Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was will der Text sagen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jul 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Leute,

Wir sollen folgenden Text:
Verunsichert, pessimistisch, uneins. - Ein trauriges Bild, das ein nach wie vor beneidenswert starkes, politisch stabiles, wirtschaftlich handlungsfähiges und großteils zu Reformen und Sparprogrammen fähiges Europa dem Rest der Welt bietet.

Getrieben von bitteren Wahrheiten der Ratingagenturen und begleitet vom Chor der Untergangssänger hat man es geschafft, aus der Schuldenkrise einzelner Staaten im Euroraum die Euro-Krise zu zaubern. Als sei in Europa nichts mehr drin, das Scheitern der Union nur noch eine Frage von Tagen.

Es wird höchste Zeit, dass die Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel den Schulterschluss nicht nur beim Gruppenbild, sondern am Beratungstisch üben. Rivalität hin, Eigeninteressen her - es geht um mehr als die nach unterschiedlichen Modellen mögliche und langfristig vertretbare Rettung Griechenlands.

Europa präsentiert in der Frage, wie die Schuldenkrise zu lösen ist, zurzeit eine offene Flanke, die Spekulanten herausfordert, Finanzmärkte verunsichert und die Flucht aus dem Euro befördert. Diese Angriffsfläche muss rasch geschlossen werden. Damit Zeit bleibt, die offen zu Tage getretenen Konstruktionsfehler bei Kontrolle und Transparenz zu beseitigen und die Staatshaushalte gemeinsam und abgestimmt zu sanieren.
Quelle : http://www.wn.de/Welt/Wirtschaft/2011/07/Schuldenkrise-wird-immer-mehr-zur-Euro-Krise-Offene-Flanke

kurz Zusammen fassen und wir sollen den Text in das aktuelle Geschehen (Ereignisse der EU) einordnen.

Ich habe es versucht, verstehe den Text aber nicht so wirklich und die zweite Frage überhaupt nicht.
Was gibt es da einzuordenen?

Über Antworten würde ich mich freuen :eek:

Gruß
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
"Stark"?

Verunsichert, pessimistisch, uneins. - Ein trauriges Bild, das ein nach wie vor beneidenswert starkes, politisch stabiles, wirtschaftlich handlungsfähiges und großteils zu Reformen und Sparprogrammen fähiges Europa dem Rest der Welt bietet.

Das kommt wohl nach wie vor hin.
Den Rest finde ich jedoch auch seltsam. Wenn am Geldsystem nichts grundlegendes geändert wird, ist Europa zu null komma null zu einem Sparprogramm fähig, zumindest zu keinem, was einen Ausweg aus dem Dilemma bietet, da dies - wie wir in der jüngeren Vergangenheit ja sehen konnten - die Wirtschaft abwürgt und kontra-produktiv ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.018
Punkte Reaktionen
20.196
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo Leute,

Wir sollen folgenden Text:

Quelle : http://www.wn.de/Welt/Wirtschaft/2011/07/Schuldenkrise-wird-immer-mehr-zur-Euro-Krise-Offene-Flanke

kurz Zusammen fassen und wir sollen den Text in das aktuelle Geschehen (Ereignisse der EU) einordnen.

Ich habe es versucht, verstehe den Text aber nicht so wirklich und die zweite Frage überhaupt nicht.
Was gibt es da einzuordenen?

Über Antworten würde ich mich freuen :eek:

Gruß

Mir zum Beispiel sagt der Text das der Schreiberling ein mathematischer Nichtschwimmer ist, denn nur ein solcher wird Schulden mit sparen aus der Welt bekommen.
Wer Schulden beseitigen will muß Guthaben auflösen, ein Zusammenhang der manch einem wohl die grauen Zellen durcheinander schleudert.
Wir leben in einer Diktatur der Banken, des Kapitals und zwar justemeng zu einer Zeit, in der das Geldsystem eine für Schuldgelder typische Endzeitperiode erreicht hat.
Das System funktioniert nur über Verschuldung und irgendwann ist da einfach ein Punkt erreicht, wo die Zinsen nicht mehr erwirtschaftet werden können und dann ist das Spiel aus.
In der Vergangenheit wurde dann immer mit einer Sachkapitalvernichtung (Krieg), neuer Bedarf geschaffen und der Kapitalismus so resettet.

Hier und heute versuchen Politiker nur noch Zeit zu gewinnen, das Ende so weit wie möglich nach hinten zu verschieben, die Systemmedien veranstalten einen Verwirrzirkus erster Klasse, Ziel ist es den unwissenden Michel zu täuschen.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Der Text ist ohne Unterschrift, also ohne Verfasser und von 2011.
""" So., 17.07.2011

Derzeit 0 von 5 Sternen.

Artikelbewertung
Schuldenkrise wird immer mehr zur Euro-Krise""""

Zwei Jahre später, wird der Text immer noch nicht leserlicher.
Verstanden hat den, wahrscheinlich, nicht mal die Redaktion.
Das Ziel wurde damit erreicht:
Der Platz zwischen der Werbung, wurde bschmiert.

kh
 
Registriert
25 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
14
Punkte
38.401
Geschlecht
--
Hallo Leute,

Wir sollen folgenden Text:

Quelle : http://www.wn.de/Welt/Wirtschaft/2011/07/Schuldenkrise-wird-immer-mehr-zur-Euro-Krise-Offene-Flanke

kurz Zusammen fassen und wir sollen den Text in das aktuelle Geschehen (Ereignisse der EU) einordnen.

Ich habe es versucht, verstehe den Text aber nicht so wirklich und die zweite Frage überhaupt nicht.
Was gibt es da einzuordenen?

Über Antworten würde ich mich freuen :eek:

Gruß

Ganz kurz zusammengefasst sagt der Text: Auch wenn irgendwelche Spinner was anderes behaupten - Europa funktioniert.

Auf "Spinner" komme ich, da dieser Text von "Chor der Untergangssänger" spricht, was den Zweck hat, Kritiker ins lächerliche zu ziehen. Solche Techniken sind Notwendig, wenn einem die guten Argumente fehlen solche Kritik zu wiederlegen.

Allgemein dient dieser Text dazu die Realität schöner hinzustellen als sie ist und den Lesern einzubläuen, dass alles Super ist, auch wenn dies nicht zutrifft.

Denn:

beneidenswert starkes
ist vielleicht richtig. Aber nur aus der Sicht der Schwächeren. Natürlich sind wir in Europa beispielweise in den augen der Afrikaner beneidenswert Stark. Aber wenn ich ne 6 in der Schule schreibe, kommt mir die 5 meines Sitznachbarn auch "beneidenswert stark" vor.

politisch stabiles
Europa ist politisch relativ stabil, weil uns Brot und Spiele geboten werden. Die Regierung bietet den Bürgern das aller nötigste und die Menschen halten dafür dann die Klappe - auch wenn langsam alles aus den Fugen gerät.

wirtschaftlich handlungsfähiges
Ja NOCH. Die Banken haben die Macht und bestimmen wer wirtschaftlich handlungsfähig ist. Das kann sich also auch verdammt schnell ändern.

großteils zu Reformen und Sparprogrammen fähiges
Fähig zu sein, Sparprogramme auszubrüten bedeutet noch lange nicht, dass das den Karren aus dem Dreck zieht. Es geht bei sowas auch nie darum die Schulden zu senken, sondern darum die Neuverschuldung zu verringern und wenn dies gelingt sprechen politiker schon von Erfolgen und freuen sich nen Keks. Dabei verlangsamt das den Schuldenzuwachs lediglich und verringert nicht die Schulden. Das ist als wenn man aus einem sinkenden Boot mit einem Eimer das Wasser raus befördert... aber dann merkt, dass neues Wasser zu schnell nachfließt und man dennoch untegeht.

Allgemein hat dieser Text keine logischen Argumente. Ich kann da nur erkennen "Das ist so und wer was anderes behauptet hat unrecht". Wenn ich den Text im Deutschunterricht behandelt hätte, würde ich bemängeln, dass man dort Thesen und Appelle findet, man aber weitgehend auf Argumente verzichtet hat, welche diese Thesen stützen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Die NatoEU ist eine der weltweit operierenden Mafias, teilweise verbandelt und...
Weiß der Präsident, dass...
Die Japaner sind schlau genug, keine Fremden ins Land zu holen. das wär ja doof, dann...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben