Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Die Bandbreite"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
„Die Bandbreite“- was haltet Ihr davon?

Um die Hip- Hop- Band „Die Bandbreite“ gibt es immer wieder Streit.
Ihre Texte polarisieren, sind provokant. Manchmal werden vom Veranstalter Auftritte abgesagt. Für alle, die diese Band noch nicht kennen, hier ein Song, der es fast ganz nach oben geschafft hat:

https://www.youtube.com/watch?v=8fLuuuIptLE#t=62

Beinahe hätten wir uns das massenhaft im Fernsehen anhören müssen, bei einem Musikwettbewerb im Sommer 2011. Eine halbe Million Bürger kamen dennoch nicht um den Genuss dieser Lied- Darbietung im Internet herum.

Interessante Begründungen, warum ein Auftritt der „Bandbreite“ vom Veranstalter abgesagt wird, gibt es immer wieder. Hier eine besonders schöne von „Occupy Hamburg“:

„Uns wurde gesagt, die Bandbreite sei rechtslastig, antisemitisch, sexistisch und verschwörungstheoretisch. Mehrere Bands und Organisationen wollten deshalb nicht mehr am Festival teilnehmen. …

Die Bandbreite wird nicht beim Endless Summer Camp Festival auftreten. Diese Entscheidung haben wir nicht getroffen, weil wir die Bandbreite für rechtslastig, antisemitisch, sexistisch oder verschwörungstheoretisch halten. Wir haben sie auch nicht wegen der Vorwürfe der Antifa getroffen, sondern schon einen Tag zuvor, also als Reaktion auf die Absagen der Bands, die nicht mit der Bandbreite eine Bühne teilen wollten.“

http://www.occupyhamburg.org/2013/0...bandbreite-beim-endless-summer-camp-festival/

Übersetzt heißt das: Inhaltlich haben wir nichts an der „Bandbreite zu mäkeln. Wir beugen uns nur dem Druck derer, die diese Band anschwärzen.

Auf der Seite „Die komplette Bandbreite“ nimmt Wojna- der Sänger- Stellung zu etlichen Vorwürfen:

http://www.diekomplettebandbreite.de/category/aufklarung/

Was haltet Ihr von der „Bandbreite“?
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was haltet Ihr von der „Bandbreite“?

Geniale Musik und geniale Texte, der Realität entsprechend !!!

Für die großen Medien, zu viel Wahrheiten.
Wahrheiten die öffentlich nicht verbreitet werden dürfen.

Die Manipulation und die Verarschung der Massen,
ist der 1. Medienauftrag. ( Bandbreite spielen ist verboten ! )

Hier kann jeder genau erkennen,
wie geschlossen und gesteuert die Medien arbeiten !!!

 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Schallalla, trallala. Also musikalisch kommen die aber schon sehr dünn daher. :D

"Wir schaufeln unser Grahaab, uhuuuhu." *LACH*


"Ich habe Ahaaaaangst, dass ich Ton nicht haaaaalten kann." :D:cool::rolleyes:
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schallalla, trallala. Also musikalisch kommen die aber schon sehr dünn daher. :D

Lassen wir Profis sprechen:

Ginge es nach dem Einfallsreichtum der Texte und der sehr professionellen Musikproduktion, könnte man in Wojna gar einen zweiten Xavier Naidoo sehen. Manche Songs wie „Alles was ich will“ erinnern auch etwas an den Sound der „Söhne Mannheims“. Jemand rappt auf einen regelmäßigen Beat, die Refrains sind süffige Popmusik, die Texte engagiert mit einem manchmal predigthaften Tonfall. Am Aufstieg in den radiotauglichen Mainstream hindert Wojna aber seine kompromisslose Radikalität. Und hier ist erst mal ein großes Lob angemessen: Selten bekommt man eine so perfekte Produktion bei gleichzeitig so gutem Textniveau zu hören. Die Lieder packen Themen an, die uns unter den Nägeln brennen. Es sind lang vermisste, sogar notwendige Lieder.
Aus Konstantin Weckers „Hinter den Schlagzeilen“
http://hinter-den-schlagzeilen.de/2011/11/22/cd-kritik-die-bandbreite-reflexion/
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Liiiiiiehhiiiiieehhiiiiiiehhiiieehbe

rein musikalisch betrachtet tatsächlich an der Untergrenze der Provessionalität.
Aber inhaltlich eine der wenigen Stimmen die man noch hören und ernst nehmen kann.
Weil Liiiieehhiiiieehhhiiihiihihiiiiibe, Heeererzzzzschmeeeeerrzzzzhehehehehrzschmerz und bungabuhhungabbuuuuuhhhnga auch nicht besser ist.:p
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Ist die Meinung Konstantin Weckers zur "Bandbreite" für Dich auch
?

Ganz nüchtern ist die Stimme von Marcel Wojnarowicz suboptimal. Das soll keine destruktive Kritik sein. Menschen sind so wie sie sind. Wenn Frauen sich ihre Brüste operieren lassen, ist das ihre Sache, mit einer Stimme sollte man das nicht machen. Also, ich finde die Bandbreite ist im Moment das Einzige was ich auf deutsch hörenswert finde, wenn wir mal von den Altmeistern absehen.
Aber ich habe selbst Bandmusik gemacht und habe gewisse Ansprüche an die Klangqualität. Darum sage ich: Untergrenze der Professionalität, und nicht Untergrenze der Musik. Denn das Gesammtkonstrukt Bandbreite ist im Moment das wichtigste was wir haben.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Denn das Gesammtkonstrukt Bandbreite ist im Moment das wichtigste was wir haben.

Wenn wir schon beim vergleichen sind, finde ich SEOM,
Hiphop Spirit auch genial. Endlich Texte, die Sinn machen !

Selbstverständlich ist D ein Staat, da es eine Bevölkerung mit Armwedlern und anerkannte Grenzen gibt. Allerdings ist die Souveränität gering, die Besatzung, der Kapitalismus und das Firmendesign haben starke Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit des Staates und der einzelnen Menschen. Daran müssen wir etwas ändern.

Also Staat und Besatzung, beides geht eigentlich schlecht.

Das ist so, wie etwas schwanger, das geht auch schlecht,
wenn man mal etwas genauer hinschaut.

Besetzt bedeutet Fremdherrschaft und Fremdherrschaft
bedeutet Kolonie und eine Kolonie, ist nun mal kein Staat.

Beides geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich höre sonst gern politischen Hiphop, aber nur US-Rapper wie Immortal Technique, Genocide, Abu Nurah, Lowkey, usw. Ich finde, deutsche Texte beissen sich irgendwie mit dieser Musikrichtung. Daher ist mir Bandbreite unbekannt. Bei Irie Revoltés mache ich eine Ausnahme. Die singen deutsch, aber auch viel französisch.

Aber genug gelabert: hat denn mal jemand einen markanten Text der Bandbreite parat, der den Rechtsextremismusvorwurf bestätigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Probiers mal mit "Kein Sex mit Nazis" auf youtube.

Die Definition von Nazi:
National und Sozialist.
Dat is', wenn man gut zu den eigenen Leuten
Und schlecht zu allen andren ist.
Nur damals im dritten Reich, da ha'm sie sich vertan
Und gesagt, dat nur ein Arier ein Nazi sein kann.
Doch diese Typen, dat sind nich' nur Weiße,
Et gibt rote, gelbe, braune, schwarze,
Und alle sind sie scheiße.
Wie alle Lebewesen woll'n auch Nazis sich vermehr'n.
Und um das zu vermeiden, muss ich euch mal wat erklär'n...

Refrain:
Kein Sex mit Nazis,
Lass dat ma lieber bleiben!
Kein Sex mit Nazis,
Da kannste lieber selber reiben.
Kein Sex mit Nazis,
Ey dat würdest du bedauern.
Wer weiß, wat für Gefahren hinter braunen Löchern lauern?

Der Führer Adolf Hitler war homosexuell
Und deshalb trieb er es mit Rudolf Hess in ei'm Hotel.
Doch viel zu oft war Rudi in Europa unterwegs
Und dat ging dem geilen Adi ja ma tierisch auf'n Keks.
Dann war er ganz alleine (Oooh...)
Und hat so stark gelitten
Und fand auch keinen Trost an
Evas braunen Titten.
Darum war er ständig angepisst und auch so voll fanatisch,
Denn keiner von den Schwulen damals wollte Sex mit Nazis.

(Refrain)

Hast du dich erst einmal mit 'nem Nazi eingelassen,
Labert er dich voll von der Reinheit seiner Rasse,
Dabei sind es grade diese Rechtsextremen,
Die uns die Evolution versau'n mit ihren fiesen Genen.
Gemäß aller Erfahrung zähl'n die nich' grad zu den Hellen
Und rasieren sich dann außerdem noch an den falschen Stellen.
Weil Kastration verboten is' bleibt nur die Konsequenz,
Dat du einfach niemals mehr mit 'nem Nazi pennst.

(Refrain)

Kein Sex mit Nazis...
[... kann nicht anders sein!]
--> http://www.songtexte.com/songtext/die-bandbreite/kein-sex-mit-nazis-3ba2123.html

^^ Finde ich nicht im Mindesten faschistoid angehaucht. Haben die nichts Schlimmeres? Das kann doch nicht sein, dass sich an diesem öden Text die Gemüter reiben.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Tun sie aber. "Verharmlosung der Nazi- Verbrechen", gern auch in Verbindung mit "Homophobie" lauten die Vorwürfe.

Okay, siehe auch hier: http://de.indymedia.org/2008/06/220048.shtml

^^Liest sich meiner Meinung nach arg konstruiert.

Auch der andere, kritisierte Text von denen: "Selbst Gemacht", transportiert keinen explizit rechten Dreck, sondern Antiamerikanismus und 9/11-Verschwörungstheorien. Man macht der Band zum Vorwurf, dass der Song mal auf einem Naziaufmarsch gespielt wurde. Dass Rechts- wie Linksextremisten die USA hassen, ist wohl keine Neuigkeit. Auch den Vorwurf des strukturellen Antisemitismus, aufgrund einer verkürzten Kapitalismuskritik, finde ich völlig an den Haaren herbeigezogen.

Mein Fazit: Bandbreite ist nicht rechtsextrem, sondern klingt mehr wie aus der Truther/Infokrieger-Ecke, aber (absichtlich) sehr prollig, und ihre Texte sind nur halb durchdacht. Vielleicht neidet man ihnen ihren Erfolg. Ich finde die Vorwürfe jedenfalls unhaltbar.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
rein musikalisch betrachtet tatsächlich an der Untergrenze der Provessionalität.
Aber inhaltlich eine der wenigen Stimmen die man noch hören und ernst nehmen kann.
Weil Liiiieehhiiiieehhhiiihiihihiiiiibe, Heeererzzzzschmeeeeerrzzzzhehehehehrzschmerz und bungabuhhungabbuuuuuhhhnga auch nicht besser ist.:p

Inhaltlich hat ja nix mit dem Musikgenuss zu tun. :D

War auch nicht böse gemeint, Geschmäcker sind ja verschieden. Für mich muss Musik das Gefühl ansprechen, nicht den Intellekt. "Freiheit...Freiiiiheiiit". Yeah. Aber. "Ich hab Angst vor Lissabon. Die Steuern sind so hoooch, und die Löhne sind so niiieeeedrig." Ne Alter. ;) Kann ich nix mit anfangen. Dann schon lieber Bushido. Immerhin hat der ne Ehrenmedaille für Toleranz oder so. :rolleyes2:
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Inhaltlich hat ja nix mit dem Musikgenuss zu tun. :D

War auch nicht böse gemeint, Geschmäcker sind ja verschieden. Für mich muss Musik das Gefühl ansprechen, nicht den Intellekt. "Freiheit...Freiiiiheiiit". Yeah. Aber. "Ich hab Angst vor Lissabon. Die Steuern sind so hoooch, und die Löhne sind so niiieeeedrig." Ne Alter. ;) Kann ich nix mit anfangen. Dann schon lieber Bushido. Immerhin hat der ne Ehrenmedaille für Toleranz oder so. :rolleyes2:

Das hat mit Geschmack gar nichts zu tun !

Die gesungene Wahrheit, ist für Mainstreamer genauso unbegreiflich
und unangenehm, wie die geschriebene Wahrheit, das ist normal.

Das Mainstream Gefäß, das Mainstreamwissen, in welchem die Massen
stecken, ist einfach zu klein, alles von außerhalb kommende, wird weil
unpassend, unkompatibel einfach abgelehnt.

Die Verknüpfungen fehlen oder werden einfach nicht erkannt.
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das hat mit Geschmack gar nichts zu tun !

Die gesungene Wahrheit, ist für Mainstreamer genauso unbegreiflich
und unangenehm, wie die geschriebene Wahrheit, das ist normal.

Das Mainstream Gefäß, das Mainstreamwissen, in welchem die Massen
stecken, ist einfach zu klein, alles von außerhalb kommende, wird weil
unpassend, unkompatibel einfach abgelehnt.

Die Verknüpfungen fehlen oder werden einfach nicht erkannt.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Kaum jemand, der in der Matrix steckt, kommt auf die Idee, seine angelesenen Meinungen, die nicht anderes sind als die veröffentlichten Meinungen der Macht, zu überprüfen.
Ihnen entgeht zum Beispiel, dass "occupy hamburg" ausdrücklich sagte, sie halte die "Bandbreite" für ideologisch unbedenklich. Siehe Eingangs- Post.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Kaum jemand, der in der Matrix steckt, kommt auf die Idee, seine angelesenen Meinungen, die nicht anderes sind als die veröffentlichten Meinungen der Macht, zu überprüfen.
Oh, wir stecken alle in der Matrix. Manche geben sich nur der Illusion hin, sie wären außerhalb, weil sie den Gedanken nicht ertragen können.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Oh, wir stecken alle in der Matrix. Manche geben sich nur der Illusion hin, sie wären außerhalb, weil sie den Gedanken nicht ertragen können.

Ja, wir stecken alle in der Matrix.

Manche wissen es und sagen es, manche ahnen es, viele stecken den
Kopf in den Sand und manche streiten es ab und wer kann es von denen
nicht ertragen ?
 

Eisenzwerg

Premiumuser +
Registriert
5 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, wir stecken alle in der Matrix.

Manche wissen es und sagen es, manche ahnen es, viele stecken den
Kopf in den Sand und manche streiten es ab und wer kann es von denen
nicht ertragen ?

Jene, die von sich behaupten die Wahrheit zu kennen, aber die nichts anderes als einen alternativen Satz von Lügen propagieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Die DDR konnte mit den derzeitigen Entwicklungszuständen gar nicht das Ideal des...
Der Besuch beim Augenarzt.
Ich animierte meine Mutter zu einer Operation beider Augen, da sie Grauen Star...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben