Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Unterdrückte Ökonomen und ihre Werke

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Unterdrückte Ökonomen und ihre Werke

Beim Recherchieren stoße ich immer wieder auf Bücher und Autoren, die mir bisher entgangen sind, weil sie gezielt fast nirgendwo erwähnt werden.

Dazu gehören auch Bücher wie die Essays in Persuasion von Keynes, das zum Verständnis der Weltwirtschaftskrise wichtiger ist als die Allgemeine Theorie. Es ist nie in einer deutschen Übersetzung erschienen, sein wichtiger Inhalt wird kaum irgendwo erwähnt.

Vorläufer von Keynes werden selbst in keynesianischen Diskursen nicht mehr erwähnt und sind völlig vergessen.

Zum Beispiel
William Trufant Foster (January 18, 1879 - October 8, 1950), was an American educator and economist, whose theories were especially influential in the 1920s...

He collaborated with his Harvard classmate Waddill Catchings in a series of economics books that were highly influential in the United States in the 1920s. His influential books, written with Catchings , were Money (1923), Profits (1925), Business Without a Buyer (1927), The Road to Plenty (1928), and Progress and Plenty (1930).

With Catchings, he was one of the leading pre-Keynesian economists, in the underconsumptionist tradition, advocating similar issues to Keynes such as the paradox of thrift and economic interventionism. The two are now rarely mentioned in contemporary economics texts, standing as they do in the shadow of Keynes's The General Theory.

Foster and Catchings rejected traditional laissez-faire economics and called for aggressive federal involvement to balance the economy lest destabilizing forces upset prosperity. The main problem was underconsumption, which could be overcome by strategic government spending in public works. The theory strongly influenced the anti-depression programs of Herbert Hoover, and Franklin D. Roosevelt, as well as Federal Reserve Board Chairman Marriner Eccles.
http://en.wikipedia.org/wiki/William_Trufant_Foster

Ein einstmals einflussreicher Theoretiker, der schon das Sparparadoxon aufgegriffen hat und die Unterkonsum-Tradition fortgesetzt hat.

In diesem Strang will ich auf solche Bücher und Leute nur kurz hinweisen und zur Lektüre anregen. Mehr ist bei mir im Moment nicht drin. Damit die Sachen, auf die ich nebenbei stoße, nicht wieder verloren gehen. :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. falsch, mindestens aus vier a) Man hat eine...
Terroranschlag in Moskau
Rätsel nach Terror-Anschlag in Moskau Wer sind die Männer in Blau? Auf Videos vom...
Die Umwelt-Lügner
Oben