Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

„Verfügbar“?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
„Verfügbar“?


Oder déjà vu?

Der User nachtstern machte mich auf eine mMn unglaubliche Neuerung bzw. Überarbeitung von Gesetzen im Bereich des Gesundheitswesens/Medikamententests aufmerksam. Abgesegnet und offenbar für gut befunden vom CDU-Gröhe, einer von Frau Merkels „lieb Kind“.

http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../13602502.html

Dieser Artikel erklärt, dass zukünftig auch Demenzkranke und geistig Behinderte für Medikamentests “benutzt” werden können. Solche Menschen, die sich nicht dagegen verwehren können und denen man die Tragweite gar nicht erklären kann…. Das Besondere daran ist, dass diese Probanden selbst von der Erprobung der Medikamente an ihnen keinen Nutzen haben.

Ich denke, manchmal ist es nur ein kleiner Schritt……Und es kommen Gräuelnamen wie Mengele unweigerlich in den Sinn.
Ethikkommissionen und Kirche laufen Sturm. Zu Recht, so denke ich.

Lesen Sie bitte den Artikel.
Was denken Sie?
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht

Oder déjà vu?

.....

Lesen Sie bitte den Artikel.
Was denken Sie?

Hallo,
ich denke das ist eine richtig schlimme Sache. Aber solange die Pharmaindustrie so ungehindert ihre Lobbyinteressen vertreten kann, und Mediziner immer noch so etwas sind wie die Heiligen der Moderne , ist es schwierig diesen Tendenzen entgegenzuwirken. Eine wirklich humane Versorgung von alten und dementen Menschen , diese Aufgabe ist eine der großen Herausforderungen der kommenenden Jahrzehnte. Menschen sind mehr wie nur eine Ansammlung biochemischer Prozesse. Nur in Politik und Medizin bestimmen Ökonomie und Naturwissenschaften das Denken.
Das Medizin dazu da ist zu helfen, gerät dabei schnell in den Hintergrund.

~Phönix
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht

Oder déjà vu?

Der User nachtstern machte mich auf eine mMn unglaubliche Neuerung bzw. Überarbeitung von Gesetzen im Bereich des Gesundheitswesens/Medikamententests aufmerksam. Abgesegnet und offenbar für gut befunden vom CDU-Gröhe, einer von Frau Merkels „lieb Kind“.

http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../13602502.html

Dieser Artikel erklärt, dass zukünftig auch Demenzkranke und geistig Behinderte für Medikamentests “benutzt” werden können. Solche Menschen, die sich nicht dagegen verwehren können und denen man die Tragweite gar nicht erklären kann…. Das Besondere daran ist, dass diese Probanden selbst von der Erprobung der Medikamente an ihnen keinen Nutzen haben.

Ich denke, manchmal ist es nur ein kleiner Schritt……Und es kommen Gräuelnamen wie Mengele unweigerlich in den Sinn.
Ethikkommissionen und Kirche laufen Sturm. Zu Recht, so denke ich.

Lesen Sie bitte den Artikel.
Was denken Sie?

Ist es nicht letztendlich so, dass Angehörige darüber informiert werden müssen? :kopfkratz:
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Lobbyistenverbrechen
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Artikel 1 des GG ist doch mittlerweile obsolet.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--

Oder déjà vu?

Der User nachtstern machte mich auf eine mMn unglaubliche Neuerung bzw. Überarbeitung von Gesetzen im Bereich des Gesundheitswesens/Medikamententests aufmerksam. Abgesegnet und offenbar für gut befunden vom CDU-Gröhe, einer von Frau Merkels „lieb Kind“.

http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../13602502.html

Dieser Artikel erklärt, dass zukünftig auch Demenzkranke und geistig Behinderte für Medikamentests “benutzt” werden können. Solche Menschen, die sich nicht dagegen verwehren können und denen man die Tragweite gar nicht erklären kann…. Das Besondere daran ist, dass diese Probanden selbst von der Erprobung der Medikamente an ihnen keinen Nutzen haben.

Ich denke, manchmal ist es nur ein kleiner Schritt……Und es kommen Gräuelnamen wie Mengele unweigerlich in den Sinn.
Ethikkommissionen und Kirche laufen Sturm. Zu Recht, so denke ich.

Lesen Sie bitte den Artikel.
Was denken Sie?

Ich denke du solltest unbedingt an diesen Tests teilnehmen.
Erklärungen brauchst du auch keine da du sowieso alles negierst was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Auch scheinst du mir ein kleiner Wendehals zu sein,war doch Mutti noch vor geraumer Zeit,dein Vorbild.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Oder déjà vu? Der User nachtstern machte mich auf eine mMn unglaubliche Neuerung bzw. Überarbeitung von Gesetzen im Bereich des Gesundheitswesens/Medikamententests aufmerksam. Abgesegnet und offenbar für gut befunden vom CDU-Gröhe, einer von Frau Merkels „lieb Kind“. http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../13602502.html Dieser Artikel erklärt, dass zukünftig auch Demenzkranke und geistig Behinderte für Medikamentests “benutzt” werden können. Solche Menschen, die sich nicht dagegen verwehren können und denen man die Tragweite gar nicht erklären kann…. Das Besondere daran ist, dass diese Probanden selbst von der Erprobung der Medikamente an ihnen keinen Nutzen haben. Ich denke, manchmal ist es nur ein kleiner Schritt……Und es kommen Gräuelnamen wie Mengele unweigerlich in den Sinn. Ethikkommissionen und Kirche laufen Sturm. Zu Recht, so denke ich. Lesen Sie bitte den Artikel. Was denken Sie?

Ja, mindestens wie bei Dr. Mengele... Aus dem Artikel:

Erlaubt wären Arzneitests an Nicht-Einwilligungsfähigen demnach, wenn diese ihr grundsätzliches Einverständnis noch vor Ausbruch der Demenz gegeben hätten. Per Patientenverfügung.

Damit sollte jede Skandalisierung eigentlich enden.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja, mindestens wie bei Dr. Mengele... Aus dem Artikel:



Damit sollte jede Skandalisierung eigentlich enden.

Nein, das tut sie keinesfalls. Lesen Sie weiter:

<<Aus Sicht der Kirchen widerspräche das jedoch allen Vorgaben für Patientenverfügungen. Der Patientenwille müsse darin „bestimmt genug und klar eingrenzbar sein“ – was wiederum detaillierte Beratung und Aufklärung erforderlich mache. Bei den zur Rede stehenden Arzneitests könne man aber erst mit Details aufwarten, wenn der Patient Risiken und Tragweite seiner Entscheidung schon nicht mehr überblicke.<<

Das bedeutet im Klartext, dass jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte z.B. dazu überredet wurde, sich entschließt, für solche an ihm durchzuführende Tests sein schriftliches Einverständnis zu geben. Wenn er zu diesem - gesunden - Zeitpunkt Proband wird, dann ist das ja auch okay. Er kann aufgeklärt werden über Nutzen, Risiken und auch über den Unterschied zwischen "fremd- und eigennütziger Forschungsteilnahme". Wenn er jedoch später dement wird oder geistig behindert wird, dann kann er dies nicht mehr begreifen.

In den Vordrucken der Patientenverfügungen sind auch keinerlei Ausführungen über solche Tests vorhanden, wie die Bundesvereinigung Lebenshilfe anmerkt. (siehe Artikel).

Und ich gehe da gedanklich noch weiter: Es erscheint nicht ausgeschlossen, dass man bei risikoreicheren Tests sich eher dieser Probandengruppe bedient.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
<<Aus Sicht der Kirchen widerspräche das jedoch allen Vorgaben für Patientenverfügungen. Der Patientenwille müsse darin „bestimmt genug und klar eingrenzbar sein“ – was wiederum detaillierte Beratung und Aufklärung erforderlich mache. Bei den zur Rede stehenden Arzneitests könne man aber erst mit Details aufwarten, wenn der Patient Risiken und Tragweite seiner Entscheidung schon nicht mehr überblicke.<<

Die Kirchen haben ein Problem damit, dass Menschen ihren letzten Lebensabschnitt ohne die heilige Kirche planen. Daher auch deren Verrenkungen, wenn es um die Patientverfügung geht. Auch in diesem Fall möchte man den freien Willen der Menschen einschränken und mitmischen - angeblich weil nicht alle Details bei der Entscheidungstreffung bekannt seien können. Das ist fadenscheinig. Zum Treffen einer Entscheidung sind Details nicht wichtig.

Das bedeutet im Klartext, dass jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte z.B. dazu überredet wurde, sich entschließt, für solche an ihm durchzuführende Tests sein schriftliches Einverständnis zu geben. Wenn er zu diesem - gesunden - Zeitpunkt Proband wird, dann ist das ja auch okay. Er kann aufgeklärt werden über Nutzen, Risiken und auch über den Unterschied zwischen "fremd- und eigennütziger Forschungsteilnahme". Wenn er jedoch später dement wird oder geistig behindert wird, dann kann er dies nicht mehr begreifen.

Nichts von dem, was in einer Patientenverfügung steht, kann noch begriffen werden. Genau deshalb verfasst man ja die Patientenverfügung. Warum sollte das Festhalten des freien Willens bzgl. der Forschungsteilnahme ein besonderes Problem darstellen?

In den Vordrucken der Patientenverfügungen sind auch keinerlei Ausführungen über solche Tests vorhanden, wie die Bundesvereinigung Lebenshilfe anmerkt. (siehe Artikel).
Mh... wie wäre es, wenn man die Vordrucke einfach ändert? Sag: Bin ich ein Problem-Löser oder nicht?

Und ich gehe da gedanklich noch weiter: Es erscheint nicht ausgeschlossen, dass man bei risikoreicheren Tests sich eher dieser Probandengruppe bedient.
Und? Mach halt nicht mit, wenn du nicht magst. Wenn andere das anders sehen, muss dich das nicht stören.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die Kirchen haben ein Problem damit, dass Menschen ihren letzten Lebensabschnitt ohne die heilige Kirche planen. Daher auch deren Verrenkungen, wenn es um die Patientverfügung geht. Auch in diesem Fall möchte man den freien Willen der Menschen einschränken und mitmischen - angeblich weil nicht alle Details bei der Entscheidungstreffung bekannt seien können. Das ist fadenscheinig. Zum Treffen einer Entscheidung sind Details nicht wichtig.

Es geht ja gar nicht um den "letzten Lebensabschnitt", der geplant wird. Oder vllt. doch, wenn man "Proband" wird?
Es geht ja gar nicht um "freien Willen", wenn"Demente" oder "geistig Behinderte" zu Testzwecken heran gezogen werden

Nichts von dem, was in einer Patientenverfügung steht, kann noch begriffen werden. Genau deshalb verfasst man ja die Patientenverfügung. Warum sollte das Festhalten des freien Willens bzgl. der Forschungsteilnahme ein besonderes Problem darstellen?

<<„In Patientenverfügungen kümmert man sich um sich selber und nicht um das, was in der Forschung passiert“, sagt der Vorsitzende der Ethikkommission in Berlin, Martin Hildebrandt. <<

Mh... wie wäre es, wenn man die Vordrucke einfach ändert? Sag: Bin ich ein Problem-Löser oder nicht?

Die Vordrucke sind - s.o. - nicht dafür bestimmt.

Und? Mach halt nicht mit, wenn du nicht magst. Wenn andere das anders sehen, muss dich das nicht stören.


Mich stört das sehr wohl, dieser Schritt in eine m.E. ungute Richtung. Wehret den Anfängen.

Warum sollte es denn eigentlich erforderlich sein, die jetzigen Bestimmungen verschärfend!!! zu ändern?
Zum Wohle der Menschen oder zum Wohle der Pharmaindustrie?
Die Gruppe der Dementen und Geisteskranken kann sich ja insofern gar nicht wehren, da sie sich nicht bei Nebenwirkungen z.B. wirklich werden artikulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--

Oder déjà vu?

Der User nachtstern machte mich auf eine mMn unglaubliche Neuerung bzw. Überarbeitung von Gesetzen im Bereich des Gesundheitswesens/Medikamententests aufmerksam. Abgesegnet und offenbar für gut befunden vom CDU-Gröhe, einer von Frau Merkels „lieb Kind“.

http://www.tagesspiegel.de/politik/d.../13602502.html

Dieser Artikel erklärt, dass zukünftig auch Demenzkranke und geistig Behinderte für Medikamentests “benutzt” werden können. Solche Menschen, die sich nicht dagegen verwehren können und denen man die Tragweite gar nicht erklären kann…. Das Besondere daran ist, dass diese Probanden selbst von der Erprobung der Medikamente an ihnen keinen Nutzen haben.

Ich denke, manchmal ist es nur ein kleiner Schritt……Und es kommen Gräuelnamen wie Mengele unweigerlich in den Sinn.
Ethikkommissionen und Kirche laufen Sturm. Zu Recht, so denke ich.

Lesen Sie bitte den Artikel.
Was denken Sie?

Einfach nur gruslig.Man schreckt anscheinend vor nichts mehr zurück um sich bei der Wirtschaft lieb Kind zu machen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Einfach nur gruslig.Man schreckt anscheinend vor nichts mehr zurück um sich bei der Wirtschaft lieb Kind zu machen.

So sehe ich das auch.
Und besonders unangenehm stößt mir da dieser Gröhe auf. Ein vornehmlich "christlicher" Mann, wie er sich gibt. Aber gut "hochgeschleimt" hat sich diese jovial gebende "Grinsebacke" vortrefflich.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Ich denke, manchmal ist es nur ein kleiner Schritt……Und es kommen Gräuelnamen wie Mengele unweigerlich in den Sinn.
...
Ja, und es zeigt auf, dass dem Bösen die Ideologie egal ist, dass
es viele Gesichter hat und immer als das Gute auftritt.

Insofern nicht von Nebenschauplätzen ablenken lassen und den
wirklichen Feind bekämpfen, selbst wenn er im vermeintlich
eigenem Lager steht.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.307
Punkte Reaktionen
4.614
Punkte
49.820
Geschlecht
Ja, und es zeigt auf, dass dem Bösen die Ideologie egal ist, dass
es viele Gesichter hat und immer als das Gute auftritt.

Insofern nicht von Nebenschauplätzen ablenken lassen und den
wirklichen Feind bekämpfen, selbst wenn er im vermeintlich
eigenem Lager steht.

Ich würde das anders formulieren....erst die Ideologie sagt dir überhaupt was gut und böse ist....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.514
Punkte
74.820
Geschlecht
wieso "gut" oder "böse"?
das ist doch gar nicht die Frage.
es geht doch wohl eher um "zielführend" oder "nichtzielführend"
und hier definiert WER? was das Ziel ist?
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ist es nicht letztendlich so, dass Angehörige darüber informiert werden müssen? :kopfkratz:

Und wenn es keine Angehörigen gibt und du selber mit 70 oder was auch immer in einem Seniorenheim lebst und vor
dich hindämmerst....darf dann ein Arzt dir zu Testzwecken Spritzen setzen....
Das ist der Punkt

MfG Geraldo
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke du solltest unbedingt an diesen Tests teilnehmen.
Erklärungen brauchst du auch keine da du sowieso alles negierst was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Auch scheinst du mir ein kleiner Wendehals zu sein,war doch Mutti noch vor geraumer Zeit,dein Vorbild.

Ich glaube Olivia vertritt ihre eigene Meinung

MfG Geraldo
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich glaube Olivia vertritt ihre eigene Meinung

MfG Geraldo

Das wird durchaus so sein. Und man muß ja nicht unbedingt alle ihre moralin-anmaßenden Ergüsse inhalieren. Es sei denn man wird durch eine giftig-gallige Bezugnahme auf seinen eigenen Beitrag quasi dazu gezwungen mit einer angemessenen Retourkutsche zu reagieren.
Und da ist es doch wiederum sehr erfreulich, wenn ein für Friede und Ausgewogenheit sorgender User wie Du verehrter Geraldo, wieder für klare Verhältnisse sorgt.

MbfG (Mit besonders freundlichen Grüßen):happy:
Hinterfrager
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich würde das anders formulieren....erst die Ideologie sagt dir überhaupt was gut und böse ist....

Somit ist jede Ideologie böse. Da die wahren Ziele derselben nicht offen zu erkennen sind. Und auch weil sich jede Ideologie als gut präsentiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Horatio Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar Kurz & Knapp! 8

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Mach ich auch nicht. Für mich ist diese Mannschaft gestorben. Keinen Bock auf eine...
Terroranschlag in Moskau
Das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation hat am Donnerstag gegen 17.00 Uhr...
Die Umwelt-Lügner
Oben