Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wahlkampf 1949 - Gegensatz von SPD und CDU

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich wollte euch mal eine Frage stellen.
Neben den Wahlen 1919 und 1932 war die Wahl 1949 die wichtigste Wahl der deutschen Geschichte.
Wie war eigentlich die Rolle der Besetzer im Westen bei dieser Wahl.
Glaubt ihr Deutschland hätte bei einem Sieg der SPD (Kooperation + Verhandlungen mit UDSSR) und einem Verzicht auf einen Beitritt zur Nato früher wiedervereinigt werden können.
Eine Wiedervereinigung und sein starkes Deutschland war ja von den USA/FRA/GB nicht erwünscht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.048
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich wollte euch mal eine Frage stellen.
Neben den Wahlen 1919 und 1932 war die Wahl 1949 die wichtigste Wahl der deutschen Geschichte.
Wie war eigentlich die Rolle der Besetzer im Westen bei dieser Wahl.
Glaubt ihr Deutschland hätte bei einem Sieg der SPD (Kooperation + Verhandlungen mit UDSSR) und einem Verzicht auf einen Beitritt zur Nato früher wiedervereinigt werden können.
Eine Wiedervereinigung und sein starkes Deutschland war ja von den USA/FRA/GB nicht erwünscht.

Deutschland ist seitens der Sowjets nach dem Krieg die Wiedervereinigung gegen den Status der Blockfreiheit angeboten worden, Deutschland hat abgelehnt.
Deutsch war und ist nach 1945 kein souveräner Staat mehr.
 
OP
Lautaro
Registriert
29 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deutschland ist seitens der Sowjets nach dem Krieg die Wiedervereinigung gegen den Status der Blockfreiheit angeboten worden, Deutschland hat abgelehnt.
Deutsch war und ist nach 1945 kein souveräner Staat mehr.
Also erstmal danke für die Antwort.
Wie hätte es in dem Fall mit der Westverschiebung in Polen ausgesehnen?

Das war ja dann ein ziemliches Desaster für Deutschland.
Das alles um in der NATO zu sein.

http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/kalter_krieg/zeit/z1955.htm
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Also erstmal danke für die Antwort.
Wie hätte es in dem Fall mit der Westverschiebung in Polen ausgesehnen?

Das war ja dann ein ziemliches Desaster für Deutschland.
Das alles um in der NATO zu sein.

http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/kalter_krieg/zeit/z1955.htm

^v^

zum Gruße
na immerhin durften sich die Adenauerwessies damit trösten,
sie hätten schon unter Hitler den Bolschewismus bekämpft,
also sei Hitlers Krieg gar nicht so falsch gewesen. .
und 'das mit den Juden' eine Art Betriebsunfall.
Die Wiedergutmachung an die Sowjetunion
musste dann die kleine 'SBZ' leisten. , .

D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.048
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Also erstmal danke für die Antwort.
Wie hätte es in dem Fall mit der Westverschiebung in Polen ausgesehnen?

Das war ja dann ein ziemliches Desaster für Deutschland.
Das alles um in der NATO zu sein.

http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/kalter_krieg/zeit/z1955.htm


Zitat/Quelle/ Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Stalin-Noten

Am 10. März 1952 bot Josef Stalin den Westmächten (Frankreich, Großbritannien, USA) in einer Note Verhandlungen über die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands an. Diese Note und die Erwiderungen Stalins auf die Antworten der Westmächte werden als Stalin-Noten bezeichnet.

Bundeskanzler Konrad Adenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab...... Zitatende
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Also erstmal danke für die Antwort.
Wie hätte es in dem Fall mit der Westverschiebung in Polen ausgesehnen?

Das war ja dann ein ziemliches Desaster für Deutschland.
Das alles um in der NATO zu sein.

http://www.dhm.de/archiv/ausstellungen/kalter_krieg/zeit/z1955.htm

Die Westverschiebung Polens wurde bereits 1943 in der Teheran-Konferenz vereinbart (Teilnehmer: Sowjetunion, USA, Großbritannien).

Die Flucht und Vertreibung fand zwischen 1945 und 1950 statt. Die Stalin-Noten wurden erst 1952 verfasst.

Die NATO-Mitgliedschaft erfolgte 1955.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Visionsverlust droht. , .

Zitat/Quelle/ Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten

Stalin-Noten

Am 10. März 1952 bot Josef Stalin den Westmächten (Frankreich, Großbritannien, USA) in einer Note Verhandlungen über die Wiedervereinigung und Neutralisierung Deutschlands an. Diese Note und die Erwiderungen Stalins auf die Antworten der Westmächte werden als Stalin-Noten bezeichnet.

Bundeskanzler Konrad Adenauer, die westdeutsche Öffentlichkeit und die Westmächte lehnten die Stalin-Noten als Störmanöver ab...... Zitatende

*#*

ja dann hätten die Adenauerwessies ihre Vision
vom KrieggegendenBolschewismus einmotten müssen.,.

stelll Dir mal vor. .

D
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Die Stalinnoten sind wohl offensichtlich nicht Bestandteil des gymnasialen "Geschichts"- um nicht zu sagen, Märchenunterrichts, der BRD. Ich habe das in England gelernt. Meine Kinder in der BRD nicht. Warum wohl?

Im Übrigen hat der ehemalige Staatsratsvorsitzende Grothewohl Adenauer das Angebot einer gesamt deutschen Regierung gemacht, was Adenauer, natürlich!, abgelehnt hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.048
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
*#*

ja dann hätten die Adenauerwessies ihre Vision
vom KrieggegendenBolschewismus einmotten müssen.,.

stelll Dir mal vor. .

D

In erster Linie hätten die Amis mal ihren kapitalistischen Traum begraben und sich an ehrliche Arbeit gewöhnen können.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.652
Punkte Reaktionen
28.785
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wie waren noch die Wahlaussagen 1949?

Die pöhsen Russen und der "Schlächter" Stalin boten den Deutschen Frieden an. Die "guten" Amis, Franzmänner und Limeys nicht. Komisch, oder?
 
OP
Lautaro
Registriert
29 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Stalinnoten sind wohl offensichtlich nicht Bestandteil des gymnasialen "Geschichts"- um nicht zu sagen, Märchenunterrichts, der BRD. Ich habe das in England gelernt. Meine Kinder in der BRD nicht. Warum wohl?
Da hast du leider Recht.
Wir haben den kalten Krieg in Geschichte behandelt und erst die Arbeit geschrieben. Doch Adenauers Politik wurde in unserem Buch gelobt. Ich musste dazu ein Essay, im Bezug auf Brandt, über Konfrontation/Kooperation schreiben habe aber die 50er mit einbezogen. Meine These: Brandt hätte Deutschland früher Wiedervereinigt und den kalten Krieg entschärft. Hatte über die geschichtlichen Fakten aber kaum Ahnung.

Ich wollte eben dazu eine zweite Meinung. Bei der vorletzten Arbeit habe ich mich sehr negativ über eine Rede von Heuss geäußert das fand mein Lehrer "nicht so gut". Da fehlen einem in der Diskussion die Argumente und man wird vom Lehrer vor den Schülern als „junger naiver realitätsfremder“ Idealist bezeichnet.

Ich finde uns wird in Geschichte/Wirtschaft … viel beigebracht was mMn nicht der Realität entspricht.
Wenn es sowas wie Realität überhaupt gibt.
Anarchie wird mit Chaos gleichgesetzt, die Plan und Marktwirtschaft werden also positives und negatives extrem bezeichnet, der Sozialismus mit dem Bolschewismus gleichgesetzt.
Da habt ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei der Wahl 1949 war ich erst 4 Jahre alt und kann mich selbst daran nicht mehr erinnern! Aber aus Erzählungen meiner Eltern und Großeltern weiß ich dass diese Wahl sehr von den Kriegsgefangen Heimkehrern und den Vertriebenen geprägt war. Während die Alliierten 1949 bereits alle Kriegsgefangenen entlassen hatten saßen noch hunderttausende in Sowjetischen Lägern und Millionen Vertriebene brauchten ein Dach über dem Kopf. Dazu kam, dass Westdeutschland ein überwiegend katholisch geprägtes Land war und die Kirche einen großen Einfluss vor allem in den ländlichen Gegenden hatte. Außerdem war die Bevölkerung noch stark NS geprägt. Die alte Verwaltung war praktisch 1:1 übernommen worden. Mir wurde immer erzähl, das der Pfarrer der mich taufte ein alter Nazi war. Nato und Wiederbewaffnung war bei dieser Wahl kein Thema! Wohl aber der Wiederaufbau des Landes mit Hilfe des Marshallplans. Die US Soldaten, die nur in der amerikanischen Zone anzutreffen waren, wurden von der Bevölkerung wegen ihres Lebensstiels und ihrer großen Autos bewundert und waren bei vielen wegen ihrer Großzügigkeit sehr beliebt. Bei den Manövern bekamen wir Kinder immer Schokolade, Konserven und Zigaretten für Papa geschenkt.

Das Thema Nato und Wiederaufrüstung und Wehrpflicht war eigentlich erst bei den Wahlen 1957 ein großes Thema. Aber die CDU gewann diese Wahlen mit über 50% die absolute Mehrheit! Adenauer konnte bei der Wahl damit punkten, dass er die letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion freikaufte! Zusätzlich wurde die CDU von FDP und die DP (Deutsche Partei) unterstützt.
Die Wahlen waren damals, so wie heute, geheim und frei! Mein Opa war damals Wahlhelfer. Die Stimmen wurden per Hand unter Beisein von Zeugen ausgezählt! Bei der SPD warf das spätere Godesberger Programm schon 1957 seine Schatten voraus, so dass auch diverse SPD Abgeordnete, auch unter den Eindrücken der Aufstände 1953 in der "Ost Zone" und in Ungarn, die von den Sowjets brutal niedergeschlagen wurden, der Wehrpflicht zustimmten.

wini

http://www.wahlrecht.de/ergebnisse/bundestag.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Glaubt ihr Deutschland hätte bei einem Sieg der SPD (Kooperation + Verhandlungen mit UDSSR) und einem Verzicht auf einen Beitritt zur Nato früher wiedervereinigt werden können.
Eine Wiedervereinigung und sein starkes Deutschland war ja von den USA/FRA/GB nicht erwünscht.

Was bringt spekulieren? Greifbare Ergebnisse jedenfalls nicht.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was bringt spekulieren? Greifbare Ergebnisse jedenfalls nicht.

Richtig, bringt heute nichts mehr! Das ist reines Wunschdenken unter Schumachers SPD wäre die Geschichte der Bundesrepublik anders verlaufen! Die Probleme waren damals für alle gleich! Übrigends im Wahlprogramm Adenauers stand die Verstaatlichung der Großindustrie an vorderster Stelle!! Schumacher war im übrigen strammer Antikommunist!! Die SPD hätte nie mit der KPD koalliert!
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Richtig, bringt heute nichts mehr! Das ist reines Wunschdenken unter Schumachers SPD wäre die Geschichte der Bundesrepublik anders verlaufen! Die Probleme waren damals für alle gleich! Übrigends im Wahlprogramm Adenauers stand die Verstaatlichung der Großindustrie an vorderster Stelle!! Schumacher war im übrigen strammer Antikommunist!! Die SPD hätte nie mit der KPD koalliert!

Das Ahlener Programm war eine kurze Episode. Die damaligen westlichen Besatzungsmächte USA, Großbritannien und Frankreich standen der deutschen Industrie und den Großkonzernen wegen deren früherer Verbundenheit mit den Nationalsozialisten skeptisch bis ablehnend gegenüber.

Adenauer wird als Patriot gefeiert, Kurt Schumacher als vermeintlicher Spielverderber und Willy Brandt gar als Vaterlandsverräter denunziert.

Helmut Kohl zog anschließend den von ihm frei erfundenen Mantel der Geschichte an und überwand ausgerechnet in seiner Eigenschaft als zufälliger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland den Ost-West-Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Westvorteil

<°!°>

Jedenfalls haben die 50 mio Westdeutschen dieses Schicksal gerne angenommen
und die SBZ, dh deren Bewohner dem Bolschewismuss preisgegeben,,
(und sich nebenbei der sowjetischen Reparatonsansprüche elegant entledigt. . )
Das war doch ein fetter Deal für die Mehrheit, war er nicht ?
Während der Adenauerära war, grund der Westvorteile,
keine gesammtdeutsche Mehrheit für eine Wiedervereinigung zu haben.
Rein romantisch vielleicht schon und geheuchelt wurde reichlich.
Aus praktischem Vorteilsdenken jedoch 1 Grund für Adenauers Erfolg.


D
 
Registriert
6 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich wollte euch mal eine Frage stellen.
Neben den Wahlen 1919 und 1932 war die Wahl 1949 die wichtigste Wahl der deutschen Geschichte.
Wie war eigentlich die Rolle der Besetzer im Westen bei dieser Wahl.
Glaubt ihr Deutschland hätte bei einem Sieg der SPD (Kooperation + Verhandlungen mit UDSSR) und einem Verzicht auf einen Beitritt zur Nato früher wiedervereinigt werden können.
Eine Wiedervereinigung und sein starkes Deutschland war ja von den USA/FRA/GB nicht erwünscht.

Also ich denke Adenauer jedenfalls war am Osten Deutschlands gar nicht so interessiert...weil dort kaum Katholiken wohnten.
 
Registriert
11 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na ja, guter Witz. Glaub ich nicht. Damals träumte man ja noch davon, Deutschland in den Grenzen von 1937 zu reaktivieren. :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich_in_den_Grenzen_vom_31._Dezember_1937

Ja, so war das damals! Allerdings hätte ein vereinigtes Deutschland unter russischer Vorherrschaft nur mit deutscher "Tüchtigkeit" niemals das zerstöhrte Land so aufbauen können wie es heute da steht. Das ging nur mit massiver US Unterstützung (nicht nur Marshallplan)! Auch der damalige Wechselkurs (1$ = 4 DM) half massiv den Export anzukurbeln!
wini
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
<°!°>

Jedenfalls haben die 50 mio Westdeutschen dieses Schicksal gerne angenommen
und die SBZ, dh deren Bewohner dem Bolschewismuss preisgegeben,,
(und sich nebenbei der sowjetischen Reparatonsansprüche elegant entledigt. . )
Das war doch ein fetter Deal für die Mehrheit, war er nicht ?
Während der Adenauerära war, grund der Westvorteile,
keine gesammtdeutsche Mehrheit für eine Wiedervereinigung zu haben.
Rein romantisch vielleicht schon und geheuchelt wurde reichlich.
Aus praktischem Vorteilsdenken jedoch 1 Grund für Adenauers Erfolg.


D

An unsere Westalliierten haben wir kaum Reparationen zahlen müssen! Übrigens viele der Millionen Vertriebenen haben hier auf gepackten Koffern gesessen und darauf gewartet wieder in die angestammte Heimat zurück zu kehren. Die Großeltern meiner Frau haben bis zu ihrem Tod daran geglaubt wieder nach Ostpreussen zurück zu kommrn! Die Vertriebenenverbände gibt es ja heute noch! Die waren und sind es noch heute überwiegend der CDU nahestehend!! Nur die Russen wollte nach gemachten Erfahrungen keiner!!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Timirjasevez 7. Oktober 1949 - Gründung der DDR Deutsche Geschichte(n) 12

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der Besuch beim Augenarzt.
Die beste Politik gegen Faschismus und Kommunismus macht die CSU. Boah ey! Ich...
Wäre es besser gewesen die...
Auch das sind Märchen weil man trotz Mangelwirtschaft für den westlichen Markt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben