Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

giftige Dämpfe am Arbeitsplatz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
giftige Dämpfe am Arbeitsplatz

...in einem Gebäude, in dem mehrere Kleinstunternehmer, unter einem Dach, arbeiten.

Leider wird man diesen Dämpfen neuerdings rücksichtslos ausgesetzt (es wäre vermeidbar;-)
Wenn ich hier also in dem Haus, in dem nur Unternehmer sind, einen Gewerberaum gemietet habe und mit giftigen Lacken arbeite und damit meine Mitmieter hier zunebel.. DARF ich das? Oder gibt es da Vorschriften?
Muss ich bestimmte Vorkehrungen treffen (Lüften und zwar so, dass andere dadurch möglichst NICHT behelligt werden), oder darf ich so viel sprühen und machen, wie ich will?

Unserem Vermieter hier ist das größtenteils egal, deshalb muss ich mich da selbst auf den Weg machen;-)

Ich frage deshalb, weil ich vor lauter Datenblätter und Vorschriften, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Viell. weiß ja hier ZUFÄLLIG jemand etwas darüber;-)

:coffee:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
...in einem Gebäude, in dem mehrere Kleinstunternehmer, unter einem Dach, arbeiten.

Leider wird man diesen Dämpfen neuerdings rücksichtslos ausgesetzt (es wäre vermeidbar;-)
Wenn ich hier also in dem Haus, in dem nur Unternehmer sind, einen Gewerberaum gemietet habe und mit giftigen Lacken arbeite und damit meine Mitmieter hier zunebel.. DARF ich das? Oder gibt es da Vorschriften?
Muss ich bestimmte Vorkehrungen treffen (Lüften und zwar so, dass andere dadurch möglichst NICHT behelligt werden), oder darf ich so viel sprühen und machen, wie ich will?

Unserem Vermieter hier ist das größtenteils egal, deshalb muss ich mich da selbst auf den Weg machen;-)

Ich frage deshalb, weil ich vor lauter Datenblätter und Vorschriften, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Viell. weiß ja hier ZUFÄLLIG jemand etwas darüber;-)

:coffee:
Bei deiner Frage greift das BImSchGesetz. So, wie beschrieben, denke ich, müssen die Lackierarbeiten in einer Lackierkammer ausgeführt werden, deren Entstaubung sicherlich durch einen Filter gewährleistet werden muss, da es üblicher Weise gilt, Emissionen bereits am Entstehungsort zu binden. Viele, die gelegentlich was zu Lackieren haben schauen natürlich darüber hinweg, was auch zu verstehen ist. Bei stetiger Lackierarbeit nach althergebrachtem Druckluftspritzverfahren kann man sicherlich auf die Einhaltung der entsprechenden Richtlinie drängen. Hier sind auch die MAK und BAK-Werte im direkten Umfeld des Arbeitsplatzes von Bedeutung.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
...in einem Gebäude, in dem mehrere Kleinstunternehmer, unter einem Dach, arbeiten.

Leider wird man diesen Dämpfen neuerdings rücksichtslos ausgesetzt (es wäre vermeidbar;-)
Wenn ich hier also in dem Haus, in dem nur Unternehmer sind, einen Gewerberaum gemietet habe und mit giftigen Lacken arbeite und damit meine Mitmieter hier zunebel.. DARF ich das? Oder gibt es da Vorschriften?
Muss ich bestimmte Vorkehrungen treffen (Lüften und zwar so, dass andere dadurch möglichst NICHT behelligt werden), oder darf ich so viel sprühen und machen, wie ich will?

Unserem Vermieter hier ist das größtenteils egal, deshalb muss ich mich da selbst auf den Weg machen;-)

Ich frage deshalb, weil ich vor lauter Datenblätter und Vorschriften, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Viell. weiß ja hier ZUFÄLLIG jemand etwas darüber;-)

:coffee:

Schon eine etwas seltsame Frage !?

Die sogenannten "Kleinstunternehmer" sind in Wirklichkeit "Arbeitslose" (ich weis, auch ein schlimmes Wort), oder was ?

Und diese "Kleinstunternehmer" sind Kleinstunternehmer, damit diese einen Auftrag abarbeiten können, den sie dann nach Erledigung in Rechnung stellen können !?

Sorry, aber das klingt alles faul (= übel) und nach üblen Formen von "Scheinselbständigkeit"

Und was hast du damit zu tun ?

Und wieso formuliert man solche seltsamen Fragen in einer noch seltsameren Art ??

Wahrscheinlich sind die Leute nicht mal krankenversichert ...?

Lass die Finger davon, und man könnte das noch viel schlimmer definieren, was da scheinbar passiert.

Wenn du weder die Gewerbeaufsicht bist, noch für allgemein anerkannte Organisationen der Arbeitsplatz-Sicherheit und der Arbeitsplatz-Gesundheit arbeitest, hast du da eigentlich nichts zu verlieren.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.361
Punkte Reaktionen
14.284
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn du weder die Gewerbeaufsicht bist, noch für allgemein anerkannte Organisationen der Arbeitsplatz-Sicherheit und der Arbeitsplatz-Gesundheit arbeitest, hast du da eigentlich nichts zu verlieren.
Ist Sinus´ Einwurf nicht dahingehend zu verstehen, dass sie sich selber durch das Einwirken der Lackierstäube gefährdet sieht?
 
OP
S
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist Sinus´ Einwurf nicht dahingehend zu verstehen, dass sie sich selber durch das Einwirken der Lackierstäube gefährdet sieht?
ja, absolut;-)

Ich sitze hier und arbeite für einen Designer und mache Grafiken. Und hier sind noch VIELE NICHT-Arbeitslose und ansonsten ist hier absolut alles völlig legal;-)

Ja, ich habe jetzt erfahren, warum lackiert wurde: Es wurde eine alte Öltonne mit einem Atomsymbol lackiert, wahrscheinlich für eine Anti-Atom-Demo, oder sonstiges:rolleyes2:

Es wäre vermeidbar gewesen, wenn man anders und überhaupt erst mal gelüftet hätte. Aber jetzt sitze ich hier in einem Smog von Lackdämpfen und möchte das in Zukunft gern vermeiden und deshalb die Frage, ob es da auch allgemeine Vorschriften gibt, oder ob ich Augenaufschlag üben muss:irre:

Kleinstunternehmer heißt, dass die meisten hier allein oder zu zweit ein Unternehmen führen. Ganz legal und teilweise sehr erfolgreich*g
Ich verstehe nicht, warum Du mir gleich Illegalität vorwirfst.. sehr merkwürdig, diese Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Abwählen all die StudienabbrecherINNEN! Und dafür Leute aus dem kriminellen Sauhaufen...
Putins Kriegserklaerung?
Das nennt sich heute "Multi-tasking"... Naja, wers braucht... Wie schon oft gesagt -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben