Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

König David Bericht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
König David Bericht

Eines der liebsten Bücher meiner Jugend und in der DDR nur unter dem Ladentisch erhältlich. Stefan Heym hatte die Gegenwart der DDR einfach kunstvoll in das Alte Testament des König David verfrachtet und alles angesprochen, was in der DDR so faul war. Angeregt zu dieser Buchempfehlung hat mich heute und jetzt diese Rezension über das große Buch meiner Jugend.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Buch habe ich auch mal begeistert gelesen.

Heute würde ich eher sagen: naja.

Verglichen mit dem, was in der Politik wirklich abgeht, jedenfalls im Kapitalismus, handelt es sich bei dem König-David-Bericht ja eher um eine Kindergeschichte. Aber ganz nett gemacht.
 
OP
Cheops

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Das Buch habe ich auch mal begeistert gelesen.

Heute würde ich eher sagen: naja.

Verglichen mit dem, was in der Politik wirklich abgeht, jedenfalls im Kapitalismus, handelt es sich bei dem König-David-Bericht ja eher um eine Kindergeschichte. Aber ganz nett gemacht.
Auch Stefan Heym kannte den Kapitalismus nur in seiner besseren Zeit, also bevor im Namen der Globalisierung Arbeitsplätze und Wohlstand vernichtet wurden. Was jetzt abgeht in Deutschland war vor 35 Jahren nun wirklich nicht absehbar und es wäre so, als ob die Höflinge von König David später in Rom regiert hätten, um mal beim Alten Testament zu bleiben. Das Buch ist noch immer sehr lesenswert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Haftbefehl für D. Halemba...
was dann 2023 zu Insolvenzen führt. Schon 2022 stieg die Zahl an. q.e.d. Was 2022 zu...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Ein Angebot: ;) Ich lasse Dr. Mark Benecke und seine Bluttrinker-Sekte auffliegen Ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben