Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Augen auf bei der Quellenauswahl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal über Quellenbewertung diskutieren. Mir ist aufgefallen, dass einige User fast jede Äusserung eines beliebigen Schreiberlings unbesehen als Quelle akzeptieren (z.B. den Blog "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" einer ominösen Social Media GmbH), solange sie mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Das führt dazu, dass Diskussionen mit falschen Prämissem starten und daher von vorn herein keinen Erkenntnissgewinn bringen können, denn aus Falschem folgt Beliebiges. Deshalb meine Vorschläge:

(1) Vermeidet, wenn möglich, radikalpolitisch gefärbte Quellen, wie PI und Indymedia.
Solche Quellen enthalten oft schlimmste Tatsachenverzerrungen und Faktenverdrehungen, bis hin zu glatten Lügen. Wenn ihr diese Quellen verwendet, dann stellt sie selbst zur Diskussion und bemerkt dazu, dass die Quelle sehr kritikwürdig ist. Behauptet niemals, die Quelle würde der Wahrheit entsprechende Tatsachen enthalten.

(2) *Recherchiert nach dem Background des Autors und des Verlegers.
Wer ist er? Was hat er schon veröffentlicht? Was hat er studiert? Wie wird er von der Fachwelt beurteilt? Aus welchem Grund könnte er den Artikel geschrieben haben, den ihr als Quelle verwenden wollt? Renommierte Autoren haben einen Ruf zu verlieren, gerade wenn es um Wissenschaftler geht, die auf ihrem Fachgebiet publizieren. Aber misstraut Texten von Akademikern außerhalb ihres Fachgebiets. Ein Doktortitel ist keine Lizenz für seriöse Publikationen zu beliebigen Themen.*

(3) Bevorzugt Quellen demokratischer Regierungen sowie Quellen seriöser Organisationen und Institute.
Diese sind sehr nah an der Wahrheit, wobei man auch hier beachten muß, dass regierungsnahe Stellen gewisse Dinge beschönigen oder nicht erwähnen, die ihnen peinlich sind. Trotzdem ist der Wahrheitsgehalt sehr hoch. Für Institute, Unis, etc. gilt: je besser ihr Ruf, desto mehr haben sie zu verlieren und desto weniger Unsinn kommt aus dieser Richtung.

(4) Vermeidet Quellen totalitärer Regierungen.
Hier gilt das Gleiche wie für politisch gefärbte Websites. Totalitäre Regimes pflegen ihr eigenes Weltbild, das mit der Realität nur wenig zu tun hat. Sie erklären ihre Ideologie zur absoluten Wahrheit und arbeiten mit Geschichtsfälschung und Verdummungspropaganda, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Diese Quellen sind absolut wertlos um als Belege für Tatsachen zu dienen.*

(5) Recherchiert nach Autor und Quelle bei ******/******** und RationalWiki.
Diese Seiten sind spezialisiert auf verschwörungstheoretischen Bullshit und Aufdeckung*sämtlichen *Unsinns, der sich im Netz befindet. Sollte weder der Autor noch die Schrift dort erwähnt sein, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.

(6) Nutzt Wikipedia, aber seid kritisch dabei.
Wikipedia gilt als ziemlich seriös und objektiv. Trotzdem enthält es einige Fehler. Nicht alle Wikipedia-Autoren sind Kenner ihres Fachs und es gelingt nicht immer, die Artikel frei von subjektiven Meinungen zu halten. Nichtsdestotrotz ist Wikipedia für Forendiskussionen eine ausreichend gute Quelle. Die Chance, dass ein Wikipedia-Artikel blanken Unsinn enthält, tendiert gegen Null.

(7) Vermeidet unbekannte und private Blogs und Homepages als Quellen.
Diese Seiten unterliegen keinerlei Qualitätskriterien. Jeder kann jeden beliebigen Schwachsinn wunderschön aufbereitet auf diese Weise ins Netz stellen. Gerade zu politischen Themen enthalten private Blogs und Homepages unglaublich viel Quatsch. Solche Quellen sind zu 99% unbrauchbar.

(8) Nutzt verschiedene Quellen, die sich nicht gegenseitig referenzieren.
Umso mehr Quellen ihr findet, die zu einem Sachverhalt deckungsgleiche Aussagen machen, ohne dass diese Quellen sich aufeinander beziehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sachverhalt korrekt dargestellt ist.

(9) Nutzt Informationen großer Zeitungen und renommierter Medien.
Diese Quellen sind sehr zuverlässig, denn die Autoren sind professionelle Journalisten die ihr Handwerk verstehen d.h. die wissen, wie man recherchiert und Quatsch ausblendet. Die politische Einfärbung ist nur gering und auch hier gilt, dass große Medien einen Ruf zu verteidigen haben, weil ihr Umsatz direkt davon abhängt. Fehler zu berichtigen und Gegendarstellungen schreiben zu müssen, ist extrem peinlich. Daher sind diese Medien auf äußerste Qualität bedacht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
"scusi"??

"Das" von Dir?

langsam machste dich echt lächerlich:dance:
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
"scusi"??

"Das" von Dir?

langsam machste dich echt lächerlich:dance:

Wieso? Grundsätzlich ein wichtiges Thema. Mich macht freilich Einiges bei der Darstellung stutzig, etwa die Parteinahme für mainstream- Medien, siehe Punkt 9.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
Wieso? Grundsätzlich ein wichtiges Thema. Mich macht freilich Einiges bei der Darstellung stutzig, etwa die Parteinahme für mainstream- Medien, siehe Punkt 9.

das Thema an sich is schon ok...
nur bei dem Threadersteller ist der Zusammenhang mehr als fragwürdig
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wieso? Grundsätzlich ein wichtiges Thema. Mich macht freilich Einiges bei der Darstellung stutzig, etwa die Parteinahme für mainstream- Medien, siehe Punkt 9.

Das sehe ich so ähnlich wie der XboX. In einem Block kann ich alles schreiben und behaupten was ich will, was für eine große Zeitung nicht so ohne weiteres angeraten ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten Diskutanten hier im Forum eh auf Quellenangaben verzichten.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
*hust*

(1) Vermeidet, wenn möglich, radikalpolitisch gefärbte Quellen, wie PI und Indymedia.
Solche Quellen enthalten oft schlimmste Tatsachenverzerrungen und Faktenverdrehungen, bis hin zu glatten Lügen. Wenn ihr diese Quellen verwendet, dann stellt sie selbst zur Diskussion und bemerkt dazu, dass die Quelle sehr kritikwürdig ist. Behauptet niemals, die Quelle würde der Wahrheit entsprechende Tatsachen enthalten.

könnte man so durchgehen lassen. Dann kannst du gleich mal den Link zu dem radikalpolitisch gefärbten Blog aus deiner Signatur nehmen, der so ganz nebenbei auch seit Oktober 2011 nichtmehr aktualisiert wurde.

(2) *Recherchiert nach dem Background des Autors und des Verlegers.
Wer ist er? Was hat er schon veröffentlicht? Was hat er studiert? Wie wird er von der Fachwelt beurteilt? Aus welchem Grund könnte er den Artikel geschrieben haben, den ihr als Quelle verwenden wollt? Renommierte Autoren haben einen Ruf zu verlieren, gerade wenn es um Wissenschaftler geht, die auf ihrem Fachgebiet publizieren. Aber misstraut Texten von Akademikern außerhalb ihres Fachgebiets. Ein Doktortitel ist keine Lizenz für seriöse Publikationen zu beliebigen Themen.*

Wenn wir nun alle aussortieren die Meinungsmache betreiben oder andere Hintergedanken haben bleibt am Ende nichtmehr viel übrig.

(3) Bevorzugt Quellen demokratischer Regierungen sowie Quellen seriöser Organisationen und Institute.
Diese sind sehr nah an der Wahrheit, wobei man auch hier beachten muß, dass regierungsnahe Stellen gewisse Dinge beschönigen oder nicht erwähnen, die ihnen peinlich sind. Trotzdem ist der Wahrheitsgehalt sehr hoch. Für Institute, Unis, etc. gilt: je besser ihr Ruf, desto mehr haben sie zu verlieren und desto weniger Unsinn kommt aus dieser Richtung.

Genau, denn von unseren Parteinahen Sendern, Zeitungen, Stiftungen usw wurde uns ja noch nie dreist in die Tasche gelogen. :rolleyes2:

(4) Vermeidet Quellen totalitärer Regierungen.
Hier gilt das Gleiche wie für politisch gefärbte Websites. Totalitäre Regimes pflegen ihr eigenes Weltbild, das mit der Realität nur wenig zu tun hat. Sie erklären ihre Ideologie zur absoluten Wahrheit und arbeiten mit Geschichtsfälschung und Verdummungspropaganda, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Diese Quellen sind absolut wertlos um als Belege für Tatsachen zu dienen.*

das trifft auf unsere Regierungen ebenfalls zu. BRD, USA usw..

(9) Nutzt Informationen großer Zeitungen und renommierter Medien.
Diese Quellen sind sehr zuverlässig, denn die Autoren sind professionelle Journalisten die ihr Handwerk verstehen d.h. die wissen, wie man recherchiert und Quatsch ausblendet. Die politische Einfärbung ist nur gering und auch hier gilt, dass große Medien einen Ruf zu verteidigen haben, weil ihr Umsatz direkt davon abhängt. Fehler zu berichtigen und Gegendarstellungen schreiben zu müssen, ist extrem peinlich. Daher sind diese Medien auf äußerste Qualität bedacht.

das ist genauso Unsinn wie 3) Der investigative Journalismus ist doch fast ausgestorben. Wir bekommen den Einheitsbrei der Presseagenturen vorgesetzt, das wars. Die politische Einfärbung ist gerade bei großen Zeitungen und "renommierten" Medien oft recht groß.
 
OP
Xbox
Registriert
14 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
könnte man so durchgehen lassen. Dann kannst du gleich mal den Link zu dem radikalpolitisch gefärbten Blog aus deiner Signatur nehmen,
Der Link dient nicht dazu etwas zu belegen.

Genau, denn von unseren Parteinahen Sendern, Zeitungen, Stiftungen usw wurde uns ja noch nie dreist in die Tasche gelogen. :rolleyes2:
Ein Restrisiko einen Bären aufgebunden zu bekommen besteht immer. Bei den von mir vorgeschlagenen Quellen ist es jedoch minimal.

Wir müssen auch den unterschiedlichen Grad an Pressefreiheit in den verschiedenen Ländern beachten, demzufolge nicht alles veröffentlicht wird was interessant ist. Oft täuscht man sich bei Israel, das vordergründig als Demokratie daherkommt, das Informationen aus den besetzten Gebieten aber stark zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sehe ich so ähnlich wie der XboX. In einem Block kann ich alles schreiben und behaupten was ich will, was für eine große Zeitung nicht so ohne weiteres angeraten ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten Diskutanten hier im Forum eh auf Quellenangaben verzichten.

BLOG (nicht: Block) ist nicht gleich Blog. Auch hier widerspricht sich BOX selbst.
Einerseits sagt er, dass man darauf achten sollte, wer was wann und mit welchwr Lobby -wer bezahlt den Autor, wer sind seine Anzeigen- Kunden... naja, so weit gingen XBOX` Überlegungen nicht...
- andererseits verurteilt er private Blogs pauschal.
Ich kenne da einen freien Journalisten, den ich mit seinem Blog empfehlen kann:
Hartmut Beyerl mit: http://hinter-der-fichte.blogspot.de/
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das Thema an sich is schon ok...
nur bei dem Threadersteller ist der Zusammenhang mehr als fragwürdig

Was hast Du gegen den Ersteller dieses Stranges? Ich behaupte, er ist ein diskussionswürdiger Geist. Mit Kanten, die mir nicht gefallen- sei´s drum.
Seine offensive und dabei keineswegs tumbe Art ist mir lieber, als die vieler hier vertretenen "netten" Foristen, die ihre Meinung scheinbar aus allgemein käuflichen Medien beziehen. XBOX hat SEINE Meinung- ein heute selten anzutreffendes Gut.
 
Registriert
18 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Na ja ...

Was hast Du gegen den Ersteller dieses Stranges? Ich behaupte, er ist ein diskussionswürdiger Geist. Mit Kanten, die mir nicht gefallen- sei´s drum.
Seine offensive und dabei keineswegs tumbe Art ist mir lieber, als die vieler hier vertretenen "netten" Foristen, die ihre Meinung scheinbar aus allgemein käuflichen Medien beziehen. XBOX hat SEINE Meinung- ein heute selten anzutreffendes Gut.



Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Otto von Bismarck-Schönhausen, 1.4.1815 bis 30.7.1898,preußisch-deutscher Staatsmann, Reichskanzler (1871 bis 1890).
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.879
Punkte
101.486
Geschlecht
Was hast Du gegen den Ersteller dieses Stranges? Ich behaupte, er ist ein diskussionswürdiger Geist. Mit Kanten, die mir nicht gefallen- sei´s drum.
Seine offensive und dabei keineswegs tumbe Art ist mir lieber, als die vieler hier vertretenen "netten" Foristen, die ihre Meinung scheinbar aus allgemein käuflichen Medien beziehen. XBOX hat SEINE Meinung- ein heute selten anzutreffendes Gut.

einerseits geht mir seine Deutschfeindlichkeit immer mehr auf n Sack,
andererseits:

gibt "kleinen Leuten große Macht"....

seine "Nebentätigkeit" hier als Mod und der (vermutliche) Machtmissbrauch tut das andere....
 

nonsense

Frischling
Registriert
15 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gut das du dieses Thema ansprichst.

Da die Quellenauswahl sehr viel mit der Meinung des Benutzers zusammenhängt wird es jedoch schwierig diese Punkte zu befolgen.
Abgesehn davon das man noch nicht einmal alle ernst nehmen sollte, (WARNING: MY OPINION!) muss ich auch feststellen das jeder erstmal einen Blick über seinen Tellerand wagen sollte, bevor er über etwas urteilt!
Wir alle leben nämlich meist mit einem sehr gefährlichen Schubladen-Denken, was dieses zwar stark vereinfacht, aber andere Sichtweisen meist gar nicht die Chance gibt sich zu beweisen.

Finde es sehr spannend, dass hier so viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Jedoch fahren sich die meisten sehr schnell fest & da hoffe ich mir, dass ihr offener seid und versucht die Meinung des anderen erstmal zu verstehen. (Dazu gehört natürlich auch das ihr dessen Quellen erstmal objektiv betrachtet und nicht voreingenommen ...)
Kann euch nicht Schaden!

mfg nonsense
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
BLOG (nicht: Block) ist nicht gleich Blog. Auch hier widerspricht sich BOX selbst.
Einerseits sagt er, dass man darauf achten sollte, wer was wann und mit welchwr Lobby -wer bezahlt den Autor, wer sind seine Anzeigen- Kunden... naja, so weit gingen XBOX` Überlegungen nicht...
- andererseits verurteilt er private Blogs pauschal.
Ich kenne da einen freien Journalisten, den ich mit seinem Blog empfehlen kann:
Hartmut Beyerl mit: http://hinter-der-fichte.blogspot.de/

Die Medien-Theorien Chomskys sind mir durchaus bekannt. Nur weiß ich auch bei Hartmut Beyerl nicht, ob und wer ihn bezahlt für das was er schreibt. Ist letztlich immer Vertrauenssache.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Realität eines...
Mit dieser Einschätzung von @Nüchtern betrachtet liegst du falsch, wenn du dich nicht...
Was ist die...
Damit bringst du etwas durcheinander. Bisher habe ich meine Bücher immer selbst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben