Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland vs. Saudi-Arabien?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die Entscheidung steht an.
Deutschland muss sich erklären, ob es u. a. Albanien folgt und deutsche Kriegswaffen an ... ich stutze, ja, wen eigentlich ... im Nordirak liefert. Der Gegner ist definiert und heißt ISIS bzw. IS. Klar.
Ebenso klar ist, dass hinter ISIS mächtige Geldgeber stehen. Man nennt u. a. Katar und Saudi-Arabien. Aha ...:kopfkratz::confused::kopfkratz:

Ein "Neurussland" lehnt selbst die mageren Ergebnisse des Gipfels Zollunion-EU-Ukraine in Minsk ab. Es werde keine Föderative Ukraine geben und wenn doch dann ohne das unabhängige "Neurussland". Temporäre (?) militärische Erfolge verhelfen zu Übermut?

Doch wirft das wieder einmal die Frage auf: Wer steht eigentlich finanziell und strategiebestimmend hinter diesen Kriegen der Gegenwart?

Doch einen Moment bitte.
Ich stelle mir dieses Thema zunächst als informelles vor, in dem Nutzer mit entsprechenden Kenntnissen ihr Wissen um bekannte oder zu erahnende Zusammenhänge anbieten. Natürlich sollte man sie dann diskutieren, Allgemeinplätze der politischen Ökonomie dabei möglichst vermeidend. Verständlich, Spekulationen werden sich in einem solch investigativen Thema nicht vermeiden lassen.

Um zu illustrieren, worum es geht, werde ich ein Beispiel folgen lassen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
In der Südost-Ukraine haben die "Neurussen" im Bürgerkrieg überraschend einen "zweiten Atem" bekommen, ergriffen die Initiative und haben offenbar eine taktische Oberhand gewonnen. Ob und welche gesellschaftsstrategischen Folgen das hat, bleibt abzuwarten.

Zumindest für mich ist dabei unbestreitbar, dass dieser "zweite Atem" im Kontext mit dem Minsker Treffen aus Russland kam. Zufälle gibt es da nicht. Ohne Russland ist "Neurussland" schon aktuell und vor allem perspektivisch nicht überlebensfähig.

Doch wer ist da in Russland der Donor des Geschehens, das offizielle Russland bestreitet ja hartnäckig substanziell involviert zu sein.

Nach einigen Randbemerkungen in russischen Medien stellt sich mir nun die Frage, ob eines der Geheimnisse möglicherweise Agentur für strategische Initiativen heißt?

2011 gegründet ist dies eine föderale Einrichtung, in der der russische Staat das Sagen hat und Wladimir Putin, seinerzeit Ministerpräsident, Vorsitzender eines Aufsichtsrats wurde. Ursprünglich war das Ziel der Stiftung (!) die finanzielle und politische Förderung strategisch bedeutsamer wirtschafts- und sozialpolitischer Ideen, gespeist aus Staatsmitteln und Zuwendungen von Wirtschaftsunternehmen. Dazu fallen einem Stichworte wie ROSNANO oder das russische "Silicon Valley" Skolkowo ein, ein Lieblingsprojekt des weniger staatsunternehmerisch, aber stark privatwirtschaftlich orientierten damaligen Staatspräsidenten Medwedjew (Das waren noch Zeiten, da fuhr Medwedjew schon mal zu einem Staatsbesuch in die USA und besuchte das Original in Kalifornien...:cool:).

Doch scheint die Stiftung in dieser Richtung heute weniger bedeutsam, ihr Aufsichtsratsvorsitzender steht für den Staat als Unternehmer.

Doch entnahm ich gestern der russischen Presse, dass der Generaldirektor der Agentur Sergej Nikitin eher etwas gedrängt eingestanden haben soll, dass seine Agentur "Neurussland" bzw. dessen Kämpfer bisher mit sieben Milliarden Rubel unterstützt habe.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Wer dahinter steht wird man offiziell wohl so schnell nicht erfahren, da so etwas unter Geheimpolitik fällt.

Man kann sich natürlich einige Kandidaten denken, westliche und arabische Regierungen. Natürlich auch einige Sheiks die unabhängig von arabischen Regierungen agieren, sowie auch diverse Unterweltgrößen.

Eine Kombination aus mehreren und allen ist natürlich auch möglich.

Genauso wie diese Spinner mittlerweile soviel Geld und Waffen haben, daß sie sich selbständig gemacht haben.

Mit Islam hat die IS auf jeden Fall nichts zu tun, den nutzt die nur für ihr Fußvolk.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
....OK, ich lass das jetzt mal so stehen....... Genau, lass stehen, damit man über...
Die Umwelt-Lügner
Oben