Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Begründer der Welt und der nationalen Einheit, Führer der Nation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Begründer der Welt und der nationalen Einheit, Führer der Nation

Das mittelasiatische Tadschikistan steht höchstselten im Fokus der internationalen Nachrichten.

Da ist es vielleicht interessant zu beobachten, mit welcher Folgerichtigkeit sich auch dort wie in anderen Staaten der Welt ein Führerkult und eine politische Diktatur etabliert.

In einem gestrigen Referendum (Wahlbeteiligung: 92 % der Stimmberechtigten) haben die Tadschiken mit 94,6 % "Ja"-Stimmen insgesamt 41 vom Parlament beschlossene Verfassungsänderungen bestätigt.

Die Amtszeitbeschränkung für Präsident Emomali Rahmon wird durch Änderung von Artikel 65 der Landesverfassung aufgehoben. Der seit 1992 dieses Amt ausübende Rahmon kann nun auch zur nächsten Wahl 2020 wieder antreten.
Die Verfassung nennt ihn nun ganz offiziell wie im Thementitel aufgeführt.

Doch eine Alternative steht natürlich auch schon bereit. Es ist sein ältester Sohn Rustami Emomali. Damit dieser ebenfalls 2020 antreten könnte, wurde das Mindestwahlalter für den Präsidentschaftskandidaten von 35 auf 30 hertabgesetzt.

Für die Parlamentskammern, das verfassungs- und Oberste Gericht etc. kann nur noch kandidieren, wer mindestens 30 Jahre alt ist und über einen Hochschulabschluss verfügt.
https://news.mail.ru/politics/25865386/

Ein neues Modell in Analogie zu Kuba, Nordkorea , Belorussland oder Venezuela?
 
Zuletzt bearbeitet:

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sehr interessanter Thread.

Interessant ist, dass Tadschikistan Beitrittskandidat für die Eurasische Wirtschaftsunion ist.

Das eröffnet sicherlich viele Möglichkeiten.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
In der Faschistendiktatur Reichsteutschland, hausen Familienclans schon seit hundert Jahren und setzen entsprechende Kasper ein, die deren Anliegen in Scheinparlamenten präsentieren. Diese Clans führen unentwegt Krieg gegen andere Nationen mit hunderten Millionen Opfern, um die Rohstoffe dieser Nationen zu klauen.
Da ist ein Blick nach....:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tadschikistan
....
"""Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sah in der Wahl die Verletzung demokratischer Wahlstandards. Hierzu wurde die Verfolgung der Opposition, die Fehlerhaftigkeit der Wahlzettel und die Tatsache, dass einige Familienoberhäupter für ihre komplette Familie abstimmten, angeführt.[16]"""
...fast schon mit dem Blick in den eigenen Spiegel zu vergleichen:))))
Das ausschlaggebendste Moment diverser Hetzen gegen das Land ist aber ein anderer:
"""""Tadschikistan ist Mitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO), der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS), der GUS, der Economic Cooperation Organization (ECO), der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).""""

Selbstverständlich ist reichsteutschen Faschisten die Wahl von einer faschistischen Einheitspartei unter hundert verschiedenen Namen geläufig. Sie können dann bei diversen Niederlagen nach Millionenmorden, -diebstählen und -vergewaltigungen behaupten, sie hätten von Nix gewußt.

kh
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Ein neues Modell in Analogie zu Kuba, Nordkorea , Belorussland oder Venezuela?

Du meinst erbliche Führungsposition?! Ich kenne die Gegebenheiten in Detail in Cuba nicht, dennoch Bruder als Nachfolger scheint mir eher dem Vertrauten, dem Kameraden entsprechen (und dies war anscheint sein Bruder), als der Wille eine Dynastie zu errichten. In Venezuella? habe ich nicht derartiges gehört. In Weißrussland? bereitet Lukaschenko den weg für sein Sohn? Hat er einen? Irgendwie bezweifele ich, weil m. E. hier spielt ursprüngliche gesellschaftliche Beziehungen entscheidende Rolle. In Tadschikistan sind noch stammesverhältnisse stark. Auf diesem Hintergrund scheint der Drang zur Sicherung der erblichen Nachfolge s. z. logisch. Auf anderen Stufen der gesellschaftlichen Entwicklung wird man seinen Kindern eher gutes Konto in Ausland errichten, um ihnen unbeschwerliches Leben zu sichern.

Wenn Du einzig die autoritäre Führungsart meinst, dann denke ich, dass sie in der Gesellschaften, die - aus welche immer Gründen - in Chaos versinken, einzige Option zu völlige Auflösung ist. Es war nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland, es war in Bürgerkrieg in SU, es war nach dem Zusammenbruch der SU, wobei der Unterschied baltische Staaten und der Rest ist deutlich. Liegt teilweise in der Geschichte, aber auch die Größe spielt hier, glaube ich, eine wesentliche Rolle. Es muss eine kritische Masse hier, um die autoritäre Macht zu akkumulieren. Die Staaten mit unter 3 Mio. Einwohner haben anscheint nicht Kraft dazu.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Das mittelasiatische Tadschikistan steht höchstselten im Fokus der internationalen Nachrichten.

Da ist es vielleicht interessant zu beobachten, mit welcher Folgerichtigkeit sich auch dort wie in anderen Staaten der Welt ein Führerkult und eine politische Diktatur etabliert.

In einem gestrigen Referendum (Wahlbeteiligung: 92 % der Stimmberechtigten) haben die Tadschiken mit 94,6 % "Ja"-Stimmen insgesamt 41 vom Parlament beschlossene Verfassungsänderungen bestätigt.

Die Amtszeitbeschränkung für Präsident Emomali Rahmon wird durch Änderung von Artikel 65 der Landesverfassung aufgehoben. Der seit 1992 dieses Amt ausübende Rahmon kann nun auch zur nächsten Wahl 2020 wieder antreten.
Die Verfassung nennt ihn nun ganz offiziell wie im Thementitel aufgeführt.

Doch eine Alternative steht natürlich auch schon bereit. Es ist sein ältester Sohn Rustami Emomali. Damit dieser ebenfalls 2020 antreten könnte, wurde das Mindestwahlalter für den Präsidentschaftskandidaten von 35 auf 30 hertabgesetzt.

Für die Parlamentskammern, das verfassungs- und Oberste Gericht etc. kann nur noch kandidieren, wer mindestens 30 Jahre alt ist und über einen Hochschulabschluss verfügt.
https://news.mail.ru/politics/25865386/

Ein neues Modell in Analogie zu Kuba, Nordkorea , Belorussland oder Venezuela?

Ein fähiger Führer ist besser als ein unfähiger Haufen .....
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
War nicht auf die Tadschiken gemünzt , da müßte ich mich erst einlesen , ehr eine allgemeine Feststellung !
Verstanden. Nur trägt eben Emomali Rahmon lt. Verfassung den offiziellen Titel "Begründer der Welt und Führer der Nation".
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wie er sich titulieren ließ, weiß ich nicht, aber das intrigante Informationsgeschehen um seinen Schlaganfall irgendwann um den 27. August, anschließendes Koma und den Todeskampf ist einem "Führer" sowjetischer Machart in Theatralik und Verlogenheit durchaus würdig.

Offiziell ist Islam Karimow (78), Präsident des unabhängigen Usbekistan seit 1991, zuvor seit März 1990 Präsident der Usbekischen SSR, davor Finanzminister und seit 1989 Erster Sekretär des ZK der KP Usbekistans, heute verstorben, nachdem russische Medien und Reuters seinen Tod schon am 30./31. 08. gemeldet hatten.

Auf jeden Fall wird er schon morgen bei gesetzt. In Samarkand natürlich.
https://news.mail.ru/politics/26987433/?frommail=1
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
>> Humanist62 schrieb: Du meinst es könnte noch schlimmer kommen als mit dieser...
STIHL will weg...
Die deutlich geringeren Kosten liegen ausschließlich an den Kosten der Mannstunden und...
Die Umwelt-Lügner
Oben