Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

R. I. P. Imre Kertécz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
R. I. P. Imre Kertécz

Natürlich ist es eine Schlagzeile wert, wenn ein Nobelpreisträger (2002) für Literatur verstirbt, aber bei IK ist das sicher besonders verständlich, ist doch die Biographie des Ungarn im mörderischen Bösen wie im Guten untrennbar mit Deutschland verbunden.

Ich gestehe, von ihm noch nichts gelesen zu haben. Zeit, dies schleunigst nachzuholen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Möge er in Frieden ruhen - und wenn er Glück hat, bereitet ihm Orban auch noch ein ungarisches Staatsbegräbnis.
Mir bleibt er dennoch weitgehend suspekt:
http://www.tagesspiegel.de/medien/z...imes-im-interview-zu-unkritisch/10971480.html

Die ungarische Literatur bringt durchaus beachtenswerte Werke hervor - ich bin jedoch der Meinung, dass eher dem Lebenswerk der ungarischen Autorin Magda Szabo der Nobelpreis gehört hätte.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Möge er in Frieden ruhen - und wenn er Glück hat, bereitet ihm Orban auch noch ein ungarisches Staatsbegräbnis.
Mir bleibt er dennoch weitgehend suspekt:
http://www.tagesspiegel.de/medien/z...imes-im-interview-zu-unkritisch/10971480.html

Die ungarische Literatur bringt durchaus beachtenswerte Werke hervor - ich bin jedoch der Meinung, dass eher dem Lebenswerk der ungarischen Autorin Magda Szabo der Nobelpreis gehört hätte.

Seit diese Elfriede Jelinek den Literatur-Nobelpreis bekommen hat, ist der nichts mehr wert. Mein subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Seit diese Elfriede Jelinek den Literatur-Nobelpreis bekommen hat, ist der nichts mehr wert.

Das sehe ich anders. Elfriede Jelinek ist eine erfolgreiche österreichische Theater-Autorin, die mit ihren Stücken provoziert, manchmal aber auch
einschläfert. Ich habe mir auch mal einen Roman "Gier" von ihr gekauft, der war nicht schlecht geschrieben, aber ich habe ihn nur zur Hälfte geschafft.
Ich denke... als man ihr den Nobelpreis gab, da war auch ein bisschen Thomas Bernhard mit gemeint, dessen Attitüde der "Wiener Schmäh" sie mehr oder weniger fortzuführen versucht.
Wenn auch nicht ganz so brillant.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das sehe ich anders. Elfriede Jelinek ist eine erfolgreiche österreichische Theater-Autorin, die mit ihren Stücken provoziert, manchmal aber auch
einschläfert. Ich habe mir auch mal einen Roman "Gier" von ihr gekauft, der war nicht schlecht geschrieben, aber ich habe ihn nur zur Hälfte geschafft.
Ich denke... als man ihr den Nobelpreis gab, da war auch ein bisschen Thomas Bernhard mit gemeint, dessen Attitüde der "Wiener Schmäh" sie mehr oder weniger fortzuführen versucht.
Wenn auch nicht ganz so brillant.

Du magst Recht haben. Literaturpreise sind letztlich etwas Subjektives. So geht es mir als Germanisten auch mit der zeitgenössischen Literatur. Und im Nobelpreis-Komittee sitzen auch nur Menschen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Ukraine.... also hab ich richtig getroffen. Was regste dich so auf? deine...
Das Böse sitzt Links
Der hatte sich schon zu DDR-Zeiten seine Vorteile erschlichen ... Nicht umsonst wurde...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben