Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Macht Technik Geschichte?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sind es noch Menschen mit ihren Plänen und Ideologien, die den Weltlauf bestimmen?
Täglich spucken Computer Unmengen von Daten aus, werden neue Technologien umgesetzt, beschweren sich Menschen über die Folgen globalen Wirtschaftswachstums wie Verelendung, Krieg und Umweltzerstörung. Was, wenn wir gar nicht mehr von Maschinen bedient werden und wir sie statt dessen bedienen?

Sind Menschen noch Subjekte der Geschichte?

„Unter „Technokratie" verstehe ich dabei nicht die Herrschaft von Technokraten (so als wäre es eine Gruppe von Spezialisten, die heute die Politik dominierten), sondern die Tatsache, daß die Welt, in der wir heute leben und die über uns befindet, eine technische ist - was so weit geht, daß wir nicht mehr sagen dürfen, in unserer geschichtlichen Situation gebe es u. a. auch Technik, vielmehr sagen müssen: in dem „ Technik " genannten Weltzustand spiele sich n u n die Geschichte ab, bzw. die Technik ist nun zum Subjekt der Geschichte geworden, mit der wir nur noch „mitgeschichtlich" sind.“
(Günther Anders, „Die Antiquiertheit des Menschen)

Ich grüße Euch wenig hoffnungsvoll und doch seltsam lebenslustig.
 
Registriert
14 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die MilitärtTechnik wird Geschichte machen, denn die Vernunft ist gescheitert!

Sind es noch Menschen mit ihren Plänen und Ideologien, die den Weltlauf bestimmen?
Täglich spucken Computer Unmengen von Daten aus, werden neue Technologien umgesetzt, beschweren sich Menschen über die Folgen globalen Wirtschaftswachstums wie Verelendung, Krieg und Umweltzerstörung. Was, wenn wir gar nicht mehr von Maschinen bedient werden und wir sie statt dessen bedienen?

Sind Menschen noch Subjekte der Geschichte?


(Günther Anders, „Die Antiquiertheit des Menschen)

Ich grüße Euch wenig hoffnungsvoll und doch seltsam lebenslustig.

Hallo!
Ein noch so hoch entwickelter PC im Roboter kann nur das, was er einprogrammiert bekam.
Mehr nicht! Und wenn das gesamte Wissen der Menscheit in einem Roboter einprogrammiert wäre,
so fehlt ihm doch die Möglichkeit, voraus zu planen, mit Unbekannten um zu gehen.
Es fehlt ihm die Vernunft, er kann nur das ausführen, was sein Erbauer voraussehen konnte.
Es wird Zwischenwesen geben, aber der Kopf wird immer vom Menschen sein.
In der Militärtechnik sind automatische Systeme nicht weg zu denken, auch Roboter
werden in den Kampf geschickt werden!

Die Vernunft in Europa ist im wesentlichen gescheitert!
Die Entwicklung in Mittel und West- Europas verlief schnell. Wir glaubten schon an das gute im Menschen
und eine friedliche Zukunft für uns und unsere Nachkommen!
Weit gefehlt! Andere sind immer noch bei den Religionskriegen und den Eroberungskriegen des Mittelalters!
Weltliche und Religionsführer sind wieder auferstanden! Alles was wir als Vergangenheit ansahen, ist wieder da!
Die Überbevölkerung der Welt tut ein übriges.
Jetzt muß uns die Technik schützen, die Militärtechnik!

Haben wir diese Technik?
Haben unsere Gutmenschen, die jetzt betrachtet eine Art ferngesteuerte Roboter sind, das vorausgesehen?
Wir werden nicht erwarten können, das uns alle helfen wollen!
Tritt der Beistand der NATO in Kraft, wenn Putin uns von seinen Leuten regieren läßt?
Die haben alle schöne deutsche Namen!
Die technische Intelligenz in Deutschland sieht man nicht und hört man nicht. Wie denken sie?
Haben sie vorgesorgt? Planen sie noch mit Deutschland oder bereiten sie sich wieder auf den Absprung vor?

Haben wir Mittel uns zu wehren? Gegen Dummheit läßt sich schwer angehen!
Robinson auf seiner Insel fiel nur ein drastisches Mittel ein, um die ihn ausplündernden Vögel zu vertreiben!
Sollen wir soweit sinken? Das Mittelalter mit mittelalterlichen Methoden bekämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo!
Ein noch so hoch entwickelter PC im Roboter kann nur das, was er einprogrammiert bekam.
Mehr nicht! ...

Haben wir Mittel uns zu wehren? Gegen Dummheit läßt sich schwer angehen!
Robinson auf seiner Insel fiel nur ein drastisches Mittel ein, um die ihn ausplündernden Vögel zu vertreiben!
Sollen wir soweit sinken? Das Mittelalter mit mittelalterlichen Methoden bekämpfen?

Tja, und was wurde da einprogrammiert? Menschlichkeit? Unterschätze nicht Chips im Gehirn. Stichwort: Transhumanität. Wir sind übrigens schon wieder hinter dem Mittelalter. Da gab es weit mehr Miteinander. Und weniger Zwang zur Arbeit. Zum Konsum. Zur Bedienung kalter Maschinen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
ich fand meinen PC bislang noch nicht gierig. Wir kommen gut miteinander aus.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Sind es noch Menschen mit ihren Plänen und Ideologien, die den Weltlauf bestimmen?
Täglich spucken Computer Unmengen von Daten aus, werden neue Technologien umgesetzt, beschweren sich Menschen über die Folgen globalen Wirtschaftswachstums wie Verelendung, Krieg und Umweltzerstörung. Was, wenn wir gar nicht mehr von Maschinen bedient werden und wir sie statt dessen bedienen?

Sind Menschen noch Subjekte der Geschichte?


(Günther Anders, „Die Antiquiertheit des Menschen)

Ich grüße Euch wenig hoffnungsvoll und doch seltsam lebenslustig.
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand haben Menschen bislang nur ein kaum wahrnehmbares Bisschen mit ihren Plänen und Ideologien den Weltenlauf bestimmt.

Wetten?

Nenne eine Summe. Mitwetten können alle, die Lust haben. Was an Beträgen zusammenkommt, wird nach Klärung an die Gewinner verteilt ...

 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Was ist.....

Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand haben Menschen bislang nur ein kaum wahrnehmbares Bisschen mit ihren Plänen und Ideologien den Weltenlauf bestimmt.

Wetten?

Nenne eine Summe. Mitwetten können alle, die Lust haben. Was an Beträgen zusammenkommt, wird nach Klärung an die Gewinner verteilt ...




...ein "Weltenlauf" ? Ist das die neueste Version des Marathon-Laufes ?


kataskopos
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sind es noch Menschen mit ihren Plänen und Ideologien, die den Weltlauf bestimmen?
Täglich spucken Computer Unmengen von Daten aus, werden neue Technologien umgesetzt, beschweren sich Menschen über die Folgen globalen Wirtschaftswachstums wie Verelendung, Krieg und Umweltzerstörung. Was, wenn wir gar nicht mehr von Maschinen bedient werden und wir sie statt dessen bedienen?

Sind Menschen noch Subjekte der Geschichte?


(Günther Anders, „Die Antiquiertheit des Menschen)

Ich grüße Euch wenig hoffnungsvoll und doch seltsam lebenslustig.

Da ich gerade von einem Computer aus schreibe fällt mir zu Technikgeschichte die des Computers ein. Erinnern wir uns, wie das mit den Heimcomputern angefangen hat. Noch heute gibt es DOS Fanclubs, wenn auch hauptsächlich wegen der alten PC Spiele die immer noch sehr gerne gezockt werden.

Ich habe noch Kleinrechner und sogar Großrechner in Aktion erlebt, kenne noch, auch in Aktion, den ORG und Schreibautomaten, so hieß das Ding in der DDR, bestehend aus elektischer Schreibmaschine, Lochbandleser und Lochbandstanzer. Ich habe an einem SM 16, einer PDB 11 Lizenz gearbeitet, wo diese Lochstreifen auch noch eingelesen wurden. Heute bin ich stolz darauf, diese Technik noch arbeiten gesehen zu haben.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand haben Menschen bislang nur ein kaum wahrnehmbares Bisschen mit ihren Plänen und Ideologien den Weltenlauf bestimmt.

Wetten?

Würde ich sofort dagegen wetten. Allerdings nicht gegen Menschen, die richtigerweise von sich selbst sagen "Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand". Sonst wüssten sie, dass es durchaus konkrete Pläne waren, die zu etlichen Kriegen führten und damit Geschichte machten.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
auch der Computer

Da ich gerade von einem Computer aus schreibe fällt mir zu Technikgeschichte die des Computers ein. Erinnern wir uns, wie das mit den Heimcomputern angefangen hat. Noch heute gibt es DOS Fanclubs, wenn auch hauptsächlich wegen der alten PC Spiele die immer noch sehr gerne gezockt werden.

Ich habe noch Kleinrechner und sogar Großrechner in Aktion erlebt, kenne noch, auch in Aktion, den ORG und Schreibautomaten, so hieß das Ding in der DDR, bestehend aus elektischer Schreibmaschine, Lochbandleser und Lochbandstanzer. Ich habe an einem SM 16, einer PDB 11 Lizenz gearbeitet, wo diese Lochstreifen auch noch eingelesen wurden. Heute bin ich stolz darauf, diese Technik noch arbeiten gesehen zu haben.

.....ist - trotz unbestreitbarer Möglichkeiten, die er bietet - ein Teufelsding. In der Pharmazie werden die meisten neuen Medikamente eingestampft, weil sie zu viele Nebenwirkungen auslösen. Hätte man Computer - nach den heutigen Erfahrungen - auf Nebenwirkungen überprüft, müssten sie verboten werden. Genauso Handys, iPhones etc.

kataskopos
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
.....ist - trotz unbestreitbarer Möglichkeiten, die er bietet - ein Teufelsding. In der Pharmazie werden die meisten neuen Medikamente eingestampft, weil sie zu viele Nebenwirkungen auslösen. Hätte man Computer - nach den heutigen Erfahrungen - auf Nebenwirkungen überprüft, müssten sie verboten werden. Genauso Handys, iPhones etc.

kataskopos

Und Atomtechnik. Gentechnik. Und... bitte ergänzen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
.....ist - trotz unbestreitbarer Möglichkeiten, die er bietet - ein Teufelsding. In der Pharmazie werden die meisten neuen Medikamente eingestampft, weil sie zu viele Nebenwirkungen auslösen. Hätte man Computer - nach den heutigen Erfahrungen - auf Nebenwirkungen überprüft, müssten sie verboten werden. Genauso Handys, iPhones etc.

kataskopos

Das ist die negative Seite der Entwicklung. Die Menschen kommunizieren nicht mehr miteinander, sondern mit ihren Profilen in Facebook und Co. Verbringen ihre Freizeit lieber im Internet, als mit persönlicher Kommunikation.

Grauenhaft das.

Der richtige Umgang mit der Technik ist halt nicht jedem gegeben.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Und Atomtechnik. Gentechnik. Und... bitte ergänzen.

Bezüglich Atomtechnik und Gentechnik stimme ich sogar zu aber hier geht es laut Titel des Stranges um

die Geschichte der Technik,

nicht um deren Auswirkungen.

Zur Atomtechnik haben uns die Kommunisten weisgemacht, das man mit einem AKW die gewaltige Energie die bei der Zündung einer Atombombe frei wird, zur Energiegewinnung nutzen könne. Verschwiegen wird uns jedoch bis heute, das JEDES spaltbare Material waffentauglich ist, die Koten trägt eh der Steuerzahler. Hinzu kommt, das es das sichere Atomkraftwerk nut in den Köpfen der Theoretiker gibt, nicht aber in der Realität, wie uns Majak, Sellafield, Tschernobyl und Fukushima eindrücklich gezeigt haben. Auch hier wird das Risiko komplett auf die Allgemeinheit abgewälzt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Würde ich sofort dagegen wetten. Allerdings nicht gegen Menschen, die richtigerweise von sich selbst sagen "Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand". Sonst wüssten sie, dass es durchaus konkrete Pläne waren, die zu etlichen Kriegen führten und damit Geschichte machten.
Dass eine solche Wette nicht von Gerüchten entschieden würde, sondern von Fakten, die sich auf einen qualifizierten Konsens stützen, versteht sich von selbst. Nur solltest Du dir im Klaren darüber sein, mit welcher Präzision dazu ein qualifizierter Sprachkonsens für die Entscheidung der Wette ablaufen muß! Dazu würde ich dir, nachdem wir gewettet haben, zunächst mal diese Visualisierung meiner Sicht auf den Begriff Welt vor die Nase halten und dich fragen, ob Du das, was die Menschheit zur Gestaltung des Laufes unserer Welt beigetragen hat, überhaupt in Zahlen ausdrücken kannst. Wenigstens ungefähr ...

Und dann würde ich "JUHU! GEWONNEN schreien!"
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.492
Punkte
149.042
Geschlecht
...
Zur Atomtechnik haben uns die Kommunisten weisgemacht, das man mit einem AKW die gewaltige Energie die bei der Zündung einer Atombombe frei wird, zur Energiegewinnung nutzen könne. Verschwiegen wird uns jedoch bis heute, das JEDES spaltbare Material waffentauglich ist, die Koten trägt eh der Steuerzahler. Hinzu kommt, das es das sichere Atomkraftwerk nut in den Köpfen der Theoretiker gibt, nicht aber in der Realität, wie uns Majak, Sellafield, Tschernobyl und Fukushima eindrücklich gezeigt haben. Auch hier wird das Risiko komplett auf die Allgemeinheit abgewälzt.

An den genannten Beispielen sieht man, wie die Gier, die Bildungsferne... der Menschheit langfristig und tw für immer Chancen kapputt macht. Denn Kernkraft wäre eine Chance gewesen, aber nur wenn sie hochverantwortlich, vorsichtig und nicht massenhaft umgesetzt worden wäre.

Jede gute Idee lässt sich mit entsprechend viel krimineller Energie und Menschenverachtung ins Gegenteil verkehren, jede. Aber man müsste es nicht...
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
`▲´

Sind es noch Menschen mit ihren Plänen und Ideologien, die den Weltlauf bestimmen?
Täglich spucken Computer Unmengen von Daten aus, werden neue Technologien umgesetzt, beschweren sich Menschen über die Folgen globalen Wirtschaftswachstums wie Verelendung, Krieg und Umweltzerstörung. Was, wenn wir gar nicht mehr von Maschinen bedient werden und wir sie statt dessen bedienen?

Sind Menschen noch Subjekte der Geschichte?


(Günther Anders, „Die Antiquiertheit des Menschen)

Ich grüße Euch wenig hoffnungsvoll und doch seltsam lebenslustig.

zum Gruße
Technik das ist das Agens der Geschichte..
Die Entfaltung der Technologie und ihre ständig verbesserte Anwendung
bestimmt die Menschheitsgeschichte von Anfang an und immerzu. . .
Ja sie ist ihr eigentlich treibendes Element.
(genau besehen öffnet sie dem Menschen den Weg zu seiner Entfaltung..)
Ob Ackerbau, Waffen, Schrift, Geld, Maschinen,,,
Sie bestimmen die Entwicklung der Produktivkräfte
und diese bestimmt den Gang der Geschichte im Wesentlichen
Das wusste schon Marx und Andere vor ihm. ,.

eine höchst spannende Thematik von elementarer Bedeutung
welche bisher viel zu wenig gewürdigt worden ist..

d'würde
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
zum Gruße
Technik das ist das Agens der Geschichte..
Die Entfaltung der Technologie und ihre ständig verbesserte Anwendung
bestimmt die Menschheitsgeschichte von Anfang an und immerzu. . .
Ja sie ist ihr eigentlich treibendes Element.
(genau besehen öffnet sie dem Menschen den Weg zu seiner Entfaltung..)
Ob Ackerbau, Waffen, Schrift, Geld, Maschinen,,,
Sie bestimmen die Entwicklung der Produktivkräfte
und diese bestimmt den Gang der Geschichte im Wesentlichen
Das wusste schon Marx und Andere vor ihm. ,.

eine höchst spannende Thematik von elementarer Bedeutung
welche bisher viel zu wenig gewürdigt worden ist..

d'würde

Das Paradox besteht jedoch darin, dass Technik nicht denkt und treibt. Es ist menschliche Neugier und Not. "Not macht erfinderisch". Nun kommt jedoch seit etwa 5000 Jahren zentralisierte Macht hinzu. Die will immer mehr Macht. Deshalb zählt da der Mensch wenig.
Menschen sind mit Waffentechnik beherrschbar. Auch mit Spionage- Technik.
Der Qualitätssprung, welcher zur Endzeit führte, ist die Atomwaffe. Sie droht nicht nur, sie wirkt bereits. Einerseits durch die für unsere Begriffe ewige Strahlung, andererseits dadurch, dass der Einsatz von B- und C- Waffen dadurch als das "geringere Übel" erscheint. Von längst legitimierten "konventionellen" Waffen zu schweigen.
Soviel zu den Waffen. Sie sind nur ein Teil des Technik- Wahns. Denn alles, was heute produziert wird, ist Ware. Diese muss in immer größeren Stückzahlen hergestellt und verkauft werden. Und soll sich schnell verbrauchen. Geplante Abnutzung, Massenware.
Dazu die mediale Manipulation, welche scheinbar ihr Eigenleben entwickelt. Bilderfluten überströmen uns. Wir halten für wahr, was gezeigt wird. Das stellt natürliche Erkenntnisse auf den Kopf und führt ständig zu falschen Urteilen.
Noch einmal Günther Anders:
„Nichts ist schwieriger, als den Zusammenhang zwischen dem jeweiligen geschichtlichen Stand der Technik und dem der Moral zu durchschauen. Wir haben das noch nicht gelernt. Darum klingt unsere Behauptung, daß die in unserem Zeitalter selbstverständlich gewordenen Reproduktionsverfahren im Begriff sind, unser Gewissen und unser Schuldbewußtsein zum Verkümmern zu bringen, befremdlich. Wir werden dazulernen müssen. …
Gleich, was den Menschen durch Fernsehen erreicht: ob eine Atom Explosion, eine Königinnenkrönung oder ein Schönheitswettbewerb ; und gleich wer vor dem Fernsehschirm sitzt: ob ein sibirischer Bauer, ein Londoner Schneider oder der Eigentümer einer Gasolinstation in Colorado - die Tatsache, daß die Ereignisse in entwirklichtem, in Phantomzustand ankommen, daß Phantomkonsum an die Stelle Welterfahrung tritt, bleibt in allen Fällen dieselbe ; sie und sie allein ist es, die den Ausschlag gibt : sie, die den Menschen prägt und entstellt; sie, über sein Verhältnis zur Welt und über das Verhältnis der Welt zu ihm präjudiziert.“
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
An den genannten Beispielen sieht man, wie die Gier, die Bildungsferne... der Menschheit langfristig und tw für immer Chancen kapputt macht. Denn Kernkraft wäre eine Chance gewesen, aber nur wenn sie hochverantwortlich, vorsichtig und nicht massenhaft umgesetzt worden wäre.

Dafür ist die Menschheit genau so wenig reif und bereit wie für eine Gesellschaft, in der wirklich den Leistungserbringern, den Putzfrauen, den Hilfsarbeitern, den Zeitarbeitern und allen anderen heutigen Billigglöhnern die Früchte ihrer Arbeitsleistung vollumfänglich zugute kommen.

Mit der heutigen Menschheit geht die Nutzung der Atomenergie eindeutig zu Lasten der Volksmassen, die das Riiko vollumfänglich tragen aber vom Profit in dieser Energieform gar nix haben, satattdessem im Fall einer Reaktorkatastrophe noch um ihre gesamte vorher erbrachte Arbeitsleistung betrogen werden, wenn nämlich das Wohngebiet in der Umgebung des Kraftwerkes nicht mehr nutzbar ist. Die Betreiber hingegen nehmen ihre Millionen oder gar Milliarden und bauen sich davon neue Luxushäuser in wunderschöner Umgebung in der sauberen Natur.

Jede gute Idee lässt sich mit entsprechend viel krimineller Energie und Menschenverachtung ins Gegenteil verkehren, jede. Aber man müsste es nicht...

Das sitmmt 100%.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Womit haben sich die republikanischen Volltrottel im Kongreß denn über den Tisch...
ARD/ZDF/Öffentlich...
Ich will es mal vorsichtig ausdrücken....plötzlich haben alle gewusst das Covid eine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben