Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Big Data - Chancen und Risiken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo zusamen,

ich dachte mir, dass ich mal ein Thema zu Big Data eröffne, weil das ja ein großes Streitthema ist, das auch mit Prism wieder aufgeworfen wurde.

Was meint ihr, findet ihr Big Data gut oder schlecht und warum? Ist es das Ende der Privatsphäre oder wird es uns helfen, Krankheiten wie Malaria zu bekämpfen? Funktioniert das überhaupt? Was brauchen wir für Regelungen, wenn wir mehr Datenschutz wollen?

Hier noch ein paar Artikel, um in die Diskussion einzusteigen:

Big Data und Datenschutz müssen kein Gegensatz sein
taz.de - Das Unbehagen im Datenhaufen: http://www.taz.de/!105884/

Dana Boyd, Social-Media-Forscherin, meint: „In unserer Ära sind Daten billig, aber Sinn daraus zu ziehen ist es nicht“. Nur weil große Mengen an Daten verfügbar seien, müssten sie noch lange nicht viel wert sein. Zu viele Daten, fehlerhafte Daten, sinnlose Daten, zu wenige Daten – schön ist die Vorstellung, wie ein US-Geheimdienst versucht mit einer digitalen Übersetzungshilfe die Kommentare im taz.de-Forum zu verstehen.
taz.de - Hype um Big Data - Metafehler Mensch: http://www.taz.de/!118058/

Liebe Grüße,
dissere
 
Registriert
1 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Whistleblower Snowden soll Hongkong verlassen haben und sich bereits im russischen Luftraum befinden.Meldungen zufolge hat er einen Weiterflug von Moskau nach Caracas über Havanna gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz an das sich jeder zu halten hat, auch...
Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben