Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wann werden die Bürgerrechte von Arbeitslosen "offiziell" beschnitten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
Wann werden die Bürgerrechte von Arbeitslosen "offiziell" beschnitten?

Die Überschrift ist durchaus provozierend, aber es gibt derzeit eine Arbeitsgruppe, die daran arbeiten, die Regeln für Hartz 4 Empfänger noch weiter zu verschärfen. http://www.jungewelt.de/2013/10-24/...buffer&utm_medium=twitter&utm_campaign=Buffer

Auch darin ist noch keine Beschneidung der Bürgerrechte zu finden, aber es ist ein weiterer Schritt dahin, dass Arbeitslose Menschen aus dieser Gesellschaft heraus gedrängt werden. Ein nächster Schritt wäre dann, dieser Menge auch noch die Bürgerrechte zu beschneiden, um eine ernsthafte Selbstorganisation der Arbeitslosen zu verhindern, welche negative Folgen für die Neoliberalen Machthaber haben könnte.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie viele solcher "Maßnahmen" brauchen wir noch, um auf die Straße zu gehen?

So lange wir nicht massenhaft für unsere Grundrechte kämpfen, haben wir verdient, gegängelt und in die Armut getrieben zu werden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch darin ist noch keine Beschneidung der Bürgerrechte zu finden, aber es ist ein weiterer Schritt dahin, dass Arbeitslose Menschen aus dieser Gesellschaft heraus gedrängt werden. Ein nächster Schritt wäre dann, dieser Menge auch noch die Bürgerrechte zu beschneiden, um eine ernsthafte Selbstorganisation der Arbeitslosen zu verhindern, welche negative Folgen für die Neoliberalen Machthaber haben könnte.
Es gibt Leute die nicht aus H4 rauskommen können, weil sie zB körperliche Gebrechen haben.

Wer jedoch Gesund ist, arbeitswillig und rechnen kann, sollte dem H4-System durch Selbstständigkeit einen Haken schlagen.
Selbstständig machen und in der Selbstständigkeit seine Arbeitskraft verkaufen ist ein Zauberwort. Nur geringe Investitionen zu Anfang tätigen.
Schauen einen 451-Euro-Job zu bekommen (wegen Krankenversicherung), dann loslegen.

Eine Bekannte von mir hat das letztes Jahr auf mein Zuraten hin gemacht. Mit ihrem Haushaltshilfe- und Reinigungsdienst ist sie jetzt nach einem Jahr schon völlig ausgelastet und verdient einiges mehr als sie bei einer Reinigungsfirma als Angestellte erhalten könnte.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Es gibt Leute die nicht aus H4 rauskommen können, weil sie zB körperliche Gebrechen haben.

Wer jedoch Gesund ist, arbeitswillig und rechnen kann, sollte dem H4-System durch Selbstständigkeit einen Haken schlagen.
Selbstständig machen und in der Selbstständigkeit seine Arbeitskraft verkaufen ist ein Zauberwort. Nur geringe Investitionen zu Anfang tätigen.
Schauen einen 451-Euro-Job zu bekommen (wegen Krankenversicherung), dann loslegen.

Eine Bekannte von mir hat das letztes Jahr auf mein Zuraten hin gemacht. Mit ihrem Haushaltshilfe- und Reinigungsdienst ist sie jetzt nach einem Jahr schon völlig ausgelastet und verdient einiges mehr als sie bei einer Reinigungsfirma als Angestellte erhalten könnte.
Das trifft sicher hier und da zu. Eine Regel ist das nicht.
Ich begleite als Berater im Auftrag des JC seit nunmehr neun Monaten Solo-Selbständige, die mehr als fleißig und gewillt sind und trotzdem "aufstocken" müssen. In 16 Einzelfällen ist einmal Dein Szenario eingetreten. Das ist auch die Realität.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Politiker wissen nicht was sie wirklich tun. Das ist einer Förderung von Schwarzarbeit gleich. Zugleich ist gut für die Abschaffung der Hartz-IV.
20 Euro kann man für ein verfahren aufbringen, das Geld bekommt man aber zurück, damit Geht das Sozialgeld an die Justizkasse, weil man ja Prozesskostenhilfe beantragen kann.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Neben den Rechten gibt es auch die Pflichten. Ich erwarte von jedem Harzer, dass er sich für den Arbeitsmarkt anbietet, das gebietet doch die Selbstachtung, und nicht gleich an der Unzumutbarkeitsallergie erkrankt. :D
 

SharPei

Viel-Faltig
Registriert
25 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Natürlich muß bei der na(t)iven Bevölkerung der Hebel angesetzt werden, will man unseren bereichernden Fachkräften den ihnen versprochenen finanziellen Beistand bieten.
Mich sollte wirklich nicht wundern, sollten unsere Hartzis demnächst in "Sammelunterkünfte" deportiert werden, damit die Neuankömmlinge in den freiwerdenden Wohnungen artgerecht untergebracht werden können...

 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Natürlich muß bei der na(t)iven Bevölkerung der Hebel angesetzt werden, will man unseren bereichernden Fachkräften den ihnen versprochenen finanziellen Beistand bieten.
Mich sollte wirklich nicht wundern, sollten unsere Hartzis demnächst in "Sammelunterkünfte" deportiert werden, damit die Neuankömmlinge in den freiwerdenden Wohnungen artgerecht untergebracht werden können...

Manchmal wäre es schon sehr hilfreich zu erfahren, welche politischen Persönlichkeiten eigentlich hinter solchen sozialchauvinistisch-demagogischen Aussagen stehen.
Von der Verhöhnung "Hartzis" einmal ganz abgesehen, ist es unterste Schublade und billige Diffamierung, Menschen völlig unterschiedlicher Herkunft, aber in gleichen sozialen Zwangssituationen aufeinander zu hetzen.
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Neben den Rechten gibt es auch die Pflichten. Ich erwarte von jedem Harzer, dass er sich für den Arbeitsmarkt anbietet, das gebietet doch die Selbstachtung, und nicht gleich an der Unzumutbarkeitsallergie erkrankt. :D

Ich sehe, das so; es gibt genug Leute, die Hartz4 als aufstockende Leistung beziehen, weil sie trotz eines Vollzeitjobs mit 12h Arbeit am Tag trotzdem nicht über die Runden kommen, weil die lebenserhaltungskosten nun mal explodieren.
Will man deren Rechte auch beschneiden?
Setzt endlich die Löhne auf ein Niveau, dass höher als Hartz4 ist! Arbeit muss sich wieder lohnen, sonst werden sich immer mehr Leute sagen: Was soll ich mich krumm machen, wenn ich vom Staat mehr Geld bekomme, als vom Arbeitgeber.
Schluss mit Lohndumping, schluss mit Billiglöhnen, schluss mit dem Einsatz von Zeitarbeit und Arbeitern aus dem Ausland, weil sie billiger sind.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sehe, das so; es gibt genug Leute, die Hartz4 als aufstockende Leistung beziehen, weil sie trotz eines Vollzeitjobs mit 12h Arbeit am Tag trotzdem nicht über die Runden kommen, weil die lebenserhaltungskosten nun mal explodieren.
Will man deren Rechte auch beschneiden?
Setzt endlich die Löhne auf ein Niveau, dass höher als Hartz4 ist! Arbeit muss sich wieder lohnen, sonst werden sich immer mehr Leute sagen: Was soll ich mich krumm machen, wenn ich vom Staat mehr Geld bekomme, als vom Arbeitgeber.
Schluss mit Lohndumping, schluss mit Billiglöhnen, schluss mit dem Einsatz von Zeitarbeit und Arbeitern aus dem Ausland, weil sie billiger sind.

Schluss mit Kapitalismus?
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Wer viel arbeitet, du sprachst von 12 Std., und noch ein wenig ans Vaterland denkt, der soll davon leben können. Ganz klar ! Dafür würde ich noch meine Stiefel schnüren :))
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn man das so nennt........ich möchte für meine Arbeit einfach entsprechend entlohnt werden. Wie jeder andere auch.
Doch solange das nicht der Fall ist, wird es immer wieder Hartz4 Leute geben, die aufstocken müssen.
Ich habe zwei Jahre von Hartz4 leben MÜSSEN, weil es für meinen damaligen Beruf KEINE Stellen gab, erst nach einer Umschulung, die ich mir gerichtlich erkämpfen musste, fließt der Rubel.
Und man bekommt den letzen Scheiss vermittelt. 100% der Jobangebote, die beim Jobcenter aushängen sind NICHT sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen auf MINIJOB Basis. Nix mit Vollzeit! Wie soll man da denn aus Hartz4 raus kommen?
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vorschlag einer einfachen Lösung:

1. Ausländer haben keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen.

2. Einführung eines Mindestlohnes, im Gegenzug Steuererleichterungen finanziert durch Punkt 1.

3. Bildungs-, Weiterbildungs, und Arbeitspflicht für alle arbeitsfähigen Leistungsbezieher.

4. Sanktion: Sammelunterkunft und Suppenküche.
 
OP
T
Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
1. Ausländer haben keinerlei Anspruch auf Sozialleistungen.

2. Einführung eines Mindestlohnes, im Gegenzug Steuererleichterungen finanziert durch Punkt 1.

3. Bildungs-, Weiterbildungs, und Arbeitspflicht für alle arbeitsfähigen Leistungsbezieher.

4. Sanktion: Sammelunterkunft und Suppenküche.

Und jetzt schaltest du bitte noch einmal dein Gehirn ein, ich gehe davon aus, dass du eines hast...
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Einführung eines Mindestlohnes kann man sich schenken, wenn man Löhne so gestaltet, wie sie mal waren. Ich bin sicher, dass es viele Leute gibt, die noch erzählen können, dass es zu D-Mark zeiten einfach besser war und dass man mehr für sein Geld bekam.
Diese Monopoly-Währung die wir Euro nennen, macht schon 10 Jahre nach ihrer Einführung dicke Backen, während die DMark jahrzehntelang stabil geblieben ist.
 
Registriert
29 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vor allem sollten ausländer, die hier arbeiten wollen, erstmal in der Lage sein, unsere Sprache zu verstehen und auch zu sprechen.
Die Maßnahmen die ich damals besuchen musste ( und die mind. 1000 euro pro nase kosteten) waren voll von Leuten die KEIN Wort Deutsch sprachen oder verstanden.
 
OP
T
Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
Die Einführung eines Mindestlohnes kann man sich schenken, wenn man Löhne so gestaltet, wie sie mal waren. Ich bin sicher, dass es viele Leute gibt, die noch erzählen können, dass es zu D-Mark zeiten einfach besser war und dass man mehr für sein Geld bekam.
Diese Monopoly-Währung die wir Euro nennen, macht schon 10 Jahre nach ihrer Einführung dicke Backen, während die DMark jahrzehntelang stabil geblieben ist.

Diese Behauptung solltest du jetzt mal mit irgendwas untermauern. Der Euro ist derzeit stärker als es die D-Mark je war. Wer jetzt noch im Kopf die Preise umrechnet, vergisst dabei immer, dass er vorher aus den Preisen die Inflationsrate der letzten 10 Jahre herausrechnen müsste. Diese hätte es im übrigen auch gegeben, wenn wir noch bei der D-Mark wären, kurz gesagt, auch die D-Mark wäre heute sehr viel weniger Wert.

Dein Kaufkraftverlust ist darauf zurück zuführen, dass die Reallöhne in den letzten Jahren nicht gestiegen sind, sondern gesunken sind. Gilt natürlich nicht für alle Löhne, aber für den Großteil der Normalverdiener und Niedriglöhner. Bedeutet also, die Lohnerhöhungen lagen weit unter der Inflationsrate.
 
OP
T
Registriert
6 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
meinungsschauspieler.de
Geschlecht
Widerlege mich doch einfach argumentativ! :winken:

Auf ein solches Niveau lasse ich mich gar nicht erst herunter. Den Müll muss ich nicht mit Argumenten widerlegen, schalt einfach dein Hirn ein, dann fallen dir die Argumente gegen diesen Müll schon von allein ein.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Behauptung solltest du jetzt mal mit irgendwas untermauern. Der Euro ist derzeit stärker als es die D-Mark je war. Wer jetzt noch im Kopf die Preise umrechnet, vergisst dabei immer, dass er vorher aus den Preisen die Inflationsrate der letzten 10 Jahre herausrechnen müsste. Diese hätte es im übrigen auch gegeben, wenn wir noch bei der D-Mark wären, kurz gesagt, auch die D-Mark wäre heute sehr viel weniger Wert.

Dein Kaufkraftverlust ist darauf zurück zuführen, dass die Reallöhne in den letzten Jahren nicht gestiegen sind, sondern gesunken sind. Gilt natürlich nicht für alle Löhne, aber für den Großteil der Normalverdiener und Niedriglöhner. Bedeutet also, die Lohnerhöhungen lagen weit unter der Inflationsrate.

Es war einmal ein kleiner Angestellter, Facharbeiter, Beamter oder was auch immer.

Dieser kleine Angestellte / Facharbeiter / Beamter verdiente im Jahre 1998 etwa 2400 DM netto im Monat.
Er bekam 600 DM Urlaubsgeld und 100% Weihnachtsgeld, also ein 13. Monatsgehalt.

Der kleine Angestellte / Facharbeiter / Beamte konnte sich davon ein auskömmliches Leben leisten.
Er fuhr im Winter zum Skifahren, im Sommer nach Mallorca, trug Markenkleidung, hatte ein bezahltes Auto, ging an den Wochenenden feiern usw.


Heute, 15 Jahre später verdient dieser kleine Angestellte / Facharbeiter / Beamte 3000€ netto im Monat.
Sein Urlaubs- und das Weihnachtsgeld wurden gestrichen bzw. drastisch gekürzt.
Skifahren kann er sich nicht mehr leisten, Mallorca auch nicht mehr, Markenkleidung trägt er immer noch und sein Auto ist auch bald bezahlt.
Zum Feiern gehen hat zwar noch Geld, aber keine Lust mehr, weil er vom explodierten Leistungsdruck, etwa durch enormen Personalabbau an den Wochenende zu kaputt zum feiern ist.

Und immer noch lamentieren die Politiker davon, daß der Euro nur Vorteile gebracht hat.

Unser kleiner Angestellter / Facharbeiter / Beamter merkt nichts davon.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
und wieder hattest du Gelegenheit.... Du Covidiot hattest 4 Jahre Zeit und...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Muß Reichtum begrenzt werden ?" Ach, das machen doch schon die eigenen Kinder.
Die Umwelt-Lügner
Oben