Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Saysche Theorem und die geldpolitische Verursachung von Wirtschaftskrisen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein erstes kleines Büchlein ist soeben in den Druck gegangen und kann bestellt werden, falls es jemand interessiert. :D

Vor etwa 200 Jahren musste die Bank von England eine Absatzkrise erzeugen, um Preise und Löhne nach dem Krieg gegen Napoleon und dem davon ausgelösten Boom wieder zu senken. Das Büchlein beginnt mit dem Trugschluss von Say, wonach es keine Absatzkrisen geben könne, und führt mit dessen Kritik in das makroökonomische Denken und die Methoden der Geldpolitik ein, die mit Absatzkrisen Preise und Löhne senkt. Dies wird mit den wichtigsten, absichtlich verursachten Krisen und deflationären Depressionen der Wirtschaftsgeschichte erläutert. Das seit Say, Mill und Ricardo gelehrte Theorem erweist sich so als ein dreister Humbug der Professoren vor ihren Studenten und als eine gezielte Irreführung des Publikums. Es ist noch nicht vorbei und das Büchlein soll davor warnen.

Books on Demand
ISBN 978-3-8391-0839-0, Booklet, 48 Seiten

http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=224937

Es ist ganz zufällig entstanden, während ich an einem größeren Buch gearbeitet habe, das immer umfangreicher wurde, bis ich mich dazu entschlossen habe, diesen Themenbereich eigens als kleines Booklet (geheftet) herauszubringen und vorzuziehen.

Würde mich über positive Leserrezensionen freuen. Müsste bald auch bei Amazon und sonstwo gelistet sein, dauert aber noch einige Tage.

Wer von den Usern dieses Forums ein Autorenexemplar umsonst haben möchte, muss mir nur mit einer PN seine Postanschrift senden. Dauert aber auch noch, weil ich auf die Autorenexemplare erst noch selber warten muss.

Lieber ist es mir natürlich, Ihr bestellt es im Buchhandel. :winken:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Mein erstes kleines Büchlein ist soeben in den Druck gegangen und kann bestellt werden, falls es jemand interessiert. :D



http://www.bod.de/index.php?id=1132&objk_id=224937

Es ist ganz zufällig entstanden, während ich an einem größeren Buch gearbeitet habe, das immer umfangreicher wurde, bis ich mich dazu entschlossen habe, diesen Themenbereich eigens als kleines Booklet (geheftet) herauszubringen und vorzuziehen.

Würde mich über positive Leserrezensionen freuen. Müsste bald auch bei Amazon und sonstwo gelistet sein, dauert aber noch einige Tage.

Wer von den Usern dieses Forums ein Autorenexemplar umsonst haben möchte, muss mir nur mit einer PN seine Postanschrift senden. Dauert aber auch noch, weil ich auf die Autorenexemplare erst noch selber warten muss.

Lieber ist es mir natürlich, Ihr bestellt es im Buchhandel. :winken:

da bin ich ja schon mal gespannt!
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Angebot, ein Autorenexemplar umsonst zu erhalten, gilt natürlich nur für die heutigen User des Forums und für Bestellungen innerhalb dieses Monats.

Nicht dass ich nächstes Jahr zu Ostern plötzlich wieder was versenden muss. :D
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab jetzt bald Urlaub und Zeit, mir das Heftchen in der Bücherei zu bestellen. Aber sollte es mal zu einem Usertreffen kommen, dann kriege ich schon eine persönliche Widmung - hoffe ich. :winken:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Eine gute Idee eine kleine, handliche, 48 Seiten Version rauszubringen um sich einen Überblick zu verschaffen. Da gelingt mir - eher lesefaul, sogar das Durchschmökern.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
So, 's Buch ist unterwegs. Dann wollenwa mal sehen was Hellman da so zu Stande gebracht hat ;)
Rezension gibts dann im Blog und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
So, 's Buch ist unterwegs. Dann wollenwa mal sehen was Hellman da so zu Stande gebracht hat ;)
Rezension gibts dann im Blog und hier.
Falls Du das Büchlein vor mir zu sehen kriegst, wäre ich um eine kurze Info dankbar, ob drucktechnisch alles geklappt hat. :)

Geht ja alles elektronisch und man macht sich halt seine Sorgen, ob man die Seitenumbrüche und Schriften alle richtig eingebunden hat, ob alle Seiten gedruckt wurden und in der richtigen Reihenfolge... :eek:
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Büchlein ist bei mir gerade eingetroffen.

Es hat alles geklappt mit der Druckerei, die Seiten sind vollzählig, der Text wie vorgesehen.

Jetzt hoffe ich auf begeisterte Leser. :happy:
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein großes Lob noch an Books on Demand in Norderstedt. So schnell und problemlos hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Am 1. Juli hatte ich die Daten hochgeladen und am 8. Juli haben die das schon rausgeschickt.

Einwandfrei, kann ich jedem empfehlen. Man muss halt alles selber gestalten, hat dafür aber keinen Ärger mit dem Verlag. Technisch war alles einfach, aber sehr zügig, man kann nichts vorher ausprobieren.

Man sollte also erst anfangen, wenn man seinen Text vollständig fertig hat, den Titel weiß und auch die Kurzbeschreibung. Dann geht alles ganz flott, kaum dass man den Titel angegeben hat, bekommt man schon die ISBN-Nummer. Dann den Text hochladen, das Cover eingeben und den Vertrag mit "Klick" abschließen.

Schon klingelt der Postbote an der Tür... :winken:
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein großes Lob noch an Books on Demand in Norderstedt. So schnell und problemlos hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Am 1. Juli hatte ich die Daten hochgeladen und am 8. Juli haben die das schon rausgeschickt.

Einwandfrei, kann ich jedem empfehlen. Man muss halt alles selber gestalten, hat dafür aber keinen Ärger mit dem Verlag. Technisch war alles einfach, aber sehr zügig, man kann nichts vorher ausprobieren.

Man sollte also erst anfangen, wenn man seinen Text vollständig fertig hat, den Titel weiß und auch die Kurzbeschreibung. Dann geht alles ganz flott, kaum dass man den Titel angegeben hat, bekommt man schon die ISBN-Nummer. Dann den Text hochladen, das Cover eingeben und den Vertrag mit "Klick" abschließen.

Schon klingelt der Postbote an der Tür... :winken:

Herzlichen Glückwunsch !

Das klingt mal interessant.

Darf ich mal nachfragen:
- Kostet dich das Geld - oder verdienen die nur am Verkauf, du musst doch bestimmt was zahlen - oder wenigstens einen Teil der Auflage finanzieren ?
- Machen die eine "Qualitätsprüfung" (Referenzen/Rechtschreibung/"Inhalts-Schwachsinn" etc)?
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
- Kostet dich das Geld - oder verdienen die nur am Verkauf, du musst doch bestimmt was zahlen - oder wenigstens einen Teil der Auflage finanzieren ?
- Machen die eine "Qualitätsprüfung" (Referenzen/Rechtschreibung/"Inhalts-Schwachsinn" etc)?
Die Drucklegung kostet mich 40,- Euro, dafür liefern die das Buch über ihren Shop oder den Buchhandel aus.

Das ist elektronischer Buchdruck, es wird also keine fixe Auflage gedruckt, sondern je nach den laufenden Bestellungen. Dem entsprechend ist BoD eigentlich kein Verleger, sondern ein Dienstleister für den Autor.

In dem Fall verdiene ich an jedem Büchlein 1,30 Euro, weil ich den Preis so festgelegt habe. Kann ja jeder online bei BoD leicht nachrechnen.

Eine "Qualitätsprüfung" wird nicht gemacht. Für Rechtschreibung, Lektorat und inhaltliche Fragen ist man als Autor selber zuständig. Natürlich kann man gegen Aufpreis auch Lektorieren lassen. Das wird aber sehr teuer, dauert und man hat in Verlagen ja eh keinen Fachmann für meine Themen. Die müssten mich engagieren, wenn sie sowas lektorieren wollten.

Man kann sich ja mal die völlig verhunzte "Verbesserung" der Übersetzung der "Allgemeinen Theorie" von Keynes von 2006 bei Duncker & Humblot anschauen. :nono:

Lektorat kann ich also keines brauchen und bei BoD muss ich mir das nicht antun. Man bleibt auch selber der Rechteinhaber seiner Bücher, während "richtige" Verlage darauf bestehen, dass man ihnen sämtliche Rechte bis 70 Jahre nach seinem Tod für ein Linsengericht abtritt.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt ist das Büchlein auch bei Amazon gelistet:

[ame="http://www.amazon.de/Saysche-Theorem-geldpolitische-Verursachung-Wirtschaftskrisen/dp/383910839X/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=books&qid=1247297867&sr=1-5"]Das Saysche Theorem und die geldpolitische Verursachung von Wirtschaftskrisen: Amazon.de: Wolfgang Waldner: Bücher[/ame]

Allerdings haben die es aus irgendwelchen Gründen nicht geschafft, bei der Produktbeschreibung auch den Klappentext zum Inhalt anzufügen. :kopfkratz:

Werde mich darum wohl noch selber kümmern müssen, nächste Woche, denn ohne Klappentext ist das ja nur der Titel.
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
@Hellmann,

Glückwunsch auch von mir :) allerdings muss ich dich vor allzu großen Erwartungen warnen. Schließlich bin ich selbst Autorin :rolleyes2:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Das Buch sollte eigentlich schon da sein....ich hab noch nix bekommen..:(
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Buch sollte eigentlich schon da sein....ich hab noch nix bekommen..:(
Habe meine Lieferung auch erst am Freitag erhalten, heute ist Montag. Als Autor haben die mir meine Bestellung vermutlich vorrangig ausgeliefert, kann also bei Dir noch dauern. Meine Bücher wurden am Mittwoch spätabends an DHL geliefert und haben bis Freitag gebraucht, wofür BoD nichts kann.
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
@Hellmann,

Glückwunsch auch von mir :) allerdings muss ich dich vor allzu großen Erwartungen warnen. Schließlich bin ich selbst Autorin :rolleyes2:
Das Saysche Theorem ist ein ganz zentraler Begriff in der Volkswirtschaftslehre.

Habe mich auch darüber gewundert, wie ich zu dem Thema gesucht hatte.

Wenn Du nun bei Amazon "Saysche Theorem" in der Artikelsuche eingibst, dann erhältst Du genau einen Treffer. :):):)

Probiere es aus. :D
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Das Saysche Theorem ist ein ganz zentraler Begriff in der Volkswirtschaftslehre.

Habe mich auch darüber gewundert, wie ich zu dem Thema gesucht hatte.

Wenn Du nun bei Amazon "Saysche Theorem" in der Artikelsuche eingibst, dann erhältst Du genau einen Treffer. :):):)

Probiere es aus. :D

Habe ich :)

Ich habe aber auch auf Wikipedia nachgesehen und da steht zum Sayschen Theorem:

Die Grundaussage des sayschen Theorems lautet:

Geplantes Angebot und geplante Nachfrage müssen in einer geschlossenen Volkswirtschaft übereinstimmen. Wer am Markt ein Gut (etwa auch die eigene Arbeitskraft) anbietet, tut dies, um Einkommen zu erzielen, damit er selbst Güter kaufen kann. Er schafft durch sein Angebot von Gütern eine Nachfrage nach Gütern.[1]
Manchmal wird das saysche Theorem auch vereinfacht folgendermaßen formuliert:

Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage selbst.
Ein erhöhtes geplantes Güterangebot generiert daher automatisch eine entsprechend höhere geplante Nachfrage. Ein unzureichendes Nachfrageniveau kann daher - von kurzfristigen Schwankungen abgesehen - gesamtwirtschaftlich gar nicht existieren.

Demnach könne es auch keine unfreiwillige Arbeitslosigkeit (...) geben, solange der Staat nicht wirtschaftspolitisch, z. B. durch Mindestlöhne oder Steuerregulierungen, in das Marktgeschehen eingreift und dadurch die Nachfrage nach Arbeitskräften einschränkt

Ich habe die Absätze, wo ich darauf eingehen wollten, wieder gelöscht, weil man mit Unsinn als Diskussionsgrundlage nicht arbeiten kann. Ein Mathematiker erörtert auch keine Formel, wenn er darin Fehler entdeckt. Sind es zu viele Fehler, wischt er die Formel weg und beginnt von vorne. So ist es auch mit diesem "Theorem". Beim Versuch, das als Diskussionsgrundlage zu nehmen, verheddert man sich selbst in Widersprüche. Mir fällt dazu nur folgender Satz ein:

"Es gibt keine unfreiwilligen Insolvenzen, solange der Staat nicht durch Stützungskredite, Bürgschaften oder Insolvenzverwalter in den Markt eingreift."

Der Satz taugt aber eher für das Kabarett :)
 
OP
Hellmann
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
"Es gibt keine unfreiwilligen Insolvenzen, solange der Staat nicht durch Stützungskredite, Bürgschaften oder Insolvenzverwalter in den Markt eingreift."
Ja, das ist ein gutes Beispiel, um den Unsinn derartiger Thesen deutlich werden zu lassen.

Das Saysche Theorem ist eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz und ich habe es so zu benutzen versucht, damit die Absicht hinter den Krisen nachzuweisen. Das Saysche Theorem also als dreiste Täuschung des Publikums und der Studenten, die leider tatsächlich so blöde sind, sich das von den Professoren auftischen zu lassen.

Und die Studenten sind alle so blöde oder so feige, weil ein Einziger da mit guten Argumenten die Vorlesung sprengen könnte.
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ja, das ist ein gutes Beispiel, um den Unsinn derartiger Thesen deutlich werden zu lassen.

Das Saysche Theorem ist eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz und ich habe es so zu benutzen versucht, damit die Absicht hinter den Krisen nachzuweisen. Das Saysche Theorem also als dreiste Täuschung des Publikums und der Studenten, die leider tatsächlich so blöde sind, sich das von den Professoren auftischen zu lassen.

Und die Studenten sind alle so blöde oder so feige, weil ein Einziger da mit guten Argumenten die Vorlesung sprengen könnte.

@Hellmann,

"Theorem" klingt so gelehrt und zwingend, da traut man sich nicht, das zu hinterfragen. Vor allem, wenn eine formalisiert daherkommende "Wirtschaftswissenschaft" keinerlei Methoden bietet, um die eigenen Aussagen zu überprüfen. Wenn die Studenten und das übrige "Publikum" dann nichts verstehen, führen sie es auf das eigene Unvermögen zurück und trauen sich nicht, etwas zu sagen, um nicht als Dummköpfe da zu stehen. Auch wenn es da überhaupt nichts zu verstehen gibt :rolleyes2:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

National Rape Day
Aber warum sollte das internet sauber sein, wenn die Realität der letzte Dreck...
Alle gegen AfD
Willy Brandt war auch für seinen Spion verantwortlich und müsste zurücktreten. Der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben