Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Iran : Ahmadinedschad tritt ab

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
http://www.sueddeutsche.de/politik/...iran-der-ewige-provokateur-tritt-ab-1.1696012

Sein außenpolitisches Kerngeschäft war die Provokation, in der Innenpolitik war er unnachgiebig und hart: Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sein Land ruiniert, alle seine Visionen sind geplatzt. Nun steht das Land vor der Wahl, doch egal wer Ahmadinedschad nun nachfolgt, es wird lange dauern, bis sich das Land von seinem Erbe befreit haben wird.

das war absehbar, denn laut der iranischen verfassung darf niemand länger als 2 amtsperioden ( 8 jahre ) den präsidenten stellen.

und dennoch, das ist eine gute nachricht.

ahmadinedschad ist eine extrem provozierende und polarisierende person, die weder dem frieden in der region noch seinem land wirklich gut getan hat.
an der grundsätzlichen außenpolitik des irans wird sich wohl wenig ändern, und wer ihm nachfolgt ist noch ungewiß, aber es bleibt die hoffnung dass jemand folgt der nicht so schrille töne anschlägt, und ein wenig diplomatischer auftritt.

und auch innenpolitisch braucht der iran eine wende.
arbeitslosigkeit und inflation belasten das land schwer, ebenso wie die handelsembargos.
jemand der diese zustände ändern will, der wäre sicher eine wohltat für das gebeutelte land.

wir werden sehen.
die sueddeutsche schreibt dass nun die gruppe um den geistlichen führer ayatollah ali chamenei eindeutig die führung im land übernimmt.
an der streng religiösen ausrichtung der innenpolitik wird sich also nichts ändern, aber vielleicht gehören die brutalen religionspolizisten, die meist fanatische anhänger ahmadindeschads waren, nun der vergangenheit an.

ich wünsche den iranern auf jeden fall eine moderatere und etwas gelassenere neue führung.
jemanden der nicht mit dem feuer spielt, und einen waffengang mit USA und israel vermeiden will und kann.

was denkt ihr dazu ?

gruß @ all ... chuzpe
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
was denkt ihr dazu ?

Beispielsweise, dass die Süddeutsche ziemlich einseitigen Schmarrn schreibt:

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sein Land ruiniert

Also, das was ich die letzte Zeit sehen und lesen konnte, hört sich nicht so ruiniert an. Da sind etliche Staaten in westlichen Gegenden aber ruinierter wie es aussieht.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
ich wünsche den iranern auf jeden fall eine moderatere und etwas gelassenere neue führung.
jemanden der nicht mit dem feuer spielt, und einen waffengang mit USA und israel vermeiden will und kann.

Na, das können in erster Linie USA und vor allem Israel regeln, in dem SIE aufhören, mit dem Feuer zu spielen.
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Beispielsweise, dass die Süddeutsche ziemlich einseitigen Schmarrn schreibt:



Also, das was ich die letzte Zeit sehen und lesen konnte, hört sich nicht so ruiniert an. Da sind etliche Staaten in westlichen Gegenden aber ruinierter wie es aussieht.

die große arbeitslosigkeit und inflation habe ich aber schon an vielen anderen stellen gelesen, nicht nur bei der sueddeutschen.
ich denke die liegen schon ganz richtig mit ihrer einschätzung.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.883
Punkte
101.486
Geschlecht
die große arbeitslosigkeit und inflation habe ich aber schon an vielen anderen stellen gelesen, nicht nur bei der sueddeutschen.
ich denke die liegen schon ganz richtig mit ihrer einschätzung.

ich glaube Nicht das die Inflation&Arbeitslosigkeit so viel höher ausfallen wird als im europäischen Durchschnitt....
wenn das ein "Rücktrittsgrund" darstellen würde, würds eng in Europa ^^
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
die große arbeitslosigkeit und inflation habe ich aber schon an vielen anderen stellen gelesen, nicht nur bei der sueddeutschen.
ich denke die liegen schon ganz richtig mit ihrer einschätzung.

Ja, und bei uns gibt es die nicht oder wie? Würde die Süddeutsche über die USA auch schreiben "Obama hat sein Land ruiniert"? Oder Israel "Netanjahu spielt mit dem Feuer" ?
Sicherlich nicht. Ich denke, die Süddeutsche macht ziemlich einseitig Stimmung.
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja, und bei uns gibt es die nicht oder wie? Würde die Süddeutsche über die USA auch schreiben "Obama hat sein Land ruiniert"? Oder Israel "Netanjahu spielt mit dem Feuer" ?
Sicherlich nicht. Ich denke, die Süddeutsche macht ziemlich einseitig Stimmung.

natürlich tut die sueddeutsche das.
du registrierst das bloß nicht.

und bitte bleibt doch einmal beim thema ...
diese ganzen "aber die anderen doch auch und noch viel schlimmer" debatten gehen mir nämlich auf den nerv.

diese schon manische vergleicherei und notorischen relativierungen
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.291
Punkte Reaktionen
14.139
Punkte
59.820
Geschlecht
da denkst du falsch !

siehe selber nach :
http://www.google.de/#gs_rn=17&gs_r...qf.&bvm=bv.47883778,d.Yms&fp=a5dcbea609f22b2f

die inflation liegt im iran bei 100 %, in europa im mittel bei 2 %
Laut deiner Suche äußern sich die Iraner selber zu der Frage auf den ersten zwei Angebotsseiten nicht. Merkwürdig!

Wie kann es in einem Land dessen Wirtschaft sich in der Hauptsache auf eigene Möglichkeiten stützt und darüber hinaus regen Handel treibt zu solch einer Inflation kommen? Die haben viel Gold und Währungsreserven, auch Dollar und Euro..., die Baubranche dort boomt und und und...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.883
Punkte
101.486
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.883
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
und bitte bleibt doch einmal beim thema ...
diese ganzen "aber die anderen doch auch und noch viel schlimmer" debatten gehen mir nämlich auf den nerv.

diese schon manische vergleicherei und notorischen relativierungen

Sie gehören aber dazu, bei den Themen, die du aufgeworfen hast. Das fängt doch schon bei den angeblich so schlimmen Embargos an. Also, so wie ich vernahm, lassen den Iran diese unsinnigen Sanktionen ziemlich kalt und da (nicht nur) der Iran zunehmend keine Lust mehr auf das aufgezwungene Öl für Dollar-Geschäft hat, geht den USA der Allerwerteste ziemlich auf Grundeis.
Und das bedeutet stets Kriegs-Gefahr und da hat die eine Seite nun einmal deutlich mehr auf dem Kerbholz...
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Laut deiner Suche äußern sich die Iraner selber zu der Frage auf den ersten zwei Angebotsseiten nicht. Merkwürdig!

Wie kann es in einem Land dessen Wirtschaft sich in der Hauptsache auf eigene Möglichkeiten stützt und darüber hinaus regen Handel treibt zu solch einer Inflation kommen? Die haben viel Gold und Währungsreserven, auch Dollar und Euro..., die Baubranche dort boomt und und und...

was heißt hier "meine suche" ...
was ist denn "deine suche" ?

die gleichlautenden meldungen gibt es überall.
von der SZ, über die deutsche welle bis zum handelsblatt und der taz.
das gesamte spektrum der medienlandschaft.

aber du wirst sicher eine quelle finden die das gegenteil behauptet, und das dann glauben und hier verkaufen wie ich dich kenne ...

und wie das sein kann ?
weil ahmadinedschad eine katastrophale wirtschaftspolitik betreibt.
korruption, nepotismus und mißwirtschaft.

und von wegen reger handel.
der iran muß sein erdöl wegen der embargos weit unter wert verkaufen, und hat große probleme wichtige waren und rohstoffe einführen zu können.

und dazu kommt meines wissens ein enormer bevölkerungszuwachs, der zwar inzwischen gestoppt ist, aber enorm viele menschen in arbeit bringen mußte :

http://diepresse.com/home/panorama/welt/704640/Der-Iran-als-Weltrekordhalter

Die Bevölkerungsentwicklung des Iran ist bemerkenswert: Von 2005 bis 2010 brachten iranische Frauen im Schnitt 1,8 Kinder zur Welt. 1980 lag die Geburtenrate des Landes noch bei durchschnittlich sieben Kindern pro Frau. Diese Reduktion bedeutet Weltrekord.

Während des Krieges gegen den Iran (1980 bis 1988) hatte eine hohe Geburtenrate noch als wünschenswert gegolten. In den Jahren danach begann die Mullah-Führung, die Jugendarbeitslosigkeit zunehmend als Problem zu betrachten. Die Islamische Republik schwenkte um. Man setzte auf Familienplanung. Die Behörden verteilten in vielen kleinen Gesundheitszentren, die übers ganze Land verteilt waren, Beratungsbroschüren an junge Brautpaare.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
ich glaube Nicht das die Inflation&Arbeitslosigkeit so viel höher ausfallen wird als im europäischen Durchschnitt....
wenn das ein "Rücktrittsgrund" darstellen würde, würds eng in Europa ^^

:))

Aber die können doch nach wie vor so gut mit dem Finger auf andere zeigen...:rolleyes:
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sie gehören aber dazu, bei den Themen, die du aufgeworfen hast. Das fängt doch schon bei den angeblich so schlimmen Embargos an. Also, so wie ich vernahm, lassen den Iran diese unsinnigen Sanktionen ziemlich kalt und da (nicht nur) der Iran zunehmend keine Lust mehr auf das aufgezwungene Öl für Dollar-Geschäft hat, geht den USA der Allerwerteste ziemlich auf Grundeis.
Und das bedeutet stets Kriegs-Gefahr und da hat die eine Seite nun einmal deutlich mehr auf dem Kerbholz...

was du so alles "vernimmst" ...
das ist schon sonderbar stammtischkoller :

http://www.fr-online.de/wirtschaft/iran-kein-reis-und-kein-mais,1472780,11620022.html

Reis, Mais und Speiseöl könnten im Iran in den nächsten Wochen knapp werden. Malaysische Exporteure schicken kein Palmöl mehr, das im Iran zur Produktion von Speiseöl benötigt wird. Aus Malaysia stammte bislang die Hälfte des im Iran verbrauchten Palmöls.

Seinem Hauptlieferanten Indien blieb der Iran Geld für 200.000 Tonnen Reis schuldig. Händler aus Thailand, Vietnam und Pakistan gewähren iranischen Partnern keine Kredite mehr, die Ukraine hat ihre Mais-Lieferungen um fast die Hälfte gekürzt. Die Sanktionen gegen den Iran wegen dessen Atomprogramm, so heißt es, zeigten Wirkung.

Ineffizienter Staatssektor

Welche Engpässe im Iran aber tatsächlich auf die Sanktionen zurückzuführen und welche das Resultat hausgemachter Probleme sind – das ließe sich nicht ausmachen, meinen Iran-Kenner. Die Sanktionen verstärkten wohl nur die Misere, in der die iranische Wirtschaft schon seit langem steckt.

Als einer der Hauptgründe für die Krise wird der völlig aufgeblähte und ineffiziente Staatssektor genannt, der heute 85 Prozent der Wirtschaft ausmacht. Dieser Sektor arbeite höchst ineffizient, die Bürokratie sei aufgebläht und die Entscheidungsverfahren verliefen völlig intransparent. Eine Konsequenz ist die enorme Korruption. Laut Transparency International liegt der Iran in der Statistik von 2010 unter den dort 178 gelisteten Ländern auf Platz 146.

Die schlimmsten Folgen dieser desolaten Struktur hat die iranische Führung – abhängig vom Öl-Preis mal besser, mal schlechter – bisher ausgleichen können. Hart getroffen jedoch wurde das Land in jüngster Zeit durch die Finanzkrise in Dubai, die zu einem massiven Einbruch der Wirtschaftsleistungen auch im Iran geführt hat. „Die Iraner haben dort viel investiert und damit viel verdient,“ sagt ein Iran-Kenner. Die Krise in den Golfstaaten habe dem ein Ende gesetzt. Jetzt kämen die neuen Sanktionen der EU hinzu. Und diese Sanktionen, so der Wirtschaftsfachmann, „sind von ganz anderer Qualität als alles zuvor“.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.883
Punkte
101.486
Geschlecht
:))

Aber die können doch nach wie vor so gut mit dem Finger auf andere zeigen...:rolleyes:

ja ^^
nur sind se dann beleidigt wenn man Ihnen den Spiegel vor hält :rolleyes2:

und nu kommt Chuzpe noch mit einer "niedriegen Geburtenrate"*g
wie hoch is die eigentlich bei Uns Deutschen?
0,8 Kinder pro Paar?
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ja ^^
nur sind se dann beleidigt wenn man Ihnen den Spiegel vor hält :rolleyes2:

und nu kommt Chuzpe noch mit einer "niedriegen Geburtenrate"*g
wie hoch is die eigentlich bei Uns Deutschen?
0,8 Kinder pro Paar?

kannst du eigentlich lesen ?

1980 lag die Geburtenrate des Landes noch bei durchschnittlich sieben Kindern pro Frau.

und wie alt sind die heute ?
vielleicht kannst du ja wenigstens rechnen, wenn schon nicht lesen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Wir sollten froh sein, das wir sie endlich los weden...den sie stiften nur unruhe...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Da will der Täter selber seine Tat aufarbeiten und dabei weiter verharmlosen. Nein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben