ungerechte Behandlung im Einzelfall beklagen oder generelle Fehlsteuerungen eines Gesetzes kritisieren.
Die Petition kann als Postkarte oder Fax - mit Unterschrift und eigener Adresse, es genügt übrigens eine einzige Unterschrift, es brauchen keine zehntausend sein, - oder online eingereicht werden, wenn man ein spezielles Formular dafür verwendet, dass man im Internet herunterladen kann, beispielsweise unter www.bundestag.de. Es kommt immer drauf an, bei welchem Petitionsausschuss man sich beschweren will.

Ich hab das selber zusammengeschrieben.

Grüße,
Myron
 
I

Iphigenie

Hallo allerseits!

(....)Die Petition kann als Postkarte oder Fax - mit Unterschrift und eigener Adresse, es genügt übrigens eine einzige Unterschrift, es brauchen keine zehntausend sein, - oder online eingereicht werden, wenn man ein spezielles Formular dafür verwendet, dass man im Internet herunterladen kann, beispielsweise unter www.bundestag.de. Es kommt immer drauf an, bei welchem Petitionsausschuss man sich beschweren will.

Ich hab das selber zusammengeschrieben.

Grüße,
Myron

Sag, hast Du schon mal eine Petition verfasst und eine Antwort darauf erhalten? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Du mehr darüber erzählen würdest. Also um was es sich in Deiner Petition gehandelt hat. Und was man Dir geantwortet hat.

gruß
Iphi:winken::)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo allerseits!

munichangelika, du frägst zurecht.

Eine Verwechselung meinerseits war es nicht, beim Lesen ist mir die Artverwandheit der beiden Möglichkeiten in den Sinn gekommen, deshalb schrieb ich das dazu.

Ich selber bin bei weitem nicht so involviert in politische und gesellschaftliche Materien wie ihr, bei den meisten Namen, die hier fallen, kann ich überhaupt nicht mitreden, weil sie mir nichts sagen.
Ich vermute, einige oder die meisten von euch studieren Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder so was ähnliches...

Einen eigenen Threat aufmachen wegen dem will ich nicht.
Wenn Angelika aus munich es wünscht, mach ich das.

Ignaz, es gibt keine Verbindung, die Verbindung besteht nur in meinem Kopf.

Eine Petitionseingabe richtig zu formulieren ist nicht einfach, bei der "Aufnahmeprüfung" fallen die meisten der Eingaben durch, ihr könnt euch nur über eine ungerechte Behandlung im Einzelfall beklagen oder generelle Fehlsteuerungen eines Gesetzes kritisieren.
Die Petition kann als Postkarte oder Fax - mit Unterschrift und eigener Adresse, es genügt übrigens eine einzige Unterschrift, es brauchen keine zehntausend sein, - oder online eingereicht werden, wenn man ein spezielles Formular dafür verwendet, dass man im Internet herunterladen kann, beispielsweise unter www.bundestag.de. Es kommt immer drauf an, bei welchem Petitionsausschuss man sich beschweren will.

Ich hab das selber zusammengeschrieben.

Grüße,
Myron

Du bist schon witzig, das könntest du auch bei fast jedem Thema sagen: Schreibt doch einfach ne Petition an den Bundestag :D

Ich glaube außerdem eher nicht, dass sich hier hauptsächlich studierte Politikwissenschaftler rumtreiben. Ich würde sogar eher vermuten, dass diese in der Minderzahl sind, wenn es überhaupt welche gibt.

Ich würde mich übrigens auch nicht unbedingt besonders involviert in politische und gesellschaftliche Themen bezeichnen, mit Tagespolitik hab ich schon mal gar nichts am Hut.

Also :winken:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Darf ich trotzdem mal den Vorschlag einbringen einen Faden
mit dem Titel: "Der Petitionsausschuß des Bundestags"
oder alternativ: "Petitionsausschuß - den Weihnachtsmann gibts wirklich!"
zu eröffnen?
 
T

Turandot

Darf ich trotzdem mal den Vorschlag einbringen einen Faden
mit dem Titel

(...)

"Petitionsausschuß - den Weihnachtsmann gibts wirklich!"
zu eröffnen?

"Den Weihnachtsmann gibt's wirklich" - naja, wenn man schon so formuliert - erübrigt sich der ganze Thread dann nicht? :kopfkratz: Hier hat glaube ich keiner Interesse am Weihnachtsmann?

Der Ausschuss selber ist ja übrigens real, genau so wie unsere "Volksvertreter" real sind. Dass die Repräsentanten uns aber nicht repräsentieren, das ist natürlich kaum von der Hand zu weisen, steht aber auf einem anderen Blatt?

(Übrigens, am Rande, nur um dem Wortwechsel hier ungewollte Schärfe zu nehmen: Threat = Drohung, Bedrohung, Androhung, Gefahr)

:)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Den Weihnachtsmann gibt's wirklich" - naja, wenn man schon so formuliert - erübrigt sich der ganze Thread dann nicht? :kopfkratz: Hier hat glaube ich keiner Interesse am Weihnachtsmann?

Der Ausschuss selber ist ja übrigens real, genau so wie unsere "Volksvertreter" real sind. Dass die Repräsentanten uns aber nicht repräsentieren, das ist natürlich kaum von der Hand zu weisen, steht aber auf einem anderen Blatt?
Genauso wie es den Weihnachtsmann nicht so gibt, wie man es Kindern weiss macht, gibt es auch keine Volksvertretung, wie man es den etwas älteren erzählt, von daher ist mein Vergleich schon angebracht finde ich, auch wenn ich ihn gar nicht in dieser Ernsthaftigkeit gemeint habe, wie mir scheint, dass es dir vorkommt.

Turandot schrieb:
(Übrigens, am Rande, nur um dem Wortwechsel hier ungewollte Schärfe zu nehmen: Threat = Drohung, Bedrohung, Androhung, Gefahr)

:)

Ich schreibe Faden! Und wenn ich es englisch schreibe, dann immer Thread! :)
 
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Genauso wie es den Weihnachtsmann nicht so gibt, wie man es Kindern weiss macht, gibt es auch keine Volksvertretung, wie man es den etwas älteren erzählt, von daher ist mein Vergleich schon angebracht finde ich, auch wenn ich ihn gar nicht in dieser Ernsthaftigkeit gemeint habe, wie mir scheint, dass es dir vorkommt.



Ich schreibe Faden! Und wenn ich es englisch schreibe, dann immer Thread! :)

Man kann auch einfach den gedachten Tippfehler ausbessern, dann gehts wieder. Gibts jetzt einen eigenen Thread mit Petitionen, ich will mich gerne beteiligen?!:rolleyes2:
 
M

Myron

@ Iphigenie,
nein, Iphigenie, hab selbst noch nie eine Petition verfasst.
Kann dir also nicht sagen, wie lange es dauert, bis man von dort eine Antwort auf eine Eingabe kriegen würde.

Es ist jedenfalls eine echte Eingabemöglichkeit, ein Grundrecht, dass im Grundgesetz steht, und nur fast niemand in Anspruch nimmt, deswegen kann selbst der Bundestag den Petitionsausschuss ohne Änderung des Grundgesetzes nicht abschaffen.

@ Ignaz,
ich fand deinen Vorschlag witzig und bin ihm glatt gefolgt.
Übrigens, was du mir da erzählt hast, macht Hoffnung.

@ Angelika,
hab jetzt tatsächlich einen solchen Thread eröffnet, doch viel mehr, als dass, was ich bereits darüber erzählt hab, weiss ich auch nicht zu dem Thema zu sagen.
 
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Ich musste meine Eingabe sehr kürzen rausgekommen ist das:
Sehr geehrter Herr Schumacher,
vielleicht haben Sie sich selbst bereits mit dem brisanten Thema
Menschenrechtsverletzungen Jugendämter beschäftigt. Es werden Bürger und
Bürgerinnen extrem verunsichert. Die Grausamkeit, ist mit nichts, außer
der Kindeswegnahme im Dritten Reich vergleichbar. So werden zum Beispiel
mehrere Großfamilien ohne Angabe von Gründen „atomisiert“, die Kinder
extrem verschüchtert, weil grundlos gehandelt wurde, und sie wie
Kriminelle behandelt werden.
Selbst im Ausland liest man über das Vorgehen der hiesigen Jugendämter
Schreckliches.
Menschenrechtler handeln international und das Europäische Gericht für
Menschenrechte ist bereits tätig geworden und hat jedes Mal die Deutschen
Jugendämter verurteilt .Massen von Petitionen sind bereits beim
EU-Parlament vorgetragen.
Es ist daher mit einer Verschlimmerung der Situation zu rechnen. Es geht
um den Tatbestand der psychischen und körperlichen Folter von Kindern,
Eltern und deren Angehörigen, die ohne nachhaltige Gründe endlos
schikaniert werden, und damit verbundene existenzielle Angst um alle
Familien und Kinder. Denn darum handelt es sich. Alle Familien sind in
Gefahr.
Folgende Informationsmaterialien füge ich Ihnen zu Ihrer Ansicht bei:
http://www.petra-heller.com/fileadmin/user_upload/petra-heller/Dokumente/Bamberger-Erklaerung.pdf
http://michialex.mi.funpic.de/videos.htm
http://www.suedkurier.de/region/ueberlingen/art2430,3343236,0?_
http://www.hopeofisrael.net/index.php?option=com_content&task=view&id=567&Itemid=1
http://www.kindesraub.de/index.php?menuid=85&reporeid=74
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2925892
http://www.curare-ev.org/45991.html
http://www.aktionrechtefuerkinder.de/
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=9KFv-3fjSn8&NR=1"]YouTube- Broadcast Yourself.[/ame]
Die weltweite Aufmerksamkeit, die dies verursacht hat, sehen sie hier:
1001 Internet-Auftritte, Zeitungsartikel, und Fernsehdokumentationen. Wenn
Sie sich bitte an mich, wenn sie mehr wollen. Ich habe nur 2000 Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Folgende Antwort habe ich erhalten und muss weiterhin mit den 2000 Zeichen kämpfen. Was die verlangen, kann man unmöglich in 2.000 Zeichen packen. Die haben ja alleine in ihrer Ablehnung schon das doppelte reingepackt.
Also wie man da etwas ordentliches zusammenbringen soll, weiss ich nicht. Ma seh'n.


Guten Tag Angelika Kraus,
vielen Dank für Ihre Nachricht an Herrn Hartmann über kandidatenwatch.de.

Wir müssen Ihnen allerdings mitteilen, dass wir Ihre Nachricht in der uns
vorliegenden Version nicht freischalten, da sie gegen den
Moderations-Codex verstößt. Sie fällt in die Kategorie:

- Beiträge, die keine Frageabsicht oder Aufforderung zur Stellungnahme
erkennen lassen und hauptsächlich dem Zweck der Meinungsäußerung oder
Kommentierung dienen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf kandidatenwatch.de auf das
Frage- und Antwort-Format großen Wert legen.

Darüber wäre Ihre Nachricht auch wenn Sie eine Frage wäre nicht zulässig,
da Sie weiterhin Tatsachenbehauptungen verwenden, die Sie nicht belegen.
Folgende Aussagen sind in diesem Zusammenhang zu kritisieren:
- "So werden zum Beispiel mehrere Großfamilien ohne Angabe von Gründen
„atomisiert“"
- es werden "die Kinder extrem verschüchtert, weil grundlos gehandelt
wurde, und sie wie Kriminelle behandelt werden."
- "Selbst im Ausland liest man über das Vorgehen der hiesigen Jugendämter
Schreckliches."
- "Menschenrechtler handeln international"
- "das Europäische Gericht für Menschenrechte ist bereits tätig geworden
und hat jedes Mal die Deutschen Jugendämter verurteilt."
- "Massen von Petitionen sind bereits beim EU-Parlament vorgetragen."

Beim Umgang mit Quellen ist zu beachten, dass Sie Links, Zeitungsartikel
oder sonstige Quellen, den jeweiligen Aussagen zugeordnet sein müssen. Das
heißt, es muss nachvollziehbar sein, bei welcher Aussage Sie sich auf
welche Quelle stützen.

Der Vergleich der Maßnahmen der Jugendämter mit der Kindeswegnahme im
Dritten Reich stellt ist unserer Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Daher
bitten wir auf diesen oder ähnliche Vergleiche künftig zu verzichten.

Wir werden Herrn Hartmann Ihre Nachricht aber zur Kenntnisnahme
weiterleiten (aus Datenschutzgründen ohne Ihre e-Mail-Adresse).

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und darauf, dass Sie kandidatenwatch.de
weiterhin nutzen. Wenn Sie Fragen zur Moderationsentscheidung haben, dann
bitten wir um eine kurze Rückmeldung an moderation@kandidatenwatch.de.

Den Moderations-Codex finden Sie unter: www.kandidatenwatch.de/codex

Mit freundlichen Grüßen,
Svenja Diefenbacher
(kandidatenwatch.de)

Selbst die Aussage mit dem Dritten Reich, im Ausland wird darüber sehr viel so verglichen, das kann ich belegen. Alle andern kann ich auch belegen, aber dann müsste ich mehrere Anfragen machen, weil alles nicht in eine zu passen scheint..

Das ist mürbe.
Kann aber was lernen, weil ich mich jetzt mal genau an die Vorgabe halten werde, und schauen, obs dann passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
munichangelika
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Einen anderen Beitrag hat man mir beantwortet. Ich muss aber die Antwort erst 10 mal lesen, denn sie scheint irgendwo im Text versteckt zu sein. Frage war zur Privatisierung von Bahnstrecken:
http://www.kandidatenwatch.de/markus_blume-120-16258--f136108.html#frage136108

Also erst mal fängt Hr. Blume damit an, dass ja die EU schuld daran ist, dass Telekom und Strom etc. privatisiert wurden,
dann erzählt er dass das zu enormen Preissenkungen gekommen ist deswegen und dann:
... da brauch ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die Mainstream-Medien machen jetzt ein riesiges Tam-Tam ... die AfD würde mit...
Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben