Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Umfrage mit Gastbeteiligung zur Bundestagswahl 2013

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

  • Piratenpartei

    Stimmen: 10 9,3%
  • Die Grünen

    Stimmen: 7 6,5%
  • Keine Partei

    Stimmen: 10 9,3%
  • SPD

    Stimmen: 10 9,3%
  • AfD

    Stimmen: 20 18,5%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 26 24,1%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 12,0%
  • Andere Parteien

    Stimmen: 8 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    108
  • Umfrage geschlossen .

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.763
Punkte Reaktionen
1.557
Punkte
54.520
Liebe Psw - Foristen, Gäste und stille Leser

Wenige Monate sind es nur noch bis zur Bundestagswahl 2013 und die Spannung steigt, wenn es darum geht diejenigen zu ermitteln, die sich dort diesmal besonders hervor tun werden. Kann man den öffentlichen Umfragen trauen? Ist die AfD wirklich nur bei 2% oder 3% anzusiedeln, die "Sonstigen" tatsächlich immer nur Splittererscheinungen und "Die Linke" in einer Art Auflösungsprozess? Diese und andere Fragen möchten wir durch eine öffentliche Abstimmung näher beleuchten.

* Deswegen gestalten wir diese Abstimmung so, dass auch Gäste und stille Leser teilnehmen können.

Auch haben wir die Reihenfolge der Parteien etwas anders angeordnet, als Sie es vielleicht gewohnt sind, um nicht im Vorfeld wieder Parteien allein durch eine alt hergebrachte Stammplatzierung zu präferieren.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung und Ihre Stimme!

Ihre Psw - Redaktion

* Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Keine Partei ?

Wer ist keine Partei ? Wem hilft das ?

Wenn die keine Parteiwähler, nicht wählen dürften, wäre es auch nicht recht, oder ?

Nagut, kann jeder machen was er will, aber welche Gedanken stehen dahinter ?

Was kann man damit erreichen ?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Keine Partei ?

Wer ist keine Partei ? Wem hilft das ?
Der Souverän ist zum Teil "keine Partei" oder eben das Volk in der Mitte.
Wenn die keine Parteiwähler, nicht wählen dürften, wäre es auch nicht recht, oder ?
Natürlich wäre dies nicht recht ist aber der Fall.
Nagut, kann jeder machen was er will, aber welche Gedanken stehen dahinter ?

Was kann man damit erreichen ?
Eine Abwahl des Establishments erfolgt nach Auffassung des mündigen Bürgers wenn die Parteien weniger als 50 % der Stimmen einfahren. Es geht also um den Test ob wir in einer Demokratie oder einer Demokratur leben.

Als Kulturvolk sollten wir uns auch Raum für einen "Deutschen Frühling" einräumen ohne dass wir uns gleich das Porzellan klein schlagen.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Souverän ist zum Teil "keine Partei" oder eben das Volk in der Mitte.

Wenn jemand, die eine Stimme die jeder hat, gar nicht nutzt, was ist daran souverän ?

Eine Abwahl des Establishments erfolgt nach Auffassung des mündigen Bürgers wenn die Parteien weniger als 50 % der Stimmen einfahren. Es geht also um den Test ob wir in einer Demokratie oder einer Demokratur leben.

Wo ist das denn ein Abwahl ? Verändert sich irgend etwas ? Auch bei weniger als 50 % ?

Als Kulturvolk sollten wir uns auch Raum für einen "Deutschen Frühling" einräumen ohne dass wir uns gleich das Porzellan klein schlagen.

Genau, und das geht nur über eine Partei, in einem Parteienstaat, wie sonst ?
Es gibt über 100 Parteien, die angemeldet sind, da könnte doch für jeden was dabei sein, oder ?

Gar nicht wählen und die die immer gewählt werden, immer weiter machen zu lassen, obwohl die Nichtwahl
eigentlich aussagt, das man das nicht will, das ergibt doch gar keinen Sinn, da ist doch gar keine Wirkung.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn jemand, die eine Stimme die jeder hat, gar nicht nutzt, was ist daran souverän ?

Er nutzt sie ja schon nur: Sie wird ganz undemokratisch aber immerhin noch demokratorisch mißbraucht!

Wo ist das denn ein Abwahl ? Verändert sich irgend etwas ? Auch bei weniger als 50 % ?

Na klar! Überleg doch mal auf welchen Widerstand das Establishment treffen wird. Wolltest Du als Demokrator noch unter Leute gehen, die alle von dir ihrer Stimme beraubt wurden? Na, ich nicht!

Genau, und das geht nur über eine Partei, in einem Parteienstaat, wie sonst ?

Genau so geht es nicht weil sonst hätten wir den schon längstens hinter uns.

Es gibt über 100 Parteien, die angemeldet sind, da könnte doch für jeden was dabei sein, oder ?

Ja, könnte! Offensichtlich ist dem aber nicht so.

Gar nicht wählen und die die immer gewählt werden, immer weiter machen zu lassen, obwohl die Nichtwahl
eigentlich aussagt, das man das nicht will, das ergibt doch gar keinen Sinn, da ist doch gar keine Wirkung.

Na ja, man sollte einfach abwarten wie sich die formalen Entscheidungen dann im realen Leben abbilden. Die Wirkung müsste entsprechend schon einiges in Bewegung setzen, wenn sich die vorgeblichen Demokraten kein anderes Volk wählen.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also wenn alle nicht wählen würden, dann könnten wir ja gleich zur ungewählten EU Kommision übergehen.
Ungewählt, Undemokratisch und mit allem Machbefugnissen. Da werden wir von der ESM Einheitspartei,
so und so hin gebracht.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann erübrigt sich jede weiter Wahl, das ist klar. Dann werden sich alle
Nichtwähler wünschen, das sie doch endlich jemanden wählen dürften, der auch was zu sagen hat, das jemand die
Macht übernimmt und Einfluss nehmen kann. In welche Richtung auch immer ! Nur dann ist es zu spät !
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Also wenn alle nicht wählen würden, dann könnten wir ja gleich zur ungewählten EU Kommision übergehen.
Ungewählt, Undemokratisch und mit allem Machbefugnissen. Da werden wir von der ESM Einheitspartei,
so und so hin gebracht.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, dann erübrigt sich jede weiter Wahl, das ist klar. Dann werden sich alle
Nichtwähler wünschen, das sie doch endlich jemanden wählen dürften, der auch was zu sagen hat, das jemand die
Macht übernimmt und Einfluss nehmen kann. In welche Richtung auch immer ! Nur dann ist es zu spät !
Ganz Schlaue gehen halt immer wählen. Schau dir halt die Wahlbeteiligung bei Europa-Wahlen an und denk dir etwas zur Legitimation Europas. Die Frage ist halt, wer den Mumm hat das Problem richtig anzupacken. Retter jeder Coleur zählen hierzu sicherlich nicht. Die suchen oft den bequemen Weg - zu oft in ihrem Sinne und nicht dem Gemeinwohl dienlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.Link

Kozbatahat
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nicht wählbar sind für mich ...

Nicht wählbar sind für mich Die Linke, Die Grünen, Piratenpartei und die AfD!


Die Linke: Postkommunisten, hat ihr Wählerpotenzial nur in den Neuen Bundesländern.

Die Grünen: ein Sammelsurium, von Traumtänzern.

Piratenpartei: Nicht wählbar, ohne Programm und was sie als Programm ausgeben Träumereien von Eitelen unfähigen Versagern.

AfD: das ist wahrlich keine Alternative für Deutschland!
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Frage ist halt, wer den Mumm hat, das Problem richtig anzupacken.

Das hat weder was mit Mumm, noch was mit richtig zu tun !
Noch einmal die Frage, was erreicht man denn durch nicht wählen ?

Die Parteien machen so weiter, wie immer und die EU, die machen so und so was sie wollen.
Ob gewählt oder ungewählt, das spielt hier schon heute keine Rolle. Denn die EU Kommission
hat die Macht und die sind, warum auch immer, heute schon ungewählt also undemokratisch.

Jeder Nichtwähler unterstützt genau, das diese Richtung immer so weiter geht.
Und das nennst Du Mumm und das nennst Du richtig ?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
das....

...die CDU noch immer so großen Zuspruch findet,
ist irgendwie "befremdlich"....
na ja,
so mancher bestimmt seinen Schächter eben gern selbst:nono:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Das hat weder was mit Mumm, noch was mit richtig zu tun !
Noch einmal die Frage, was erreicht man denn durch nicht wählen ?
Das Parteien sich zu ihrer Grundstruktur bekennen müssen: Sind sie Demokraten oder Demokratoren? Hierzu haben die Nichtwähler allerdings die 50 % Hürde zu reißen.
Die Parteien machen so weiter, wie immer und die EU, die machen so und so was sie wollen.
Ob gewählt oder ungewählt, das spielt hier schon heute keine Rolle. Denn die EU Kommission
hat die Macht und die sind, warum auch immer, heute schon ungewählt also undemokratisch.
Und wie möchtest Du dem Einhalt gebieten: Mit dem "Marsch durch diese nicht ganz demokratischen Institutionen"? Nee, da ist mir ein "Deutscher Herbst" lieber. Sich auflösende Kleidung tausche ich ja auch bei Gelegenheit aus. Du nicht?

Jeder Nichtwähler unterstützt genau, das diese Richtung immer so weiter geht.
Und das nennst Du Mumm und das nennst Du richtig ?
Nein, die Wähler machen dies und sind manchmal nicht damit zufrieden, wenn es nicht in ihrem Sinne läuft und schieben dann Anderen die Verantwortung unter. Besonders gerne denen die eh sagen dass man "damit" eigentlich nichts zu tun haben will.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Haha, die SPD als einzige mit 0 Stimmen. Ist ja schon irgendwie interessant wie die "politisch Interessierten" so abstimmen, falls man davon ausgeht, dass die in so einem Forum hier schreiben.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Haha, die SPD als einzige mit 0 Stimmen. Ist ja schon irgendwie interessant wie die "politisch Interessierten" so abstimmen, falls man davon ausgeht, dass die in so einem Forum hier schreiben.

dafür "Tante Merkels" Backstube mit bislang 6 Stimmen an der Spitze ^^
ich glaub mir wird schlecht....:rolleyes2:
 
OP
Psw - Redaktion

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.763
Punkte Reaktionen
1.557
Punkte
54.520
Liebe Teilnehmer

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass solche Nutzerumfragen nicht unbedingt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind. Online-Umfragen sind einem hohen technischen Missbrauchsrisiko ausgesetzt, die Ergebnisse dieser Umfrage könnten eventuell von Dritten manipuliert werden. Wir haben das Risiko mit einkalkuliert.

Die Reda
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Parteien sich zu ihrer Grundstruktur bekennen müssen: Sind sie Demokraten oder Demokratoren? Hierzu haben die Nichtwähler allerdings die 50 % Hürde zu reißen.

Wem juckt das ? Was sind Demokratoren ?

Du meinst wenn die Wahlbeteiligung unter 50 % liegt, dann nehmen die dann doch gewählten, ihr Amt nicht an ?

Die gewählten Demokraten, sind dann Demokratoren, na und ?
Oder wo ist der Sinn ? Wo ist der Nutzen ? Wo ist eine Veränderung ?

Und wie möchtest Du dem Einhalt gebieten: Mit dem "Marsch durch diese nicht ganz demokratischen Institutionen"? Nee, da ist mir ein "Deutscher Herbst" lieber. Sich auflösende Kleidung tausche ich ja auch bei Gelegenheit aus. Du nicht?

Mir schwebt da eher ein Parteienaustausch vor. Die roten hatten ihre Chance, die braunen hatten ihre Chance
und die angebliche Mitte, hat geschlossen mit der ESM Zustimmung, ihre Chance vergeigt. Der Deutsche Frühling
oder auch Herbst kommt bestimmt, aber erst wenn sich der ESM, in Deutschland so richtig auswirkt.
Soweit muss es aber nicht kommen.

Nein, die Wähler machen dies und sind manchmal nicht damit zufrieden, wenn es nicht in ihrem Sinne läuft und schieben dann Anderen die Verantwortung unter. Besonders gerne denen die eh sagen dass man "damit" eigentlich nichts zu tun haben will.

Eigentlich, " damit nicht´s zu tun haben wollen ", das geht nicht, denn jeder in Deutschand lebende Bürger,
der hat was damit zu tun. Wir müssen alle mit dem leben, was die beschließen, solange sie selbst noch etwas
beschließen können und dürfen. Der ESM wird auch das verändern.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Eine sehr interessante, aber zum momentanen Zeitpunkt vielfach noch höchst spekulative Debatte.

Ich habe bewusst für "Keine Partei" votiert, da für mich keine politische Kraft in der deutschen Parteienlandschaft erkennbar ist, deren dokumentierte und avisierte Inhalte bzw. Ziele durchgreifende Lösungen für drängende nationale und globale Probleme in der notwendigen Stringenz anbieteten.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gern an eine längere Debatte zum Problem Wahlen mit @Zollagent vor einiger Zeit auf Psw und erneuere mein Votum für die Option "Gegen alle!" auf dem Stimmzettel.

Übrigens: Vermutlich zutreffende Prognosen zum Wahlausgang erwarte ich nicht vor dem 8. September.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.279
Punkte Reaktionen
14.137
Punkte
59.820
Geschlecht
Im Falle das die Hürde gerissen wird etwas mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten.
Was sind Demokratoren ?
Na, vorgebliche Demokraten die auch gegen den faktischen Willen der Bevölkerung aufgrund formaler Regeln eine Mehrheit repräsentieren wollen ohne dabei Systemumformung zu ermöglichen.

Du meinst wenn die Wahlbeteiligung unter 50 % liegt, dann nehmen die dann doch gewählten, ihr Amt nicht an ?
Wenn sie Demokraten sind sicherlich nicht.
Die gewählten Demokraten, sind dann Demokratoren, na und ?
Oder wo ist der Sinn ? Wo ist der Nutzen ? Wo ist eine Veränderung ?
Solchen "Anfängen" wollten wir eigentlich aufgrund der Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit künftig wehren. Auch Demokratoren führen eine Diktatur, die uns dann auch schnell wieder in Kriege u.ä. treibet. Das wollen wir alles nicht mehr.



Mir schwebt da eher ein Parteienaustausch vor. Die roten hatten ihre Chance, die braunen hatten ihre Chance
und die angebliche Mitte, hat geschlossen mit der ESM Zustimmung, ihre Chance vergeigt. Der Deutsche Frühling
oder auch Herbst kommt bestimmt, aber erst wenn sich der ESM, in Deutschland so richtig auswirkt.
Soweit muss es aber nicht kommen.
Nein, dieser Frühling läuft augenblicklich. Mit den allgemein wahrnehmbaren Auswirkungen wird er ein Ende haben weil dann die Verlierer beginnen sich ihres Blödsinns klar zu werden. Am einfachsten ist es doch, Schulden mit den Guthaben abzugleichen und neu zu beginnen, aufbauend auf der geretteten Infrastruktur.



Eigentlich, " damit nicht´s zu tun haben wollen ", das geht nicht, denn jeder in Deutschand lebende Bürger,
der hat was damit zu tun. Wir müssen alle mit dem leben, was die beschließen, solange sie selbst noch etwas
beschließen können und dürfen. Der ESM wird auch das verändern.
Ja, alle müssen damit leben, auch die, die keine Erlaubnis erteilt haben.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gern an eine längere Debatte zum Problem Wahlen mit @Zollagent vor einiger Zeit auf Psw und erneuere mein Votum für die Option "Gegen alle!" auf dem Stimmzettel.

Da es diese Option leider in der Tat nicht gibt, hat sich wohl folgende Idee gebildet:

http://www.nein-idee.de/

Wäre das was für dich?

Ich finde bei der Umfrage schlecht, dass man nicht die Möglichkeit der Mehrfachauswahl hat. Dann wäre auch Tendenzen besser erkennbar.
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
...die CDU noch immer so großen Zuspruch findet,
ist irgendwie "befremdlich"....
na ja,
so mancher bestimmt seinen Schächter eben gern selbst:nono:

Sind sie mal wieder alle dumm, die nicht in die eigene Richtung tendieren?
 

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sind sie mal wieder alle dumm, die nicht in die eigene Richtung tendieren?

dumm ist nicht das richtige wort.

aber hochgradig besorgniserregend ist dass alle skandale an dieser partei so unbedarft abprallen können.
von der spiegel affaire über den flick skandal, bis zum parteispendenskandal, den ehrenworten und brachialst möglicher aufklärung, oettinger und der kies, mappus und EnBW, philip mißfelder der wieder ein klassenwahlrecht einführen will, guttenberg und schavan, und nun thomas de maiziere mit den drohnen.

was auch passiert, so gut wie nie hat das zur folge dass sich die wähler der union von ihrer partei abwenden.
und das wirft ein sehr bezeichnendes licht auf deren staatsverständnis und beziehung zu verfassung und rechtsstaat.
das ist beängstigend, weil so die demokratische kontrolle im kern versagt.
niemand kann erwarten dass eine volkspartei keine schwarzen schafe hat und skandalfrei ist.
aber jeder muß erwarten dass das konsequenzen hat und bei der nächsten wahl dann die opposition an die macht kommt, und so fehlverhalten bestraft wird.

und das funktioniert eben nicht, weil die unionisten niebelungentreue ideologen sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Schwertkampf? Gibt es sowas heute noch? Lust auf Kämpfen und ein hammerhartes...
Die größten Arschlöcher...
ich versteh nicht ganz, was für dich an Faulheit problematisch sein soll... Faule...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben