Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Protest im Gezi Park; Polizeigewalt in Istanbul

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
http://www.spiegel.de/politik/ausland/polizeigewalt-in-istanbul-a-903173.html

In Istanbul schlägt die Polizei friedliche Proteste von Umweltschützern brutal nieder. Nun solidarisieren sich Zehntausende mit den Demonstranten. Die Revolte eskaliert - und bringt die Regierung von Premier Recep Tayyip Erdogan in Bedrängnis.

... Doch nun ist der Park Schauplatz für einen der heftigsten Zusammenstöße zwischen Staatsmacht und Bürgern, den die Türkei in den vergangenen Jahren erlebt hat. Seit einigen Tagen protestieren Naturschützer, Studenten, Menschenrechtsaktivisten gegen die Abholzung der Bäume. Der Park soll nach dem Wunsch der Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan einem Einkaufszentrum weichen. Zunächst gingen dagegen nur einige hundert Menschen auf die Straße, inzwischen sind es Tausende und für heute Abend werden rund um den Gezi Park Zehntausende Demonstranten erwartet.

Dabei geht es längst nicht mehr nur um den Erhalt einiger hundert Bäume in Istanbul. Die Revolte richtet sich zunehmend gegen den autoritären Stil der Regierung Erdogan, die unliebsame Journalisten verfolgt, und Oppositionelle verhaften lässt.

nun geht es also los.
nun bekommt die türkei ihre version der 68er revolte.
und wie zu erwarten reagiert der autoritäre staat, die regierung erdogan, mit knüppeln und tränengas.

ich wünsche den demonstranten viel glück und kraft.
lasst euch nicht einschüchtern, es wird zeit dass nach der wirtschaftlichen modernisierung auch die politik und der rechtsstaat reformiert wird, die gesamte zivilgesellschaft.

die schon fast calvinistische richtung von religion und wirtschaft ist keine gute entwicklung.
das passt auch in der türkei nicht ins 21. jahrhundert.
es braucht umweltschutz, gewerkschaften und kritischen journalismus zum kontrast und gegengewicht.
es braucht eine echte gewaltenteilung.

glück auf ...

chuzpe
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch, wenn ich dir grundsätzlich zustimme, erscheint mir das eher als die türkische Variante von S21. Es ist allerdings zu sehen, daß dieser Protest Ausgangspunkt für die Widerstand gegen die zunehmende Zwangsreligiosierung der türkischen Gesellschaft wird. Es ist nicht das erste Mal, daß so was passiert. Man denke an die Brotrevolten im Maghreb, die in politischen Umwälzungen und der Verabschiedung von Diktatoren endeten. Hier zeigt sich auch der Unterschied zwischen der türkischen und der arabischen Bevölkerung. Die Araber sehen in mehr Religion das Heil, die Türken offensichtlich nicht.
 
OP
bakunicus

bakunicus

weltbürger & paneuropäer
Registriert
31 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.367
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Auch, wenn ich dir grundsätzlich zustimme, erscheint mir das eher als die türkische Variante von S21. Es ist allerdings zu sehen, daß dieser Protest Ausgangspunkt für die Widerstand gegen die zunehmende Zwangsreligiosierung der türkischen Gesellschaft wird. Es ist nicht das erste Mal, daß so was passiert. Man denke an die Brotrevolten im Maghreb, die in politischen Umwälzungen und der Verabschiedung von Diktatoren endeten. Hier zeigt sich auch der Unterschied zwischen der türkischen und der arabischen Bevölkerung. Die Araber sehen in mehr Religion das Heil, die Türken offensichtlich nicht.

mhh ...
ich kann dazu schwer was sagen, weil mir der überblick fehlt wie weit der protest reicht in der türkei.

aber ich habe mir alle kommentare von spiegel, zeit, sueddeutsche und FAZ durchgelesen heute.
und unisono gehen die davon aus dass es sich schon längst nicht mehr um die bäume im gezi park dreht, sondern dass das nur anlass und symbol für eine viel weitergehende kritik an erdogan und der AKP ist; eine fundamentale kritik an allen staatlichen institutionen die von der AKP in beschlag genommen wurden, und instrumentalisiert werden weit über ihre originären funktionen hinaus.

und wenn das stimmt, dann ist der vergleich mit S21 so nicht richtig und stimmig.
da geht es um viel mehr ...
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Dem widerspreche ich ja auch nicht. Aber es ist augenscheinlich die Initialzündung!
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Inzwischen wird auf dem Taksim-Platz aber wohl schon wieder gefeiert. Taksim, Tahrir... schon wegen der Namensähnlichkeit kommen Assoziationen auf...

Istanbul: Sieg über Erdogan

http://juergenelsaesser.wordpress.com/2013/06/01/istanbul-sieg-uber-erdogan/

Dank an die türkischen Demokraten! Nach 5 Tagen Straßenschlachten mit einer ungeheuren Brutalität der Polizei hat Erdogan seine Knüppelhorden zurückgezogen! Heute Nacht wird auf dem Taksim-Platz gefeiert! Und Ihr habt allen Grund dazu, liebe Türken!

Zum ersten Mal hat Erdogan eine massive innenpolitische Niederlage erlitten. Was als Protest gegen die Bebauung eines Parks durch ein Einkaufzentrum begann, hat sich zum Widerstand gegen den autokratischen Regierungsstil des Premiers ausgeweitet. Preisfrage: Wird der Westen jetzt die Opposition gegen Erdogan ebenso unterstützen wie die Opposition gegen Assad? Wer’s glaubt wird selig!

Offensichtlich folgt die innenpolitische Schwächung Erdogans dem außenpolitischen Desaster: Seine Aggression gegen Syrien ist fürs erste zusammengebrochen. Mit der Niederlage der von ihm unterstützten Terroristen in der Schlacht um Qusair, mit den russischen Raketen- und Kampfjetlieferungen an Assad ist die Aggression blamiert. Und jetzt hat eine türkisch-amtliche Tageszeitung auch noch C-Waffen/Sarin bei den “Rebellen” entdeckt…
...
...
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
2.633
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Stoppt die Islamisierung und damit den Sturz zurück ins Mittelalter....

Zitat:
Dabei geht es längst nicht mehr nur um den Erhalt einiger hundert Bäume in Istanbul. Die Revolte richtet sich zunehmend gegen den autoritären Stil der Regierung Erdogan, die unliebsame Journalisten verfolgt, und Oppositionelle verhaften lässt.
-------------------------------------------------

Dem modernen Türken ist jetzt der Kragen geplatzt.
Die immer mehr steigende Islamisierung mit der Bevormundung
der Bevölkerung, sie zum "sittsamen" Lebensstil zu zwingen,
reicht den Leuten. Iran und seine Religionswächter lassen grüßen.
Interessanter Weise betrifft das auch das drohende totale
Alkohol-Verbot.
Merke , auch ein Moslem trinkt gerne mal einen Raki.
Warum auch nicht. Geht ausser Allah niemanden etwas an.
Man stelle sich vor, unsere neue Bundesregierung im September
versucht das totale Rauchverbot.:giggle:
Dann bin auch ich auf dem deutschen Gegenstück zum Taksim-Platz.
Ich bin übrigens lebenslanger Nichtraucher.
Es geht mir ums Prinzip!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der EU-Kandidat Türkei auf dem Weg zum faschislamistischen Polizeistaat
http://www.eu-infothek.com/article/...-dem-weg-zum-faschislamistischen-polizeistaat

Recep Tayyip Erdogan wird in Broschüre als neuer türkischer "Gasmann" angepriesen
http://www.shortnews.de/id/1029793/...ere-als-neuer-tuerkischer-gasmann-angepriesen






hach ja der "Türkische Frühling" kommt :))
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ich vermute, dass da der korrupte Westen dahinter steckt, der die demokratisch gewählten Volksvertreter in Misskredit bringt, und das unschuldige türkische Volk für seine Zwecke missbraucht, um eine Rebellion zu schüren die das ganze Land in den Untergang schicken soll!
Böser Obama, miese Merkel!
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.819
Punkte Reaktionen
28.502
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich vermute, dass da der korrupte Westen dahinter steckt, der die demokratisch gewählten Volksvertreter in Misskredit bringt, und das unschuldige türkische Volk für seine Zwecke missbraucht, um eine Rebellion zu schüren die das ganze Land in den Untergang schicken soll!
Böser Obama, miese Merkel!

Nein, völlig daneben...:)
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Warte ab!
Wird auch nicht lange dauern, bis man Aufnahmen von deutschen Verfassungsschützern, die an Bäume im Park pinkeln, findet! Diese Ratten!
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Inzwischen wird auf dem Taksim-Platz aber wohl schon wieder gefeiert. Taksim, Tahrir... schon wegen der Namensähnlichkeit kommen Assoziationen auf...

Istanbul: Sieg über Erdogan

http://juergenelsaesser.wordpress.com/2013/06/01/istanbul-sieg-uber-erdogan/

Ein Spinner, der Auseinandersetzungen innerhalb einer (immer noch) funktionierenden Demokratie mit den Machenschaften eines Dikators auf eine Ebene heben will, ist nicht diskutabel. Der hat schlicht keine Maßstäbe und seine Aussagen gehören in die Rundablage. Argumente sind das jedenfalls Keine!
 
Registriert
12 Mrz 2011
Zuletzt online:
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat:
Dabei geht es längst nicht mehr nur um den Erhalt einiger hundert Bäume in Istanbul. Die Revolte richtet sich zunehmend gegen den autoritären Stil der Regierung Erdogan, die unliebsame Journalisten verfolgt, und Oppositionelle verhaften lässt.
-------------------------------------------------

Dem modernen Türken ist jetzt der Kragen geplatzt.
Die immer mehr steigende Islamisierung mit der Bevormundung
der Bevölkerung, sie zum "sittsamen" Lebensstil zu zwingen,
reicht den Leuten. Iran und seine Religionswächter lassen grüßen.
Interessanter Weise betrifft das auch das drohende totale
Alkohol-Verbot.
Merke , auch ein Moslem trinkt gerne mal einen Raki.
Warum auch nicht. Geht ausser Allah niemanden etwas an.
Man stelle sich vor, unsere neue Bundesregierung im September
versucht das totale Rauchverbot.:giggle:
Dann bin auch ich auf dem deutschen Gegenstück zum Taksim-Platz.
Ich bin übrigens lebenslanger Nichtraucher.
Es geht mir ums Prinzip!
Totales Rauchverbot braucht man nicht. Lediglich ein Zurückdrängen dieser Unsitte dahin, wo sie hingehört: In den privaten Bereich. Wäre aber OT und besser im entsprechenden Strang diskutiert.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Frei ab 18!

Nein. Gar nicht gut. Kein weiterer Kommentar vorerst.



Quelle:

http://n-g-g.de/modules.php?name=News&file=article&sid=413

Nach unserer INDECT Demo in Bremen sind wir noch auf eine spontane Demonstration unserer türkischen Bürger. Sie haben gegen das System in der Türkei protestiert und was dort unten abgeht ist nicht grade eine kleine Demonstration sondern wird zur Massendemonstration gegen das Regime. Die staatliche Schlägertruppe geht brutal gegen jeden vor der demonstriert. Egal ob Jugendliche, Frauen oder Kinder. Es wird kein HALT gemacht. Wasserwerfer rein in die Menge.



Dieser Artikel sollte unter einem Alter von 18 Jahren nicht weiter angeschaut werden...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Die Katholiken glauben, dass man in der Hölle bis ans Ende der Zeit gequält wird. da...
Alle gegen AfD
Du kommst nicht mal ins Grübeln, wenn man es genau kurz vor die EU-Wahl platziert=...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben