Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Staaten der ehem. dt. Kolonien in einen deutschen internationalen Unterstützungsbund

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Hat Deutschland gegenüber den ehemaligen Kolonien noch eine Verantwortung?

  • Ja, Verantwortung besteht noch immer

    Stimmen: 2 50,0%
  • Nein, geht uns heute nichts mehr an

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Staaten der ehem. dt. Kolonien in einen deutschen internationalen Unterstützungsbund

Ich schlage vor die Staaten die früher Gebiete deutscher Kolonien waren in einem deutschen internationalen Unterstützungsbund zu gliedern.
Nicht nur um Wiedergutmachung geht es, sondern auch um heutige Unterstützung der Entwicklung dieser heute souveränen Staaten.

Sollte Deutschland sich anders international engagieren?
Die Kolonien waren einmal zum Ausplündern eingerichtet worden, heute könnten wir etwas gut machen und uns selbst helfen.
Jowest.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Hmm naja ganz dämlich wäre das nicht wenn Europa Afrika etwas "áufmöbelt" das kostet zwar erst einiges, würde sich aber durch einen großen Markt bald rentieren. Das Problem ist dort stabile Regierungen zu bekommen bzw zu halten...
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Problem ist dort stabile Regierungen zu bekommen bzw zu halten...
Das betrifft die ehemals deutschen Kolonien wenig. Sie haben recht stabile Regierungen seit ihrer Unabhängigkeit.
Einzige Ausnahmen sind Ruanda und Burundi dabei.

Frage ist wie man den Kinderhandel in Togo fördert (verbieten lässt es sich die dortige Regierung definitiv nicht).
Und wie man Leute die nicht Westerwelle heißen in Tansania vor Arbeitslagern und 14 Jahren Haft schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich schlage vor die Staaten die früher Gebiete deutscher Kolonien waren in einem deutschen internationalen Unterstützungsbund zu gliedern.

Die wurden uns nach dem 1.WK wegen Unfähigkeit entzogen und anderen Mandatsmächten (England) zugesprochen die das besser können. Da sind jetzt die Briten für zuständig.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Die wurden uns nach dem 1.WK wegen Unfähigkeit entzogen und anderen Mandatsmächten (England) zugesprochen die das besser können. Da sind jetzt die Briten für zuständig.

Nein, wir sind zuändig. Die Briten nahmen sich etwas was auch nicht Eigentum Deutschlands war, jowest
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich schlage vor die Staaten die früher Gebiete deutscher Kolonien waren in einem deutschen internationalen Unterstützungsbund zu gliedern.
Nicht nur um Wiedergutmachung geht es, sondern auch um heutige Unterstützung der Entwicklung dieser heute souveränen Staaten.

Sollte Deutschland sich anders international engagieren?
Die Kolonien waren einmal zum Ausplündern eingerichtet worden, heute könnten wir etwas gut machen und uns selbst helfen.
Jowest.

Dann erzähl mal, welche Rohstoffe wir zur Kolonialzeit von da raubten oder wie das Deutsche Reich sonst noch von seinen Kolonien profitierte.


Übrigens übernahmen die deutschen Kolonien nach dem 1. Weltkrieg Länder wie GB oder Frankreich.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Dann erzähl mal, welche Rohstoffe wir zur Kolonialzeit von da raubten oder wie das Deutsche Reich sonst noch von seinen Kolonien profitierte.

Q
Übrigens übernahmen die deutschen Kolonien nach dem 1. Weltkrieg Länder wie GB oder Frankreich.


Landraub,Enteignung, Verfolgung, Völkermord.
Es wurde doch klar, wie mich schrieb, das die Kolonien den Deutschen Reich enteignet wurden.
( siehe andere Beitrage von mir hier in diesem Thema )

Das deutsche Reich hat profitiert, den Einwohnern wurde ihr Eigentum und ihr Land geraubt, wehrten sie die wahren Besitzer, verfuhr das Reich so wie es auch die Briten taten:Mit Gewalt, und z.B. in Namibia, dem ehemaligen Deutsch Südwest sogar mit Völkermord. Gruss jowest.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Briten waren so raffgierig wie die Deutschen, .

Die Briten waren wesentlich raffgieriger.

Die Deutschen waren nicht lange genug Kolonialmacht als dass sie hätten ausplündern können.

Netto waren Kolonien ein Minusgeschäft fürs Kaiserreich.

Uwe
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Die Briten waren wesentlich raffgieriger.

Die Deutschen waren nicht lange genug Kolonialmacht als dass sie hätten ausplündern können.

Netto waren Kolonien ein Minusgeschäft fürs Kaiserreich.

Uwe

Ja das hätte sich munter weiterentwickelt, wenn der erste grosse Krieg nicht verloren gegangen wäre. Was das Verhalten der Deutschen anging so waren sie konkurenten der Briten, die hatten gewiss längere Erfahrungen und hätten den Deutschen, wäre Britannienund das Reich verbündet gewesen, viel hierzu beibringen können, gruss jo.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Landraub,Enteignung, Verfolgung, Völkermord.
Es wurde doch klar, wie mich schrieb, das die Kolonien den Deutschen Reich enteignet wurden.
( siehe andere Beitrage von mir hier in diesem Thema )

Das deutsche Reich hat profitiert, den Einwohnern wurde ihr Eigentum und ihr Land geraubt, wehrten sie die wahren Besitzer, verfuhr das Reich so wie es auch die Briten taten:Mit Gewalt, und z.B. in Namibia, dem ehemaligen Deutsch Südwest sogar mit Völkermord. Gruss jowest.

Damit zeigst du aber nicht, in welcher Form die Kolonien dem Deutschen Reich genutzt haben. Neuer Landbesitz alleine ist noch kein Nutzen.


Des Weiteren zeige doch mal wie von Trothas Vorgehen den Tatbestand des Völkermordes nach dem Völkerstrafgesetzbuch erfüllt.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Damit zeigst du aber nicht, in welcher Form die Kolonien dem Deutschen Reich genutzt haben. Neuer Landbesitz alleine ist noch kein Nutzen.


Des Weiteren zeige doch mal wie von Trothas Vorgehen den Tatbestand des Völkermordes nach dem Völkerstrafgesetzbuch erfüllt.

Schon alleine ein Weltreich nach Geschmacke Kaiser Wilhelm 2 auf zu bauen, hat dem Reich imens genutzt. Weltpolitik kann man zwar machen mit einer mächtigen inländischen Wirtschaft, aber mit Überseekolonien sind die Karten beim Welt Poker besser.
Die deutsche Schutzmacht hat nach dem provozierten Aufstand der namibischen Einwohner das Volk der Hereros ( Name richtig?) erst ins Gebirge getrieben, die Absicht der militärischen Führung ein massives Exempel zu statuieren wurde massiv von der Führung der Kolonie Deutsch Südwest in Windhoek unterstützt. Das Volk war längst militärisch unterlegen als man das jetzt weitgehend wehrlose Volk in die Wüste trieb, die Brunnen entweder vergiftete oder besetzte und damit tausende Menschen absichtlich in den Tod getrieben.

( "Die deutschen Kolonien" Guido knopp
" Der Wahn vom Weltreich", Autor gerade entfallen, und
andere Bücher die sich mit den deutschen Kolonien befassen, ich bin im Besitz von sehr positiv aber auch von sehr kritischen Büchern und Texten zu den Kolonien, ausser dem habe ich Kontakte zu den Nachkommen einer deutschen Einwanderer Familie in Windhouk,)
Gruss, jowest.

( PS. Ich bin nicht so schnell mit den Antworten)
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Das Vorgehen der deutschen Schutztruppe erfüllt juristisch derzeit nicht den Tatbestand des Völkermordes in deutsch Südwest. Die Nachkommen versuchen seit einiger Zeit dieses Vorgehen der Deutschen von damals als Völkemordeinstufung zu erreichen.

Rohstoffe wurden sicher auch vom deutschen Reich nach Deutschland transportiert, ich recherchiere noch, gruss josest.
( Nachtrag zu jüngeren Beiträgen von mir zu diesem Thema)
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Schon alleine ein Weltreich nach Geschmacke Kaiser Wilhelm 2 auf zu bauen, hat dem Reich imens genutzt. Weltpolitik kann man zwar machen mit einer mächtigen inländischen Wirtschaft, aber mit Überseekolonien sind die Karten beim Welt Poker besser.
......
( PS. Ich bin nicht so schnell mit den Antworten)

Wo hast du jetzt gezeigt, dass das Deutsche Reich ein Vorteil durch seine Kolonien hatte?

Was man sich von den Kolonien versprach, erfüllte sich ja letztlich nicht.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Das Vorgehen der deutschen Schutztruppe erfüllt juristisch derzeit nicht den Tatbestand des Völkermordes in deutsch Südwest. Die Nachkommen versuchen seit einiger Zeit dieses Vorgehen der Deutschen von damals als Völkemordeinstufung zu erreichen.

Rohstoffe wurden sicher auch vom deutschen Reich nach Deutschland transportiert, ich recherchiere noch, gruss josest.
( Nachtrag zu jüngeren Beiträgen von mir zu diesem Thema)

Selbst wenn es gelänge, bleibt es letztlich dabei, dass Trotha eigenmächtig handelte.
 
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Wo hast du jetzt gezeigt, dass das Deutsche Reich ein Vorteil durch seine Kolonien hatte?

Was man sich von den Kolonien versprach, erfüllte sich ja letztlich nicht.

Es war doch letztendlich das Problem der eingesessenen Weltmacht Britannien und den emporstrebenden Deutschen, die auch so was schönes wollten, was den ersten Weltkrieg auslöste: Wer führt als Industriemacht Europa, eventuell die Welt?
Die Kolonien waren auf dem Weg zur Weltmacht unentbehrlich.jowest.
 
Registriert
25 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.544
Punkte Reaktionen
9
Punkte
39.102
Geschlecht
--
OP
J
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Wollen wir bitte morgen weiter machen, muss jetzt offline, gute Nacht allerseits!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Wie viel "Ariel" oder "Persil" willst du noch einschütten um den Hr. Krah...
Bald nur noch E-Autos
Beim Cybertruck gabs zehntausende Vorbestellungen. Seit November keine 4.000...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben