Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

1813

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Das Buch von Andreas Platthaus - Die Völkerschlacht und das Ende der Alten Welt - ( Rowohlt) möchte ich empfehlen. Neben der präzisen Schilderung der Schlacht, werden die Hauptbeteiligten vorgestellt, es gibt ein sehr interessantes Kapitel über den Herrscher Sachsens, der es mit den Franzmännern hielt.
Nächstes Jahr feuern wir das 100jährige Jubiläu des Ersten Weltkrieges, ein neu erschienes Buch hierzu habe ich bestellt. Zur Einstimmung in den Großen Krieg ist das Werk von Platthaus bestens geeignet.
Ich hole mir jetzt die Zinnsoldaten aus dem Keller :)
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Buch von Andreas Platthaus - Die Völkerschlacht und das Ende der Alten Welt - ( Rowohlt) möchte ich empfehlen. Neben der präzisen Schilderung der Schlacht, werden die Hauptbeteiligten vorgestellt, es gibt ein sehr interessantes Kapitel über den Herrscher Sachsens, der es mit den Franzmännern hielt.
Nächstes Jahr feuern wir das 100jährige Jubiläu des Ersten Weltkrieges, ein neu erschienes Buch hierzu habe ich bestellt. Zur Einstimmung in den Großen Krieg ist das Werk von Platthaus bestens geeignet.
Ich hole mir jetzt die Zinnsoldaten aus dem Keller :)

Dagegen wäre das Werk "August 1914" von Barbara Tuchman zu setzen, die die Eitelkeiten und das lächerliche Gockelgebaren der damalig Herrschenden beschreibt, aus dem die wahre "Völkerschlacht", nämlich die, in der die Völker sich wirklich abschlachteten, resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Buch von Andreas Platthaus - Die Völkerschlacht und das Ende der Alten Welt - ( Rowohlt) möchte ich empfehlen. Neben der präzisen Schilderung der Schlacht, werden die Hauptbeteiligten vorgestellt, es gibt ein sehr interessantes Kapitel über den Herrscher Sachsens, der es mit den Franzmännern hielt.
Nächstes Jahr feuern wir das 100jährige Jubiläu des Ersten Weltkrieges, ein neu erschienes Buch hierzu habe ich bestellt. Zur Einstimmung in den Großen Krieg ist das Werk von Platthaus bestens geeignet.
Ich hole mir jetzt die Zinnsoldaten aus dem Keller :)

Dagegen wäre das Werk "August 1914" von Barbara Tuchman zu setzen, die die Eitelkeiten und das lächerliche Gockelgebaren der damalig Herrschenden beschreibt, aus dem die wahre "Völkerschlacht" resultiert, nämlich die, in der die Völker sich wirklich abschlachteten.
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Die Tuchmann hat den Deutschen die meiste Schuld gegeben, die kam sofort auf den Index.
Napoleon hat kurz vor Leipzig einen glänzenden Sieg über die Koalition errungen. Im Grunde war es in Leipzig der eiserne Wille der Verbündten den kleinwüchsigen Korsen
von deutschem Boden zu verjagen, welcher den Sieg errang. Die Liebe zur eigenen Erde gibt Kraft ohn Unterlaß
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Dagegen wäre das Werk "August 1914" von Barbara Tuchman zu setzen, die die Eitelkeiten und das lächerliche Gockelgebaren der damalig Herrschenden beschreibt, aus dem die wahre "Völkerschlacht" resultiert, nämlich die, in der die Völker sich wirklich abschlachteten.
Ein Buch, welches unser Wotan-Alter auf seinen Index setzt, ist es unbedingt wert, gelesen zu werden.:D Top!
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Noch ein Wort als Kölner. Napoleon, oder wie die Wiener sagen, das Nappal, hatte ja deutsche Verbündete. Es waren schon die Preussen, die Deutschland erretteten und uns Kölner den Dom vollendeten und den Karneval schenkten. So wollen wir Kölner den Humpen auf Lützows wilde verwegene Jagd heben.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Offensichtlich geht manchem Kölner bei zu vielen Humpen der historische Überblick verloren.
Die Preußen schenkten der Stadt den Karneval? Anfang des 19. Jahrhunderts? Was es alles gibt ....:giggle:
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Stichjahr ist 1823. Da wird der Kölner Karneval geboren, wie wir ihn kennen und lieben, mein verehrter Ossi :giggle:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Stichjahr ist 1823. Da wird der Kölner Karneval geboren, wie wir ihn kennen und lieben, mein verehrter Ossi :giggle:
Und weil die Preußen 1815 Köln besetzten, gründeten sie 1823 das "Festordnende Kommitee" und schenkten der Stadt den Karneval? Mach Dich nicht noch lächerlicher, als Du schon bist!

Und im übrigen: Das ist jetzt off topic. Mach doch ein neues Thema auf "Die Preußen und der Kölner Carneval nach 1813 - endlich!"
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Napoleon hatte den Kölner Karneval verboten, dann das Verbot gelockert, aber das Herumziehen, was ja uns Rheinländer so im Blut liegt (Dr Zoch kütt ) weiterhin untersagt. Wir haben den Preussen schon eine Menge zu verdanken, neben der Marschmusik :))
Du kennst ja noch nicht mal "Stippeföttche", den haben wir den Preussen zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Zum Thema. Geschichte ist schon komisch, hätte es die deutschen Verbündeten Napoleons nicht gegeben ( auch die schnöden Sachsen ), dann wäre Preussen nach Waterloo nicht zur Vormachtstellung im Deutschen Bund gekommen, dann hätte es auch nicht ein Zweites Reich gegeben. Wir haben den Preussen, nicht nur die Kölner, viel zu verdanken.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was ist die...
Dieser meiner Meinung dürften die meisten sein und daran kannst du nur etwas mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben