Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Fake-News -> Oberliga (ARD) Hinrichtung 1000de Zivilisten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Oberkrasser skrupelloser Fake-News-Fall
O-Zitat ARD:

[COLOR="#0000CD"]„Die Hinrichtung Tausender Zivilisten in Aleppo als Befreiung zu deklarieren, sei an Zynismus nicht zu überbieten. Und es sei sicher: Das Morden Assads werde weitergehen. Heute ist es Aleppo – morgen Idlib.“[/COLOR]
http://www.tagesschau.de/kommentar/syrien-885.html

Weder sind in Aleppo tausende Zivilisten im Zuge der die Tage ablaufenden Befreiung der Stadt hingerichtet worden, noch irgendwelche Verlautbarungen dieserart zu vernehmen gewesen. Es gibt auch keine echten Belege dafür, keine Zeugen etc.
Was aber belegt durch Zeugenaussagen ist, sind gezielte Tötungen von Zivilisten und das Missbrauchen der Zivilisten als Schutzschild durch sogenannte "Rebellen" in Aleppo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Was aber belegt durch Zeugenaussagen ist, sind gezielte Tötungen von Zivilisten und das Missbrauchen der Zivilisten als Schutzschild durch sogenannte "Rebellen" in Aleppo.

Genauso meine ich das, die Praxis der Lügenpresse hierzulande befindet sich auch im Weglassen von wichtigen Tatsachen und dem Hinzufügen von vermeindlichen Wahrheiten.

Das die Terroristen und Rebellen mit ihrer Westartillerie auch unschuldige Zivilisten in West-Aleppo, Damaskus, Homs u. a. getötet haben und sogar das gestohlene Giftgas einsetzten, davon kein Wort.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Hier mal ein Video.
Interessant wird's ab der 2. Minute.


Gruß, hoksila
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Oberkrasser skrupelloser Fake-News-Fall
O-Zitat ARD:



Weder sind in Aleppo tausende Zivilisten im Zuge der die Tage ablaufenden Befreiung der Stadt hingerichtet worden, noch irgendwelche Verlautbarungen dieserart zu vernehmen gewesen. Es gibt auch keine echten Belege dafür, keine Zeugen etc.
Was aber belegt durch Zeugenaussagen ist, sind gezielte Tötungen von Zivilisten und das Missbrauchen der Zivilisten als Schutzschild durch sogenannte "Rebellen" in Aleppo.

Hast Du eine Quelle?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Oberkrasser skrupelloser Fake-News-Fall
O-Zitat ARD:



Weder sind in Aleppo tausende Zivilisten im Zuge der die Tage ablaufenden Befreiung der Stadt hingerichtet worden, noch irgendwelche Verlautbarungen dieserart zu vernehmen gewesen. Es gibt auch keine echten Belege dafür, keine Zeugen etc.
Was aber belegt durch Zeugenaussagen ist, sind gezielte Tötungen von Zivilisten und das Missbrauchen der Zivilisten als Schutzschild durch sogenannte "Rebellen" in Aleppo.

Und warum soll ich das glauben? Ausgerechnet Dir?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Und warum soll ich das glauben? Ausgerechnet Dir?
Das brauchst Du doch nicht zu "glauben". Wenn Du die Aussage anzweifelst steht es dir frei das Gegenteil zu belegen, wenn es dir auch sehr sehr schwer fallen wird. Also auf!
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Und warum soll ich das glauben? Ausgerechnet Dir?

Vielleicht sollten Sie derartige Meldungen auf ihre Plausibilität hin prüfen.Beweise hat man nie vorgelegt,die diese Behauptungen stützen aber unverkennbar nutzte man solche Behauptungen schon immer im Vorfeld von beabsichtigten Kriegen und während dieser.
Weshalb sollte Assad bewußt Zivilisten töten?Was hätte er davon?Meint er,sich dadurch die Unterstützung seiner Landsleute zu sichern?Wie logisch ist das?
Das im Zuge dieses Krieges auch Zivilisten durch russische oder syrische Bomben getötet wurden kann niemand ernsthaft bestreiten wollen,das beantwortet aber nicht die Frage weshalb diese Kriegsteilnehmer zielgerichtet Zivilisten töten sollten.Welchen militärischen Zweck sollte ein solches Vorgehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht sollten Sie derartige Meldungen auf ihre Plausibilität hin prüfen.Beweise hat man nie vorgelegt,die diese Behauptungen stützen aber unverkennbar nutzte man solche Behauptungen schon immer im Vorfeld von beabsichtigten Kriegen und während dieser.
Weshalb sollte Assad bewußt Zivilisten töten?Was hätte er davon?Meint er,sich dadurch die Unterstützung seiner Landsleute zu sichern?Wie logisch ist das?
Das im Zuge dieses Krieges auch Zivilisten durch russische oder syrische Bomben getötet wurden kann niemand ernsthaft bestreiten wollen,das beantwortet aber nicht die Frage weshalb diese Kriegsteilnehmer zielgerichtet Zivilisten töten sollten.Welchen militärischen Zweck sollte ein solches Vorgehen haben?
Plausibilität ist ein leichtes Mädchen, sie legt sich mit jedem ins Bett. Viel plausibler erscheint mir, daß, wenn man in einer Stadt Teile bekämpft, weil sich da Gegner verschanzt haben, es kaum zu vermeiden ist, daß auch Zivilisten dran glauben müssen. Kriegführende Kontrahenten nehmen so etwas locker vom Hocker in Kauf. Zudem sind moderne Waffen nicht wählerisch: eine Rakete tötet jeden, Freund wie Feind, Zivilisten wie Kämpfer. Oder glaubst Du, die Amerikaner - ein Beispiel unter vielen - hätten, als sie Hanoi oder Hiroshima bombardierten, darauf geachtet, nur keine Zivilisten zu treffen?
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Oberkrasser skrupelloser Fake-News-Fall
O-Zitat ARD:



Weder sind in Aleppo tausende Zivilisten im Zuge der die Tage ablaufenden Befreiung der Stadt hingerichtet worden, noch irgendwelche Verlautbarungen dieserart zu vernehmen gewesen. Es gibt auch keine echten Belege dafür, keine Zeugen etc.
Was aber belegt durch Zeugenaussagen ist, sind gezielte Tötungen von Zivilisten und das Missbrauchen der Zivilisten als Schutzschild durch sogenannte "Rebellen" in Aleppo.

Das ist schon ziemlich dreist,was die ARD da so bringt. Welche Sendung / welcher Beitrag war das? Nur dem dem Zusatz " O -Zitat " kann ich das nämlich nirgendwo als Argument gegen unsere Pädagogen Presse verwenden.

Gruß~Phönix
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das ist schon ziemlich dreist,was die ARD da so bringt. Welche Sendung / welcher Beitrag war das? Nur dem dem Zusatz " O -Zitat " kann ich das nämlich nirgendwo als Argument gegen unsere Pädagogen Presse verwenden.

Gruß~Phönix

Etwas kann man schon erkennen: Das Zitat ist im Konjunktiv gehalten. Da wurde offenbar jemand zitiert. Das Zitat wurde so verkürzt, dass man nicht erkennen kann, wer da etwas gesagt hat. Man kann auch nicht erkennen, ob der Reporter damit konform ging, oder ob er das kritisch sah.

Dann wird hier von der ARD gesprochen, obwohl jeder wissen sollte, dass das A für Arbeitsgemeinschaft steht. Wer immer da geschrieben hat, er hat einen Namen und ist Mitarbeiter eines Senders.

Die Threaderöffnung war also selbst ein wunderschönes Beispiel, wie man Fakenews produzieren kann. Man muss nur einige wichtige Informationen zurückhalten.

Ginge es dem Threaderöffner um Aufklärung, hätte er einen Link für seine Quelle gesetzt und diese wichtigste Voraussetzung für eine sachliche Diskussion nicht einfach weggelassen. Und dann hätte er nicht einfach behaupten müssen, dass die Zahl nicht stimmt, sondern mit einem Beleg die korrekte Zahl genannt.

Ich hatte dieses neue Unterforum so verstanden, dass hier über Fakenews aufgeklärt werden sollte. Stattdessen werden neue produziert.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Etwas kann man schon erkennen: Das Zitat ist im Konjunktiv gehalten. Da wurde offenbar jemand zitiert. Das Zitat wurde so verkürzt, dass man nicht erkennen kann, wer da etwas gesagt hat. Man kann auch nicht erkennen, ob der Reporter damit konform ging, oder ob er das kritisch sah.

Dann wird hier von der ARD gesprochen, obwohl jeder wissen sollte, dass das A für Arbeitsgemeinschaft steht. Wer immer da geschrieben hat, er hat einen Namen und ist Mitarbeiter eines Senders.

Die Threaderöffnung war also selbst ein wunderschönes Beispiel, wie man Fakenews produzieren kann. Man muss nur einige wichtige Informationen zurückhalten.

Ginge es dem Threaderöffner um Aufklärung, hätte er einen Link für seine Quelle gesetzt und diese wichtigste Voraussetzung für eine sachliche Diskussion nicht einfach weggelassen. Und dann hätte er nicht einfach behaupten müssen, dass die Zahl nicht stimmt, sondern mit einem Beleg die korrekte Zahl genannt.

Ich hatte dieses neue Unterforum so verstanden, dass hier über Fakenews aufgeklärt werden sollte. Stattdessen werden neue produziert.

Ja, Du produzierst eine neue "fake news" weil Du zu faul bis bei der ARD nachzuschauen.

http://www.tagesschau.de/kommentar/syrien-885.html
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.490
Punkte
50.820
Oberkrasser skrupelloser Fake-News-Fall
O-Zitat ARD:



Weder sind in Aleppo tausende Zivilisten im Zuge der die Tage ablaufenden Befreiung der Stadt hingerichtet worden, noch irgendwelche Verlautbarungen dieserart zu vernehmen gewesen. Es gibt auch keine echten Belege dafür, keine Zeugen etc.
Was aber belegt durch Zeugenaussagen ist, sind gezielte Tötungen von Zivilisten und das Missbrauchen der Zivilisten als Schutzschild durch sogenannte "Rebellen" in Aleppo.

Aleppo macht vieles in der Berichterstattung möglich :

SPON :
"Wir sind unter den 100.000 Zivilisten, die auf einem Gebiet von fünf Quadratkilometern eingeschlossen sind, und es regnet ohne Unterlass Bomben, Geschosse, und die Truppen rücken näher. In einem Gebäude haben mehr als 500 Menschen Schutz gesucht. Die Leute verstecken sich seit Tagen im Untergrund."

an anderer Stelle las ich 80000 auf 2 qkm Macht so : 20 bis 40 Menschen auf den Quadratmeter :confused: liest sich wie eine Saalwette bei Gottschalk :kopfkratz:

nur damals konnte man den Medien noch etwas mehr trauen !
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.276
Punkte Reaktionen
14.134
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Wort "Kommentar" steht vermutlich zu fett über dem Beitrag, deshalb übersieht man das leicht.
Wusste ich, dass man in den Kommentaren der ARD, welche ja i. d. R. komplexe Geschehnisse zusammenfassen, schreiben darf was einem gerade so in den Sinn kommt? Nein!
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wusste ich, dass man in den Kommentaren der ARD, welche ja i. d. R. komplexe Geschehnisse zusammenfassen, schreiben darf was einem gerade so in den Sinn kommt? Nein!

Das solltest Du aber wissen. Der KStA, den Du ja auch zumindest gelegentlich liest, leistet sich bei wichtigen Themen manchmal sogar zwei konträre Kommentare.

Bei Fakenews handelt es sich um Nachrichten und nicht um Kommentare. Leider wird beides heutzutage nicht mehr so sauber getrennt wie früher. Das erfordert aufmerksame Leser. Eigentlich hat eine Wertung in einer Nachricht nichts zu suchen. Das ist mein Vorwurf, der aber eher dem Zeitgeist als speziellen Medien gilt.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das Wort "Kommentar" steht vermutlich zu fett über dem Beitrag, deshalb übersieht man das leicht.

So ist es: Anna Osius

Das in meinen Augen Einzige, was man ihrem Kommentar anlasten kann ist, dass das Wort "Hinrichtung" falsch ist. Tatsächlich hätte sie hier besser von Tötungen oder Opfern schreiben sollen.
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Es ist eine Ungenauigkeit, ja, aber nichtsdestotrotz ist es ein Fakt, dass viele unschuldige Zivilisten gestorben sind. Und wenn da jemand von einem "Sieg" spricht, dann ist das allerdings Zynismus, weil er dann unausgesprochen diese Opfer als "Kollateralschäden" betrachtet.

Jedenfalls erfüllt dies nicht den Tatbestand von "Fake News".
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
So ist es: Anna Osius

Das in meinen Augen Einzige, was man ihrem Kommentar anlasten kann ist, dass das Wort "Hinrichtung" falsch ist. Tatsächlich hätte sie hier besser von Tötungen oder Opfern schreiben sollen.
Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Es ist eine Ungenauigkeit, ja, aber nichtsdestotrotz ist es ein Fakt, dass viele unschuldige Zivilisten gestorben sind. Und wenn da jemand von einem "Sieg" spricht, dann ist das allerdings Zynismus, weil er dann unausgesprochen diese Opfer als "Kollateralschäden" betrachtet.

Jedenfalls erfüllt dies nicht den Tatbestand von "Fake News".

Während eine Nachricht möglichst nüchtern gehalten sein sollte, dürfen in einem Kommentar auch Gefühle ausgedrückt werden. Da passt "Hinrichtung" gut. Bei einer Hinrichtung hat der Delinquent keine Chance, sich zu schützen oder gar zu wehren; die Zivilbevölkerung von Aleppo hatte das auch nicht. Ich hätte statt von Hinrichtung von einem Abschlachten geschrieben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Keine Zahlen, keine Argumente, keine Fakten. So kennen wir den Alarmisten Langer. Er...
Bald nur noch E-Autos
irre ... Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel? ... Im Sommer fahren...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben