Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wann darf man selbst Wahlplakate entfernen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eben las ich:
(...)Der ADAC fordert, auf Sichtbehinderungen zu achten und falsch aufgestellte Plakate zu entfernen.(...)
Mehr davon!

Gibt es nicht Möglichkeiten der Gefahrenabwehr? Also mal angenommen mir fällt auf, dass da ein Plakat der SPD die Sicht versperrt.
Darf ich´s entfernen? Muss die SPD eine auch aus dem Mobilfunknetz aus kostenfreie Entsorgungshotline-Nummer auf die Schilder drucken?

Wie lässt sich das bewerkstelligen ohne sich falsch zu verhalten?
 
A

aristo

Eben las ich:
(...)Der ADAC fordert, auf Sichtbehinderungen zu achten und falsch aufgestellte Plakate zu entfernen.(...)
Mehr davon!

Gibt es nicht Möglichkeiten der Gefahrenabwehr? Also mal angenommen mir fällt auf, dass da ein Plakat der SPD die Sicht versperrt.
Darf ich´s entfernen? Muss die SPD eine auch aus dem Mobilfunknetz aus kostenfreie Entsorgungshotline-Nummer auf die Schilder drucken?

Wie lässt sich das bewerkstelligen ohne sich falsch zu verhalten?

Gar nicht. Leider. Man kann aber Standorte von Plakaten die offensichtlich die Verkehrssicherheit gefährden der Polizei melden.

Dieses z.B.

 
Registriert
23 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube das es strafbar ist, Wahlplakate zu entfernen. Aber wenn ich mal rund schau sind es oft nicht die Wahlplakate sondern die Zirkusplakate, die das Sicht versperren.
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für die Antworten.

Das wäre aber schade.

Wenn ein Stein auf der Straße liegt und jemanden gefährden könnte, dann dürfte ich ihn auch beseitigen.
Dachte ich bisher. Damit kein Auto drüber fährt und jemanden verletzt.

Wer haftet, wenn das Wahlplakat irritierte und einen Unfall mitverschuldet hat?
 
Registriert
23 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Danke für die Antworten.

Das wäre aber schade.

Wenn ein Stein auf der Straße liegt und jemanden gefährden könnte, dann dürfte ich ihn auch beseitigen.
Dachte ich bisher. Damit kein Auto drüber fährt und jemanden verletzt.

Wer haftet, wenn das Wahlplakat irritierte und einen Unfall mitverschuldet hat?
Das ADAC-Artikel sagt "Kommt es durch ein falsch positioniertes Plakat zu einem Unfall, kann dem Aufsteller sogar eine Mitschuld angelastet werden."
 
OP
M

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau. Das hatte ich auch so verstanden.
Bleibt die Frage, auf welches Recht man sich beziehen kann.
Gefahrenabwehr vielleicht?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Dinger nicht angerührt werden dürfen.
 
Registriert
23 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau. Das hatte ich auch so verstanden.
Bleibt die Frage, auf welches Recht man sich beziehen kann.
Gefahrenabwehr vielleicht?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Dinger nicht angerührt werden dürfen.
Meinst du Notwehr? Kann ich mich kaum vorstellen. Es gibt ein erhöhtes Risiko, das ist alles!
 
Registriert
7 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Unmittelbare Gefahr

Ich gehe davon aus, daß dann, wenn ein Plakat eine unmittelbare Gefahr darstellt (Sichtbehinderung wäre da zweifelhaft, solange der Sache mit genügend Vorsicht begegnet werden kann), es auch von Privatpersonen beseitigt werden kann. Das Risiko, hier gerichtlich zu unterliegen, halte ich für gering.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine heikle Sache

Das Abnehmen, Umdrehen oder was auch immer von Wahlplakaten ist eine heikle Sache, vor allem, wenn es sich dabei um Plakate extremer Parteien handelt.

Oftmals nehmen Gegner dieser Parteien angebliche durch die Plakate verursachte Sichtbehinderungen zum Anlass, sie einfach zu entfernen.

Das ist strafrechtlich ( Sachbeschädigung, Diebstahl ), aber meines bescheidenen Wissens nach auch gemäß irgendwelcher Gesetze, die den Wahlkampf schützen, verboten.

Im Zweifelsfall sollte man das Ordnungsamt oder die Polizei informieren, anstatt selber Hand anzulegen.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Freut euch, bald gibts hier auf die zwölf

Ich werde in kürze hier ein Wahlplakat-Entfernungs-Video posten, das euch umhauhen wird!

Teaser:

Ein Mann, ein wütender Mann, gestärkt durch Wodka und Mate-Drink und ein Steinbrück-Plakat.

To be continued.:))
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eben las ich:
(...)Der ADAC fordert, auf Sichtbehinderungen zu achten und falsch aufgestellte Plakate zu entfernen.(...)
Mehr davon!

Gibt es nicht Möglichkeiten der Gefahrenabwehr? Also mal angenommen mir fällt auf, dass da ein Plakat der SPD die Sicht versperrt.
Darf ich´s entfernen? Muss die SPD eine auch aus dem Mobilfunknetz aus kostenfreie Entsorgungshotline-Nummer auf die Schilder drucken?

Wie lässt sich das bewerkstelligen ohne sich falsch zu verhalten?
Ich hätte wie folgt gemacht:

Polizeipräsidium der jeweilige Religion angerufen und direkt mit Verkehrspolizei gesprochen. Ich hätte mich auf § 315b Strafgesetzbuch (StGB) berufen und hätte verlange dass sie Hindernis sofort entfernen.
Vorher aber hätte ich ein Foto gemacht und ggf. der Polizei gesendet damit sie Hindernis-Gefahr einschätzen und ggf. sofort reagieren können. Zugleich hätte ich Strafanzeige erstattet und Vorgangsnummer verlangt. Beim nächsten Mal werden die Plakat-Aufsteller aufpassen wo sie solche hinstellen.

In dringenden Fällen wo akute Lebensgefahr besteht hätte ich das Plakat eigenhändig entfernt, und anschließend die Polizei verständigt damit sie die Strecke prüfen ob weitere Gefahren vorliegen.
Die Rechnung für das Entfernen hätte ich dem Plakat-Aufsteller geschickt und ggf. eingeklagt. Also, nicht um Geld zu verdienen, sondern Plakat-Aufsteller klar zu machen dass sie darauf achten wo sie Plakat aufstellen.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ahahahahahaha schon wieder du.

Zwar hast mit Plakat geredet, könntest aber das Plakat nicht kaputt machen, offenbar hast dich verletzt? :giggle:
Du bist echt Klasse!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich bin überrascht. Dass ist also Internetjournalismus mit künstlerischer Note?
Ich muss noch einiges lernen, wie mir scheint!
Ich hoffe, dass Dein Freund, Stefan Bauer, sich über diese persönliche Art der Widmung geehrt fühlt!
Top! Diesem archaischen Primitivismus kann man nur mit Maximalironie oder Ignoranz begegenen.:D
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
12
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Ein Bekannter von mir ist während des Wahlkampfes mit ein paar Freunden durch die gegend gelaufen und dann haben die gemeinsam Plakate der SPD und CDU angezündet. Solche Aktionen betitelt der Bekannte als "Spaß haben" und außerdem wolle er gegen diese Parteien kämpfen um seinen Sohn zu schützen^^

Ich finde solche Aktionen auf Grund der Brandgefahr aber nicht akzeptabel. Sein Argument: "Da waren doch nur Beton, Stein und Metall in der Umgebung, da kann garnichts passieren".
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ein Bekannter von mir ist während des Wahlkampfes mit ein paar Freunden durch die gegend gelaufen und dann haben die gemeinsam Plakate der SPD und CDU angezündet. Solche Aktionen betitelt der Bekannte als "Spaß haben" und außerdem wolle er gegen diese Parteien kämpfen um seinen Sohn zu schützen^^

Ich finde solche Aktionen auf Grund der Brandgefahr aber nicht akzeptabel. Sein Argument: "Da waren doch nur Beton, Stein und Metall in der Umgebung, da kann garnichts passieren".

Du siehst das Falsch!
Dein Kumpel ist einfach ein kritischer Geist, der mal was gegen das verdammte Establishment unternehmen möchte und mit dieser Aktion sicher Erfolg hat!

P.s.:
Muss allerdings zugeben, dass ich in meiner Jugend gerne den Kandidaten Schnäuzer und Brillen gemalt habe. Verrückt,gelle!? So mit Achtzehn habe ich auch schon mal todesmutig ein Republikanerplakat abgerissen! Krass!
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Schönes Leben noch // Scheisz FC, Hertha viel Cooler

Ich bin überrascht. Dass ist also Internetjournalismus mit künstlerischer Note?
Ich muss noch einiges lernen, wie mir scheint!
Ich hoffe, dass Dein Freund, Stefan Bauer, sich über diese persönliche Art der Widmung geehrt fühlt!

Wage es nicht auch nur ein böses Wort über meinen Bayern-Nr1-Freund Stefan zu sagen, du bl*der deutscher
FC-Köln-SPIESSER!
:peitschen::mad:

Bevor ich mit dir ein Bier trinke, saufe ich lieber mit Punks unter der Brücke oder rauche was Grünes mit Kurden-Gangs.:dance:

:winken::)):p:p
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Wage es nicht auch nur ein böses Wort über meinen Bayern-Nr1-Freund Stefan zu sagen, du bl*der deutscher
FC-Köln-SPIESSER!
:peitschen::mad:

Bevor ich mit dir ein Bier trinke, saufe ich lieber mit Punks unter der Brücke oder rauche was Grünes mit Kurden-Gangs.:dance:

:winken::)):p:p

Stefan Bauer pupst beim essen! Vermutlich hat er schon vor dem Frühstück unchristliche Gedanken und mit gaaanz großer Sicherheit geht ihm nach dem pinkeln beizeiten ein Tröpfchen daneben!

Und ansonsten, komm mal wieder runter. Nimm Dich selber weniger wichtig und sei mal wieder fröhlich! Ist doch Quark, wie Du Dich hier abreagierst, und Du weißt das auch. Bist doch eigentlich ein fixer Kerl!
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Der nächste Scheuklappen-Träger outet sich

Der nächste, der unbedingt das letzte Wort haben muss, obwohl er keine Ahnung hat (außerhalb seines kleinkarierten FC-Köln-Umfelds).

Von wegen. :nono::peitschen::rolleyes2:


Diese Nachricht ist versteckt, da sich BillSchmitz auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen

Benutzer von Ignorier-Liste entfernen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
nur mal so und als kleine "Erinnerung" °^ was nur Satire "darf" Alles VauTee...
Die letzte Generation gibt...
... ABER, du wirst in deinem Leben sehen, das sich hier unten auf Erden nichts, aber...
Die Umwelt-Lügner
Oben