Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putsch oder Inszenierung?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Erdogan hätte zwar, meiner Meinung nach, keinen Grund, einen Putschversuch zu inszenieren, weil er die Mehrheit der Wähler hinter sich weiß - aber er ist ja auch nicht gerade als rationale Führungsperson bekannt. Bisher läuft das gesamte Geschehen ungefähr so ab, wie beim versuchten Umsturz am 20. Juli 1944. Wie könnten Erdogan und seine Helfer Teile der türkischen Armee-Elite dazu gebracht haben, diesen Putschversuch zu unternehmen, in dem Glauben, dass die gesamte Militärmaschinerie hinter ihnen steht? Man muss immer mit einbeziehen, dass so wenig wie möglich Mitwisser einbezogen werden durften.
Fakt ist, dass Erdogan nach diesen Ereignissen extrem gestärkt ist - konnte damit bei einer möglichen Planung gerechnet werden?
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Quatschkopp.

Was mich viel mehr besorgt,ist das die Putschisten welche die Demokratie retten wollten,die Erdowahn ja schon seit einiger Zeit unanzweifelbar demontiert,gescheitert sind.

...und das "Beste": Hier gehen jetzt die angeblichen Deutschen bzw. Deutsch-Türken auf die Straße, und zeigen Flagge für den Westentaschen Diktator.
will man sowas in der EU als neues Mitglied haben ??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.829
Punkte
74.820
Geschlecht
Erdogan hätte zwar, meiner Meinung nach, keinen Grund, einen Putschversuch zu inszenieren, weil er die Mehrheit der Wähler hinter sich weiß - aber er ist ja auch nicht gerade als rationale Führungsperson bekannt. Bisher läuft das gesamte Geschehen ungefähr so ab, wie beim versuchten Umsturz am 20. Juli 1944. Wie könnten Erdogan und seine Helfer Teile der türkischen Armee-Elite dazu gebracht haben, diesen Putschversuch zu unternehmen, in dem Glauben, dass die gesamte Militärmaschinerie hinter ihnen steht? Man muss immer mit einbeziehen, dass so wenig wie möglich Mitwisser einbezogen werden durften.
Fakt ist, dass Erdogan nach diesen Ereignissen extrem gestärkt ist - konnte damit bei einer möglichen Planung gerechnet werden?

bisschen Berechnung
bisschen "Spielernatur"
Motto:
nur wer wagt - gewinnt?
also "stao" (so tun als ob) :)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Erdogan hätte zwar, meiner Meinung nach, keinen Grund, einen Putschversuch zu inszenieren, weil er die Mehrheit der Wähler hinter sich weiß - aber er ist ja auch nicht gerade als rationale Führungsperson bekannt. Bisher läuft das gesamte Geschehen ungefähr so ab, wie beim versuchten Umsturz am 20. Juli 1944. Wie könnten Erdogan und seine Helfer Teile der türkischen Armee-Elite dazu gebracht haben, diesen Putschversuch zu unternehmen, in dem Glauben, dass die gesamte Militärmaschinerie hinter ihnen steht? Man muss immer mit einbeziehen, dass so wenig wie möglich Mitwisser einbezogen werden durften.
Fakt ist, dass Erdogan nach diesen Ereignissen extrem gestärkt ist - konnte damit bei einer möglichen Planung gerechnet werden?

warum haste keene Umfrage in deinem Thread?
Vereinfacht deine Fragestellung ^^
 

Salomon

Premiumuser +
Registriert
11 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Lustig. Hier kann man echt noch etwas lernen. Ein "inszenierter Putschversuch" ... *smile*
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.826
Punkte Reaktionen
2.766
Punkte
49.720
Geschlecht
Dieser "Putsch"versuch stinkt von hinten bis vorne..
und nützt einzig der weiteren Machtakkumulation für Erdogan und seinen Clan.
Völlig dilletant und von vorne herein ohne jede Aussicht inszenieren ein paar wenige Offiziere niederer Ränge
mit ein paar Panzerchens, einem Häuflein Soldaten und einem Kampfjet einen lächerlichen Putschversuch
der von vorne herein scheitern musste..
das erinnert an den inszenierten Reichstagsbrand 33 der Hitler als Hebel zur Machtergreifung diente.
Erdogan darf sich jetzt zum uneingeschränkten Diktator der Türkei erklären.
noch wissen wir Zuwenig, doch eine andere Erklärung ist schwer denkbar..#
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Bild schrieb heute Morgen schon was lustiges.
Zur Erklärung Erdogans. " Erdogan ist ein Türkischer Politiker der in "Einigermaßen" freien Wahlen zum Präsidenten gewählt wurde.
Die Anforderungen an Wahlen sind anscheinend nicht al-zu hoch
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das Problem dabei: Es werden Köpfe rollen müssen, Erdogan wird kaum ihm loyale Leute dafür opfern - also musste er die Putschisten dazu reizen, evtl. mit agent provocateurs, es selbst zu versuchen, sowas birgt in meinen Augen unwägbare Risiken, ich denke wenn ein Putsch erstmal initiert ist, kann er ein Eigenleben entwickeln das man nicht mehr unter Kontrolle hat, innenpolitisch hat es Erdogan sicher genützt, außenpolitisch hat es denke ich der Türkei sehr geschadet, sollte Erdogan das angezettelt haben, dann hat er sehr hoch gepokert (und gewonnen).

Eines steht wohl so oder so fest, die Türken stehen fest hinter Erdogan und die Türkei wird weiter in den Islamismus abdriften.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Deutschland und USA haben verlauten lassen das sie die Niederschlagung des Putschversuchs gegen Erdowahn begrüssen.

Nee is klaaah,...
Jetzt unterstützt Merkel den Westentaschen Diktator.
Und sogar ihre Gegner applaudieren ihr,...
Was geht hier ab ?
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Quatschkopp.

Was mich viel mehr besorgt,ist das die Putschisten welche die Demokratie retten wollten,die Erdowahn ja schon seit einiger Zeit unanzweifelbar demontiert,gescheitert sind.
Du wirst es nicht glauben aber ich tendiere dazu, anzunehmen, dass es tatsächlich aus dem Militär heraus, Planungen zu diesem Putschversuch gab. Also ich glaube nicht, dass die Idee von Erdogan oder dessen Beratern kam - in diesem Szenario. Dann könnten die Planungen und die Personalien der Verschwörer an die Regierung verraten worden sein, so dass die weiteren Vorbereitungen gelenkt oder zumindest überwacht werden konnten. Am Ende dachte ein Teil der Militärs, alles wäre gut vorbereitet - und schlug los.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Du wirst es nicht glauben aber ich tendiere dazu, anzunehmen, dass es tatsächlich aus dem Militär heraus, Planungen zu diesem Putschversuch gab. Also ich glaube nicht, dass die Idee von Erdogan oder dessen Beratern kam - in diesem Szenario. Dann könnten die Planungen und die Personalien der Verschwörer an die Regierung verraten worden sein, so dass die weiteren Vorbereitungen gelenkt oder zumindest überwacht werden konnten. Am Ende dachte ein Teil der Militärs, alles wäre gut vorbereitet - und schlug los.

Klingt durchaus plausibel, böse Zungen sagen ja, dass es bei Pearl Harbor und 9/11 ähnlich war, man war vorgewarnt, aber hat es geschehen lassen, weil es der eigenen Agenda in die Hände spielt. Auf der anderen Seite weiß man nicht, wie knapp es war - der Luftschlag gegen Erdogans Ferienresidenz, wäre er dabei getötet worden, wäre alles anders gelaufen, könnte genauso gut ein verzweifelter Versuch der letzten verbliebenen Kemalisten im Militär gewesen sein. Ich denke wenn Erdogan gewaltsam gestürzt wird, wird es Bürgerkrieg geben, ich halte die Erdogan-Anhänger für militanter als seine säkularen Gegner, die PKK ausgenommen.
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Deutschland und USA haben verlauten lassen das sie die Niederschlagung des Putschversuchs gegen Erdowahn begrüssen.

Nee is klaaah,...
Jetzt unterstützt Merkel den Westentaschen Diktator.
Und sogar ihre Gegner applaudieren ihr,...
Was geht hier ab ?
Was hast du denn gedacht? Merkel will doch auch nicht von Militärs aus dem Amt geprügelt werden.

Das ist doch das Geniale an der derzeitigen Situation für Erdogan - auch die größten Kritiker stehen jetzt "auf seiner Seite". Sogar diese Kurdenpartei, wegen der letztens erst die Verfassung geändert wurde, musste sich hinter Erdogan stellen und den Putsch verurteilen.
Jetzt hat Erdogan auch "ganz andere Probleme", als ein paar dumme Bundestagsabgeordnete, die darauf bestehen, BRD-Soldaten besuchen zu wollen - darüber wird in nächster Zeit wohl nicht mehr gesprochen werden.
 
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Auf der anderen Seite weiß man nicht, wie knapp es war - der Luftschlag gegen Erdogans Ferienresidenz, wäre er dabei getötet worden, wäre alles anders gelaufen
Einerseits, wenn man von den Putschplänen wusste, würde sich Erdogan bestimmt nicht an Orten aufhalten, an denen man ihn vermuten würde. Andererseits soll der mit einem Flugzeug unterwegs gewesen sein, noch bevor die Lage völlig unter Kontrolle war - 02:43 soll er in Istanbul gelandet sein. Klingt das logisch? :kopfkratz:
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem dabei: Es werden Köpfe rollen müssen, Erdogan wird kaum ihm loyale Leute dafür opfern - also musste er die Putschisten dazu reizen, evtl. mit agent provocateurs, es selbst zu versuchen, sowas birgt in meinen Augen unwägbare Risiken, ich denke wenn ein Putsch erstmal initiert ist, kann er ein Eigenleben entwickeln das man nicht mehr unter Kontrolle hat, innenpolitisch hat es Erdogan sicher genützt, außenpolitisch hat es denke ich der Türkei sehr geschadet, sollte Erdogan das angezettelt haben, dann hat er sehr hoch gepokert (und gewonnen).

----------------------------------------------------------------------
So sieht es momentan aus - womit als Folge der Entwicklung eine hochgradig destabilisierte Tükei mit einem Militärischen Zankapfel geschaffen wurde.
Welche Gegenkräfte jetzt in der Türkischen Militärkaste aktiviert wurden, ist gar nicht abzusehen.
Jeder nächste Schritt ERDOGANS ist ein falscher Schritt, der ihn von der Bildfläche pusten kann.
-------------------------------------------werner100-------------


Eines steht wohl so oder so fest, die Türken stehen fest hinter Erdogan und die Türkei wird weiter in den Islamismus abdriften.

Das gerade wird auch ihr Ende bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.197
Punkte
69.820
Geschlecht
Erdogan hätte zwar, meiner Meinung nach, keinen Grund, einen Putschversuch zu inszenieren, weil er die Mehrheit der Wähler hinter sich weiß - aber er ist ja auch nicht gerade als rationale Führungsperson bekannt. Bisher läuft das gesamte Geschehen ungefähr so ab, wie beim versuchten Umsturz am 20. Juli 1944. Wie könnten Erdogan und seine Helfer Teile der türkischen Armee-Elite dazu gebracht haben, diesen Putschversuch zu unternehmen, in dem Glauben, dass die gesamte Militärmaschinerie hinter ihnen steht? Man muss immer mit einbeziehen, dass so wenig wie möglich Mitwisser einbezogen werden durften.
Fakt ist, dass Erdogan nach diesen Ereignissen extrem gestärkt ist - konnte damit bei einer möglichen Planung gerechnet werden?

Erdogan führt die Türkei in eine Diktatur, der brauchte den Putsch um hernach Köpfe rollen zu lassen.
Was war das überhaupt für ein Putsch, 5 Panzer, 1 Hubschrauber, lachhaft.
 

Fernsicht

Premiumuser +
Registriert
3 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Erdogan führt die Türkei in eine Diktatur, der brauchte den Putsch um hernach Köpfe rollen zu lassen.
Was war das überhaupt für ein Putsch, 5 Panzer, 1 Hubschrauber, lachhaft.

Unzutreffende VT. Erdogan nutzt die eingetretene Situation,- für ihn nun ein "Geschenk des Himmels",- im Chaos nur gnadenlos für seine hochstrebenden "Kämpfer-Ziele" aus. Noch vor wenigen Stunden war sein Bedarf an frischen Unterhosen sicherlich noch außergewöhnlich überdurchschnittlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Cotti

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Erdogan führt die Türkei in eine Diktatur, der brauchte den Putsch um hernach Köpfe rollen zu lassen.
Was war das überhaupt für ein Putsch, 5 Panzer, 1 Hubschrauber, lachhaft.
Was war der 20. Juli 1944 nur für ein Putsch? Da waren es noch viel weniger Panzer und Hubschrauber.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Was war der 20. Juli 1944 nur für ein Putsch? Da waren es noch viel weniger Panzer und Hubschrauber.

damals war man sich aber dessen Bewußt, das man zu erst den Schlange den Kopf abschlagen muss,
bevor man an das Schwanzende geht....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Danach wären aber die Palästinenser das auserwählte Volk. Ich weiß. Die Kanaaniter...
Putins Kriegserklaerung?
Ja schon klar erschwinglich wenn selbst Konzerne aus der BRD abhauen. Bist Du wirklich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben