Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bergkarabach - ein "vergessener" Konflikt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Seit einigen Tagen ist ein seit mehr als einhundert Jahren schwelender Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien um Bergkarabach, wieder offen ausgebrochen und hat zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Staaten geführt. Deren Dimensionen sind nicht klar erkennbar, aber offenbar so besorgniserregend, dass sich der russische Staatspräsident Wladmir Putin genötigt sah, beide Konfliktpartein aufzufordern, umgehend das Feuer einzustellen.
https://news.mail.ru/politics/25334794/?frommail=1

Scheinbar unvermittelt ist ein ungelöster, "vergessener Konflikt ausgebrochen, der an Russlands Südgrenze in Asien rasch die Züge eines Krieges angenommen hat.
Aserbaidschan behauptet, auf armenische Provokationen reagiert zu haben und bereits strategische Punkte in Nagorny Karabach erobert zu werden. Dabei sollen hunderte armenische Soldaten getötet und substanzielle Militärtechnik vernichtet worden sein.
https://news.mail.ru/politics/25336441/?frommail=1

Schon wird medial spekuliert, welcher der weltpolitischen big player welche Positionen in diesem Konflikt einnehmen wird, zumal Russland als Schutzmacht Armeniens gitl, jedoch eine gemeinsame Grenze mit Aserbaidschan hat, welches im Iran einen Partner hat.

Droht gar ein "neuer" Stellvertreterkrieg im Sinne dessen, was hier http://www.politik-sind-wir.de/show...ieg-seine-aktuellen-Fronten-und-seine-Akteure erörtert wurde?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Droht gar ein "neuer" Stellvertreterkrieg im Sinne dessen, was hier http://www.politik-sind-wir.de/show...ieg-seine-aktuellen-Fronten-und-seine-Akteure erörtert wurde?
Folgt man den morgendlichen Medienmeldungen, so kann die Frage nur uneingeschränkt mit "Ja" beantwortet werden.

Die Kämpfe scheinen sich unvermindert fortzusetzen, wobei gestern nachmittag nun die Republik Bergkarabach und damit eigentlich Armenien, militärische Erfolge vermeldete. Das aber heißt Russland.

Auf der anderen Seite hat sich nun die Türkei offen auf die Seite Aserbaidschans gestellt, sowohl Erdogan wie auch dessen Verteidigungsminister haben in Telefonaten mit Alijew bzw. dessen Militärchef das Land der türkischen Solidarität versichert.
http://www.vedomosti.ru/newsline/top/politics/news/2016/04/02/636177-minoboroni-turtsii
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.686
Punkte Reaktionen
15.455
Punkte
50.820
Schon wird medial spekuliert, welcher der weltpolitischen big player welche Positionen in diesem Konflikt einnehmen wird, zumal Russland als Schutzmacht Armeniens gitl, jedoch eine gemeinsame Grenze mit Aserbaidschan hat, welches im Iran einen Partner hat.

....als Schutzmacht gilt .......ist LEICHT untertrieben es gibt einen Beistandsvertrag ......

( deinen Verweis im anderen Fred finde ich schon richtig , allerdings sollte dafür die Suchfunktion hier sinnvolle Ergebnisse bringen ...)

Wobei Stellvertreterkrieg hier gleich mehrere Blickwinkel zulässt .

Ost - West ( NATO - Russland ) , aber auch Christentum / Islam

....auf alle Fälle ein Krieg ist schon voll am Laufen , der Propagandakrieg lt. russischen Medien sind die armenischen Verluste extrem übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
Putin träumt halt weiter von seinem Großrussland und das nicht nur an diesen "Außengrenzen" Russlands.

Völkerrechtlich gehört Berg-Karabach zu Aserbaidschan, sagte sich aber 1994 von Aserbaidschan los was natürlich nun den
Russen in die Karten spielt, so politisch gesehen.

Würde mich nicht wundern wenn Russland wie z.B. in der Ost-Ukraine mit entsprechenden "Personal" und Material eingreifen wird.

http://www.n-tv.de/politik/USA-verurteilen-Eskalation-in-Berg-Karabach-article17376356.html
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.686
Punkte Reaktionen
15.455
Punkte
50.820
Völkerrechtlich gehört Berg-Karabach zu Aserbaidschan, sagte sich aber 1994 von Aserbaidschan los was natürlich nun den
Russen in die Karten spielt, so politisch gesehen.

1989 waren von den etwa 188.000 Menschen in Bergkarabach 73,5 % armenischer Herkunft, 25,3 % Aserbaidschaner. Quelle WIKI

Auch sowas sollte zählen !

Den Umgang der Islamisten mit Christen kennen wir , selbst in dt. Flüchtlingsheimen sind sie nicht sicher vor den Islamisten .
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.783
Punkte
101.486
Geschlecht
Folgt man den morgendlichen Medienmeldungen, so kann die Frage nur uneingeschränkt mit "Ja" beantwortet werden.

Die Kämpfe scheinen sich unvermindert fortzusetzen, wobei gestern nachmittag nun die Republik Bergkarabach und damit eigentlich Armenien, militärische Erfolge vermeldete. Das aber heißt Russland.

Auf der anderen Seite hat sich nun die Türkei offen auf die Seite Aserbaidschans gestellt, sowohl Erdogan wie auch dessen Verteidigungsminister haben in Telefonaten mit Alijew bzw. dessen Militärchef das Land der türkischen Solidarität versichert.
http://www.vedomosti.ru/newsline/top/politics/news/2016/04/02/636177-minoboroni-turtsii

Es scheint als reicht es Erdokhan nicht länger aus,
an einer "Front" zu zündeln....
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
Putin träumt halt weiter von seinem Großrussland und das nicht nur an diesen "Außengrenzen" Russlands.

Völkerrechtlich gehört Berg-Karabach zu Aserbaidschan, sagte sich aber 1994 von Aserbaidschan los was natürlich nun den
Russen in die Karten spielt, so politisch gesehen.

Würde mich nicht wundern wenn Russland wie z.B. in der Ost-Ukraine mit entsprechenden "Personal" und Material eingreifen wird.

http://www.n-tv.de/politik/USA-verurteilen-Eskalation-in-Berg-Karabach-article17376356.html

1989 waren von den etwa 188.000 Menschen in Bergkarabach 73,5 % armenischer Herkunft, 25,3 % Aserbaidschaner. Quelle WIKI

Auch sowas sollte zählen !

Den Umgang der Islamisten mit Christen kennen wir , selbst in dt. Flüchtlingsheimen sind sie nicht sicher vor den Islamisten .



Ja ja,
auf wessen Seite Russland steht ist ja ganz offensichtlich, deshalb ja meine "Überlegung" zur Erfüllung
der Träume von Putin.

Hm,
sehr gut finde ich deinen Hinweis auf die Bevölkerungszusammensetzung. :winken:

Ohne nun großartig ablenken zu wollen, fiel mir da die Regierung von Assad oder die
ehemalige Regierung von S. Hussein ein usw. usw. . Warum nur :kopfkratz:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Folgt man den morgendlichen Medienmeldungen, so kann die Frage nur uneingeschränkt mit "Ja" beantwortet werden.

Die Kämpfe scheinen sich unvermindert fortzusetzen, wobei gestern nachmittag nun die Republik Bergkarabach und damit eigentlich Armenien, militärische Erfolge vermeldete. Das aber heißt Russland.

Auf der anderen Seite hat sich nun die Türkei offen auf die Seite Aserbaidschans gestellt, sowohl Erdogan wie auch dessen Verteidigungsminister haben in Telefonaten mit Alijew bzw. dessen Militärchef das Land der türkischen Solidarität versichert.
http://www.vedomosti.ru/newsline/top/politics/news/2016/04/02/636177-minoboroni-turtsii

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich dir vor nicht allzulanger Zeit dieses Thema - Turkvölker als Argument der Destabilisierung Russlands - angebracht habe. Wolltest dies jedoch anders sehen! Nun bestätigst Du - wie so oft - meine Vermutungen, bzw. Hinweise! DANKE

Erdogan freut sich schon - es gibt wieder Geschäfte mit Flüchtlingen!

Natürlich freut es mich nicht, dass ich Recht hatte, wenn man aber die Gesamtentwicklung anschaut, ist die geopolitische Konsequenz der NATO, USA, EU nicht nur die Schwächung des "jahrzehntelangen Lieblingsfeindes Russland", sondern auch die Sicherung der Pfründe.

Erkennst Du nicht irgendwie die Spiegelbildgleichheit mit dem Ukrainekonflikt?

Eine "rote Linie", die überschritten werden soll, um Auseinandersetzungen zu provozieren....

Beteiligung der OSZE......

Kriegspropaganda von beiden Seiten über (angebliche) Erfolge....


Die angedachte Sympathie des Iran in Bezug auf diesen Konflikt bleibt wohl deine These -
es sei denn, Du nimmst Russland als Aggressor aus deiner These raus.

Diese Einschätzung hinkt so gewaltig, dass da nur noch Altersheim bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.783
Punkte
101.486
Geschlecht
Also zündelt die NATO/USA dort mit? Ein neuerlicher Versuch eine Grenzeregion der RF zu destabilisieren, wie Georgien, oder Ukraine?

es scheint so....
man braucht den Krieg,
man will den Krieg:

https://www.wsws.org/de/articles/2015/11/06/pers-n06.html
Washington rüstet für den dritten Weltkrieg
6. November 2015

Der amerikanische Militär- und Geheimdienstapparat bereitet sich derzeit systematisch auf den dritten Weltkrieg vor. Das Pentagon betrachtet einen militärischen Konflikt mit China oder Russland, oder sogar mit beiden Staaten gleichzeitig, als unvermeidlich. Diese Perspektive ist mittlerweile die treibende Kraft hinter den aktuellen taktischen und strategischen Projekten.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
es scheint so....
man braucht den Krieg,
man will den Krieg:

https://www.wsws.org/de/articles/2015/11/06/pers-n06.html
Washington rüstet für den dritten Weltkrieg
6. November 2015

Der amerikanische Militär- und Geheimdienstapparat bereitet sich derzeit systematisch auf den dritten Weltkrieg vor. Das Pentagon betrachtet einen militärischen Konflikt mit China oder Russland, oder sogar mit beiden Staaten gleichzeitig, als unvermeidlich. Diese Perspektive ist mittlerweile die treibende Kraft hinter den aktuellen taktischen und strategischen Projekten.

Verwunderlich ist nur, da man in Syrien doch so gut zusammen gearbeitet hat also USA und RF, warum jetzt wieder ein Konflikt vom Zaun gebrochen wird?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich kann mich noch gut erinnern, ... [...]
Die angedachte Sympathie des Iran in Bezug auf diesen Konflikt bleibt wohl deine These -
es sei denn, Du nimmst Russland als Aggressor aus deiner These raus.

Diese Einschätzung hinkt so gewaltig, dass da nur noch Altersheim bleibt!
Das ist nicht meine These, das ist eine Tatsache.
Neben Iran, Irak und Bahrain ist Aserbaidschan der einzige muslimisch gesprägtte Staat, der schiitisch (85 % aller Muslime) dominiert wird. Was das nun wieder mit einer These vom Aggressor Russland zu tun hat ... Hirngespinste ...:rolleyes2:

Dein Altersheim ist groß und grau. Wenig anheimelnd.:giggle:
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
es scheint so....
man braucht den Krieg,
man will den Krieg:

https://www.wsws.org/de/articles/2015/11/06/pers-n06.html
Washington rüstet für den dritten Weltkrieg
6. November 2015

Der amerikanische Militär- und Geheimdienstapparat bereitet sich derzeit systematisch auf den dritten Weltkrieg vor. Das Pentagon betrachtet einen militärischen Konflikt mit China oder Russland, oder sogar mit beiden Staaten gleichzeitig, als unvermeidlich. Diese Perspektive ist mittlerweile die treibende Kraft hinter den aktuellen taktischen und strategischen Projekten.


Sag bzw. schreib doch einmal wer den Krieg braucht und wer den Krieg will, so in dieser Region. :kopfkratz:
Wer hätte einen wirtschaftlichen oder politischen nutzen?

Kläre mich doch einmal so sach- und fachgerecht auf, möglichst so ohne deine Hetze. :))
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.979
Punkte Reaktionen
51.783
Punkte
101.486
Geschlecht
Sag bzw. schreib doch einmal wer den Krieg braucht und wer den Krieg will, so in dieser Region. :kopfkratz:
Wer hätte einen wirtschaftlichen oder politischen nutzen?

Kläre mich doch einmal so sach- und fachgerecht auf, möglichst so ohne deine Hetze. :))

les den verlinkten Artikel.:winken:
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
man braucht wohl noch ein wenig Zeit....
Wozu? Es scheint doch angeraten, dass sich einige hier erst einmal mit der Genesis des Bergkarabach-Konflikts beschäftigen mögen, bevor man wieder in den Stumpfsinn ewiger Anti-USA-Litanein oder wahlweise Flüchtlingsspekulationen verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Verwunderlich ist nur, da man in Syrien doch so gut zusammen gearbeitet hat also USA und RF, warum jetzt wieder ein Konflikt vom Zaun gebrochen wird?



Hm,
dann verfügst du also über ein Insider-Wissen, dass da ggf. einer der von dir genannten Parteien
etwas vom Zaun gebrochen hat? :kopfkratz:
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Sag bzw. schreib doch einmal wer den Krieg braucht und wer den Krieg will, so in dieser Region. :kopfkratz:
Wer hätte einen wirtschaftlichen oder politischen nutzen?

Kläre mich doch einmal so sach- und fachgerecht auf, möglichst so ohne deine Hetze. :))

les den verlinkten Artikel.:winken:



Hm,
in deinem verlinkten Artikel steht nun keine Zeile von dem Konflikt der hier zur Diskussion steht. Ich bat dich doch darum,
dass du etwas sach- und fachgerechtes zusteuern solltest, also zum Thema meinte ich :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Echt jetzt? [twitter] Wasserstand für den Gardasee - aktueller Pegelstand für den...
Rassist Klaus Schwab
Ja, ich kannte das schon. Allzeit gültig, ja! Dazu passt auch der Film mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben