Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alles Gute zum Geburtstag, post mortem...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
18 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Sowjetunion (kurz SU, vollständige amtliche Bezeichnung: Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, kurz UdSSR, russisch Союз Советских Социалистических Республик (СССР)/Sojus Sowjetskich Sozialistitscheskich Respublik (SSSR) anhören?/i) war ein zentralistisch regierter, föderativer Einparteienstaat, dessen Territorium sich über Osteuropa und den Kaukasus bis nach Zentral- und über das gesamte Nordasien erstreckte. Sie wurde am 30. Dezember 1922 durch die Bolschewiki gegründet und durch die Alma-Ata-Deklaration am 21. Dezember 1991 als Union, bestehend aus 15 Unionsrepubliken aufgelöst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion

Vergessen wir die Regel, über die Toten gar nichts oder nur das Gute.

Was verbindet Euch/Ihr mit UdSSR? Würde mich interessieren.
 
OP
tabasco
Registriert
18 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer des Russischen mächtig ist, dem sei die Seite

http://fishki.net/link/1369617

ans Herz gelegt.

Ein nostalgischer Portal von den in den UDSSR-Geborenen für die in den UDSSR-Geborene ... wie ich

:happy:

Klickt Euch durch, das viele zusammengetragene Bildmaterial vor allem aus dem Alltagsleben der Sowjets ist einmalig.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was verbindet Euch/Ihr mit UdSSR? Würde mich interessieren.
Kleiner Teil meiner Vorfahren kommt aus dem Schwarzmeer Raum
Ausserdem höre ich seid Kindheit russische Volklore und ich bin , grob gesagt,Sozialist, allerdings nicht den den wir mal hatten.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wer des Russischen mächtig ist, dem sei die Seite

http://fishki.net/link/1369617

ans Herz gelegt.

Ein nostalgischer Portal von den in den UDSSR-Geborenen für die in den UDSSR-Geborene ... wie ich

:happy:

Klickt Euch durch, das viele zusammengetragene Bildmaterial vor allem aus dem Alltagsleben der Sowjets ist einmalig.

Für mich verbindet sich mit der UdSSR zuerst mein beruflicher Hochschulabschluss als учёный агроном по защите растений, fünf gemeinsame Hochschulstudienjahre mit meiner Frau, einer DDR-Deutschen, viele Reisen, vor allem viel in die heutige Ukraine und fast unendlich viele Menschen, die mir als wirkliche Freunde wichtig geworden sind.
Ich habe die UdSSR vor allem immer als "gelungenen" Vielvölkerstaat wahrgenommen, diese Gelungenheit hinterfragt sich natürlich historisch und mit zunehmenden Lebensalter.
Ich bin 1. Vorsitzender des "Freundeskreises Timirjasev e. V. in Deutschland".

Beständige, d. h. wöchentliche, Gesprächspartner* sind ein Hubschrauberpilot und seine Familie in der "Nähe" von Tscheljabinsk. Sagt er, aber von zu Hause bis Tscheljabinsk sind es 305 km ...

И так с наступающим!

*edit: Via Skype ... toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wie darf ich diese Deine Aussage verstehen?
Ich halte nicht von dem Mann, ausserdem hätte man das damals mit der russischen Föderation verbinden sollen.
Weißrussland ist für mich kein eigenständiges politische Gebilde , hört zu Russland, wie die Ukraina.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich halte nicht von dem Mann, ausserdem hätte man das damals mit der russischen Föderation verbinden sollen.
Weißrussland ist für mich kein eigenständiges politische Gebilde , hört zu Russland, wie die Ukraina.
Das habe ich verstanden und dies könnte man durchaus kontrovers und historisch diskutieren. Aber das wäre dann m. E. in einem anderen Thema zu leisten.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das habe ich verstanden und dies könnte man durchaus kontrovers und historisch diskutieren. Aber das wäre dann m. E. in einem anderen Thema zu leisten.
Mich hat immer Geographie fasziniert und ich habe historische Landkarten immer fleissig studiert.
Mit der Geschichte habe ich allerdings nur fragmentarisch was mitgenommen,reicht mir aber.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
488
Punkte
48.152
Geschlecht
--
OP
tabasco
Registriert
18 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das habe ich verstanden und dies könnte man durchaus kontrovers und historisch diskutieren. Aber das wäre dann m. E. in einem anderen Thema zu leisten.

Ich war nie in Weissrussland. mein guter Frend und ehemaliger Kommilitone, auf dessen Urteil ich vertraue, hat einiges Beruflich mit Weissrussland zu tun und hat mir mal folgendes gesagt:

Willst Du wieder ins UdSSR? Aber so, richtig, mit keiner einzigen Kneipe, grau, umständlich, korrupt und lahm? Dann ab nach Gomel ...
 
OP
tabasco
Registriert
18 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Atomare Bedrohung, eiserner Vorhang und vor der Tür stand ständig der Russe.

Das hat noch lange angehalten und gedauert, aber inzwischen gehen meine
Urlaube auch mal richtung Osteuropa.

Faszinierend, du bist erster (oder habe ich mich verlesen?), der etwas Negatives hier mit Strang spontan mit UDSSR verbindet. Ich hatte parallel diesen Strang in einem anderen politischen Diskussionsforum gepostet, und die Antworten, die ich dort erhielt, waren ausschließlich negativer nicht annähernd emotionaler Natur. das ist natürlich OT, ist mir aber sehr ins Auge gesprungen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

1979/80 - Kampf gegen...
ich hab nix gegen Lüünke, ich hab was gegen Wölfe im Schafspelz. seit wann gibt es...
Warum wählt man die AFD?
https://www.focus.de/politik/deutschland/afd-mann-lehnt-kreistagsmandat-ab-weil-er-reic...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben