Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kann man Putin vertrauen? Die Antwort gibt ein Deutscher.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 10 «  

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
"Kann man Putin vertrauen?" und "Kann der Westen Putin trauen!" sind doch eigentlich zwei recht unterschiedliche, ja völlig verschiedene Fragen.
Die erste ist für mich die Frage nach meinem persönlichen Vertrauen in den Menschen Wladimir Putin. Da ich ihn nicht persönlich kenne, mit ihm keine Gespräche oder Interviews geführt habe, lediglich ein Bild des Politikers Putin habe, stellt sich aber für mich die Vertrauensfrage nicht. Der Mensch Putin ist für mich ein kommunikatives Neutrum.
Kann nun der Westen ihm trauen? Ja, aber ...,denn ich werte seine Politik als verläßlich, nachvollziehbar und ehrlich, doch ich bin kein politischer Akteur und Verantwortungsträger. Der hat sein Zutrauen anders zu gewichten, der Basislevel des Misstrauens ist beim "Westen" folgerichtig höher.

Und ich fokusiere mich bei all dem weniger auf die Person Putin als Individuum, sondern mehr auf das System Putin als gesellschaftliche Determinante. Da wächst dann mein Misstrauen.:coffee:
 
Registriert
23 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Kann man Putin vertrauen?" und "Kann der Westen Putin trauen!" sind doch eigentlich zwei recht unterschiedliche, ja völlig verschiedene Fragen.
Die erste ist für mich die Frage nach meinem persönlichen Vertrauen in den Menschen Wladimir Putin. Da ich ihn nicht persönlich kenne, mit ihm keine Gespräche oder Interviews geführt habe, lediglich ein Bild des Politikers Putin habe, stellt sich aber für mich die Vertrauensfrage nicht. Der Mensch Putin ist für mich ein kommunikatives Neutrum.
Kann nun der Westen ihm trauen? Ja, aber ...,denn ich werte seine Politik als verläßlich, nachvollziehbar und ehrlich, doch ich bin kein politischer Akteur und Verantwortungsträger. Der hat sein Zutrauen anders zu gewichten, der Basislevel des Misstrauens ist beim "Westen" folgerichtig höher.

Und ich fokusiere mich bei all dem weniger auf die Person Putin als Individuum, sondern mehr auf das System Putin als gesellschaftliche Determinante. Da wächst dann mein Misstrauen.:coffee:


Auch ich kann mich nur auf mehr oder weniger öffentlich zugängliche Informationen berufen, wie z.B. dieses eben erschienene Buch, welches im Eingangsbeitrag erwähnt wird :


Anhang anzeigen 2519


Soll aber nur als Ergänzung meiner bisherigen Erkenntnissen dienen, welche mir persönlich sagen, auch wenn Putin sich gerne in der Rolle des Machtmenschen sieht, ist er immer noch der beste Garant für den Frieden zwischen den Großmächten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kann der Westen Putin trauen?

Die Antwort gibt ein deutscher Journalist, der lange Zeit mit Putin verbracht hat: Hubert Seipel im Dialog mit Alfred Schier.

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...eitrag/video/2604180/Im-Dialog-vom-14.11.2015

Für eine Thread-Eröffnung ist das zwar recht minimalistisch, aber nun denn...
Für mich stellt sich das Bild folgendermaßen dar:
Entweder ist Putin ein entweder weitaus besserer Schauspieler als etwa Reagan oder Obama. oder ... er meint, was er sagt, und dann ist ihm zu trauen - wobei man natürlich nicht den Fehler machen sollte, ihm alles zu glauben.
Doch im Großen und Ganzen halte ich Putin für vertrauenswürdiger und glaubhafter als die übrigen Staatslenker".

Ich würde vielleicht noch die Gegenfrage stellen:
Kann der Westen und der Osten Obama trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Kann der Westen Putin trauen?
...
Was für eine Frage.
Da nun mal die dringende Erfordernis besteht, dass Putin vertrauenswürdig ist, kann er sich natürlich nicht einfach einfallen lassen, nicht vertrauenswürdig zu sein.
Ich gehe auch fest davon aus, dass ARD/ZDF besser beraten ist, ein Interview MIT Putin zu führen, statt ÜBER ihn.
Ich halte es auch für eine ausgemachte Sache, dass ARD/ZDF bei einer entsprechenden Anfrage keine Absagen aus Moskau kriegen würde.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was sagt er denn? Was sagen die Regeln für Threaderöffnungen dazu? Denkst du, ich zieh mir ein Filmchen rein, ohne zhu wissen, welches??
Wie jetzt? "ohne zu wissen welches"?
Lesen kannst du also auch nicht? Nicht mal eine Zeile? Und dann auch noch so nen Stuss-Beitrag schreiben?

Dann bist du ein hoffnungsloser Fall.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Seipel sagt auf die Frage, ob man Putin trauen kann: "Ja".
Er sagt noch viel mehr. Der ganze Beitrag ist sehenswert.
Auch wie blöd ein deutscher Journalist fragen kann.
Aber Seipel entlarvt das und die ganze westliche Politik recht anständig.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also ich traue ihm
wirklich
alles zu.
Genau das kennzeichnet den dämlichen Deutschen.
Nicht wissen, worum es geht, aber diffamieren.
Es macht sich ja so schön. Manche fühlen sich besser, wenn sie andere runtermachen können, weil sie dann von ihren eigenen schmählichen Eigenschaften ablenken können.

Ich falle schon lange nicht mehr auf derartige Demagogen rein.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Kann man Putin vertrauen?" und "Kann der Westen Putin trauen!" sind doch eigentlich zwei recht unterschiedliche, ja völlig verschiedene Fragen.
Die erste ist für mich die Frage nach meinem persönlichen Vertrauen in den Menschen Wladimir Putin. Da ich ihn nicht persönlich kenne, mit ihm keine Gespräche oder Interviews geführt habe, lediglich ein Bild des Politikers Putin habe, stellt sich aber für mich die Vertrauensfrage nicht. Der Mensch Putin ist für mich ein kommunikatives Neutrum.
Kann nun der Westen ihm trauen? Ja, aber ...,denn ich werte seine Politik als verläßlich, nachvollziehbar und ehrlich, doch ich bin kein politischer Akteur und Verantwortungsträger. Der hat sein Zutrauen anders zu gewichten, der Basislevel des Misstrauens ist beim "Westen" folgerichtig höher.

Und ich fokusiere mich bei all dem weniger auf die Person Putin als Individuum, sondern mehr auf das System Putin als gesellschaftliche Determinante. Da wächst dann mein Misstrauen.:coffee:
Versuche ruhig die Fragestellung zu zerpflücken (was ziemlich sinnlos ist), statt auf den Beitrag von Seipel einzugehn.

Immerhin kommt nochwas zum eigentlichen Thema:
Kann nun der Westen ihm trauen? Ja, aber ...,denn ich werte seine Politik als verläßlich, nachvollziehbar und ehrlich,
Auch zur Frage, weshalb "der Basislevel des Misstrauens beim "Westen" folgerichtig höher" ist, sagt Seipel etwas.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
..., auch wenn Putin sich gerne in der Rolle des Machtmenschen sieht, ist er immer noch der beste Garant für den Frieden zwischen den Großmächten.
Auch das ist eine westliche Fehlinterpretation. Sie offenbart absolutes Unverständnis gegenüber dem größten Land der Erde, welches wohl eher nicht von Knetmasse-Politikern wie Merkel regiert werden könnte. Wer keine feste Linie hat, lässt sich eben kneten, wohin Trend und Ereignisse ihn gerade treiben.

Putin sieht sich selbst in keiner Weise als Machtmensch (Merkel dagegen ist ein absoluter Machtmensch, denn auf jeden Fall an der Macht bleiben, ist ihr einzig erkennbares Ziel), er wird vom blöden Westen nur so dargestellt. Er ist sich seiner Verantwortung allerdings auf der ganzen Linie bewusst, was man von merkel und vielen anderen nicht sagen kann.

Ein Putin, der sich binnen kurzem von einer Eisernen Kanzlerin zur Regierungschefin mit Heiligenschein wandeln kann, wäre nicht in der Lage, das Riesenreich Russland zu führen. Höchstens ins Chaos, wie es sein Vorgänger, der Säufer Jelzin getan hat.

Für mich ist Putin nach wie vor einer der besten und verlässlichsten Politiker weltweit. Dahinter verschwinden sogar Luschen wie Obama, Erdogan auf jeden Fall. Dem hat Allah ja "den Verstand geraubt", wie Putin mal zu Recht gesagt hat.
Und das Gespräch mit Seipel, der Putin wirklich über einen langen Zeitraum kennengelernt hat, bestätigt meine Meinung nur noch.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Für eine Thread-Eröffnung ist das zwar recht minimalistisch, aber nun denn...
Aber dadurch eröffnet sich doch eine Menge an Spielraum für eine Diskussion.

Für mich stellt sich das Bild folgendermaßen dar:
Entweder ist Putin ein entweder weitaus besserer Schauspieler als etwa Reagan oder Obama. oder ... er meint, was er sagt, und dann ist ihm zu trauen - wobei man natürlich nicht den Fehler machen sollte, ihm alles zu glauben.
Doch im Großen und Ganzen halte ich Putin für vertrauenswürdiger und glaubhafter als die übrigen Staatslenker".

Ich würde vielleicht noch die Gegenfrage stellen:
Kann der Westen und der Osten Obama trauen?
Hast du dir mal die halbe Stunde Zeit genommen?
Ich halte das für eine Voraussetzung, um in diesem Thema diskutieren zu können.
Deshalb habe ich das Gespräch ja angeführt.

Vertrauen zu Obama ist ein völlig anderes Thema. Putin hat m.E. ein breiteres Kreuz als Obama. Obama kann vielleicht besser schwafeln, Putin sagt dagegen, was er denkt (so er es nicht grade als nicht nützlich für seine Absichten erachtet). Aber auch mit Obama kommt Putin sehr gut zurecht, und zwar nicht als Person, sondern als verantwortlicher Staatsführer des größten Landes der Erde, das Obama diffamiert hatte mit seinem Ausspruch, Russland sei nur eine "Mittelmacht". Es kommt nämlich vor allem auch drauf an, wie man die Macht eines großen Staates als führender Politiker benutzt! Putin benutzt sie verantwortungsvoll. Nur die modernste und teuerste Militärtechnik zu besitzen wie die USA bedeutet noch gar nichts.

Auch die Gründe, weshalb Putin den Eingriff in Syrien angeordnet hat (und das hat er wohl, denn er lässt sich nicht treiben wie z.B. Obama, Merkel oder andere Luschen), kommt in dem Dialog zur Sprache.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was für eine Frage.
Da nun mal die dringende Erfordernis besteht, dass Putin vertrauenswürdig ist, kann er sich natürlich nicht einfach einfallen lassen, nicht vertrauenswürdig zu sein.
Was für eine Aussage! "kann er es sich nicht einfallen lassen..."
Als wenn Vertrauenswürdigkeit nur eine Frage des Willens wäre!


Ich gehe auch fest davon aus, dass ARD/ZDF besser beraten ist, ein Interview MIT Putin zu führen, statt ÜBER ihn.
Ich halte es auch für eine ausgemachte Sache, dass ARD/ZDF bei einer entsprechenden Anfrage keine Absagen aus Moskau kriegen würde.
Da gebe ich dir natürlich Recht.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Genau das kennzeichnet den dämlichen Deutschen.
Nicht wissen, worum es geht, aber diffamieren.
Es macht sich ja so schön. Manche fühlen sich besser, wenn sie andere runtermachen können, weil sie dann von ihren eigenen schmählichen Eigenschaften ablenken können.

Ich falle schon lange nicht mehr auf derartige Demagogen rein.

Ich habe deine Religion beleidigt. Ich habe es bewusst getan, in der Hoffnung, dass du deinen geradezu religiösen Fanatismus erkennst: Selber denken tut nicht weh. Putin wird dich auch nicht mit der Hölle strafen dafür. Putin ist ein Mensch, der noch 20, vielleicht 30 Jahre zu leben hat, bevor er an den gleichen Krankheiten stirbt wie wir normalen Menschen.

"Bestimmte Leute benutzen den Aberglauben an Gott, benutzen die Religion,
um ihren Willen, ihre Interessen oder ihre Meinung erfolgreicher durchsetzen zu können.
Weshalb tun sie es? Weil sich Religion bestens dazu eignet."
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Er sagt noch viel mehr. Der ganze Beitrag ist sehenswert.
Auch wie blöd ein deutscher Journalist fragen kann.
Aber Seipel entlarvt das und die ganze westliche Politik recht anständig.

Ich kenne Putin sehr gut, er ist ein guter Mensch, aber vertrauen? :nono: :eek:

Also die westlichen Wirtschaftssanktionen halte ich für Unsinn, denn sie treffen nachteilig das einfach Volk und unsere Wirtschaft.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.152
Punkte Reaktionen
11.113
Punkte
58.820
Geschlecht
--
...
Hast du dir mal die halbe Stunde Zeit genommen?
Ich halte das für eine Voraussetzung, um in diesem Thema diskutieren zu können.
...


Merkst du noch was? Das ist dein Gott, nicht unserer. Wenn du ihm Stunden deines Tages schenkst - gut. Aber erwarte nicht von uns, dass wir uns eine halbe Stunde Zeit nehmen, nur um in deinem Thema diskutieren zu können.
(Wobei du an Diskussionen kein Interesse hast, wie deine Wadlbeißereien gegen jegliche Abweichung von der reinen Anbetung hinlänglich belegen)
 
Registriert
28 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich ist Putin nach wie vor einer der besten und verlässlichsten Politiker weltweit.

Ich bin auch Putin Fan.

Genau der richtige Mann an Russlands Spitze.
Ein eloquenter, redegewandter, intelligenter, entschlossener und starker Mann.

Russland ist wie China ein Vielvölkergebilde, die unter der Führung einer "Merkel" schlichtweg in Chaos und Bürgerkrieg zerfallen würden.
Auch China sollte mit der KP seinen eigenen Weg gehen, und nicht den Westen kopieren.
Denn das würde nicht funktionieren.
 
Registriert
7 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aber dadurch eröffnet sich doch eine Menge an Spielraum für eine Diskussion.

Hast du dir mal die halbe Stunde Zeit genommen?
Ich halte das für eine Voraussetzung, um in diesem Thema diskutieren zu können.
Deshalb habe ich das Gespräch ja angeführt.

Vertrauen zu Obama ist ein völlig anderes Thema. Putin hat m.E. ein breiteres Kreuz als Obama. Obama kann vielleicht besser schwafeln, Putin sagt dagegen, was er denkt (so er es nicht grade als nicht nützlich für seine Absichten erachtet). Aber auch mit Obama kommt Putin sehr gut zurecht, und zwar nicht als Person, sondern als verantwortlicher Staatsführer des größten Landes der Erde, das Obama diffamiert hatte mit seinem Ausspruch, Russland sei nur eine "Mittelmacht". Es kommt nämlich vor allem auch drauf an, wie man die Macht eines großen Staates als führender Politiker benutzt! Putin benutzt sie verantwortungsvoll. Nur die modernste und teuerste Militärtechnik zu besitzen wie die USA bedeutet noch gar nichts.

Auch die Gründe, weshalb Putin den Eingriff in Syrien angeordnet hat (und das hat er wohl, denn er lässt sich nicht treiben wie z.B. Obama, Merkel oder andere Luschen), kommt in dem Dialog zur Sprache.

Hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden?
Ich bin kein Gegner Putins, sondern halte ihn momentan für den besonnensten und gleichzeitig tatkräftigsten Politiker unserer Zeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Die Kosten der Abwehr übertreffen die Kosten des Angriffs um das 333fache Ist doch...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Umfrage: wie umgehen mit - bis dato - guten Kollegen, Nachbarschaft, "Freunden"...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben